Kette vernieten

  • Hi Alle,


    wer hat eigene Erfahrung an seiner Dicken mit vernieteten (mögl. DID) Ketten. Also nicht endlos sondern offen und im Zuge des Einbaus vernietet.
    Fragen: ::)


    Haltbarkeit?
    Vernietung mit oder ohne speziellem Nieter?
    Vernietung problemlos?



    Was mir klar ist: ;)


    Endlos ist besser,
    man sollte mit Nietwerkzeug arbeiten,
    endlos-Kette einbauen ist mehr Arbeit.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte: ........................ ;)

  • Hi Joe ,


    ich hab an der XX die Kette selbst verbaut und anschließend selbst vernietet.


    Habe zum erstenmal eine Kette selbst vernietet und war echt nicht schwer.


    Zur Haltbarkeit kann ich Dir nichts sagen , fahre die Kette erst ca. 15 tausend km .


    Vernietwerkzeug habe ich geliehen bekommen und zwar von demjenigen bei dem ich die Kette gekauft habe.

  • Ich verniete meine ketten schon seit die achtziger jahren, und klapt immer. Ich war einer der ersten die damals mit o-ring ketten fuhr und habe meinen dealer noch assistiert seinen werkzeugen anzupassen so das die o-ringen nicht flach gepresst werden da die erste solche ketten damals noch keinen "brust" zwischen die glieder hatten wie die heutige.

  • Hi!


    Nachdem ich in meiner biker-Karriere mit egal was für einem Clip/Niet/Abreißschrauben - oder was weiß ich für ein Kettenschloß fast nur negative Erfahrungen gemacht habe verbaue ich nur noch ausschließlich Endlosketten.


    Das letzte Mal wurde die Kette sogar beim Schraubär mit seinem edlem Nietwerkzeug vernietet - was mißlang denn das Glied war irgendwann schwergängig... :-\
    Selbst ein zweiter Versuch dies durch gar zwei neue Nietschlösser zu beheben mißlang ihm - und auch ich hatte schon selbst schwergängige Glieder also Nietschlösser - allesamt mit Profi-Werkzeug vernietet.
    Anfangs war alles noch paletti aber je mehr Kilometer die Kette bekam desto mehr Probleme gab es, keine Hilfe hatte Erfolg.




    Die Endloskette ist eigentlich schnell verbaut.
    Man muss nicht wirklich viel mehr lösen auch ist es wirklich kein Hexenwerk die Schwinge zu lösen.
    Glaub das letzte Mal brauchte ich incl.Ritzel/Kettenrad keine 90 Minuten - excl. Polieren... ::)


    Ein weiterer dicker Pluspunkt:
    endlich mal kommt man ans Schwingenlager ran - zum Säubern und neu einfetten. :)



    Mein Fazit:
    Never ever Nietschlösser!! :P



    Ciao Chris

  • Stimme der Meinung von Chris zu.


    Nachteil ist aber wieder wenn du mal eine andere Maschiene machst und ich dann wieder Spezialwerkzeug benötige um die Schwinge zulösen z.B. PC 35.


    Dann benötige ich ja immer das passende Vernietwerkzeug für die verschiedenen Kettenhersteller >:(

  • also ich musste sogar vernieten (geänderte endübersetzung - kette war zuuu lang)


    fazit: werkzeug war günstig (20€) - es ging recht einfach (1 schloss zerübt...... 3€) - und läuft seitdem problemlos (rot + schwarz)
    8)

  • Hallo Leute
    Ich bin sowol Endloss (beide SC24) als auch offen (SC21)unterwegs.
    Bis jetzt hatts noch nix gegeben.
    Beim 21er Kettenreinigen kontrolier ich immer ob die Feder ordentlich sitzt und das wars
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, Hondafahrer möchte auch was dazu beitragen.
    Habe bei meinem Nachbarn vor 4 Monaten nen neuen Kettensatz
    eingebaut. Geliefert wurde eine geschloßene Kette + ein
    passendes Nietschloß. Habe an Kette mit Flex ein Glied aufgeflext und die Kette mit dem Nietschloß montiert und vernietet. Habe dazu beim ansäßigen Suzukihändler das Nietwerkzeug für nen zehner ausgeliehen. Ging ganz easy.


    Gruß aus Ursendorf

  • Hi,


    schoneinmal vielen Dank für Eure Antworten. :-*


    Ich warte noch eine Weile, ob noch mehr Antworten kommen. Später werde ich Euch berichten, FALLS ich auch vernieten werde, wie es ablief. ;)
    Habe zwar schon einige Ketten vernietet aber nie für meine eigenen Moppeds......
    Ich bin halt hin und her gerisssen.
    Klar Schwinge raus hätte den Vorteil mal wieder nach Lagern usw. zu schauen. Aber das Hatte ich letzten Winter erst....
    Endloskette Hätte auch einen beruhigenden Faktor für meine Nerven während der FAhrt. Ihr wisst ja Vielfahrer und so... :-X
    Andererseits habe ich wenig Zeit und die würde ich beim vernieten halt einsparen.


    Mal sehen..........

  • Naja . Ich bin ja nun ein Endlosverbauer aus den obengenannten Gründen.


    Aber jetzt mal an alle die schon an der Dicken geschraubt haben. Es dauert gerade mal eine halbe Stunde länger.
    Verkleidung links ist eh ab , also zusätzlich Auspuff ab und dann kommen nur noch die Schwingenachse und drei Bolzen der Federaufhängung , geht auch wenn ich nur zwei Bolzen abschraube aber dann muss ich die Schwinge versuchen zuverkannten und das macht es fummeliger und ich brauche am Ende mehr zeit als wenn ich richtig Platz schaffe.


    Also ich denke 30 min extra und gut ist.


    Was sagt denn unser Mike dazu ??

  • Hi Joe,


    nach ca 200.000km mit offenen Ketten kann ich nichts nachteiliges berichten.
    Durch Kettenöler "immer" bestens gepflegt und gekühlt, hielt eine ca 70.000km.
    Hab aber nie sebst vernietet.
    Aber Achtung, hab in anderen Foren gelesen, daß es auch Billig-Werkzeug zu kaufen gibt. Sollte man dann nicht benutzen. Ebenso "muß" das Nietwerkzeug passend zur Kette sein. Also Kette von DID, dann auch Werkzeug von DID.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Aber Achtung, hab in anderen Foren gelesen, daß es auch Billig-Werkzeug zu kaufen gibt. Sollte man dann nicht benutzen. Ebenso "muß" das Nietwerkzeug passend zur Kette sein. Also Kette von DID, dann auch Werkzeug von DID.



    vielleicht war dies mein Problem
    wie gesagt - es wurde nie schlechtes Werkzeug benutzt und mit Vorsicht gehandhabt - trotzdem gab es einige tausend Kilometer dann leider doch Probleme mit einem klemmenden Nietschloß.... :-\

  • Also,
    mein Mopped-Stammtischkumpel rät von Nietschlössern ab, wenn es Endlosketten zu kaufen gibt ist das eindeutig die bessere Wahl. Er arbeitet im REXNORD-Kettenwerk hier bei uns in Betzdorf. Die stellen leider keine Ketten für die Automobilindustrie her, sondern nur für die Antriebstechnik in der Industrie, LEIDER!


    [url=http://Also, mein Mopped-Stammtischkumpel rät von Nietschlössern ab, wenn es Endlosketten zu kaufen gibt ist das eindeutig die bessere Wahl. Er arbeitet im REXNORD-Kettenwerk hier bei uns in Betzdorf. Die stellen leider keine Ketten für die Automobilindustrie her, sondern nur für die Antriebstechnik in der Industrie, LEIDER!


    [url=http://www.rexnord.eu/index.php?id=10&L=2]Guckst Du[/url]

  • Hallo Joe,


    Also ich bi der meinung Endiose Ketten sind doch die bessere Wahl. Bei dem Vernieten besteht die gefahr dass die X-ringe zu stark gepresst werden, was dann zu Problemen fuehren kann.
    Wie Chris schreibt, wird das Nietschloss schwaergaengig. Mit der Zeit klemmt es, erhitzt sich dadurch mehr, X-ringe werdeh sproede, es verliert evtl. auch Schmiermittel, und der erhoehte Verschleiss ist die folge. :'(


    Und wie ein alter Spruch schoen sagt:

    Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwaechstes Glied.

    Welches es bei einer Vernieteter ist, ist ja klar!


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwaechstes Glied.

    Welches es bei einer Vernieteter ist, ist ja klar!


    Sch....., bei meiner Kette sind alle Glieder vernietet. ::) ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd