Metzeler Z6 Umstellung

  • Hallo Leute
    Hab heuer noch eine neue Bereifung gebraucht >:(
    Hab natürlich wie die letzten 4x den Z6 genommen
    Beim Gespräch mit dem Reifenhändler hat er mir erzählt das es ab nächster Saison
    einen Generationenwechsel beim Z6 geben soll.
    Und zwar soll auf das Dou Compound System so a la MPR2 umgestellt werden.
    weis wer was genaueres.
    grüsse Strohschedl

  • Hi!


    Also mir wäre das neu.
    Vor allem: wozu ein ausgereiftes Produkt umändern damit es anderen Konzepten ähnelt?


    Wenn das stimmt hoffe ich daß der Schuss nicht nach hinten losgeht - der Z6 ist so wie er ist ein verdammt guter Pneu!!



    Ciao Chris

  • Zitat

    Also mir wäre das neu.
    Vor allem: wozu ein ausgereiftes Produkt umändern damit es anderen Konzepten ähnelt?


    Wenn das stimmt hoffe ich daß der Schuss nicht nach hinten losgeht - der Z6 ist so wie er ist ein verdammt guter Pneu!!


    Na ja, würden die Gummikocher nicht rumprobieren, würden wir heute noch den Cyrox fahren :'(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Na ja, würden die Gummikocher nicht rumprobieren, würden wir heute noch den Cyrox fahren :'(


    Genau und außerdem wird nichts auf Dauer produziert, es muß doch wieder ein neues Produkt am Markt platziert werden.


    Schließlich geht es um Markanteile und Aktienkurse. ???

  • Ja gut-logo ist die Weiterentwicklung notwendig.
    jedoch bin ich wirklich vom Z6 dermaßen zufrieden daß ich mir - abgesehen von einer höheren Laufleistung (logo als Schwabe ;) ) nix vorstellen könnte was man da noch verbessern kann.
    Einen Nachfolger wird es logischerweise irgendwann mal geben nur kommt mir ein "Auffrischen" bzw. "Anpassen" irgendwie komisch vor.


    Übrigens:
    In der Zeitschrift "Motorrad&Reisen" (ja nicht grad die Beste-egal) wurde die Kawa 1400GTR innerhalb 100 Tagen (!!) einemm 100 000tkm Test unterzogen.
    Warum ich das anspreche?
    na die haben den Bridgestone BT 021 genommen der auf dem Muskelbike stolze 10 000km im Schnitt hielt! 8)
    Ey also das macht den Pneu mir dann doch interessanter...



    Ciao Chris

  • In der Zeitschrift "Motorrad&Reisen" (ja nicht grad die Beste-egal) wurde die Kawa 1400GTR innerhalb 100 Tagen (!!) einemm 100 000tkm Test unterzogen.
    Warum ich das anspreche?
    na die haben den Bridgestone BT 021 genommen der auf dem Muskelbike stolze 10 000km im Schnitt hielt! 8)
    Ey also das macht den Pneu mir dann doch interessanter...


    @ Chris


    Hallo ,


    den Bericht habe ich auch gelesen , hört sich gut an :)


    Habe daraufhin mal bei meinem freundlichen Reifenhändler nachgefragt , der hat von 10.000 KM noch nichts gehört , aber 6.000 - 7.000 Km sollten drin sein , jenach Fahrweise , meinte er .


    Preislich kaum Unterschied gegenüber dem BT020 , den ich eigentlich aufziehen wollte .
    Aus diesem Grund bekomme ich jetzt den BT021 als neue "Füße" .


    Nächste Woche will er sie mir montieren .


    Grüße
    Christian

  • Ja da muss ich natürlich auch meinen Senf zu geben.


    Ich habe mich diesen Sommer mit dem TüV rumgeschlagen und es geschafft das er mir auf meine SC21 den Z6 vorn 120/70 und hinten 150/70 eingetragen hat.
    Habe vorher den ME55 gefahren, der schon nicht schlecht war wenn es in den schönen Schwarzwald ging, aber was mich fertig machte war mein Freund mit seiner 1200er Bandit der selbst bei feuchter Straße noch richtig gas geben konnte wo meine schon angefangen hatte zu schmieren.
    Mit dem Z6 habe ich das gefühl das sie auf die Straße geklebt ist und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl.
    so traue ich mich mal wenn es eng wird die gute Dicke noch emehr twas runter zu drücken.


    Also ich kann den Z6 nur wärmstens empfehlen.


    Gruß aus Baden

  • Hallo Leute
    IcH wollt den Z6 ebenfalls auf meine 21 knallen ,leider hat´s den in der Originalgrösse nicht gegeben :(
    Jetzt ist ein Pirellie Dämon drauf.
    Muss sagen auch nicht schlecht hab allerdings zu wenig gefahren damit.
    Das Feeling der beiden Mopeds(SC21 verso SC24)ist so unter schiedlich wie Tag und Nacht.
    und es liegt nicht nur am Reifen
    Ich hoffe das ich nächste Saison mehr drüber sagen bzw schreiben kann
    da die beiden dann ständig bewegt werden.
    grüsse Stohschedl

  • Hallo,


    der Z6 scheint auf unterschiedlichen Motorrädern völlig unterschiedlich zu wirken. (bin ihn noch nicht auf meiner gefahren) Aber auf der FZR600 war er eine Wucht. Auf der 1000er dann aber schon überhaupt nicht mehr. Klar macht der Z6 alles mit, hält und lässt Roß und Reiter nicht im Stich. Aber wirklich mit dem Fahrer reden tut er dann auch nicht. Damit zu fahren ist eher was für Mutige, da ein Feedback völlige Fehlanzeige ist. :o


    Da hier und im alten Board so viele vom Z6 schwärmen, schieben wir das einfach auf´s Moped. ::) (dazu kann ich nächste Saison mehr sagen)


    Es gibt leider keinen allgemeinen Test, indem alle Reifen gemeinsam getestet werden. Die Unterteilung in Sport und Tourensport wird immer sehr strickt eingehalten. Schade eigentlich. Mich würde der direkte Vergleich zwischen MPP und Z6 schon mal interessieren.


    Gruß


    Markus

  • @Tiwi


    Bei den Super Blackbirds gibt es User, die MPP und Z6 verglichen haben.


    Ergebnis sei, dass der MPP besseres Handling und besseren Grip, derZ6 mehr Km und etwas mehr Zähigkeit bieten würden.


    Ich hab nun auf meiner XX auch den Z6 drauf. Vorher BT010. Mit dem BT010 war sie handlicher. Aber die km-Leistung ist ja eher lachhaft.
    Die XX fühlt sich mit demZ6 auchnicht so handlich an wie die SC 24. Kann aber auch am 180er Hinterreifen liegen, der ja die Böcke im Allgemeinen zäher macht.
    Bin gespannt, was ich auf der XX an km drauf bekomme im Vergleich zur Dicken.