Springt nicht an...

  • Hallo zusammen, habe folgendes problem mit meiner honda (cbr 1000f, sc24)
    bei eingeschalteter zündung leuchtet die grüne kontrollleuhte "neutral" nicht auf und ich kann die maschine auch nicht starten...sie gibt keinen mux von sich, habe auch schon nach den sicherungen geschaut die sind alle inordnung...bekomme das motorrad nur durch anschieben ans laufen...wäre für hilfreiche tipps sehr dankbar...gruß aus dortmund...

  • Servus!


    Ein paar Absätze wären ganz nett - so für die Lesbarkeit... ::)


    Zu Deiner kranken Dicken:
    Ich denke da ist der Leerlaufschalter defekt.
    Was passiert wenn man die Kupplung zieht??


    Wenn der Leerlaufschalter der Zündbox im wahrsten Sinne der Wortekein "grünes Licht" gibt schaltet die Zündbox keinen Strom für den Anlasser frei und die Dicke springt nicht an - zumindest wenn eingekuppelt ist.


    Logo kann es auch eine Kabelunterbrechung sein.


    Den Fall hatten wir hier glaub noch gar nicht jedoch würde ich den Schalter brücken und sehen was passiert.



    Gruß Chris

  • Doch Chris, hatten wir schon mal... ;)


    hatte damals das gleiche Problem.
    Der Leerlaufschalter war defekt. Sie ließ sich dann aber mit eingeklapptem Seitenständer und gezogenem Kupplungshebel starten.

  • Tach!
    In deinem Nickname fehlt ne NULL.
    Ansonsten probier mal das aus, was die Schrauber hier raten, es sei denn, Du hast den ersten Gang drin und die Dicke steht auf'm Seitenständer. Meine springt dann auch net an ;) ;) ;)

  • hallo,
    vielen dank für eure tips...s


    cheint wohl am leerlaufschalter zu liegen...


    da ich kfz-mechatroniker bin hab ich von motorräder nicht so viel ahnung daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir noch sagen könntet wo sich der leerlaufschalter bei der cbr 1000 f sc 24 befindet...


    danke und gruß aus dortmund...

  • Baue einmal die Seitenverkleidung ab. Auf der rechten Motorseite( dort wo der Ölpeilstab sitzt laufen zwei Kabel lang. Das eine geht zum Öldruckschalter(seitlich am Motor) und das andere Kabel führt unter den Motor. Dieses verfolgst Du ganz einfach und gelangst so zum Neutralschalter
    Den Neutralschalter kannst Du so wechseln. Es tritt kein Öl aus.

  • Hallo Leute
    Der Stecker der beiden Kabel befindet sich unter der kleinen Seitenverkleidung rechts.
    guck mal ob es da was hat.
    Der Leerlauf sowie der Öldruckmesser Ist ein Masseschalter!!!!


    Als Mechatroniker ist es nicht viel anders wie als Mechaniker hat ja auch blos vier Zylinder aber keine Einspritzung ;D ;D ;D.
    grüsse Strohschedl (mechaniker) vor 35 Jahren oder so.