Helm Gegensprechanlage

  • Morjn zsammen!
    Hab jetzt schon ne gute Stunde alles durchsucht (alles??).
    Brauche Infos über Gegensprechanlagen Fahrer-Sozia. Wer hat denn sowas? Zufrieden? Kosten?
    Hab auch schon im Elektronik-Netz gestöbert, hat mich aber mehr verwirrt als geholfen.


    Antworten oder ein Link auf eine nicht gefundene Seite im Forum wär schon geil!
    Daaaaaaanke!

  • da gibt es blotooth wechselsprechanlagen, die reichen fast 200m , da kann man sogar von moped zu moped reden, gibts bei louis

  • Hallo Carlos ,
    ich benutze jetzt schon 2 Jahre die Gegensprechanlage von alan-electronics das Midland BT intercom (190,- € ) funzt super ! Mein Navi ,Handi und sogar MP3 Player haben einen sauberen Klang und sind gut verständlich , ach ja , meine Hilde verstehe ich auch gut ???
    Mein Kumpel Horst hat das gleiche Teil und wenn wir mal ohne Sozia unterwegs sind nimmt einer von uns das zweite Gerät des anderen und wir können uns sogar von Moped zu Moped unterhalten , allerdings ist dort die Reichweite auf ca. 25 Meter begrenzt , reicht aber allemal aus wenn man in der Kolonne fährt .
    Fazit , ich kann es nur empfehlen auch wenn der Preis etwas hoch ist , aber die Investition lohnt sich !!!

  • Hallo Jörg !
    Muss dir leider sagen , hast falsch gelesen im Link , Midland BT-Intercom 229€/ 2st.
    Habe die Anlage aber schon für 199€ gesehen was nur nicht mehr wo ? glaube es war bei Tante
    Louis .
    Habe aber noch ein BT-Adapter dazu geholt ist für mein Navi .( oder andere Geräte mit Kopfhörerausgang)
    Kann von den Geräten , wie Andre auch nichts negatives sagen.
    Funzt prima.

  • Hi!


    Im aktuellen Tourenfahrer ist ein relativ ausführlicher Test über Gegensprechanlagen mit bluetooth drin, wer sich dafür interessiert kann ich die Januar-Ausgabe nur empfehlen.


    Und:
    AKE ist bei mir hier ums Eck... ::)



    Ciao Chris

  • Habe seit 4 Jahren die Baehr Verso , bei Ebay für 160€ erstanden. Nie ein Problem mit gehabt, wirklich ein klasse Gerät. Kann ich nur empfehlen. :)

  • hab mich jetzt auch noch mal reingekniet, da ja unser "großer erlebnisurlaub 2009" immer näher rückt.
    da wir ja auch alan funkgeräte haben(441) kam mir die idee, da noch weiter zu suchen. einige kennen die geräte von einigen Ft´s. es war immer ein kabelsalat, bzw. jede menge kabelbrüche. da das alan 441 über eine vox steuerung verfügt, will ich das auch beim moped fahren nutzen. ich bin auf folgende hörer- mikrokombi gestoßen und werde, wenn mir das keiner ausredet, so ein set testen.mußt du klicken


    da kann man sich den taster am lenker sparen und die verständigung könnte auch in höheren geschwindigkeiten ausreichend sein.....
    kennt jemand von euch diese kombi?

  • Moin Jörg !


    Kabelsalat bleibt dann doch immer noch und der Preis läge ja auch bei 55€
    Kann nur nochmals sagen schau dir mal BT-Intercom an ,kein Kabelsalat ,immer am Helm und das Teil hat
    keine Zeit verzögerung im Gegensprechverhalten wie bei den Funkgeräten.Es ist wie beim telefonieren.Jeder kann jederzeit reden.
    Habe auch erst Funkgeräte mit Vox genutzt, aber war gar nicht zufrieden und wie du schon sagst " Kabelsalat". aber auch immer so einen Klotz in der Kombi.

  • @fips
    wie sieht es aus bei 4 mopeds?
    mir ist die kommunikation von moped zu moped wichtig, da wir alle "selbstfahrer" sind.


    stocky
    das verso funktioniert nur zwischen fahrer und beifahrer, wie ich eben gelesen habe.


    interesant finde ich die lösung von long way round, wo ewan mc gregor und charlie boomann die weltreise mit den bmw´s gemacht haben..

  • Hallo Jörg,

    ich hab mir mit meinem Kollegen das Midland G8 Set im Sommer gekauft. Speziell für eine Koatienreise, um eben schnell mal miteinander zu komunizieren (Pause, Übernachtungssuche, Richtungswechsel, Streckenkontrolle, u.s.w....).
    Ich kann nur sagen: ich möchte nur mit der PTT Taste arbeiten, so hört der andere nicht wenn man mal Flucht über ihn oder wenn man ein Liedchen unterm Helm trallert usw. Er kann nur das hören, was ich mit dem Finger Frei gebe.
    Unsere Erfahrungen im Einsatz waren gut, bis ca. 150 km/h OK wobei ich da, eigentlich nur fahren möchte und nicht quatschen!
    Meine nächsten Überlegungen gehen zu einer Motorradstation (Anschluss für Navi, MP3, Handy; Funk,Sozia)
    OK soviel Elektronikschrott braucht man nicht unbedingt. Aber es kann nützlich sein.
    Was ich auch noch verbessern möchte ist ein Stereo Haedset mit Mikrofon. Im Set war leider nur Mono Klang inbegriffen.
    Bluetooth ist auch noch in Überlegung, da stellt sich für mich nur die Frage: Kosten/Nutzen?


    Gruß Murtel

  • Zum Thema Blauzahn:
    Früher war ich doch sehr enttäuscht da die Klangqualität ziemlich mies war im Vergleich zu Kabelverbindungen.
    Hatte letztens den Helm von Baehr und BMW auf dem Schädel - vor allem die Sprachqualität im BMW Helm war echt ok.


    Nur im Stand getestet - ob so ein Kehlkopfmicro besser während der Fahrt ist kann ich somit nicht beurteilen.


    Jörg:
    welches System wurde denn bei LWR benutzt??



    @Holger:
    naja, die Teile sind wenn man was Gescheites will schon heftig teuer - locker ist man 300-600 Euro los! :o
    AKE ist dafür ein Anbieter - wie schon geschrieben 7km von mir entfernt.
    Mich pers. interessiert am ehesten Musik während der Fahrt - derzeit noch mit In-ear- Kopfhörern welche jedoch beim biken auch an Bass verlieren.
    Mein derzeitiger Favorit ist dies hier:
    indivdueller in- Ear incl Ohrabdruck

  • @Chris,
    das ist ja die frage.... die hatten zwar kabel am helm, gehe aber davon aus, das es für die kamera war...

  • jedenfalls hatten sie Funkanlagen und Kameras
    ich gehe mal eher von herkömmlichen Kabelmikros und Lautsprechern im Helm aus
    muss mir das wohl nochmals ansehen... ::)


    übrigens: ist endlich eine Ausstrahlung der synchronisierten Version von Long Way downgeplant?? Da warte ich schon ewig drauf... :-[

  • da kam auf dmax jetzt wieder die austrahlung, aber nicht voll synchronisiert, man hat im hintergrund die original stimme gehört.


    habe eben bei polo im katalog was gefunden:artikelnr. 41981700000 da wird sogar eine reichweite bis 150m bei interphone angegeben.
    werde mal noch den link suchen gehen...

  • brauch jemand so eine bluetooth-anlage für 2 ??
    ich hab eine nagelneue von midland über


    es ist (glaube ich) die identische anlage vom rider II
    8)

  • *oftopic*



    da kam auf dmax jetzt wieder die austrahlung, aber nicht voll synchronisiert, man hat im hintergrund die original stimme gehört.


    hab ich was verpasst? :o
    das war doch LWR also eine Wiederholung?
    Long way DOWN wurde noch nicht ausgestrahlt... ??? :-\


    *oftopic aus* ::)

  • Hallo Jörg !


    Zitat:
    @fips
    wie sieht es aus bei 4 mopeds?
    mir ist die kommunikation von moped zu moped wichtig, da wir alle "selbstfahrer sind.


    Siehe hier:
    http://www.louis.de/_20ffa2ed7…tnr_gr=10004670&anzeige=0


    Weiß aber nicht ob man 4 Geräte parallel betreiben kann.
    Sonst aber auch kompatibel mit PMR -Funkgeräten ( als zusatz gibt es von Albrecht den BPA 100 )


    Siehe hier:
    http://www.louis.de/_20ffa2ed7…tnr_gr=10001253&anzeige=0


    BPA 100 kann auch fürs Navi , MP3, oder jede andere Quelle die einen Kopf Ausgang hat genutzt werden.


    Einziger Nachteil beim BPA ist der interne AKKu .Hält bei Dauerberieb an einem Navi ca. 4Std.Aber dafür gibt es ein Ladeteil das über 12V berieben werden kann.

  • Is ja alles schön,werden die teile dann außen am Helm festgemacht?Und wie ist das mit dem Micro,stört das nicht beim Integral.Ich glaube ich muß das mal in Natura sehen.
    Würde aber auch für mich Interessant sein. :o

  • das "modul" wird seitlich am hlem (unterkante) befestigt. es wird über die helmkante geschoben. dann gehen je nach ausführung ein oder zwei lautsprecher kabel in den helm und ein mikro. da gibts auch unterschiedliche ausführungen. mikro mit schwanenhals, oder mikro an kabel.
    das beste wird sein beim "zweimanbetrieb" nur per blauzahn zu arbeiten. bei meheren dann das fahrerheadset mit dem blotoothadapter mit einem funkgerät zu verbinden. man braucht ja da nur noch den taster an den lenker legen, bzw einfach am tankrucksack, wo auch das funkgerät drin ist, raus gucken lassen......