Drosselungseintrag im Fahrzeugschein

  • hallo leute!


    seit ner woche bin ich nun auch stolzer besitzer einer cbr 1000 sc 21 :) und dummerweise hab ich direkt ein kleines problem:


    das ding hat die 72 kw ansaugstutzen drin, auch laut fahrzeugschein. allerdings war das teil mal auf 20 kw gedrosselt und der eintrag ist noch zusätzlich drin, drosselung ist jetzt jedoch nicht mehr vorhanden (also die auf 20 kw, die originale auf 72 schon). den eintrag wollte ich bei der ummeldung rausstreichen lassen; ich dachte das wäre problemlos möglich, da es ja eigentlich eine rückrüstung auf originalzustand darstellt UND ich mich damit von den gebühren (versicherung) ja quasi freiwillig schlechter stelle, warum sollte ich also lügen? naja möglich wars dann natürlich nicht, das einfach so zu streichen *kopf -> wand*


    als weitere vorgehensweise wurde dann genannt ich möge doch zum tüv, mir n gutachten für ~ 30 euro erstellen lassen und dann wieder zur zulassungsstelle und nomal irgendwie 25 euro berappen... sprich 55 euro für sinnloseste bürokratie... begeistert mich nicht grad. bei der versicherung ist auch angegeben, dass des teil offen ist, allerdings wurde mir in einem anderen forum gesagt, dass ich somit dennoch ohne betriebserlaubnis unterwegs wäre, das kanns natürlich auch nicht sein... jetzt überlege ich mir meine weitere vorgehensweise:


    1. hab ich hier auf der seite die unbedenklichkeitsbescheinigung für den 72 kw ansaugstuzen gefunden. könnte ich diese quasi als "abe" mit mir führen und mir so eine weitere eintragung sparen?


    2. wenn das nicht möglich ist - würde es reichen, wenn ich diese bescheinigung ausdrucke und damit zur zulassungsstelle gehe? oder brauchen die zwangsweise irgendein tüv-gutachten?


    3. (und wohl letzte möglichkeit mir zumindest die gutachten-gebühr zu sparen) werden die fahrzeugschein-daten bei der zulassungsstelle gespeichert? ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den schein quasi verloren habe und dann ein neuer fahrzeugschein mit den daten aus dem brief erstellt wird... und in dem steht nix von der drossel... wär halt jetzt doof wenn die daten vom schein bei denen gespeichert wären bzw. wenn des dann sonderlich hohe gebühren kostet... dazu jemand erfahrung?


    4. werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und sinnlos kohle nausschmeißen müssen :\


    ich hoff, ihr könnt mir da weiterhelfen :) schonmal danke im vorraus :)

  • Hi Garret


    Zitat

    den eintrag wollte ich bei der ummeldung rausstreichen lassen


    Dumm gelaufen, zu ehrlich. :'(


    Bei meinem Sohn war das gleiche mit der Eintragung.
    Hab die 34PS mit nem schwarzen Kuli durchgestrichen, und die Anmeldung war problemlos.
    Auf die Frage der freundlichen Dame: "keine Ahnung, hab das Mopped mit 98 PS gekauft. War vielleicht mal ne Drossel drin".

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    ...... das kann ins Auge gehen Gerd ;)



    Neee, das hat aber den Hintergrund: Die Leute auf den Zulassungsstellen haben technisch gesehen in der Regel keinerlei Ahnung und deswegen wollen die irgendeine Aussage eines Dipl.Ing., daß das Teil richtig umgebaut worden ist.
    Es kann ja sein, daß durch die geringere Leistung zB. Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex verwendet wurden ..... u.s.w.
    Die wollen halt durch ein erneutes Gutachten auf der sicheren Seite sein. Ist zwar ärgerlich ..... ist aber so :-\

  • Zitat

    ...... das kann ins Auge gehen Gerd


    da hast du wohl recht.
    Allerdings hab ich dabei kein schlechtes Gewissen gehabt, 8) denn ich habe nur berichtigt, was auf der Zulassungsstelle fehlerhaft bearbeitet worden ist. ;D


    Der Vorbesitzer hatte das Mopped mit 98Ps gekauft, dann, wegen Probezeit auf 34Ps drosseln lassen, (eingetragen) dann, nach der Probezeit wieder auf 98Ps, mit Gutachten, zurückversetzt.


    Es wurde also von der Zulassungstelle in beiden Fällen fehlerhaft gearbeitet. Es hätten schon beim ersten Umbau die 98Ps ausgetragen werden müssen.


    Also, davon hab ich meine grauen Haare nicht... ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • gerd


    Das kann ja auch nicht bewiesen werden, was glaubst Du was für Schmierereien ich schon als amtliche Feststellungen gesehen habe - da kanns einen schütteln ..... es gibt nichts was es nicht gibt! ;D


    Hmmm...komisch... immer wenn ich auf der Zulassungsstelle was eintragen lasse oder neu anmelde, wird der FZ eingescannt... :o ::)
    Also von daher wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht doch ggf. nachzuweisen wäre...

  • Dann würd ich lieber "in den sauren Apfel beißen" und es "sauber und regulär" eintragen lassen. Ist alle mal billiger, als wenn was passiert und sich dann herausstellt, daß die BE erloschen war.

  • also von den anderen 3 optionen gar nix möglich? :( naja kann man nix machen, dann werd ich den sauren apfel die tage wohl mal verspeisen ;)


    danke für alle antworten :) (und falls vllt. doch noch jmd. ne idee hat - vor freitag werd ich das ganze vermulich eh ned schaffen...)

  • Ab zum Vertragshändler, die haben ja täglich die TÜV Spezie da, schnell austragen lassen - kostet dich 32,- Euro - und mit dem Wisch zum STVA - mit Kugelschreiber durchstreichen bringt es nur für die Anmeldung ( wenn du Glück hast - ...doch weiterhin ist es zu deiner VIN in deinen Papieren gespeichert ).


    Da musst Du durch ( ...und solltest auch )!!!!!!!!!!!!



    Shit happens! ;D

  • hi


    danke für die (leicht verspätete ;)) antwort. hat sich allerdings inzwischen in wohlgefallen aufgelöst. war beim tüv (der laden wird mir in letzter zeit immer sympatischer im gegensatz zu dekra/gtü...), und hab erstmal irgendwas um die 30 oder 40 euro rum blechen müssen. ok, draußen gewartet bis der prüfer daherkam (ganz n gemütlicher ^^). naja dem dann die sache geschildert, er selbst nix genaues gewusst, nomal rein, nachgefragt... ok, kommt wieder raus mit ner kopie vom schein wo der eintrag gestrichen war mit tüv siegel drauf, hab mein geld zurückgekriegt :) und ab zur zulassungsstelle und da halt dann n 10er... super gelaufen :)

  • solche und solche... das stimmt sicher :) und dann wär natürlich noch der tageszustand... nach der optik des prüfers wärs wohl ned so simpel gegangen wenn ich ihn grad in der mittagspause oder so gestört hätt ;)