Brigdestone Bereifung

  • ??? Hallo ,


    Ich möchte gerne mal wissen ob jemand Erfahrung , gute oder schlechte , mit den Brigdestone Reifen hat !


    Ich habe im Moment noch den BT 57 F bzw. BT 57 R in der Größe 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten drauf ,
    der neigt sich aber dem Ende ;D .


    Bin eigentlich ganz zufrieden , nun habe ich bei Brigdestone in den Freigaben gestöbert und dort finde ich nun ,
    den BT010 , BT020 und den BT021 in dieser Kombination , der BT57 ist ein Ausläufer und fast nicht mehr erhältich .


    Welchen von den 3 Typen würdet Ihr den empfehlen ?


    Grüße
    Christian

  • ;D Keinen davon .
    Kann nur vom Bt 020 berichten , war vom Fahverhalten gut aber
    bei 4500km (davon mindestens 500KM illegal ) blank .
    Hatte danach den Metzler Z6 , haftung ohne ende . ;)
    Haltbarkeit kann ich noch nix zu sagen . :-[

  • geh mal auf moppedreifen.de und klickt dich mal durch. Ansonsten gibt es da kilometerlange Freds im alten Forum noch zum nachlesen!
    Ich hatte den gleichen Reifen drauf, war immer zufrieden, gibbet aber nicht mehr. Im Geschäft den Z6, auch Klasse, privat jetzt neu den MPR2, allerdings bin ich hinten auf nen 170er zurück. Die Kiste liegt damit eindeutig besser!!

  • ich kann auch den Michelin Pilot Road empfehlen und werde mir nächstes Jahr den MPR 2 aufziehen,


    Der Tipp von Carlos


    - hinten auf 170 umzurüsten stimmt, macht die Dicke auch handlicher :)


    180er sind mehr für die Optik, aber die optische Breite hängt auch vom Profil ab

  • Reifenfrage ist wie immer eine "Glaubensfrage"... ::)


    Fast jeder hat da eine andere Meinung sowie Erfahrungswerte das liegt am:


    - eigenen Fahrkönnen (wer nie bis Kante fährt erreicht etwaige Grenzwerte des Pneus nicht)
    - Einsatzgebiet (Ruhrpott solo is' anders als Südtirol mit Sozia + Zelt)
    - allgemeine Erfahrungswerte also Vergleich mit anderen Pneus



    Bridgestone-Reifen wurden hier bei uns meistens verpönt.
    Sägezahnbildung sei anscheinend ein Hauptproblem denn dies erzeuge shimmy, Nassgrip-Verhalten mangelhaft und Laufleistung sollen beim BT 020 Kritikpunkte sein.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Für mich ist der BT 020 (den 021 bin ich noch nicht gefahren) nach dem Metzeler Z6 der zweitbeste Reifen für die SC24. Ich hatte auf trockener Straße keine Rutscher selbst bei Kälte (kenne aber biker mit anderen Untersätzen die das Problem hatten), Nass hatte ich Vertrauen und ebenfalls keine außerordentliche Rutscher bin damit flott gefahren. Das Handling empfand ich besser als beim Michelin Pilot Road drum auch mehr Vertrauen.
    Laufleistung ist ein Kritikpunkt vom 020-er, maximal 6tkm waren drin dann war er aber schon illegal.


    Für mich sieht meine Bestenliste so aus:


    1.: Metzeler Z6
    2.: Bridgestone BT 020
    3.: Michelin Pilot Road


    den Rest vergessen wir besser mal ja selbst den älteren BT 056 fand ich nicht gut allerdings war der bei mir schon eckig (war beim Kauf druff).


    Der neue Pilot Road2 hätte mich interessiert nur finde ich den sauteuer! Zum Glück den Z6 genommen - für mich ein hammerguter Pneu für die SC24, das bestätigen hier auch andere und maximal 7tkm bei bestem Gripverhalten finde ich ok bei dem Preis.



    Ciao Chris

  • den MPR2 halte ich für Vielfahrer aber für sehr intereesant. Soll laut MOTORRAD eine hochgerechnete Laufleistung auf dem HR von ca. 12.500 Km haben. Handling und Haftung / Nässe sahen auch gut aus im Test.


    Ist halt die Frage was ist wichtig:


    - Grip - z.B. Pilot Race
    oder Laufleistung.


    Mir kommt es eher auf die LL an, sonst hätte ich ja auch meine R1 behalten und wäre wieder auf Renntrainigs in Oschersleben und Nürburgring gefahren. Will aber wieder mehr Touren fahren, Alpen, Eifel, Mosel etc. :P

  • Tja - also das mit den Laufleistungen/Testergebnissen ist immer so eine Sache...


    Laut Motorrad-Tests hab ich mit Dry Lube ein derart untaugliches Kettenfett welches nur Rost auf der Kette erzeugt und nie im Leben eine Laufleistung von 10tkm ermöglicht...


    Ok vom "alten" MPR hatte ich 3 oder gar 4 Sätze runtergefahren. maximal waren mal fast 9tkm drin wo ich allerdings weniger geheizt bin normal waren vorne 8tkm die maximale Grenze hinten hält er 9tkm.
    Dagegen erreichen hier viele user desöfteren 12tkm mit dem MPR. Ich denke mal in sehr kurvenreichen Gegenden wie etwa Schwarzwald oder Südtirol schrubbel ich den locker in 3tkm runter - soviel zur theoretischen KM-Angabe.


    Der Pilot Race ist doch wohl ein Abkömmling aus der Supersport-Klasse oder? Der MUSS warmgefahren werden, eher ein Rennreifen mit Profil damit er eine Straßenzulassung bekommt was die SSP-Klasse ja benötigt.
    Dann schon lieber den Pilot Power.


    Wie gesagt den MPR2 kenne ich nicht, der MPR1 hat bei mir nach 300km immer vorne untersteuert also dort ließ der Grip und somit das Handling nach was mir persönlich überhaupt nicht gefiel. ich hab den nur sooft gekauft da er eine höhere wirklich Laufleistung hatte.


    Seitdem ich den Z6 drauf hab macht mir das Fahren wieder bedeutend mehr Laune.



    Ciao Chris

  • Ja stimmt schon.


    Ich habe aber hier aus dem Raum Hannover immer relativ viele Anfahrtkilometer über Autobahn oder Bundesstraße um in bergige Regionen zu kommen.

  • hm - wie schon geschrieben, da gibt´s endlose freds überall und wenn man sich die alle durchliest ist man genauso schlau vorher -> eben eine glaubensfrage.
    mein glauben: nie wieder einen BT 020, ich habe die erfahrung gemacht, dass dieser reifen unvermittelt ausbricht (und das hat - einige werden sich erinnern - zu einem sehr unschönen unfall geführt).
    ich bin dann umgestiegen auf den michelin pilot road und seit dem damit sehr zufrieden. a) was die haftung betrifft, b) was die laufleistung betrifft und c) die tatsache, das dieser reifen VOR dem ausbrechen anfängt zu driften und man damit noch reaktionsmöglichkeiten hat.
    auf wilma II ist ja noch der bt 056 drauf (eigentlich mit noch ordentlich profil), aber der fliegt im frühjar runter und dann kommt der road von wilma I auf wilma II und wilma I bekommt den mpr2 spendiert. nach allem, was ich gelesen habe: grip wie der mpr aber mit deutlich höherer laufleistung für flachlandtiroler.

  • Hallo Chris !


    Ich hatte mit der ersten Dicken vom orginal Cyrox auf BT50 gewechselt . Unterschied wie Tag und Nacht. Nachfolger war dann der BT57. Bin ich immer gut klargekommen. Aus Gewohnheit und Markentreue dann den BT20 montiert. So 100% wohl hab ich mich eigentlich nicht mehr gefühlt.
    Besonders bei Nässe war das Vertrauen nicht mehr da.
    Dann den Pilot Power aufgezogen, hinten auf 170 zurückgegangen. Ich dachte ich hätte ein neues Moped. Handling wie eine 600er, bei Nässe hab ich mich nie sicherer gefühlt. Wolff hatte auch mal Gelegenheit die Dicke zu fahren, der war auch begeistert.
    Allerdings: Die Laufleistung wird sich auf ca 5500- 6000 km begrenzen. Ich bin aber auch besonders vorsichtig mit dem Reifen umgegangen. Keine Beschleunigungsorgien an der Ampel, kaum BAB, eigentlich nur Kurven. Beim nächsten Wechsel wird auf jeden Fall der MPR2 montiert. Da gibt es die am besten getestete Nässehafung in Verbindung mit hoher Laufleistung. Negativ in den Tests zu lesen ist die beanstandete Kippeligkeit. Das denke ich ist nur ein Nachteil auf den leichten Sportlern. Bei der Dicken denkt man echt man fährt eine 600er.


    Gruß Didi

  • Na wie man sieht hat jeder selbst verschiedene Meinungen.


    Auf einer langen Tour bin ich nachts mit dem BT020 bei stärkerem Regen meinem Kumpel davon gefahren, ich hatte ein gutes feeling keinerlei Rutscher also Vertrauen in den Reifen, machte richtig Spaß damit!


    Power 6000km??? na da haste das bike ja fast getragen oder?


    Ich hatte mit dem ersten Satz Michelin Pilot Road einen lebensgefährlichen Highsider, Michelin waren diese Probleme bekannt der Pneu wurde auch geändert. Es dauerte lange bis ich wieder Vertrauen in den Reifen hatte aber trotzdem finde ich kommt er im Handling nicht an den BT 020 ran.Ich hätte nach dem üblen Rutscher auch über den MPR schreien können trotzdem hab ich danach noch 2 Sätze montiert. Wenn man mit einem Pneu einmalig einen Rutscher oder Abflug hatte muss das nicht immer an dem Reifen liegen da kommen auch andere Umstände dazu - Reifen/Straße kalt-nass-Laub-Öl-Teersubstanz-Gas...
    Mir ist von anderen bikern nicht berichtet worden daß der BT 020 wie Wolff berichtet urplötzlich ausbricht. Hab ich auch selbst nie erlebt außer bei dem wo der Zusatzkennbuchstabe falsch war er also nicht für die SC24 war.


    Der Z6 ist nochmals eine Spur besser - und zwar überall.
    Bei Nässe war ich echt von den Socken habs aber auch nicht derart übertrieben. Laufleistung besser als 020-er aber schlechter als MPR-nur der kommt mir nimmer auf die CBR wegen dem mir nun bekannten schlechteren Handling. Drum will ich den MPR2 auch nicht sinnlos testen - ganz einfach weil ich vom Z6 auf der SC24 derzeit wirklich begeistert bin. Es sind noch nicht so viele hier im Forum auf den Z6 umgestiegen aber die welche den drauf haben sind allesamt begeistert.



    Der BT 020 ist oder war ewig auf vielen bikes Neuausrüstung, hat in vielen Tests gut abgeschnitten (wobei ich auf Tests nicht mehr soviel gebe) und war einer der bestverkauften Pneus.


    Jeder muss seinen Reifen finden - ich hab derzeit meinen 8)



    Ciao Chris

  • naja - habe ich auch (vielleicht war´s auch im alten forum) geschrieben, reifen sind ´ne glaubens- und vertrauensfrage. zum anderen denke ich - ohne nun fünf verschiedene gefahren zu sein - das die qualitäten der reifen (in den einzelnen einsatzbereichen) immer näher zusammenrücken.
    ich bin auch - wie didi - den cyrox gefahren, den müssen die pferdekutschen schon 1912 drunter gehabt haben. seit dem sind welten vergangen.
    sicher, der z6 wurde auch schon mehrfach empfohlen.
    wenn ich zusammenzähle, was schon geschrieben wurde: 020 oder mpr(2) oder z6
    zum unfall mit dem 020: mäßige kurvengeschwindigkeit (mit ´ner truppe auf ausfahrt), kühl, feucht)

  • Hallo Jungs ,


    Erstmal Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe :D


    Ich habe mich entschlossen , den BT020 draufzuziehen , wie Didi schon gesagt hat , wegen der markentreue , und weil ich mit dem BT 57 recht zufrieden war (hab halt leider nicht Eure Erfahrung) .


    Deswegen Reifenfrage = Glaubensfrage !!!


    Ich probier den jetzt aus , und was als nächstes kommt , sehen wir dann 8)


    Grüße
    Christian

  • @Chris,


    wenn mich nicht alles täuscht, so habe ich es auch im alten Forum geschrieben, das auch mir der BT 020 ohne Grund weggerutscht ist. An Stellen, wo man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.

  • nach dem unfall hatte einfach kein vertrauen mehr zu diesem teil (und der kopf fährt ja immer mit - zumindest sollte es so sein). und dann macht das fahren auch keinen spass mehr.


  • nach dem unfall hatte einfach kein vertrauen mehr zu diesem teil (und der kopf fährt ja immer mit - zumindest sollte es so sein). und dann macht das fahren auch keinen spass mehr.


    naja-so ähnlich erging es mir mit dem MPR ja auch
    hätte sich die CBR nach dem Highsider nicht mehr gefangen wäre ich mit Sicherheit tot gewesen da ich exakt in mir drei entgegenkommende Autos reingerutscht wäre...
    Nur weil ich die Info bekommen hab daß die erste Serie diesen Schwachpunkt hat und es verbessert wurde kaufte ich mir abermals zwei Sätze MPR-auch weil hier jeder drauf schwört 8)


    So hat jeder mal schlechte Erfahrungen gemacht, mein Kumpel hat auch stets auf seinen Avon geschwört-bis er bei Nässe vor mir gestürzt ist und sich einen Schlüsselbeinbruch zuzog... >:(


    Das ist auch der Grund warum ich bei Nässe seitdem bedeutend vorsichtiger fahre denn ein einziger Rutscher genügt zum Sturz egal wie toll der Reifen ist...

  • Zitat

    Das ist auch der Grund warum ich bei Nässe seitdem bedeutend vorsichtiger fahre denn ein einziger Rutscher genügt zum Sturz egal wie toll der Reifen ist...


    das sollte man wohl unabhängig von der reifenart tun - wohl wahr

  • wenn die Straßenbauämter weniger mit " Bitumen " flicken würden, ginge es bei Regen auch besser. Das Zeug ist dann wie Schmierseife und auf nasser Fahrbahn auch nur noch schwer zu erkennen. :(

  • Bei der Reifenwahl bestimmt hauptsächlich die eigenen Erfahrungen, die man sich über viele Jahre Motorrad fahren angeeignet hat. Fahtstil, Gesamtgewicht (Maschine+Fahrer), Gewichtsverteilung (wo liegt mein persönlicher Schwerpunkt), Luftdruck, Fahrbahnbeschaffeneheit., usw.
    Man kann nur seine eigenen Erfahrungen mit den Produkten wiedergeben, aber wir sollten uns hüten, unsere Erfahrung als das non plus ultra zu verkaufen.


  • wenn die Straßenbauämter weniger mit " Bitumen " flicken würden, ginge es bei Regen auch besser. Das Zeug ist dann wie Schmierseife und auf nasser Fahrbahn auch nur noch schwer zu erkennen. :(


    das ist ein thema, da kommt mir das kotzen. lt. adac fließen nur ca. 30% der gelder in den verkehr zurück, die vom verkehr aufgebracht werden (steuern).
    die zusicherung des verkehrsministers (damals stolpe), dass die einnahmen aus der lkw-maut wieder dazu verwendet werden, das deutsche strassennetz zu sanieren interessiert heute auch keinen mehr.
    wenn es darum geht, uns das geld aus den taschen zu ziehen, gilt der spruch: was schert es mich, was ich gestern geschwätzt habe.
    unser (verkehrs-)geld verschwindet in anderen kanälen -> gegenwärtig wird ja die diätenerhöhung diskutiert, da interessiert keine öffentliche meinung.
    neueste provokation der bevölkerung ist die diskussion um den flughafen tempelhof (berlin). soll dicht gemacht werden. historisches gebäude, könnte schön saniert und als regierungsflughafen genutzt werden. die pläne: nach fertigstellung von schönefeld soll tegel als regierungsflughafen genutzt werden (tempelhof ist zu klein und zu schnöde). aber: tegels unterhalt würde auf lange sicht das vielfache an unterhalt kosten.
    trend der regierung: für sich größer, pompöser und dann schaun wir mal, was für den rest (der bevölkerung) übrig bleibt.
    kann man einfach nur kotzen.

  • diese Einstellung zieht sich aber leider durch´s ganze Land.


    Geiz ist geil


    aber nur wenn es um´s geben geht.


    Beim nehmen haben die Taschen alle eine überdimensionale Größe erreicht und scheinen auch ständig zu wachsen.


  • Bei der Reifenwahl bestimmt hauptsächlich die eigenen Erfahrungen, die man sich über viele Jahre Motorrad fahren angeeignet hat. Fahtstil, Gesamtgewicht (Maschine+Fahrer), Gewichtsverteilung (wo liegt mein persönlicher Schwerpunkt), Luftdruck, Fahrbahnbeschaffeneheit., usw.
    Man kann nur seine eigenen Erfahrungen mit den Produkten wiedergeben, aber wir sollten uns hüten, unsere Erfahrung als das non plus ultra zu verkaufen.


    Das stimmt wohl. In den 90er haben wir auf K1, RC36 und SC24 den Michelin A/M 59 gefahren und waren damit zufrieden.
    Heute wäre das eher ein Holzreifen ;D

  • Also, der neue MPR 2 ist in der Mitte härter (Laufleistung) als an den Flanken. Probiere aber noch, kann wenig dazu sagen. Außerdem liegt hier im Moment der erste Schnee!!!

  • Hallo,


    @Wolf
    wo gibt es denn die Giftgrünbrechenden Smily´s? Da sind doch bestimmt noch mehr versteckt, oder.


    Bridgestone treu bleiben ist in Ordnung. Der BT010 ist auf jeden Fall viel besser als der 020er. Der 21er hat eine schön spitze Karkasse und ist lt. Test der wesentlich modernere Reifen. Wenn er vom Gummi dem 010er ähnelt oder besser ist, dann .... Freigabe gibt es für den 21er auch in 180.


    Viel Spaß beim Testen


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen ,


    @ Tiwi


    Ja, der BT021 hat Freigabe , auch in der von mir bevorzugten 180er Version .


    Felgen sind schon demontiert , werden morgen oder übermorgen weggebracht .
    Dann warten wir auf besseres Wetter ;)


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    am Wochenende sollen es bei uns 6° und Trocken werden. Reicht doch, oder? ::) Leider wirds zum Süden hin dann aber immer kälter. Ich werde am WE mal ein oder zwei extra Runden drehen, für alle die die nicht fahren können. ;D ;D


    Gruß


    Markus


  • Dreh ne Runde für mich mit ;)`


    Grüße
    Christian

  • Ich fahre meine Dicke nun schon seit 1996 und habe seit dem ersten Wechsel der Reifen bis heute immer auf Bridgestone BT 20 gesetzt und bin hervorragend damit zurecht gekommen. Kein Rutschen ( ob trocken oder nass ), gute Laufleistungen ( zwischen 7000 und 8500 km ). gute Fahreigenschaften und gutes Händling.
    Werde beim nächsten Wechsel auf den neuen BT 21 gehen ( steht wohl nächstes Jahr an ) und bin guter Dinge auch mit dieser Konsterlation klar zu kommen.
    Nun hängt aber auch viel von der Fahrweise jedes einzelnen ab, ob und wie lange ein Reifen hält gelle.


  • Ich fahre meine Dicke nun schon seit 1996 und habe seit dem ersten Wechsel der Reifen bis heute immer auf Bridgestone BT 20 gesetzt und bin hervorragend damit zurecht gekommen. Kein Rutschen ( ob trocken oder nass ), gute Laufleistungen ( zwischen 7000 und 8500 km ). gute Fahreigenschaften und gutes Händling.
    Werde beim nächsten Wechsel auf den neuen BT 21 gehen ( steht wohl nächstes Jahr an ) und bin guter Dinge auch mit dieser Konsterlation klar zu kommen.
    Nun hängt aber auch viel von der Fahrweise jedes einzelnen ab, ob und wie lange ein Reifen hält gelle.


    @Balu


    So sehe ich das auch .
    Ich habe zwar nicht die Erfahrung , die die meisten hier im Forum haben , da ich die Dicke ja erst seit
    Anfang Oktober habe , bin , bzw. war aber mit dem BT57 zufrieden .


    Ich habe den Reifen noch ca. 5 Wochen (1200KM ;D) , und konnte mich nicht beschweren .


    Und aus diesem Grund habe ich mir den BT21 bestellt , und hoffe mit diesem Reifen , für meine Fahrweise , eine gute wahl getroffen zu haben .


    Grüße
    Christian