TFL cool leather

  • Kurzfassung: Booooaaaah, ist das Zeug geil!!!


    Etwas länger: Ich hab ja seit einiger Zeit so 'ne Nubuklederkombi (Vanucci), die sich superbequem trägt und und und...nur wenn die
    Sonne richtig kachelt, ist das Ding hervorragend als Einpersonensauna zu gebrauchen, und nach 200 km ist man fix und fertig von der Hitze. ::)


    Nun hatte also Louis diese 15%-Aktion (Indian Summer) und wir sind mal wieder da aufgeschlagen, weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte. Meine bessere Hälfte erinnerte sich, daß ich mal bei schönstem Sonnenschein fluchend was von "Wenn ich mir jemals noch 'ne andere Kombi kaufe, dann definitiv eine aus 'cool leather'! " vor mich hin maulte, und das aber letztlich doch immer mit "Wenn das Zeug nur nicht so sch...teuer wäre" verwarf. Nun hatte sie die "Competizione" beim Louis erspäht oder hinter meinem Rücken einen Verkäufer gefragt und brachte also so 'ne Jacke angeschleppt und drückte sie mir in die Hand - "Hier, probier mal!". Naja. Passen tat sie gut, schick sah sie auch aus (was bei Brasilianerinnen mit großem Abstand auf Platz 1 der Prioritätenskala rangiert), und prompt meinte sie, daß ich dann aber auch mal die passende Hose anprobieren müßte. Widerstand vollkommen zwecklos, also seufzend auch das noch auf mich genommen, ja, alles wunderbar, aber der Preis, der Preis...
    "Ich denk, die haben heute 15%?" - "Ja, aber nur auf einen Artikel!" - "Na, dann kaufst du die Jacke, und ich kauf die Hose!" - "(Schluck)" - "Komm, erzähl mir nix, du bist doch eh' scharf auf die Klamotten, und bevor ich mir noch länger jedesmal die Meckerei über die Hitze anhöre..!"


    So sollte es denn sein - und was soll ich sagen - das Zeug funktioniert tatsächlich, ein großer Teil des Sonnenlichts im Infrarotbereich wird reflektiert, obwohl das Leder schwarz ist, und die Temperatur in der Kombi ist gefühlte 100° niedriger als bei allen anderen Lederklamotten, die ich je anhatte. Realistisch betrachtet, werdens wohl so 10...20° sein.
    Auf jeden Fall ein riesiger Unterschied, es fühlt sich *richtig* angenehm an.


    Man sollte allerdings mit Pflegemitteln aufpassen - nur wirklich farblose Mittel verwenden, und nur ganz, ganz , ganz wenig verwenden. Am besten noch weniger. Ich hab die Kombi mit so einem Spray leicht eingesprüht, und es ist faktisch überhaupt nix davon ins Leder eingezogen, sie war 4 Tage danach immer noch genauso fettig wie direkt nach dem Einsprühen. Letzlich bin ich dann mit Bremsenreiniger auf die Kombi losgegangen und hab das Zeug auch tatsächlich wieder sauber wegbekommen...


    Grüße,
    Ralf