Reifendiskusion

  • Hallo Leute
    Fangen wir neu an ;)
    Nachdem die Berichte im alten Forum kaum gelesen werden(zu Umständlich hin und her zu zappen)
    sollten wir unsere Er(fahrungs)Berichte mit diversen Reifen unterschiedlicher Marken hier nochmal wiedergeben.
    So können sich neueForumsmitglieder oder Gäste besser orientieren was Gut oder weniger Gut für unsere Dicke ist.
    Nach dem ich beide CBR´s(SC21+SC24 non dual) fahre und mit verschiedene Reifen Dimensionen ausgerüstet sind
    haben die natürlich auch ein sehr unterschiedliches Fahrverhalten.
    Das sollten wir beim beschreiben von Reifenberichten berücksichtigen.
    m.f.g.
    Strohschedl

  • Hallo,


    also das mit den Rasten ist ne schöne Sache und sieht für außenstehende auch gut aus, wenn die Funken sprühen. Mehr aber auch nicht.


    Meine eigene Erfahrung mit Reifen beschränkt sich auf ca 80000KM mit verschiedenen Reifen. Angefangen hat alles mit den Originalreifen, Cyrox 16 vorne und 19 hinten (soweit ich mich erinnern kann). Die waren mit Abstand das schlechteste was man der Dicken antun kann. Rutschen auf nasser Fahrbahn durchdrehen beim Anfahren, kein Feedback und schön sind sie auch nicht.


    Dann kamen die BT020, von vielen hier sehr geschätzt und eine absolute Bereicherung für die Fahrweise. Auf trockener Straße sensationell, im Gegensatz zum Cyrox. Diese auf 180er Format umzurüsten war ein Leichtes, da Bridgestone die Unbedenklichkeitsbescheinigung direkt mitgeliefert hat. Der Hinterreifen war beim nächsten Wechsel auch wieder ein 020, da der Vorderreifen noch genug Profil hatte.
    Ärgerlich war hier nur der "Wellenschliff" der dem Lenker irendwann ein hin und her Flattern bescherte. ???
    Da der Reifen aber auf nasser Fahrbahn auch nicht ultimativ war (vielleicht hatte ich auch meine Angst noch nicht abgelegt) sollte das nächste mal der BT010 drauf. Den hatte der TÜV nämlich direkt mit eingetragen.
    In den Tests zu der Zeit hat der BT010 auch immer gut abgeschnitten.
    Gesagt getan.
    Aussehen im 180er Format schon viel besser, Gripp auf trockener Straße sehr gut. Allerdings wollte der letzte Zentimeter am Rand nicht verschwinden. Nicht bei uns und auch nicht in der Eifel. Die Naßhaftung war schon viel besser und eigentlich wollte ich gar nicht mehr wechseln.
    Nachdem dann aber der FZR-Treiber den Z6 verbaut hatte, war das Hinterherfahren schon sehr mühselig. Also war der BT010 doch nicht das Maß der Dinge. Und der verdammte cm ungenutzen Reifens wollte einfach nicht verschwinden. >:(


    Dann kam der Test in Motorrad "Sportreifen". Es musste also der Testsieger Michelin Pilot Power :P sein. Den gibt es für die Dicke leider nur im 170er Maß. :'( Um es kurz zu machen: Unglaubliche Performance.
    Trockenhaftung: beim ersten Ausritt beide Seiten bis auf die Kante.
    Feedback vom feinsten. Man merkt einfach was unter dem Reifen los ist.
    Naßhaftung ist nicht wie auf trockener Fahrbahn aber schon super gut und immer noch mit sehr viel Feedback. Einfach vertraueneinflößend.


    Immer wieder Michelin PP. ;D ;D ;D ;D Die einzige Änderung für die cbär, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Mit diesem Reifen gehts mit volldampf aus den Kurven raus ohne auch nur ein Zucken zu spüren. An dieser Stelle "Achtung" die öffentliche Straße ist keine Rennstrecke. ;)


    wie sind so eure Erfahrungen?


    Gruß


    Markus

  • hatte auch mal das vergügen eine dicke mit dem mpp zu fahren und kann dies nur bestätigen, es kommt sofort vertrauen auf (und das ist bei eine schwierige sache ;)) und es macht unheimlich laune so ein teil zu fahren. nur die laufleistung läßt zu wünschen übrig, vor allem hier im flachland, wo zu 90 % "gerade" gefahren wird.
    insofern ist der mpr2 wahrscheinlich die alternative:


    [size=9pt]Motorradmagazin 04 April 2007, Seite 58 ff.
    „Schwarzer Zweiteiler"
    Neuer Sporttouring-Reifen: Michelin Pilot Road 2
    MotoGP-Technologie für den Toureneinsatz: Multi-Compount-Reifen machen nicht nur Profis schneller,sondern bringen auch Reisende sicherer ans Ziel.“
    „Das Motorradmagazin testete den Pilot Road 2 auf Honda CBF 600S, KTM 990Super Duke, Triumph Speed Triple 1050, und Yamaha FZ-1 Fazer. Sowohl auf kurvenreichen, engen Passstraßen als auch in schnellen Kehren mit weiten Radien, können wir dem neuen Sporttouring-Reifen beste Fahreigenschaften attestieren. Spurtreue und Lenkverhalten des Pilot Road 2 sind bravourös, selbst bei der giftigen KTM Super Duke lässt sich durch abruptes Gasaufreissen kaum Schlupf provozieren.“
    „Für sportliche Touren oder den flotten Weg ins Büro ist der neue Allrounder Pilot Road 2 die derzeit beste Wahl – an der man auch, was die Kilometerleistung betrifft, seine Freude haben wird. Nach unseren Testfahrten können wir Bestätigen: Mit diesem Wunderwerk der Reifenbaukunst sind die Zeiten von unregelmäßig abgenutzten Reifen vorbei. Im Staßenbetrieb reiben sich Reifenmitte und Schultern im Vergleich zu Reifen mit nur einer Gummimischung deutlich gleichmäßiger ab – die Kontur der Pneus bleibt rund, Handlichkeit und Stabiltät bis zum Ende des Reifenlebens Konstant.“[/size]


    [size=9pt]Gummibereifung 04/2007, Seite 112 ff.
    „Großer Vorteil: das Plus an Sicherheitsgefühl durch die Zwei-Komponenten-Technik“
    „Immer ausgefeilter wird die Reifentechnik bei den Motorrädern: der neue Sporttourenreifen Pilot Road 2 von Michelin verspricht mehr Grip, mehr Nasshaftung bei mindesttens gleicher Laufleistung. Als Mittel zum Zweck führt dere Französische Hersteller auch bei den Tourenreifen die >> 2-Compound-Technologie>> ein. In Almeria konn- Ten wir testen , was das bringt.“
    „…die Tourenfahrer wollen auch sportlich unterwegs sein. Und genauso fährt sich der neue Sporttourenreifen von Michelin, der Pilot Road 2, wie er im endlosen Kurvengeschlängel der andalusischen Berge beweisen konnte. Der Reifen hilft ein bisschen mit beim Einlenken und macht damit jedes Motorrad einen Tick handlicher.“
    „Großer Vorteil: das Plus an Sicherheitsgefühl durch die Zwei-Komponenten- Technik. Die weichere, hoch silikahaltige Mischung an den Reifenflanken bringt mehr Grip, vorallem bei Nässe, auf die Straße. Damit können die Kurven auch auf feuchten Geläuf schon sehr sportlich angegangen werden. Sportlicher jedenfalls, als so manches Touren-Motorrad ausgelegt ist. Aber was soll’s: mehr Grip schadet ja nicht.“ [/size]

  • Hallo Tiwi !


    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin zwischen Cyrox und BT 20 noch BT50 und BT56 gefahren. Wie isses mit der Laufleistung beim Pilot Power bei Dir ?
    Z.Z. habe ich ca 4500 km gefahren. Allerdings ohne Beschleunigungsorgien an der Ampel und wenig BAB . Die Reifen sehen Beide noch sehr gut aus. Profil ca. 2,5 mm. Beide noch schön rund (fast wie Neuzustand).


    Gruß Didi

  • Hallo Didi,


    zur Zeit sind ca. 4000Km auf der Uhr. Gemischte Fahrweise, von Blümchenpfückermodus bis "Hurra wir leben noch".
    Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, mit Tendenz zum zweiten.
    1000 - 1500 Km sind noch drin bis zur Lagalitätsgrenze. Danach vielleicht nochmal 400 -500 AngstKm. Für die Performance, die der Reifen abgibt, völlig in Ordnung.
    Da das Gummi schön weich ist, ähnlich wie Winterräder beim Auto, möchte ich eigentlich gerne die nächste Saison mit neuen Reifen beginnen. Ab 5° darf gefahren werden. 3,2,1 ist auch gut, Hauptsache trocken.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Leute
    Der PiPo wär meine nächste Wahl gewesen (statt Z6,Pireli Diablo;Strada).
    Leider hat mich die Rückrufaktion bzw einiger überzeugten PiPo Fahrer eines besseren belehrt auf den PiPo zu verzichten
    (unvermutetes wegrutschen) un ich bin wieder beim Z6 gelandet.
    Mal schaun was die nächste Reifen Generation bringt


    Bei uns im Jänner ist eine Motorradaustellung wo warscheinlich diverse Reifenherrsteller wieder dabei sein werden.
    Ich hab mir meinen abgefahrenHinterreifen aufgehoben , den werd ich mit nehmen und den "sogenanten"Reifenprofis mal zeigen.
    Bin gespannt was die mir erzählen was ich noch nicht weis :)(Sägezahn am Hinterrad)
    grüsse Strohschedl

  • Daß Reifen eine Glaubensfrage ist, habe ich mittlerweile anhand der bisher eingestellten Meinungen feststellen müssen.
    Und trotzdem nachfolgend meine Frage:


    An der "neuen" Dicken ist vorne ein Metzeler Z4 drauf. Der sieht ziemlich böse aus, ich würde behaupten, daß diese Maschine nur in Kurven bewegt wurde. Abgefahren wie ein Keil, Lauffläche i.O., Seiten weg. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen, oder wäre es prinzipiell besser auf eine andere Marke umzurüsten?????

  • Hallo an Alle!
    Regelmäßig auf den Luftdruck achten!! Wir haben jetzt aus einem anderen Geschäft eine R 1200 RT übernommen, deren Vorderreifen wie ein Prisma aussah. Erste Kontrolle: Reifendruck 1,1 bar!!!! Kein Wunder!!
    Gibt halt bei uns im Geschäft Pappnasen, die nur fahren und gar nix kontrollieren. Die schreiben dann ins Mängelbuch, Mopped knickt in der Kurve um, ohne sich irgendeinen Gedanken zu machen. Liegt aber auch daran, dass privat keine Maschine vorhanden ist. Bleibt dann letztlich an mir hängen, weil in unserem "kleinen Geschäft" keiner auch nur in etwa Ahnung von den Zweirädern hat.

  • Hallo Leute ,
    ich habe jetzt auch schon alles ausprobiert und bin dann letztendlich an dem Z 6 hängen geblieben , mein Möppi hat eine komplett andere Fahrkultur bekommen , da merkt man keine Fahrbahnmakierung und Bitumenschlangen mehr , im Regen klebt der genauso gut wie im Trockenen ,ich würde mal behaupten das der Z6 das beste ist was man unserer Dicken antun kann , und ich glaube das ich das mit den 18000 Km dieses Jahr genug getestet habe .
    @ Freddy
    Du musst nicht beide tauschen wenn Du den gleichen Reifen wieder drauf machst !

  • [size=30pt]HALT Das ist so nicht korrekt!![/size]



    OK vielleicht irre ich mich dann berichtige das jemand aber ich lese aus dieser Reifenfreigabe bei Metzeler keinerlei Kombinierungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Pneus!



    Bei Michelin sieht dies zum Beispiel so aus:
    kombinierbare Freigabe für die SC24 bei Michelin
    Und dies betrifft hier auch nur den MPR1 und MPR2 - die wohl von der Karkasse+Mischung sowie Kontur ähnlich sind drum diese Regelung.



    Wie man dort klar und deutlich rauslesen kann sind alle erdenklichen Kombinationen vorne+hinten aufgelistet.
    Bei Metzeler sind nur jeweils die ReifenPAARE aufgelistet jedoch NICHTS schriftlich ob man diese Reifen miteinander mischen darf!
    Schon gar nicht mit einem Pirelli Diablo - da Metzeler zu dieser Gruppe gehört sind alle in der Freigabe aufgelistet. Meiner Meinung nach grob fahrlässig wer behauptet dies dürfe man munter mischen!!



    Also ich würde den Z4 nicht mit einem Z6 "mischen".
    Alleine schon weil ich trotzdem immer noch so schlecht wie der Z4 fahre und da ich schon mal erleben durfte wie sich eine falsche Reifenkombination auswirkt - bin fast abgeflogen! Logo erst in gewisser Schräglage und Gas aber eben das soll ja nicht passieren - da spart man am falschen Fleck.



    Selbst wenn es wie bei Michelin teilweise erlaubt ist rate ich zum Wechsel vorne und hinten gleichzeitig.




    Gruß Chris


  • Hallo Freddy ,
    ja das kannst Du machen , ich habe gerade bei Metzeler mir die Freigabe angesehen und laut dem Gutachten darfst Du die Reifen kombinieren .
    Schau mal in dem Link nach , da steht alles nochmal als PDF Datei. Lad sie Dir am Besten runter und Drucke sie Dir aus .


    http://www.metzelermoto.de/web…nVehicle=198680&consent=Y


    Aufgrund des Einwurfs von Chris habe ich am Wochenende die Datenbanken durchforstet, aber eine Kombinationsmöglichkeit von Z4 und Z6 habe ich nirgends entdecken können - [glow=red,2,300]leider[/glow] !!!!


  • Servus!


    ja - drum kam ja mein "Veto" 8)


    Das Thema Reifenfreigabe wurde durch die Aufhebung bei den Dosen + neuen Fahrzeugpapieren + einiger Austragungen in letzter Zeit verschieden diskutiert.
    Meiner Meinung nach besteht in Deutschland nach wie vor eine Reifenbindung für bikes.
    Sprich man muss sich schlau machen welche Pneus auf welchem Bock freigegeben sind.


    Das angesprochene Beispiel von Michelin ist eine Ausnahme.
    Es betrifft ja auch nur den MPR1 und MPR2 und ist leicht rauszulesen was kombiniert werden darf.



    Selbst wenn es laut Metzeler zulässig wäre den Z4 mit dem Z6 zu mischen würde ich davon abraten.
    Der Z4 ist ein völlig anderer Reifen als der Z6. Karkasse + Kontur und Mischung stimmen nicht überein somit sind unterschiedliche Fahreigenschaften die Folge.
    Wer nur durchschnittlich und wenig schräg fährt dem fällt wohl nix auf jedoch sobald der Bock mal gefordert wird kann die Karre gefährlich rumeiern. Das wäre mir persönlich zu gefährlich - kann ja auch passieren wenn ich lahm fahre aber jemandem ausweichen muss da will ich Grip und Vertrauen in den Pneu.


    Hatte selbst einmalig einen falsch gelieferten Hinterreifen drauf. Nur der Zusatzbuchstabe war falsch-der Reifen war für die Pan European mit einer härteren Karkasse versehen. Nach ca. 300km hatte ich einen heftigen Rutscher hinten (nicht mal richtig schräg+gasig) der fast zum Abflug führte...



    Ciao Chris

  • Hallo Freddy ,
    so ich habe mal direkt bei Metzeler angefragt wie das nun tatsächlich ist mit Z4 und Z6 .
    Also , der Chris hat absolut recht es geht NICHT .
    Hier die Mail von Metzeler :




    Sehr geehrter Herr Hessel,


    vielen Dank für Ihre Email.


    Für Ihr Motorrad sind nur bestimmte Reifengrößen und Reifenfabrikate freigegeben. Diese Freigaben werden aufgrund eingehender Fahrversuche vom Fahrzeughersteller für den deutschen Serienstand erteilt und können dann von uns mit den entsprechenden Profilen empfohlen werden. Die dafür erforderliche Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist nicht vorhanden.



    Eine weitere Möglichkeit ist die Einzelabnahme durch den TÜV. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf und vor der Montage bei Ihrer zuständigen TÜV-Stelle über diese Möglichkeit. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen.



    Sollten Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, bitten wir Sie uns eine Postanschrift oder Faxnummer mitzuteilen unter der wir Ihnen die technischen Daten zukommen lassen können, da diese mit dem Emailprogramm nicht kompatibel sind.



    Mit freundlichen Grüssen


    <SPAN style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-fareast-font-family: 'Times New


    Tja , dann musst Du wohl doch ein Paar Reifen kaufen !
    Sorry , aber im ersten Moment habe ich das so verstanden als wenn es möglich wäre !

  • [size=13pt]Besten Dank nochmals an alle, die sich bemüht haben, mir eine hinreichende Antwort zu geben...auf ein Bier beim FT[/size]


  • ... ach ein Klarer oder anderes "spritziges" wären mir lieber... ;)


    [glow=red,2,300][size=11pt]da werden wir sicherlich etwas finden...[/size][/glow]


    oder besser , vielleicht auch wenns warm ist ??

  • Hallo Leute,


    Warum lese Ich hier so wenig von Pirelli. Versteh Ich nicht, alle reden nur über Metzler oder Michelin.
    Ich fahr seit ca. 8000km den Pirelli Diabolo in 120/180 und bin hellauf begeistert.
    (Reifen ist fast am Ende). I
    Der Diabolo ist sehr sportlich und verleiht der Dicken ungeahnte Wendigkeit, ist superschnell warm und hat prima Feedback.
    Der Grenzbereich kündigt sich zunehmend an sodass man ziehmlich genau am Limit durch die Kurven zirkeln kann. Einzig im Nassen ist wohl der z6 den Ich vorher hatte besser gewesen.
    Der Geradeauslauf und die Laufruhe sind beeindruckend. Bin letzten Sommer in Greece gewesen.
    Auch wenn der (alte) Diabolo keine mehrfach-gummimischungen hat ist er eine Wucht.
    Einziges Manko für mich ist ein spürbar größerer Aufstellmoment beim in die Kurven hineinbremsen. Merkt man aber erst so richtig bei ordentlicher Schräglage. Der Z6 hat sich da homogener verhalten. Ich würde aber meine Diabolos um keinen Preis mehr gegen den z6 tauschen. Der z6 ist schon auch ein guter Reifen aber unter sportlichem Karakter versteh Ich etwas anderes.
    Noch weiter vorher hatte Ich einen Dunlop D208RR - der war hinsichtlich Rennstilfahren (wohl eher Freistil auf der Dicken) noch besser aber nach 4000km total am Ende.


    Ich werd mir in den nächsten Tagen einen neuen Satz kaufen weil wir wieder eine große Tour fahren (in den Süden) aber Ich bin schwer am überlegen ob Ich mir den neuen Diabolo Rosso
    zulege. Falls Ichs mache berichte Ich euch wieder.


    Lg, Magicfinger

  • @ Magicfinger
    Warum du so wenig von Pirelli list ist ganz einfach
    denn Reifen hab ich schon wieder vergessen
    Bin 2003 oder wars 2004 2 Garnituren Diablo gefahren der Reifen war jedesmal nach 5000km fertig
    dann ist der Strada gekommen der war ebenfalls nach 5500km fertig
    hab eine Beschwerde über Strada bei Pirelli eingelegt (strassenreifen hält genauso lang wie sportreifen)
    bekam dann noch eine Garnitur Strada aber es änderte sich nix.
    Dann brachte Metzeller den Z6 der ist vom Fahrverhalten den Pirellis gleichwertig nur die Laufzeit ist länger
    7500km
    Inzwischen dürfte sich bei der Reifenmischung etwas geändert haben ich komm auf Laufzeiten von über 10 000km
    Hab gestern einen Artikel über Z6 im Reitwagen überflogen leider hab ich mir nix gemerkt
    Ist was über stahlgürtel usw gestanden
    Noch was zu Pirelli und Metzeller die kommen aus dem selben Konzern(Pirelli)
    grüsse Strohschedl

  • Tja - weil die Pirellis eben leider nicht immer wirklich gut waren bzw. nicht groß getestet werden?? ::)


    Ich gebe zu daß ich diesbezüglich auch nicht "ins kalte Wasser springen will" und Reifen quasi selbst ertesten will. Geht mit mit Conti Pirelli und Avon so.
    Na und jeder muss seine eigene "Referenz" suchen, bei mir ist es eben der Z6 geworden :)
    Aber schön wenn Du hier Deine Erfahrungen bezüglich Pirelli beschreibst!



    Gruß Chris

  • Hi Magicfinger,


    erstmal Glückwunsch zur Farbkombi Deiner Dicken ;D 8)


    Ich bin kürzlich beim Z6 gelandet suuuper kann ich nur sagen. 8)


    Trotzdem werde ich beim nächsten mal wohl einen Pilot Power versuchen. Wenn es der nicht ist, gehe ich definitiv wieder zum Z6!!


    Aber wie schon geschrieben: Schön, dass Du Deine Erfahrungen hier äusserst. ;)