Motor gekillt...Mist

  • Hallo alle zusammen


    Sieht so aus, das ich mir meine Dicke in der nächsten Zeit wohl nur mit einer Träne im Auge ansehen kann. :-[ :-[
    Ja, was ist passiert ? Habe am Wochenende die Ventile neu eingestellt. Alles wieder zusammengebaut. Natürlich alles mit Drehmoment. Probelauf im stand alles in Ordnung. Dann inne Garage gefahren. Keine Geräusche, nichts ....alles bestens. Montags, war ja schönes Wetter, kein Regen. Will Motor Starten...... klack...dreht nicht. Batterie ist nicht leer. Bin heute wieder zur Garage.
    Hätte ich nicht machen sollen :'( :'( :'( :'( :'( :'( Ich Blödmann. Starte den Motor. Motor dreht und KLOCK, aber heftig. Ohhhhh geht’s mir schlecht. Jetzt wird´s wohl eine größere Reparatur. Ich vermute mal eine nicht angezogene Mutter an den Ventilen. Ich spare ja immer wo ich kann, aber jetzt ist guter Rat Teuer. Honda kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Also selber machen. Und das kann dauern. Austauschen? Nein. Ist ja noch fast neu. 89 000 Km Hoffentlich bekomme ich meine Dicke wieder hin. So nehme ich das nicht hin. Brauche allerdings einige einigermaßen warme Wochenenden und viel Zeit zum lernen.
    Man wir sehen


    Kalle aus Oberhausen

  • Na eine nicht richtig festgezogene Mutter das sich das Ventil so schnell verstellt, mag ich bezweifeln.
    Wenn dann kommt zuerst eher ein Ventilklappern .
    Schraube den Zyl.-deckel ab und prüfe nochmal alles.


    Übrigens eine leere Batterie wo der motor anstarten will kann auch klack machen und dann steht der Motor !!

  • ohjeee, das hört sich aber nicht gut an.


    aber du hast ja jetzt den ganzen winter zeit, die dicke wieder auf vordermann zu bekommen...... ;) ;) ;)

  • Wenn ein Ventil aufgesetzt hat, und nun krumm ist, wäre das eine größere Sache!


    Aber dafür müsste man die Schraube schon kräftig rein drehen.

  • Hey Kalle,


    überprüf mal die Elektrik, vor allem die Sicherungen, ob nicht da der Hund begraben ist.
    Wie Achim schon erwähnt, kann der Anlasserfreilauf auch ganz schön KLACK machen, wenn der Motor nicht startet.


    Ich halte dir jedenfalls die Daumen.

  • Nur die Ventile eingestellt-und läuft jetzt nicht mehr. :-\
    Da wäre doch vorher schon im Stand ein Geräusch gewesen.
    Ich würde mal den Kw-deckel abnehmen und per Hand durchdrehen.
    Vllt noch den kopfdeckel ab um zu sehen ob alles sauber arbeitet.

  • Hallo Leute
    Ventildeckel ab und nachgucken ob alles OK VD herunten lassen
    NÄchster Schritt Kerzen raus, Motor vorsichtig durchdrehen
    wenn nix eckt .
    Steuerzeiten Überprüfen
    wenn Ok
    Kompresion prüfen.
    Wenn Ok
    alles zusammen bauen
    Anstarten
    Wenn nicht durchdreht schauts schlecht aus
    Anlasserfreilauf oder Limakette
    eventull gang rein kurz nach hinten schieben
    nochmal probieren starten
    Ist leider nur eine Kurzform Muttern wartet mit Rippchen ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Also wenn die Technik nicht festgezogen ist hat das Ventil immer weniger weg und hatt demzufplge auch weniger Chancen aufzusetzen.
    Durch die vorliegene Spannung wird die Schraube und die Mutter aus dem Kiphebel nach und nach ausgedreht das bedeutet das die Schraube dann oben irgendwo rummfliegt , was das anrichten kann ist uns allen klar . Im günstigsten Fall liegt sie da oben rumm .


    Prüfe erstmal alles und dann schauen wir weiter !!

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank für eure Tips. Wenn´s klappt geh ich Freitag – Samstag in die Garage. Da muß etwas lose sein. Wie sich eine leere Batterie anhört weiß ich schon. Die kann ich ausschließen. Da ist irgendwas was da so nicht hingehört und dieses irgendwas blockiert irgendwo den Motor. In dieser Reihenfolge wie Strohschedl schon beschrieben hat, werd ich´s machen.


    Autor: Strohschedl
    Ventildeckel ab und nachgucken ob alles OK VD herunter lassen
    Nächster Schritt Kerzen raus, Motor vorsichtig durchdrehen
    wenn nix eckt .
    Steuerzeiten Überprüfen
    wenn Ok
    Kompression prüfen.
    Wenn Ok
    alles zusammen bauen
    Anstarrten
    Wenn nicht durchdreht schaut’s schlecht aus
    Anlasser freilauf oder Limakette
    eventuell Gang rein kurz nach hinten schieben
    nochmal probieren starten


    Kalle aus Oberhausen

  • Hi!


    Oje - na ich hoffe es ist nix wirklich Schlimmes... ::)



    Aufsetzendes Ventil glaube ich nicht denn der Motor lief ja schon. Trotzdem denke ich liegt es am ehesten irgendwie mit dem Ventileinstellen zusammen also zuerst einmal den Ventildeckel abbauen und eine Sichtprüfung durchführen.


    Wenn dort alles paletti aussieht - Nocke nicht gebrochen ist usw - dann würde ich vorsichtig versuchen den Motor zu drehen - wenn vor nimmer geht dann zurück.
    Wenn er dann irgendwann erneut blockiert passt logo was nicht.


    Ich vermute wenn nicht Nockenwelle o. Ventile der Grund sind dann wird was mit dem Limaspanner bzw dessen Kette oder dem Anlasserfreilauf passiert sein.
    Oder Du hast was "vergessen" und dies blockiert nun.... :-X :-\



    Viel Erfolg!!!!



    Gruß Chris

  • Das hätte Ich auch fragen wollen: gabelschlüssel unterm deckel liegen lassen oder so?
    Ich hoffe es ist nichts teueres..............

  • Hallo


    Hab wohl doch alles richtig gemacht. ;D ;D ;D ;D
    Hat mir keine Ruhe gelassen. Einfach mal Urlaub genommen.
    Und ran an die Dicke. Auf ein neues.
    Haben keine Schrauben gefehlt. ;D ;D ;D Waren alle an ihrem Platz und fest (mit drehmoment) angezogen.
    Doch kein Dummbeutel. ;D ;D ;D ;D ;D
    Ventile nochmal überprüfen und nochmal einstellen.
    Und da mal eine Frage an die Fraktion. Wenn ein Zylinder ganz mit Benzin gefüllt ist, kann man da noch Starten? Wo bleibt das Benzin, wenn der Kolben nach oben drängt?
    Hab zwar die Ventile noch einmal geprüft. Aber, ich glaube, das hätte ich mir sparen können.
    Muß ich da wohl mal an die Vergaser ran, oder wie kann es sein, daß da ein Zylinder mit Benzin gefüllt war?


    Kalle aus Oberhausen

  • Zitat

    Wenn ein Zylinder ganz mit Benzin gefüllt ist, kann man da noch Starten? Wo bleibt das Benzin, wenn der Kolben nach oben drängt?




    Im schlimmsten Fall:



    Der Kraftstoff bleibt im Zylinder, da die Ventile zu sind. die Kurbelwelle drückt das Pleuel ----> Kolben richtung OT.
    Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten ---> Der Kolben kann nicht weiter richtung OT, die Kurbelwelle dreht (drückt) das Pleuel weiter.
    Das Pleuel hält dem Druck der Kurbelwelle stand, und es passiert nichts weiter, als das der Anlasser nicht mehr weiter dreht, da zu wenig Kraft.
    Im anderen Fall knickt das Pleuel ein, und ist Krumm. Hier spricht man dann von einem "Wasserschlag". Auf dem Zylinder hast du dann weniger Kompression als auf den anderen.


    Im Idealfall:
    Der Kraftstoff wird durch das offene Auslassventil heraus gedrückt, und es entsteht kein Schaden am Motor.



    Der Kraftstoff im Zylinder kommt eventuell durch ein nicht funktionierendes Schwimmernadelventil

  • eieiei.... :-[
    ja - das kann das Pleuel "krumm" genommen haben


    wäre die Dicke ein Einspritzer wäre ein undichtes Einspritzventil schuld aber beim Vergaser ......
    Schwimmernadelventil welches nicht schließt und den Vergaser überflutet daswäre eine Vermutung

  • gebe meinen beiden Vorrednern Recht.


    Kerze Raus , zündung abklemmen , Motor durchdrehen lassen , wenn es wirklich soviel Spritt ist - durch das Kerzenloch absaugen.


    Wichtig Ölwechsel !! Spritt läuft an den Kolbenringen durch !!!


    Dann einen Kompresionstest durchführen !


    Dann sehen wir weiter

  • Na ja, ob´s wirklich so schlimm ist, werde ich morgen feststellen. Da werde ich mal eine runde fahren.
    Probefahrt steht noch aus. Den Sprit brauchte ich nicht mehr absaugen. Der ist im hohen bogen aus der Zündkerzenöffnung rausgeschossen, als ich die Kurbelwelle mit´ner Knarre gedreht habe.
    Danach habe ich die Ventile geprüft und alles wieder zusammen gebaut. Motor hab ich dann eine halbe Stunde warm lafen lassen, bis die Lüftung angesprungen ist. Also der Motor lief nicht unrund und auch nicht unruhig. Der lief eigendlich wie immer.
    Den Ölwechsel werd ich noch machen und den rest erst mal beobachten. Ich hoffe mal, ich habe ein wenig Glück gehabt. Und ein Pleul krumm, nur vom Starten? Der Anlasser ging doch schon nicht mehr weiter bevor es in einem der anderen Zilinder zur Zündung kam. Wenn doch dann ............. ??? ??? ???
    Aber der Motor läuft sauber und rund.
    Ich werd für mich mal ein wenig Positiv denken.
    Bis dann.


    Kalle aus Oberhausen


  • Dann muss auch, bei die sc24, die benzinhahn defekt sein, sonnst kan niemals soviel benzin durchlaufen!


    Eigendlich ist der Benzinhahn immer offen.


    Kalle aus Oberhausen

  • Ich würde den Benzinhahn trotzdem checken.Wenn er richtig arbeitet läßt er nur mit Unterdruck Benzin durch. Bei dir ist/sind aber ein oder mehrere? Zylinder abgesoffen.
    Das hat nen Grund. Sonst kann dir das wieder passieren. ::)
    Das Pleuel sollte nichts abbekommen haben ,weil:sie lief schon
    und der Anlasser kann keinen harten Schlag ausüben (Wasserschlag)

  • der Benzinhahn alleine kanns nicht sein.
    Daß die Vergaser nicht überfluten dazu ist das Schwimmernadelventil in jedem einzelnen Vergaser zuständig - schließt es wenn die Schwimmerkammer voll ist kommt nix mehr durch!


    Hab ein hängendes Schwimmernadelventil beim Kumpel seiner Yamaha XJR (Schwachstelle dort) erlebt aber dann sabbert es raus - ob das der Grund der Zylinderbefüllung war weiß ich nicht genau - ist eben so ein Verdacht.
    Aber wenn das Einlaßventil offen steht ann es schon so gelaufen sein.


    Gut ist ja daß der Motor läuft! :D :D
    Ich würde einen Kompressionstest machen dann weißt Du was passiert ist.
    Ölwechsel:
    sollte gemacht werden aber wenn der Ölstand sich nicht gravierend erhöht hat ist es jetzt nicht lebensnotwendig um den Motor überhaupt laufen zu lassen. Viele Motoren die im Kurzstreckenbetrieb sind haben locker 0,5l Sprit im Benzin.
    Dies würde bei langer Fahrt durch die Kurbelgehäuseentlüftung verdunsten.



    Ciao Chris

  • Hallo
    Also, erst mal bin ich doch schon beruhigt, das der Motor wider normal läuft. :D :D :D :D
    Sprit im Zylinder, gehe ich mal von aus, das da einige unglückliche Zufälle zusammen aufgetreten sind. ??? ???
    Habe die Sache jetzt zwei Tage beobachtet und werde auch weiter machen, aber war wohl eine einmalige Sache.
    Konnte Morgens ganz normal Starten. Und was soll ich sagen. Alles normal, eigentlich wie immer. Kein Sprit ausgelaufen bei offenem Benzinhahn.


    Kalle aus Oberhausen

  • Na dann ist ja alles nochmals gut gegangen. :)


    Eine ordentliche Vergaserreinigung über den Winter kann ja trotzdem nicht schaden. ;)