Dicke Tuning

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch einen Plan was ich an meiner Dicken so machen kann um die Motorleistung noch ein wenig zu steigern.


    Habe eine sc24 BJ.96.


    Die könnte noch ein Paar PS mehr vertragen.


    Gruß Marcel

  • Hi,
    Man kann verschiedene Dynojet Leistungskits verbauen.
    Stufe 1 Stufe 3. ( andere Bedüsung bis hin zum anderen Steuergerät,...etc... )
    Relativ kostenintensiv, für wenig Mehrleistung.
    Ansonsten frag mal bei Robert ( Strohschedl ), der hat den Motor aufgebohrt und Wiseco Kolben mit insg. 1100ccm³ verbaut.... ;),...aber das ist sicher noch kostenintensiver.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Marcel,



    hier das Einfachste:


    > offene Ansaugstutzen ( 50 Euronen )


    > Dynojet - Vergaserkit ( ca. 150,-- )


    > K&N Filter ( 70,-- )


    > einen Auspuff, der die höhere Abgasmenge verarbeiten kann, ohne rückzustauen ( ab 300,-- )


    ...und einen guten Schrauber, der Dir Deine Vergaser richtig synchronisiert und einstellt. Dann geht Deine Dicke schon so auf 160 PS zu.

  • 160ps????
    dat glaub ich nicht meine hat 136ps laut papieren
    auf der rolle 125ps natürlich ventile eing. vergaser synchr. usw
    der werkstadt meister sagte dat wäre normal bei der dicken
    da müßt ihr euch schon ne xx zulegen

  • also immer diese diskussionen.... was wollt ihr bei einem über 10 jahre alten moped für leistungen raus holen. die dicke ist mit 98, oder mit den 136 mehr als gut motorisiert und kann bei den meisten heutigen biks mithalten......
    und 160 ps- ja, ne, is klar... deshalb gibts das ja auch so oft........

  • die dicke is ein flotter tourendampfer
    nicht viel mehr aber auch nicht weniger
    da brauchst du keine 160ps spitzenleistung


    das mopped is´n guter dauerläufer kein heizeisen !!


    wenn das nicht reicht nimm ne rr, da steht ja auch cbr drauf
    8)


  • die dicke is ein flotter tourendampfer
    nicht viel mehr aber auch nicht weniger



    Dem kann ich nur zustimmen.


    Die 160 PS kommen von einem Honda - Mechaniker in Graz. Laut ihm sind rechnerisch 12 - 15 % Leistungssteigerung schon dann möglich, wenn die Luft / Benzin - Zufuhr bei der Dicken optimiert wird. Das lässt sich auch herausfinden, wenn man die Leistungskurven der Einzelkomponenten anschaut. Und dann noch einen optimalen Auspuff.


    Nachdem meine 89´er nach dem ESD - Tausch noch bei ihm zur Einstellung war und auch noch einen K&N verpasst bekam, konnte ich auf alle Fälle eine Leistungssteigerung feststellen.


    Ich brauch´ auch keine Dicke mit 160 PS, aber ich glaube doch, dass es mit den beschriebenen Teilen möglich ist.

  • Ach ja alle Jahre wieder... dieses Thema.


    Wozu? 8)


    Und wenn doch? ;)


    Rotwild wird jetzt 18 Jahre alt und für "damals" hatte man (Honda) ein perfektes Verhältnis zwischen PS, Nm, Fahrbarkeit, Drehzahlband und Laufleistung gezaubert. :o


    Klar kann man jeden Motor Tunen...


    Ob es Sinn macht ist Ansichtsache.


    Technisch macht es nur Sinn mehrere Maßnahmen zu kombinieren. Also nicht nur den Auspuff oder nur die Gemischaufbereitung oder nur den Hubraum.


    Lasst doch die es meinen das testen ;) Man lernt nie aus sag ich nur. Als ehem. und gelernter Schrauber habe ich zumindest Interesse an den Ergebnissen, auch wenn ich es an Rotwild nicht exerzieren möchte ;D

  • wer will kann,s ja nachbauen
    ich kauf mir lieber ein garmin zumo550
    bringt mir mehr ;D
    hat er sie denn schon mal auf der rolle gehabt
    oder war dat nur ein gedanke beim bier ;)

  • Tach!


    Hätten wir hier noch technische Daten könnte ich nachsehen wieviel PS eine Duale Bj 96 maximal hat.
    136 PS sind das nämlich nicht-124 oder 118PS??
    Die 1000F ist auch nicht dafür bekannt daß sie mehr abgibt als angegeben.



    15% Leistungssteigerung halte ich mit den angegebenen Mitteln für völlig ausgeschlossen.
    Ok - geht man zu Sepp Bruckschlögl (SR Racing) würde man wohl noch am ehesten was über den Auspuff machen können - die meisten anderen Abgasanlagen fressen eher Leistung als daß sie ein Leistungsplus bringen.



    K&N Lufti sowie Dynojet-Bedüsung bringt am ehesten was insofern gut eingestellt alles andere wäre ein massiver Eingriff in die Motormechanik - lohnt bei der 1000F nicht wirklich.



    Wer vor allem einen besseren Abzug sucht dem empfehle ich ganz einfach eine andere Übersetzung sprich Ritzeltausch. Billiger allerdings illegal - nur wer prüft bitte sowas nach? Ok Vmax dadurch logo geringer. Glaub ein anderes Ritzel haben/hatten hier einige.



    Gruß Chris

  • Selbst wenn 15% Leistungssteigerung realistisch wären, muß man diese 15% von den "realen" 120-125 Ps, die die Dicke zu drücken vermag rechnen. Dann ist man von den 160 schon ein ganzes Stück entfernt.


    Tu mal lieber am Kettenrad 2 zähne mehr. Fühlt sich an wie 10 Ps mehr Power. ;D

  • Hallo Leute
    Nun ja was soll ich sagen
    Auf meiner verflossenen 24er hab ich am Leistungsprüfstand 114 Ps am Hinterrad
    OHNE irgendwelchen Einstellungen vorher.
    Auf der 21er hab ich 1050ccm Wiseco Kolben den Kopf etwas bearbeitet K&N Filter fertig
    Der Rest ist original Leistung ist noch nicht bekannt kommt aber noch.
    Beim Vergleich zwischen den verschieden Baujahren ist mir aufgewfahlen das die Motoren
    verschieden sind( Kurbelwelle Pleuel, Getriebe, Nockenwellen,
    Also die Teile sind nur bedingt Kompatibel.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    Die 160PS scheinen mir mit den aufgeführten änderungen auch nicht realistisch. Und die frage wozu?


    Na ja, währe schön, nur die maximale PS-zahl ist meiner meinung nach nicht das wichtigste, sondern der Drehmoment verlauf.
    Beim Motor Tunning kommt es aber ganz oft vor daß das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich nicht die werte erreicht wie vor dem Tunning. Das ergebnis: Weniger elastizität.


    Wie auch immer, im original zustand funktioniert die Dicke irgendwie am besten.


    Als schon bei diesem Thema:
    Die Dicke eines Freundes (SC 24 Bj.'96) zieht wesentlich schlechter als meine (SC 24 Bj.'90). Die verschlukt sich fast, beim beschleunigen bis ca. 4000 U/min. immer noch. Meine dagegen zieht rund ab ca. 2500U/min.
    Woran kann daß liegen? Beide sind im original zustand. Können die änderungen 92/93 (Vergaser, Aupuffanlage, Steuergerät) dafür schuld sein?


    PS. Ist es in D wirklich nicht erlaubt die Endübersetzung zu ändern? Kann ich nicht fassen! Wieso? Blöd... :o


    Gruss, Stefan

  • @Stefan zr


    also die unterschiede bei den 2 dicken dürften hauptsächlich bei gemischaufbereitung und elektrosatz liegen
    d.h. vergaser ok ? sauber eingestellt ? und synchonisiert ?
    luftfilter ok und sauber ?
    zündkerzen ok ?
    ansonst sollten die unterschiede bei den fahrleistungen nur marginal sein


    übersetzung:
    ab modell sc 24 leidet z.b. die tachogenauigkeit unter einer übersetzungsänderung
    da der tacho am getriebeausgang sein signal bekommt - somit ist ihm schnurtzegal was da unter der kette werkelt
    d.h. bei mir zeigt der tacho 100 und mein moped läuft 120 (18 / 36) (mit fahrradtacho als referenz geht es)


    trotzdem hat mein tüv-man noch nie zähne gezählt - gibt (glaub ich) höchstens ein mängelbericht - schneller wird sie ja in keinem fall
    8)

  • Nobbe:
    Wir haben das früher vor zwanzig Jahren beim Hercules-Mofa gemacht, die Zähne gezählt. Dadurch wurden die Dinger ja schneller.
    Heute weiß ich echt nicht, ob das eine "Regelverletzung" nach neuem Recht (FZV Fahrzeugzulassungsverordung) ist. Haste da zur Information aller was zu sagen?
    Ansonsten muss ich mich schlau machen. Ist doch egal, mit welcher Übersetzung die Dicke 200 km/h fährt. :-\ :-\ :-\


  • Hallo Leute !


    Also meine SC24, Bj. 90, hat Drossel raus, umgedüst und abgestimmt, 4 in 1 Devil, und Sport-Lufi knapp 121 PS am HR. (Lt. Dynojet-Prüfstand und das mehrmals gemessen).


    Die 160 Pferde halte ich für Wunschdenken (ohne massive Eingriffe an Hubraum usw.)


    Ausserdem wozu ? Wer fährt die Dicke wirklich aus, ausser auf der Rennstrecke und dafür gibt es geeignetere Geräte !


    Sehe immer wieder, dass ich mit der CBR 600 F (alles Original, weil Bike meiner Frau :o) wesentlich größere Bikes in der Pfeife rauche, weil die einfach die Leistung gar nicht umsetzen können. (ausser auf den Geraden, aber die nächste Kurve kommt bestimmt ;D)


  • Sehe immer wieder, dass ich mit der CBR 600 F (alles Original, weil Bike meiner Frau :o) wesentlich größere Bikes in der Pfeife rauche, weil die einfach die Leistung gar nicht umsetzen können. (ausser auf den Geraden, aber die nächste Kurve kommt bestimmt ;D)


    rischtisch ;)

    • Offizieller Beitrag


    Nobbe:
    Wir haben das früher vor zwanzig Jahren beim Hercules-Mofa gemacht, die Zähne gezählt. Dadurch wurden die Dinger ja schneller.
    Heute weiß ich echt nicht, ob das eine "Regelverletzung" nach neuem Recht (FZV Fahrzeugzulassungsverordung) ist. Haste da zur Information aller was zu sagen?
    Ansonsten muss ich mich schlau machen. Ist doch egal, mit welcher Übersetzung die Dicke 200 km/h fährt. :-\ :-\ :-\


    Sorry Carlos, hatte es überlesen und bin jetzt erst durch Zufall draufgestoßen.
    Mit den Mofas damals war es ja eine Frage der Fahrerlaubnis und auch der BE. Bei der Dicken sind ja solche Überlegungen Makulatur. Es könne sein, daß dadurch die Fahrgeräuschmessung beeinträchtigt wird und nicht mehr die zulässigen Werte erfüllt. Dann könnte es in Richtung erl. BE gehen. Eine ABE ist für diese Antriebsteile nicht erforderlich, so daß man schlecht micht techn. Veränderungen argumentieren kann.

  • hi,
    es ist aber leider so, sobald ihr die Übersetzung ändert erlischt die Betriebserlaubnis. Selbst bei der SC21, wo Die Geschwindigkeit am Vorderrad und nicht am Getriebeausgang gemessen wird, ist das so. Ich hab bei der NC27 am Ritzel einen Zahn mehr, damit ich nicht so schnell Schalten muß. Der Tacho geht dadurch sogar genauer als zuvor, aber die Be ist erloschen.


    Aber:
    Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

  • Hallo Leute,
    ich bin hier zwar der Neue und habe sicherlichnicht so viel Ahnung, wie so manch anderer hier.



    Aber mein Sohn fährt ne aufgepimmte KS 1200 RS, bringt über 150 PS auf die Strasse und sogar der sagte nach einer ausgedehnten Probefahrt mit der Dicken: "Nee die wäre mir viel zu aggressiv, Power ohne Ende.
    Wenn wir mal zusammen ne Tour machen, ist mir schon öfters aufgefallen, dass er im Anzug schwierigkeiten hat mit zukommen.
    Da frag ich mich doch, warum so ich den Motor noch tunen, wenn er so schon Dampf genug hat.
    Manchen ist sicherlich genug, aber man kann auch Flügel dran bauen oder Raketen und, und, und so weiter.

  • Wahrscheinlich ist der Motor über irgendwelchen Helferlein der Fahrbarkeit geschuldet abgeriegelt.
    Oder Betrügersoftware =O=O:-D:-D
    VG.
    Martin

  • Der fliegende Ziegelstein nannte sich K 1200 RS, wurde bis 2004 gebaut und hatte offen 131 PS.
    Als direkten Nachfolger gab es die K 1200 S mit 168 PS.
    Die Tourenversion davon war die K 1200 GT mit 152 PS.


    Ich hatte mich letztes Jahr diesbezüglich schlau gemacht ,da die GT
    für mich eine Überlegung gewesen war. Aber dann ist es doch die FJR geworden.



    Aber mein Sohn fährt ne aufgepimmte KS 1200 RS, bringt über 150 PS auf die Strasse ...


    Das von den gepimmten Fahrzeugen kenne ich nur von jüngeren Golf, Treibern und Konsorten.
    Da werden durch Sportendschalldämpfer (+10%), Sportkrümmer (+8%), Sportluftfilter (+ was weiß ich wie viel Prozent)
    und weiterem Firlefanz auf einmal aus 75 PS sagenumwobene 180 PS. :ähm::-D:-D:-D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Mein Sohn schraubt viel mit seinen Kumpels an ihren Bikes und einer davon ist KFZ-Ingenieur.
    Der fährt Motorcross und hat wirklich Ahnung.