völlig ahnungslos

  • Ich habe mich jetzt durch das Forum gekämpft!!! Leider werd ich nicht richtig schlau was die Wahl meines neuen Reifen´s beeinflussen sollte!?
    Ich habe irgenwie tausend Fragen! (vielleicht für euch Profis auch lächerliche Fragen) :zwinker:


    Ich versuch das Ganze mal etwas zusammenzufassen!
    Momentan fahre ich auf meiner SC21 - 110/80 -17 und 140/80 – 17 von Dunlop K505
    (glaube aber, dass die nicht wirklich gut sind)


    Ich hab jetzt schon mitbekommen, dass der Pilot Road 2 und der Z6 anscheinend ganz gut für die Dicke ist!


    Frage 1 – welche größe sollte ich wählen???
    Frage 2 - sollte ich überhaupt größere Reifen aufziehen??? (sieht ja auch bestimmt besser aus)
    Frage 3 – wenn ich das richtig sehe kann ich weder den Z6 noch den MPL2 in meinen Dimensionen finden!!!


    Ich hoffe, dass ihr mir die große Welt der Reifen näher bringen könnt!!!


    Lg Franky

  • Die einzigen in anderer Grösse für die SC21 freigegebenen Reifen gibt es von Bridgestone!


    Dies sind in den Grössen 110/70x17 und 150/70x17 der BT45, der BT20 und, falls in der Grösse im Programm, der BT21 mit einer Freigabe für den 150er hinten.


    Alle anderen Hersteller schreiben breitere als die vorhandenen Felgen vor.

  • Hallo Franky,


    1. u. 3. Es gibt für beide Reifen keine Herstellerfreigabe!! Du müßtest die Reifenbindung austragen oder expliezid den jeweiligen Reifentyp und die Dimension, nämlich 110/70 vorn und 150/70 Hinten beim Tüv abnehmen und eintragen lassen (vorher anfragen)!


    Es gibr eine Freigabe von Bridgestone für die SC21 für den Reifentyp BT021 in O.g. Dimension. Das Gutachten dazu findest du auf der Bridgestone-Homepage! Bei mir wurde daaufhin die Reifenbindung ausgetragen...Anderen Forumsmitgliedern wurde dies vom Tüv allerdings verwehrt!!!


    Breiter geht bei der SC21 ohne Umbau der Schwinge + neuem Radsatz und Änderung div. anderer Kleinigkeiten, wie Tachoantrieb wegen des breiteren Vorderrades, geänderter Distanzbuchsen usw., nicht und macht sie eigentlich auch nur optisch schöner. Das Handling in Kurven wird mit breiteren Reifen vielleicht nicht schlechter aber bestimmt nicht besser! (wer jetzt auch immer mäkeln möchte: Ich weiß, das viele umbauen, weil es bestimmte Reifen nur noch in breiteren Dimensionen gibt ...aber ne ZX12R mit nem 200er Hinterrad auf engen Kurven ist Schwerstarbeit!!! ...und Die hat einen, mit der Dicken vergleichbar langen Radstand)


    Gruß Stauti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franky,


    die Größen sind bei der SC 21 vorgegeben. Mehr Platz hat es in der Orginalschwinge nicht, deswegen brauchst Du an die eneueren Reifen gar nicht zu denken. Der BT 21 ist eigentlich vielversprechend, hat aber meines Wissens nach keine Freigabe für die SC 21.
    Ich habe momentan den BT 45 drauf der eigentlich recht gut harmoniert. Die ersten 2000 km war ich sehr zufrieden, in letzter Zeit scheint er aber langsam abzubauen.

  • Ich hatte auf meiner alten VFR 750 den BT45 mehrere Sätze drauf und war vollends zufrieden, wobei der Reifen wie einige Bridgestones (BT20, 14, ...), wenn sie durch Abnutzung weniger Gummi haben, schon mal den einen oder anderen Rutscher am Hinterrad produzieren - in engagierten Schräglagen und mit vermehrtem Zug am Gasseil aus Kurven heraus.

  • Habe auf meiner SC21 die BT21 von Bridgestone in der Grösse 110/70/ZR17 und 150/70/ZR17 und bin voll zufrieden damit. Nachdem ich den Luftdruck vorne von 2,5 auf 2,9 bar erhöht habe gibt es auch keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit. Und das Kurvenfahren macht trotz erhöhtem Luftdruck noch genauso viel Spaß. Und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker ;D

  • Sorry für meinen Irrtum den BT45 in 150er Breite hinten betreffend.
    DAS hatte ich übersehen, dass der nur in 140 freigegeben ist! ::)

  • Ich danke euch für die schnelle Hilfe!!!


    Also wenn ich mich jetzt für den BT021 in der Größe vorne 110/70 und hinten 150/70 entscheiden würde, dann müsste ich doch nur die Freigabe vom Hersteller mit mir führen und müsste beim TÜV gar nix machen? Hab ich das so richtig verstanden?


    Jetzt nur noch ne kleine Frage einfach fürs Verständnis:


    Bei einer Größe von z.B. 150/70 – ZR 17 gibt doch die mittlere Zahl (die 70) die Reifenhöhe an und ZR17 die Zollgröße?
    Spielt die Reifenhöhe dann keine Rolle? Denn ich hab im Moment ja 80er drauf!!!


    Danke an alle Helfer :)

  • Die 70 bezieht sich auf die Höhe des Reifens, und zwar bedeutet diese Zahl 70 % der Breite des Reifens.


    Wenn du jetzt von 140/80 auf einen breiteren Reifen umsteigst, würde bei gleicher Prozentzahl der Umfang größer.


    Deshalb wird bei dem 150er die Prozentzahl etwas herab gesetzt, damit der Umfang wieder stimmt.

  • Hallo Leute
    Ich hab auf meiner 21er eine Pirelli Sport Dämon drauf (originalgrössen)
    ob es freigaben gibt weis ich nicht(braucht man im Ösiland nicht)
    Über den Reifen kann ich nix sagen da die 21er zu wenig im Einsatz ist.
    grüsse Strohschedl

  • @ Robert
    Ich hab auf meiner 21er eine Pirelli Sport Dämon drauf (originalgrössen)
    ob es freigaben gibt weis ich nicht(braucht man im Ösiland nicht)
    Über den Reifen kann ich nix sagen da die 21er zu wenig im Einsatz ist.
    grüsse Strohschedl


    Tag zusammen!
    Wie sich der Sport Dämon auf der SC 21 verhält kann ich leider nicht sagen, aber ich hatte ihn auf meiner VF 750 F (RC 15 - 90 PS) drauf .
    Hält in den Kurven echt super (auch im nassen), nur die Lebensdauer läßt zu wünschen übrig. Nach ca. 4500 km war der hintere zu 90 % hinüber.
    Aber sonst ein guter und preiswerter Reifen.
    birndi

  • @ Birndi
    Kann ich fast nicht glauben.
    Mir kommt der Gummi Holzähnlich vor.
    Gut ich bin mit der 21er nicht oft unterwegs möglich das er schon etwas "ausgetrocknet" ist
    hab irgendwas mit 2000km oben
    Ich weis jetzt nicht wie alt der Reifen ist
    Ich schätz mal 2-3 Jahre.
    grüsse Strohschedl

  • rehi: zu deiner frage bzgl. der eintragung/freigabe:


    so wie es auf dem blatt vermerkt ist, reicht es, das csheiben mitzufuehren. also keine eintragung erforderlich.
    (war mir auch neu: bei mir sind die 20/10er eingetragen...)


    schoene gruesse,
    ralf.

  • @ earth


    Das ist, was den BT020 für die Sc21 betrifft, nicht richtig.


    Laut Freigabebescheinigung muss diese mitgeführt werden.
    Dann darf jeder auf die Sc21 vorne 110/70 und hinten 150/70 draufziehen!


    So stehts da jedenfalls drin!!


    Hat mein bester Kumpel gerade bei der kleinen Schwester, der cbr600f (PC19), auch gemacht.
    Original hinten 130er - mit Freigabebescheinigung für den BT45 hinten jetzt einen 140er draufgeszogen.
    Nachgefragt beim TÜV und der Rennleitung.
    Braucht nix eingetragen werden - mitführen der Bescheinigung reicht! ;D

  • Hmmm, das wäre mir neu, das ich eine andere Reifengröße fahren darf, als die Eingetragenen!


    Die Freigabe sagt ja eigentlich nur aus, das der Reifen die Ansprüche und die Belsatung der Maschine stand hält, und somit gefahren werden darf.

  • Auch ich hatte die BT21 vorne 110 und hinten 150 mit Freigeabebescheinigung drauf.
    Und natürlich prompt von der Rennleitung reingewunken worden.
    Kurzer Blick in die Papiere und alles OK.
    Also Freie Fahrt :D

    • Offizieller Beitrag


    Hmmm, das wäre mir neu, das ich eine andere Reifengröße fahren darf, als die Eingetragenen!


    150 ist von Honda selber freigegeben schau mal hier!


    auf der Seite 33 sind mehrere 150/70 aufgeführt. Natürlich ergänzen die das nicht ständig, aber es sagt aus, daß Honda gegen diese Reifengröße bei der SC 21 und auf deren Felge nichts einzuwenden hat und so haben es die Reifenhersteller mit ihren Freigaben leichter.