120'er Vorderreifen für eine SC21

  • Hallo,


    habe mal eine kurze Frage.
    Ich habe die möglichkeit über einen Arbeitskollegen einen BT020 in der
    Rifengröße 120 / 70 / ZR17 zu erhalten.
    Kann / darf man den auf die Vorderradfelge einer SC21 ziehen ?


    Danke
    Thorsten

  • Tach!
    Guck in den Fahrzeugschein. Ich denke aber hier wurde geschrieben, dass das ohne die SC 24 Felge auch technisch nicht geht.
    Warte mal auf die Spezi's hier!

  • Kannst ja Spaßeshalber mal bei Bridgestone bei den Reifenfreigaben schauen, welche Felgenbreite als Grundvoraussetzung für den 120er erforderlich ist....


    Mit anderen Worten...kannste vergessen ;)

  • Hallo Leute,


    habe in meinem Fahrzeugschein folgende Reifengrößen drin.
    120/70VB17 und 160/70VB17 von Conti.


    Kann aber leider nur die Reifengröße mit Angabe ZR17 finden, ob man die aufziehen darf, weiß ich nicht.


    Gruß
    Guido

    • Offizieller Beitrag


    Geht normal nicht ..... war das noch von Deinem Vorgänger eingetragen worden? Na ja, es gibt "Prüfer" die tragen alles ein .... kann ein teures Spiel werden. :o

  • hiho,


    ...und vom geld mal ganz abgesehen: vielleicht hat es ja sogar einen (technischen) SINN, dass die reifenhersteller das nicht freigeben.


    man ueberlege sich, dass die ja reifen verkaufen wollen, also dran interessiert sind, dass das auch erlaubt ist, wenn's denn funktioniert.


    ich versteh' schon, dass es mittlerweile etwas kniffelig ist, aktuelle reifen in 110 zu bekommen, aber meinen HALS wuerd ich dafuer nicht riskieren.


    schoene gruesse,
    case

  • Der BT 021 wird von Bridgesteone für 2,5 und 3,5 Zoll Felgen (S21)
    in 110/70/ZR17 & 150/70/ZR17 freigegeben. (siehe Anlage 1).


    Michelin hingegen verweigert einen "Montierbarkeitsnachweis" den mein Tüver sehen will,
    mit Verweis auf die Empfehlungen der ERTRO (Anlage 2)


    Es sind beides Radialreifen mit "Mischmischungen" in gleicher Bauart und Größe!
    Ich finds SCHEIBE !

  • Hallo,


    habe nun den 120'er Reifen (BT020) gegen einen 110'er getauscht.
    Felge mit 120'er Reifen hatte ich von Bekannten gekauft, welcher
    wirklich auf die SC21 Felge den 120'er Reifen aufgezogen hatte.
    Der Reifen sieht noch ganz gut aus.
    Bei interesse bitte bei mir melden. Kann dann ja ein paar Fotos mailen.


    Thorsten


  • Gehört in die Kleinanzeigen :-*



  • Geht normal nicht ..... war das noch von Deinem Vorgänger eingetragen worden? Na ja, es gibt "Prüfer" die tragen alles ein .... kann ein teures Spiel werden. :o



    Als Ösiländer haben wir´s ja nicht so mit den Reifen. Solange die Dimension und die Geschwindigkeitskennzahl passt, ist auch mit der jährlichen und bei der Rennleitung alles ok. ;D ;D ;D


    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, dass der TÜV einen höherwertigen Reifen ZR ( Bauartgeschw. >240 ) nicht akzeptiert, aber einen Reifen VR ( bis 240 ) für ein Möppi das beinahe 270 als Bauartgeschwindigkeit hat. Kopfschüttel!!!! ??? ??? ???


    Und nebenbei mit einem V-Reifen dürft Ihr nur max. 240 fahren und nicht, wie ich immer lese von 285 usw. Auch bei einer Herstellertoleranz von 10% bzgl. V-max des Reifens gehen da manche ein ganz schönes Risiko ein. :P :P

    • Offizieller Beitrag

    Und nebenbei mit einem V-Reifen dürft Ihr nur max. 240 fahren und nicht, wie ich immer lese von 285 usw. Auch bei einer Herstellertoleranz von 10% bzgl. V-max des Reifens gehen da manche ein ganz schönes Risiko ein. :P :P


    Bei der SC 21 ist von Haus aus die Bereifung 110/80V17 V270 und 140/80V17 V 270 vorgeschrieben.
    Bei der SC 24 120/70VR17-V270 und 170/60VR17-V270.


    Es sind beides Mal V-Reifen mit dem erweiterten Geschwindigkeitsindex: V 270. Also bis 270 km/h freigegeben. Das ist die Geschwindigkeit die unsere Dicke realistisch gesehen grade noch tatsächlich erreichen könnte.
    Die gemachten Geschwindigkeitsangaben, z.B. 285 km/h sind ja die abgelesenen Werte auf dem Tacho. Und da muß man ja die übliche Tachovoreilung + Ableseungenauigkeiten abziehen.

  • Hi @ All!
    Schaut doch einfach mal in den KFZ-Schein und da steht doch drin mit welcher Höchstgeschwindigkeit Euer Möpi angegeben ist.
    Wenn man ne gedrosselte fährt und demensprechend einen anderen Reifenindex eingetragen hat als ne Offene aber trotzdem "Offen" rumfährt, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn einem der Reifen um die Ohrenfliegt.
    Meine ist offen und mit 247 Kmh angegeben und läuft mit Sicherheit keine echten 280.
    Ich denke bei ca. echten 260 Kmh iss eh sense auch wenn der Tacho ca. 280 anzeigt und da reichen
    VR-Reifen die ja auch noch ne Sicherheitsreserve haben aus.
    Bei mir sind VR als auch ZR-Reifen eingetragen.


    Gruß Gerd