Endlich wirklich kleine Blinker

  • Ich habe die XX mit H.G.-Billigblinkern erworben und wollte die gegen optisch ansprechendere Blinker tauschen.


    Dabei bin ich über die Nano-Blinker "gestolpert".
    Nun, stolpern kann man da eigentlich nicht, denn die Blinker sind gerade mal 17x17x26 mm klein.
    Sie haben 6 leuchtstarke LEDs und sind als rückwärtige Blinker zugelassen.
    Die Befestigungsschraube ist so klein, dass sie durch das Original-Befestigungsloch durchfällt, also
    musste ich sie im 2. Loch montieren.


    Ich finde die Dinger genial und würde sie jederzeit wieder kaufen.
    Ein Widerstand muss allerdings parallel geschaltet weren, da die Blinker nur 0,7 Watt haben.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()

  • Sorry diese kleinen Dinger werden immer wieder übersehen, da wir uns ja auch ein wenig nach denn zu erwartenen Größen dieser Blinker richten selbst wenn sie ausgeschaltet sind. Ich für meinen Teil finde das die Teile nichts auf öffendlichen Str. zusuchen haben.

  • au waia.... wenn der chris die bilder sieht - dann gips mecker
    und beim nächsten treffen poliert er dir die blinkers einfach wech


    bei meiner schwarzen dicken hab ich auch alles was leuchtet umgefummelt - nur von den blinkern hab ich die finger gelassen
    weil es mich einerseits ärgert, wenn ich denn schon mit led´s strom spare - es durch widerstände wieder zu verheizen oder ein anderes relais einbauen zu müssen
    und dann kann ich mich ehrlich nicht erinnern, wann ich die letzte blinkerbirne ersetzen musste


    nobbes bedenken hätte ich allerdings auch.....


    na ja schaun mir mal - bei gelegenheit
    8)

  • Die Blinker die dran waren waren nicht so leuchtstark (21W Halogen-Birnen).
    Kellermann Micro arbeiten mit EINEM LED, diese Blinker mit 6 (!) LED pro Blinker.
    Das sie für den Straßenverkehr zugelassen sind und ein E-Prüfzeichen aufweisen,
    sind sie von einer entsprechenden Stelle (TÜV, Kraftfahr-Bundesamt, ...) begutachtet
    und als Blinker geeignet anerkannt worden.
    Bisher hat mich noch kein anderer Verkehrsteilnehmer angehupt, also hat auch
    keiner gemeint, ich hätte die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers unterlassen.
    Beim FT09 kann sich jeder selbst ein Bild von den Blinkern machen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • naja...
    ich müsste sie mal blinken sehen
    denn meine LED Blinkerchen an der Twin sehen zwar auch recht niedlich aus aber sind selbst nach nun erfolgtem besserem Anschluß OHNE Widerstände (Dank Dago! :) ) mir immer noch zu dunkel, auch ist der Abstrahlwinkel mir zu gering, je nach Ansichtswinkel sieht man sie tagsüber eher schlecht... :-\
    Dazu sind sie undicht - und ich DEPP hab den Beleg ausversehen entsorgt :'(


    Ich hab schon sauhelle LED Blinker an bikes gesehen - nur weiß ich leider nicht wo man die herbekommt.

  • öööhhmmm


    ich hab weisse led´s mit 10.000 mcd hier, da bräuchtest du aba getuntes "glas"
    und abdichten müsstest du ja mit kleber oder silikon können - "birnchen" wexeln is ja nich


    schau mal daaaaa etwas umher
    vielleicht is ja da ebbes dabei.....
    8)


    dieee oder die-da

  • Hi Dago,


    danke für den tollen Link.
    Wären für Blinker nicht eine der Power-LEDs besser geeignet?
    Könenn ja in weiß gehalten werden, da das Glas der Blinker ja ohnehin gelb gefärbt ist, oder?


    Standard LEDs haben zw. 2 und 7 Lumen, PowerLEDs kommen auf 60 bis zu 220 Lumen. Das ist schon richtig hell.
    Kostet zwar ein bißchen, aber nicht mehr als ein normales Glühbirnchen an der Tankstelle. ;)

  • ..... haua haua, bei den Endrohren, und Koffer. Was brauchst da kleine Blinker!!!!


    Grins,


    xx Christoph
    mit schlankem 4in1 Carbon Endtopf, ebenfalls mini-Blinkern und wohl geilstem Kennzeichen im Kreis Steinfurt.


    ST
    MV1 ;D ;D

  • @dago:
    ja wie jetzt - Blinker öffnen und eine oder 2-3 durch die helleren ersetzen?
    muss man - insofern das überhaupt geht - nix beachten? Widerstände etc.?



    @Bernie:
    also hierzulande sind Klarglasleuchten in Mode -drum logo in Orange... ::)


  • Auf die Widerstände mußt du sehr wohl achten!


    Die Orangen LEDs sind aber nicht so hell wie die weißen; mußt mal gucken. ;)

  • @Chris
    es sind bei led´s 2 werte zu beachten
    1. die helligkeit und
    2. der lichtaustrittswinkel


    da ich einfach mal voraussetze, dass in fertigblinkern keine besonders guten led´s verbaut sind, würde sich vermutlich ein umbau lohnen
    z.b. mit diesem chip - lichtaustritt 150° hat aber den nachteil, dass das recht happig kostet


    eine alternative wären da diese led´s, die solltest du aber etwas abwinkeln, da der lichtaustritt nur 17° pro led ist, dafür wäen die deutlich günstiger


    die vorwiderstände sind einfach zu ermitteln, kosten auch nur´n paar cent


    wie sind deine blinker eigentlich aufgebaut ? 5mm led´s ? - wieviele ??
    8)

  • @Bernie:
    ich hab ja LED-Blinker also sollten dort Widerstände schon eingebaut sein jedoch weiß ich jetzt nicht ob ich beim Umbau diesen verändern muss
    und erneut - was soll ich mit weißen LED's in einem Klarglasblinker?
    Hell scheinen die ja zu sein - ey und ich war gestern auf 'nem Deep Purple Konzert ( nur geil!! ) wo die Bühnenshow teilweise aus LED-Balken bestand - die waren mal verdammt hell! :o ::) ;D ;D



    @dago:
    ja ja, ich weiß, auch der Lichtaustrittwinkel ist zu beachten
    das Problem hab ich nun mit meinen Tacho LED's, dort nun die Beleuchtung "Fleckenhaft" und ich will dies irgendwann mal durch anders abstrahlende LED's ändern.


    Die fette LED kommt nicht in Frage, sauteuer und mit dem Kühlkörper dran schwer einzubauen
    Am Liebsten wäre mir wenn ich meine Blinker
    a) öffnen könnte
    b) die vorhandenen bzw. wenigstens einige LED's durch bessere ersetzen kann
    c) die neuen LED's ein wenig versetzt einbauen kann damit der Abstrahlwinkel vergrößert wird.


    Wie ist das nun mit dem Widerstand - also muss ich diesen abändern?
    Wie breit die verbauten LED's sind weiß ich (noch...) nicht, ich glaub es sind 7 Stück pro Blinker.

  • dann sind das wohl 3mm oder 5mm led´s - bei gleicher bauform musst du die vorwiderstände nicht verändern


    klar gibts "sauhelle" led´s - wie du siehst sind die aba auch sauteuer ;D
    8)

  • @ Chris,


    mit den weißen LEDs habe ich Schlucki gemeint. ;)
    Der Vorwiderstand hängt von den LEDs ab.
    Oft ist bei den LEDs der Vorwiderstand angegeben, um mit 12 Volt betrieben zu werden.


    U= I*R