Schwarmwissen gefragt !

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier der einen guten Tipp hat.


    Die Lounge von Engele auf dem Balkon löst sich auf. Eine Neubespannung dürfte sich aus Kostengründen nicht rechnen ...... und außerdem - wer macht sowas?


    1. Idee von mir: Wie bei einer Reparatur von Lkw-Planen mit einem Spezialklebstoff ein Stückchen Plane um die Ecke legen und so das Gewebe mit dem Gestell und der Plane fixieren.

    2. Idee von mir: Auf der Rückseite des Gewebes eine Platte mit dem Gestell verschrauben und das Gewebe mit der Platte großflächig verkleben.


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Weiß jemand ob diese Lösungen praktikabel und haltbar sind oder gibt es hier vielleicht jemand mit noch einer anderen Idee oder Lösung?


    20200923_103229.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Annahmen:


    1. Es muss neben dem Knickbereich beweglich / biegsam bleiben.

    2. Es sollte weitgehend unsichtbar sein.

    3. Es sollte halten.


    Ich würde versuchen, ein Stück Lkw-Plane oder vergleichbar so einzusetzen, dass sie hinter dem "Rückenstoff" liegt, um den Seitenholm herumführt und wieder unter dem Gewebe zu liegen kommt. Wenn man jetzt auf beiden Seiten genügend Überlappung hat und es flachgedrückt vernünftig liegt, hättest du die richtige Position, um es flächig zu verkleben.


    Dazu würde ich einen 2k-Kleber nehmen, der a) richtig gut hält und b) auch etwas "Füllfähigkeit" hat, so dass die Struktur des Gewebes ("Rückenstoff") ausgeglichen werden kann und es nicht nur punktuell klebt.


    Lkw-Plane ist meistens PVC, dafür gibt es spezielle Kleber. Es gibt auch eine Art flüssiges Gummi, mit dem die Planen punktuell und flächig verklebt werden können, das bleibt elastisch und kann aufgrund der gummiartigen Textur auch füllen. Gibts z.B. im Anhängerbedarf, ich kenne das als "Planenkleber". Ist dann aber nur 1k...


    edit: habe ich glatt den Rest vergessen:


    - durch die Plane bleibt es im Knickbereich Übergang Holm - Rückenfläche biegsam und bricht nicht,

    - durch flexiblen Kleber bleibt es auch im Rückenbereich beweglich -- oder -- durch festen 2k-Kleber wird die Rückenfläche etwas härter, was die Plane ausgleichen kann,

    - da rückwärtig geklebt, ist es bei passender Farbwahl der Plane fast unsichtbar (außer im Kantenbereich des Holms),

    - bei gutem Kleber hält es länger als das restliche Gewebe ;)

  • Abgerockt sieht m.E. besser aus als schlecht geflickt.


    Das Rattan-Geflecht müsste ja optisch genau wieder übereinanderliegen. Sonst sieht es schlimmer aus als im Jetzt-Zustand. Eine elende Frickelei. Plane und elastischer Kleber hin oder her. Das wird nur von 12 bis Mittag halten. An der Sitzfläche linke Seite fängt es ja auch schon an.


    Bei echtem Rattan könnte man sich was überlegen. Das Geflecht ist viel feiner und kleine Macken fallen kaum auf. Ausserdem gibt es Korbflechter die sowas professionell reparieren können. Aber so? Steht die Lounge draussen auf der Terasse?


    Sprühfarbdose mit der Kunst-Rattan-Farbe nehmen und einfach das Schwarze übermalen, dann fällt es nicht mehr so auf.


    Na ja, ehrlich. Ich würde da eher keine Arbeit reinstecken. Ansonsten: follow Morg!


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Meinung ..... hilft in der Fragestellung aber nicht wirklich weiter.



    Platz schaffen für neues? Sieht aus als ob das nicht für Reparaturen hergestellt wurde.


    Ist natürlich eine Möglichkeit ...... die ich auch kenne. Es hat andere Gründe. Also auch nicht zielführend.


    ranenbroek.nl


    Günstig und gut. Unsere ist jetzt acht Jahre alt und immer noch top.


    Ist schön wenn Deine noch Top ist Onkelchen ..... war aber auch nicht meine Frage ....





    Ich wollte hier eigentlich keine typische Facebookkonversation anfangen!




    Ich wollte nur mögliche Hilfe und Fachwissen abfragen!


    Danke ...... vielleicht findet sich, außer Morg, noch jemand mit weiteren Lösungsvorschlägen ......

  • Jetzt hör bloß mit der Papperei auf! LKW Plane und so... Du hast einen Süd-Balkon mit entsprechender Sonneneinstrahlung und demzufolge ist auch das Polyrattan brüchig geworden. Sven's Vorschlag mit neuen Bändern liefert m.E. das schnellste und beste Ergebnis. Evtl kannst sogar die neuen Bänder mit Hilfe der alten einziehen. Festtackern und hält. Hast ja den ganzen Winter Zeit und man wächst mit seinen Aufgaben!


    PS: Das Zeug gibt es auch als Meterware (1m oder 90 breit) und nennt sich Sichtschutz - denke aber dass es da keinen Unterschied gibt

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang, da bin ich in Prinzip bei dir. Aber wenn du anfängst, bei dem Schadensbild einzelne Streifen neu einzuziehen, kannst du den ganzen Stuhl neu machen. Auch vom Aufwand her dürfte das kaum rentabel sein.


    Nobbe wird seine Gründe haben, wieso er nicht neu oder gebraucht kaufen möchte. Unter der Prämisse habe ich was vorgeschlagen - der Lösungsweg für meine Stühle wäre keine Reparatur, aber das war nicht die Frage ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nobbe wird seine Gründe haben, wieso er nicht neu oder gebraucht kaufen möchte.

    Ist ein Geschenk an Engele von ihren Kinderen. Die haben vor ein paar Jahren zusammengelegt und ihr ihren langjährigen Wunsch erfüllt. War auch nicht ganz billig. Deswegen hängt sie an dem Teil und ich will es ihr nach Möglichkeit erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nobbe, ich habe deine Motive nicht in Frage gestellt ;)


    Wenn es dir den Aufwand wert ist, ist mit Bändern reparieren oder komplett neubeziehen möglicherweise eine Alternative - inwieweit bei einem Neubezug es noch die geschenkten Möbel sind, müsstet ihr unter euch ausmachen.


    Frag doch mal bei einer Sattlerei - Balkonmöbel in CBR-Optik? :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar kein Fachwissen aber mein Bastlergefühl sagt, flicken ist nicht - zumindest kein dolles Outfit - und neu "beziehen" ist mühselig und unwirtschaftlich.


    Ich wäre für ein Debbich drüber und 063 bis zum nächsten Scnäppchse.

  • Nobbe bring sie zum Andre in die eifel. Der verschweißt dir das und lackt dann alles neu ???????

    liebe grüsse georg und herr nilsson II<br /><br />---------------------------------------------------------------------------<br />fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!<br />---------------------------------------------------------------------------&nbsp; ]

  • Ist auch keine Fratzenbuchdiskussion Nobbe.

    Nur ein gut gemeinter Ratschlag.

    Flicken bleibt Flicken.

    Was neues und gut. Auch wenns ein Geschenk war. Die Holländer können das gut und günstig

  • Ich kenne das, wenn der ideelle Wert viel höher ist als der materielle.

    Meines Erachtens, wenn du das farbgleiche Band bekommst, mindestens soviel rausnehmen dass du 3-4 Längsstreifen durchflechten kannst. Die "Kreuzungen" verkleben. Die Schmal-Seite komplett durchflechten also einmal rum bis zur Rückseite. Müsste klappen.

  • Wenn das Rattan reist ist es doch bestimmt überall schon geschwächt, da bringt es meiner Meinung nicht viel defekte Stellen abzudecken, egal mit was. Es soll ja benutzbar sein und nicht nur ganz aussehen, vermute ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag : Von hinten mit einem langen Plastikwinkel ( Hier ) verkleben .....

    Von hinten ist kaum was zu machen ..... ist ein stabiler Vierkantstahlrohrrahmen - aber trotzdem, werde man messen ob es machbar wäre.

    ..... was für Kleber? Sicaflex?


    Wenn das Rattan reist ist es doch bestimmt überall schon geschwächt, da bringt es meiner Meinung nicht viel defekte Stellen abzudecken, egal mit was. Es soll ja benutzbar sein und nicht nur ganz aussehen, vermute ich zumindest.

    Das platzt eigentlich nur dort wo es über die Kanten gezogen und belastet wird. Steht halt, wie Mayer41 schon angemerkt hat, auf einem Südbalkon und ist bisher der UV-Strahlung ungeschützt ausgeliefert gewesen.