Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen, hat jemand ne Idee oder Lösung? Der Drehzahlmesser meiner Dicken (SC21) spinnt, geht normal oder zeigt die doppelte Drehzahl an. Kennt jemand das Problem?
    Vielen dank im voraus

  • hmpf....


    also das klingt nach einem Elektronischem Problem innen im Kombiinstrument - Konstanter-Diode was weiß ich --> also irgendein Bauteil


    Was für Elektronik-Experten -- Dago?? ::)

  • ::) eher ein wackeldackel (loser kontakt / kabelbruch.....)
    instrument raus - kabel prüfen - alles in dem bereich mal ab und anschrauben - die verbindungen am drehzahlmesser am besten mal "durchklingeln"
    ev. auch die elektronik im d.messer - aber ersmal das aussenrum prüfen.....
    8)

  • Hallo miteinander,


    der DZM bekommt den gleichen Impuls, den auch die Zündspule für den 1. Zylinder bekommt. Da bei der Dicken nur 2 Zündspulen vorhanden sind, verhält sich der DZM von der Taktung her, wie ein Gerät für einen Zweizylinder-Motor. In aller Regel wird bei elektr. DZM immer die gleiche Technik verwandt. Durch eine, wie auch immer geartete Matrix innerhalb der Steuerung des DZM wird der Zündimpuls zu einem Anzeigeimpuls für die jeweilige Zylinder-Anzahl gewandelt.


    Eine Störung in der Peripherie halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn der DZM exakt die doppelte Drehzahl anzeigt, der Motor aber trotzden sauber weiterläuft!!


    Eher wird eine Störung innerhalb der Steuerungselektronik des DZM vorhanden sein, da lediglich die Anzeige betroffen ist und die CDI-Anlage weiterhin Klaglos funktioniert.


    Ein Kurzschuß gegen Masse hätte einen Zündungsausfall zur Folge und eine Getrennte Verbindung der Steuerleitung des DZM einen Totalausfall der Anzeige!!


    Gruß


    Stauti

  • Außen rum hab ich jetzt mal alles gescheckt und gesäubert, soweit ich sehen kann alles ok. Der Motor läuft wie immer, also ganz normal..seltsamer Weise schwank der DZM jetzt ab und zu...zeigt mal höhere, mal niedrigere Drehzahlen an....glaube das was für Elektro Spezialisten... ::)

  • Morgen...


    könnte sein, dass die Masseverbindung oder Stromversorgung für den DZM nicht sauber ist (z.B. zu hohe Übergangswiderstände durch Korrosion). da müßte man mit einem Meßgerät ran und sehen, was wann passiert. eventuell testweise ne neue Massevebindung und direkt +12V an den entsprechenden Anschluß legen.
    vielleicht hat ja dein "außen herum nachsehen" etwas gebracht, denn wenn ich dich richtig verstanden hab, hat sich das Fehlerbild ja verändert.


    Gruß


    Stauti

  • Hallo Leute, habe alles denkliche untersucht...Kontakte gereinigt ect.,>der Fehler ist noch da. Vielleicht doch der DZM defekt, wer weis. Muß wohl doch in eine Werkstatt fahrn, möchte die Dicke technisch schon in Ordnung und im guten Pflegezustand halten.
    Sage allen vielen Dank für die Tipps...und gut Gummi

  • ....dann empfehle ich dir eher zu waren (suchanfrage) bei ebää, bis eine tachoeinheit für die sc21 angeboten wird
    oder hat gummiteuflchen ihre noch (über) - ev. auch nur zum testen - schreib sie dochma an.....
    8)

  • Erst mal,
    ich habe keine Ahnung wie ein Drehzahlmesser funkioniert, abe ich gehe mal davon aus, daß Stauti weiß, was er geschrieben hat.
    Dann mal meine Überlegung, oder Tip.


    Du hast ne SC21, also ein nicht mehr ganz neues Teil.
    Dein Drehzahlmesser zeigt normal, oder doppelt so viel an...
    Kontaktschwierigkeiten wären da eher unwarscheinlich, sonst, zumindest kurzzeitig, keine Anzeige.


    Doppelte (Drehzahl)Anzeige.
    Zwei Zündspulen (lt. Stauti), beide geben einen Impuls, wobei jedoch nur einer für den Drehzahlmesser verwandt wird.
    Könnte da nicht im Bereich der Zündspulen und/oder im weiteren Verlauf der Kabelverlegung die Kabel defekt; der Isolationswiderstand der Kabelisolierungen zu gering (durch Quetschung, scheuern) oder einfach nur verdreckt sein, so daß die zweite Zündspule, per Kriechstrom in die Leitung der zweiten Spule reinhaut (überschlägt) ???


    Da sich etwas verändert hat, nachdem du die Kontakte gesäubert hast, bist du dem Fehler evtl. ja schon auf der Spur gewesen. Wenn du nur die "Messing"kontakte gesäubert hast, muß das noch nicht ausreichend sein. Die Kunststoffstecker selber müssen sauber sein, um Kriechströme zu verhindern.
    Also alles noch mal, auch die Kabel, mit Kontaktspray einsprühen und reinigen (Pinsel dabei benutzen) und auf evtl. Beschädigungen achten. Ein Haarriß am Stecker, kaum zu sehen, kann so einen Überschlag schon verursachen.
    Das ganze ist erst mal ein "billiger" Versuch.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Mich hat es heute auch getroffen!
    Mein Drehzahlmesser fängt an zu spinnen!


    Im unteren Bereich weicht er um die 300 rpm ab, nach oben hin werden es 2-3000 rpm, die er daneben hängt.


    Die Verkabelung habe ich schon mal durchgemessen.
    Das Signal bekommt er aus der CDI über ein Gelb-Grünes Kabel. Die Masse die er braucht, ist auch vorhanden.


    Ich tippe mal auf die Drehzahlmessereinheit, oder die CDI, wobei ich die CDI erst mal zurück stufen würde, da ich weder Zündaussetzer noch Leistungsverlust habe.



    Hat vielleicht noch wer von euch eine Drehzahlmessereinheit, oder einen Tacho zu liegen, den er mir für Testzwecke kurz zur Verfügung stellen könnte? (Portokosten würden natürlich auf mich gehen)



    Gruß
    Chris

  • Dieses Phänomen habe ich an meiner SC 24 auch.


    Jetzt ist dies Problem aber nicht kontinuierlich. d.h:


    Am Anfang alles normal. Der DZM nimmt die Erhöhung des Gases genau wie der Motor an. Wenn ich nun aber z.B. bei einer Autobahnfahrt längere Zeit zügiger gefahren bin, Fängt der Zeiger des DZM an zu Schwingen. Extrem wird es dann beim Schalten. Wenn ich die Kupplung kommen lass, schlägt er wie wild aus.


    Das selbe Problem hatte ich diese Woche nach der Spätschicht. Ich aufm Weg nach Hause ( eine Entfernungsstrecke 33 km) Kurz vorm Ziel fällt mir ein, das ich etwas auf Arbeit hab liegen lassen.


    Kurz und schmerzlos umgedreht und eben mal zügiger wieder zu Arbeit gefahren. Angekommen hatte ich nicht nur das DZM-Schlagen. Als ich die Zündung wieder anmachte, wackelte sogar meinZeiger meiner Tankanzeige.
    Woran kann das liegen? ???

  • auch bei die tankanzeige ? ::)


    klingt sehr nach globaler spannungsschwankung - nur die kann viele ursachen haben
    ich würde mal die steckverbinder checken......
    ev. mal ´n multimeter anschliessen - schau mal in welchem bereich die bordspannung schwankt
    8)

  • Bei mir liegt das Problem mit der falschen Drehzahl im Bereich der CDI.
    Diese war aus der Halterung heraus gerutscht, nachdem ich sie wieder eingesetzt habe, lief es wieder normal.


    Nachdem ich meinen Kettenöler eingebaut habe, und am Kabelstrang rechts neben der Batterie gearbeitet habe, trat das Problem wieder auf.


    Irgendwas scheint in der Ecke zu sein.
    Der Fehler ließ sich dann aber im Betrieb nicht simulieren, also die Drehzahl war entweder zu hoch, oder richtig.


    War auch schon 22.30 im Garagenhof, da wollte ich nicht zu lange herumexperimentieren ;D


    Ich werde das bei Gelegenheit noch mal im Angriff nehmen.

  • Suspekt, meine Dicke regelt laut DZM bei 12000 RPM ab! :o


    Kann vielleicht mal jemand mit einer SC24 schauen, wie viel Umdrehungen der Motor im 6ten Gang bei 80 Km/h macht?


    Ich meine, vorher waren es bei mir mit 80 Km/h ca 3000 RPM, jetzt sind es 3500 RPM. :-\

  • ??? :P ??? ::)
    da war doch was.......
    genau: Geardata war das proggie, womit einem da geholfen wird
    demnach sollte die dicke im 6. gang bei 3300 u/min genau 81 km/h laufen
    8)


    ps. meine 2 dicken laufen im 6. gang bei 4000 u/min exact 125 km/h ;D ;D (tip.... 18-36)


  • Aber die 125 sind nicht am Originaltacho abgelesen, oder?
    Der Tachoantrieb reagiert ja bei der SC24 nicht auf Ritzeländerungen, da der Antrieb auf der Ausgangswelle sitzt.


    Ich werde gleich wohl noch ne runde fahren, dann werfe ich noch mal ein Auge auf Drehzahl/Geschwindigkeit.

  • wenn ich aber eine andere übersetzung fahre, habe ich bei gleicher drehzal eine andere geschwindigkeit


  • wenn ich aber eine andere übersetzung fahre, habe ich bei gleicher drehzal eine andere geschwindigkeit

    Und am tacho einen doppelt falsche geschwindigkeit: langere übersetzung ergibt beim gleichen drehzahl mehr speed, aber weniger umdrehungen des vorderen ritzel....und umgekehrt beim kurzer übersetzen.
    Also Dago fährt bei 10.000 rpm etwa 310 ;D und tacho sagt etwa mmmm sage mal 245 ?


  • wenn ich aber eine andere übersetzung fahre, habe ich bei gleicher drehzal eine andere geschwindigkeit


    Das ist richtig, aber der Originaltacho hälllt das Verhältnis Drehzahl/Km/h, also hast du egal mit welcher Übersetzung immer die 100 Km/H bei 4000 RPM.

  • Der Abgriff zum Tacho ist an der Ausgangswelle ... richtig?
    Zwischen der Drehzahl der Kurbelwelle und der Ausgangswelle wird nicht geändert .... OK
    Die Übersetzungsänderung erfolgt erst danach .... richtig?
    ergo: auf der Ausgangswelle ein größeres Ritzel, bzw. Kettenrad kleiner ergibt logischerweise eine höhere Umdrehung des Hinterrades = höhere Geschwindigkeit bei gleicher Ausgangsdrehzahl.... OK?ts


    Zitat

    ........ wurde editiert, habe grad SC 21 und SC 24 verwechselt.....


    Ich wollte gerade loslegen ;D ;)