Helm - Neukauf

  • Hallö an Alle,



    habe vor mir jetzt im Abverkauf der 08`er Modelle von Schuberth den S 1 zu kaufen. Lt. Testberichten ist der S 1 ja ein super Tourenhelm.


    Normalerweise fahre ich immer gerne ein paar Kilometer mit einem neuen Helm, bevor ich in mir kaufe. Leider ist das jetzt aber auf Grund der Wetterlage ja nicht so optimal und ich kann den passenden nicht länger als eine Woche reservieren.


    Daher meine Frage, ob irgendwer im Forum Erfahrungen mit dem S 1 hat und mir diesbezüglich eine Empfehlung geben kann.

  • fahre den s1 seit 2004. er ist einfach klasse. sehr leise und die sonnenblende ist genial. achte beim kauf auf das visir. das es schon das neue mit den zwei nasen links und rechts zum öffnen dran ist. wenn keine nasen dran sind ist es das alte und da gabs probleme mit der beschichtung. wenn du hier über die suche schubert was eingibst, müßtest du auch was finden.

  • Moin Moin, . . . . .dem was Jörg schrieb ist nichts hinzu zu fügen. Der S 1 ist einfach ein klasse Helm ohne kompromisse eingehen zu müssen ! !

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe den S1 seit etwas über einem Jahr. Keine Probleme, der sitzt einfach und ist ziemlich leise. Naja - was die Sicherheit angeht ist Schuberth ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich habe für das Ding aber den "Listenpreis" bezahlt. Und da fragt man sich dann schon manchmal, ob es nicht ein anderer, billigerer Helm auch getan hätte....


    Das mit dem Visir ist wichtig. Ich hatte beim ersten Visir auch dieses abblätternde Beschichtungszeugs. Wurde aber von Schuberth natürlich kostenlos ersetzt.


    Corinna hat sich letztes Jahr den R1 zugelegt und ist auch sehr zufrieden damit.

  • Fahre selber den R1. Bin aber auch schon den S1 gefahren.
    Bis auf die Probleme mit dem Visier,( der neue hat aber glaube ich serienmäßig schon Pin.Look) der Beste Helm den du zur Zeit kriegen kannst.

  • Habe mir jetzt nach einigem Herumprobieren den R1 zugelegt. Ist zwar am Papier etwas lauter als der S1, aber das Aufsetzen erscheint mir mit dem R1 wesentlich einfacher.


    Ausserdem kommt mir der R1 in der gleichen Größe nicht so eng vor wie der S. Passt jedenfalls besser zu meinem Hohlraum.


    Auf alle Fälle noch besten Dank für Eure Antworten.