Verkleidungsreparatur

  • Hallo SC24,


    die Verkleidung der SC24 besteht aus ABS, das ist ein termoplastischer Kunststoff.
    Zum Verschweissen nehme ich entweder ABS-Stäbe aus dem Baumarkzt oder ich schnitze mir das Schweißmaterial aus kaputten Verkleidungsteilen. Dabei habe ich die Garantie, genau das richtige Materiel zu verwenden.
    Mit Verbrennen und Verkohlen habe ich bisher keine Probleme gehabt.

  • gerd
    da muß ich dir wiedersprechen guckst du hier


    laut dem link ist polystyrol nicht beständig gegen benzin und nur bedingt bis 70c einsetzbar. das sind aber dinge die bei der dicke mit den verkleidungsteilen in kontakt kommen.

  • @Bernie, da hast Du Recht es ist nicht Polystyrol sondern ABS was aber zur selben Art, namlich zu den Plastomeren (Thermoplastische Kunststoffe)gezählt wird.
    Deswegegen sagte ich ja auch das es relativ fummelig ist für jemanden der nicht genau bescheid weiss.
    Jörg, das mit der Benzinbeständigkeit ist auch richtig. Polystyrol würde sich auflösen und ABS nicht.
    Hatte ich leider bei meiner kleinen Materialkunde nicht bedacht (niemand ist ja Unfehlbar ;D ;D ;D)das sich da Fehler eingeschlichen haben.
    Aber es gibt hier ja auch Gott sei dank User die "mitschreiben und denken" und Ahnung haben.
    Danke für Eure Unterstützung, müssen unbedingt mal bei nem Treffen nen Bierchen schlabbern, freue mich schon darauf! :D :D :D :D :D :D ;)


    Guß gerd


  • ja und was klebt der so alles?
    wie groß/wieviel Inhalt in etwa?


    damit in ansatzweise verstehe welchen Kleber ihr meint... ::)


    Hi Chris,
    ich meine keinen Kleber sondern Kunstharz.
    Das ist das gleiche wie GFK-Zubehörteile.
    zB.ein Riss in der Seitenverkleidung da raust Du es von innen etwas mit Sandpapier an mischt dann den Epoxid-Harz zu gleichen Teilen mit dem dazugehörigen Härter an und streichst es über und um den Riss/Bruch von innen ein und legst noch eine Glasfasermatte darüber.Nach ca.20 min ist es ausgehärtet und hält ewig.


    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Suzuki Bandit 1200 (Schande auf mein Haupt) da habe ich ein komplettes Heck so geformt.

  • Moin Moin, also ich habe meine Dicke kürzlich auch repariert und zwar war die rechte Verkleidung an mehreren Stellen gerissen ich habe dafür einen Kleber der Fa. AIRABOND benutzt,ist ein Kaltschweiß-Verfahren,habe das bei einer Cbr 600 vor ca. 3 Jahren gemacht da waren alle Haltelaschen abgerissen,der Kollege erfreut sich Heute noch an seiner Verkleidung,die ist nämlich immer noch fest!
    Allerdings ist das Zeug nicht billig,Kleber und Füllstoff kosten über 30 Euro, aber für das Geld kann man sehr viel reparieren!


    Grüße von einem der Auszog das Kleben zu Lernen!

  • Hallo Leute
    @ SC24
    Könntest fast mein Zwilling sein (modellfliegen und div Klebetechnicken)
    Sekundenkleber nehm ich zum spannungslosen Fixiren
    ansonsten wird mit Steinel Heisluftfön bei 170Grad geschweist
    bzw mit 80 Watt Lötkolben gelötet (sowie Autogenschweisen)
    wichtig ist das die Farbe vorher weggeschliefen wird
    so das der reine Kunstoff überbleibt.
    Epoxidharz Glas Kohle Aramidmatten hab ich auch angetestet
    hält am Kunstofnicht besonders.


    grüsse Strohschedl

  • Wow - so viel feedback!! :D


    Jörg:
    merci für die Foddos! :)


    @SC24:
    Modellflieger usw?
    kennste Graupner? hier bei mir ums Eck!! ;D
    Jedenfalls vielen Dank der Mühe dies alles zu erklären!


    Mal was völlig blödes:
    man redet immer vom "Schweissen"
    was versteht ihr damit bitteschön?
    die Heißklebepistolen???


    Genau damit hatte ich vor dies mal durchzuführen
    jedoch halte ich z.B. die Heißkleberstäbchen welche wir in der Werke verwenden echt übelst
    das härtet aus und bricht ultraschnell ab
    bei den aufkommenden Vibrationen welche an einem bike entstehen würde das im Endeffekt zu noch mehr Schaden führen- sowas will ich nun wirklich nicht!


    Wie gesagt ich hab einmal ein Harz und Glasfaser verwendet und bin weniger begeistert gewesen...
    Logo aber kann ich mir vorstellen daß die verwendeten Materialien nicht gut waren es also bessere ähnliche Produkte gibt.


    Bei meiner Dicken hab ich eben so einige kleine Risse ebenso ist an einer großen Seitenverkleidung die große Halterung fast abgebrochen...


    Ey das muss man doch reparieren können!
    Und ohne lackieren bitteschön! ::)

  • Hallo Leute
    @ chris
    Sag mal an, was du reparieren willst oder noch besser Fotos.
    Vielleicht kena ma dir do helfen. :)
    Vergiss Heisklebepistole.
    Hab an meiner rot/schwarzen einiges "geschweist"
    Ist vom Prinzip her, wie Autogenschweisen
    Was du brauchst ist mindestens einen 80 oder 100 watt Lötkolben
    der dient als Schweisbrenner
    als "Schweisdraht" gibts im Baumarkt ABS Stangen in verschiedenen Farben
    Aber aufpassen muss unbedingt ABS sein
    Das Zeugs ist glaub ich von Steinel oder Einhell so irgendwie
    Es gibt eine ganze Galerie davon.
    dünner Sekundenkleber ist auch nicht schlecht
    braucht man zu fixiren verschiedenener Teile.
    Was auch nicht schlecht ist wenn du eine ABS Platte
    oder Plastikteile aus ABS auftreiben kannst
    Mit solchen Teilen kannst du Teile anfertigen (ohren,aufhänungspukte oder ähnliches)


    Zur Arbeitsweise selbst
    Die Abgebrochenen Teile mit wenig Sekundenkleber spannungsfrei anheften
    Die Farbe abschleifen
    das ganze mit dem Lötkolben erwärmen
    natürlich unter Materialzugabe(schweisdraht)
    lieber mehr stehen lassen als zu wenig
    wenn alles wieder erkaltet ist lässt sich der Kunstoff schleifen bohren fräsen.
    Bei genug Matrialzugabe kannst du das Teil feinschleifen ohne das du was Kitten must.
    Kunstoffprimer drauf und lackieren.
    Ich werd mal fotos suchen
    grüsse Strohschedl

  • hmm...
    na eigentlich wollte ich nicht wirklich mit einem Lötkolben da ran
    aber wenn es diese ABS Stangen im Baumarkt gibt (ich die also finde... ::)) könnte ich das an einer Stelle mal testen.


    Ich hab wie gesagt einige kleine Risse die ich "aufhalten" will ebenso 2-3 fast abgerissene Teile eben wie beschrieben eine Halterung der großen Seitenverkleidung an welcher hier eine Schraube hindurchführt.


    Ich geh morgen mal zum Baumarkt! :)

  • Zitat

    hmm...
    na eigentlich wollte ich nicht wirklich mit einem Lötkolben da ran
    aber wenn es diese ABS Stangen im Baumarkt gibt (ich die also finde... Augen rollen) könnte ich das an einer Stelle mal testen.


    Ich hab wie gesagt einige kleine Risse die ich "aufhalten" will ebenso 2-3 fast abgerissene Teile eben wie beschrieben eine Halterung der großen Seitenverkleidung an welcher hier eine Schraube hindurchführt.


    Ich geh morgen mal zum Baumarkt! Smiley




    .......und dann üben üben üben,
    ich hätte da auch noch was zum Befestigen ;D ;D ::) 8)

  • @ All!
    Also, das mit dem kleben iss ja an sich nicht das Ding.
    Im Prinzip Kleber drauf, fixieren und aushärten lassen, wenn natürlich die Vorarbeiten wie säubern und aufrauhen der Klebestellen gemacht wurden.
    Das mit dem Schweißen (verschmelzen) der KU-Teile iss halt nur was für Diejenigen die darin geübt sind, und da gehöre ich devinitiv nicht zu, zumindest was Kunststoff angeht.
    Ich habe das zwar mal probiert, aber das war echt nicht der Hit und seidem liegen div. Untensilien die man dafür braucht, wie KU-Schweißstäbe, versch. Luftdüsenaufsätze usw. hier rum!!!!
    Ist wirklich nicht einfach!!! ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    Ich könn tja beim Angasen mal ne Session starten
    Muss mal gucken was ich für Teile mit nehmen könnte
    Fotos hab ich auf anderen PC.
    kann die Fotos im Moment nicht überspielen (beide USB Stick gemordet)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, Strohschedl.
    Da ich auch zum angasen komme ,würde mich deine Session sehr interessieren.
    Muss an meiner Dicken auch einige Verkleidungsschäden instandsetzen.


    Wir sehen und sprechen uns.
    Schönen Sonntag.
    Gruß aus Ursendorf vom hondafahrer

  • Hi
    Mal ne Frage vom Flachmannn, äääh Laien.


    Warum irgendwelche Stäbe zum schweißen?
    Warum nicht mit "Trümmerstücken" der Verkleidung?
    Das wäre doch das gleiche Material, mit allen Eigenschaften.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    ... davon hast du sicher genug ....


    nee, nichts mehr wiedergefunden, zu weiträumig verteilt. >:(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Gerd,... ;)
    ich hab das schon gemacht, mit alten Verkleidungsteilen,....musst aber den Lack vorher entfernen.
    Schweißstab ist handlicher und nicht verunreinigt.... :)


    Gruss,...auch an die liebe Gerda,........Mike65 :)......+ Pippi

  • also selbst nach dem Umfaller an irgendsoeiner Mauer/Pfosten - was fast kein Mensch gesehen hat ;) - hab ich keine Trümmer stücke... ::)

  • Also ich kann beim Angasen eine Demo in Verkleidungskleben dürchführen.
    Hab mir eine Profi Klebepistole mit 2 Komponentenkleber gekauft. 100 Euronen abgeledert. Hab vom Geschäft das Teil getestet und am Explorer die Mittelarmlehne geklebt. Nach einigen Minuten aushärten war das Teil bombenfest .
    Wir kleben damit gerissene Stoßfänger, Lampengehäuse und eigentlich Alles aus Plaste.
    Bei Gelegenheit und besserem Wetter werde ich den ersten Test an der Front der Dicken durchführen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Didi


  • Also ich kann beim Angasen eine Demo in Verkleidungskleben dürchführen.


    dann sollte wohl jeder seine diversen defekten verkleidungsteile mitbringen -> didi macht das dann (als demo ;D) ;) ;) ;)

  • Hi Leute!
    Hm, ich stelle mir gerade die Frage mit was für "Trümmermühlen" Ihr unterwegs seid? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :D :D ;) ;) ;) ;)
    Gruß Gerd


  • Hi Leute!
    Hm, ich stelle mir gerade die Frage mit was für "Trümmermühlen" Ihr unterwegs seid? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :D :D ;) ;) ;) ;)
    Gruß Gerd


    vor oder nach didis demo ??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute den "Plastic Repair" von PRESTO zum Wiederbeleben meiner VK benutzt.


    Das Zeug soll mit ABS Verbindung eingehen, ist dauerelastisch, nach Aushärtung schleifbar und überlackierbar.


    In der Packung ist noch ne dünnes Netz zum mit einarbeiten in das Kleber dabei


    Die besagte (s. Bild) Stelle habe ich erst mit Hilfe der Heißluftpistole in seine ursprüngliche Lage gebracht, von der Innenseite mit 80er Schirgel angerauht, die Matte zurecht geschnitten, mit wenig Sekundenkleber die Teile zusammmen fixiert, Matten aufgebracht (ist leicht papsig) und mit dem 2 Komponenten Kleber 3-4mm Dick eingespachtelt. Laut Anleitung ist die Masse nach 45min fest. Tatsächlich war die Masse nach 10 Miuten "fest". Verarbeitungszeit max. 3 min. der zusammengemengten Kleber Komponenten.


    Preis: 26 Euro


    Inhalt: 2 Netz-Matten, Spachtel für Grobmotoriker, 30ml 2K Kleber im Doppelkartuschen- Spender.


    Mischverhältnis: 1:1 (kann man nichts falschmachen - Doppelkartusche)


    Verarbeitungszeit: 4-5min. (ich sach mal eher kürzer)


    Erster Eindruck, fest, stabil und doch elastisch.


    Die 30ml langen für ne Menge Risse. Löcher sind damit auch flickbar. Habe ich beim Stahlgruber vorgeführt gekriegt. Wenn er an der dünnen Stelle bei meiner Verkleidung (Bild) gut hält ist er das Geld Wert. [size=6pt](Meine Meinung)[/size]