rukka bekleidung

  • die klamotten von rucka sind zwar sauteuer, aber was ich bisher davon gehört habe, sollen sie auch ihr geld wert sein. mann kann sonst wie lange bei regen fahren, ohne auch nur feucht zu werden....

  • fragt mal Mike.... ::) [size=7pt]Neid[/size] ;)


    Ganz klar - Rukka ist so ziemlich die oberste Klamottenliga.
    In Sachen Verarbeitung, Sicherheit,Membranen sowie Langlebigkeit denke ich gibts bei Textilklamotten nix Besseres.


    Und es ist leider immer so daß das Beste auch das Teuerste ist.

  • Also ich hab inzwischen auch unterschiedlichste Anzüge bzw. Kombinationen getragen. Und ich muss sagen, dass die Klamotten von IXS oder Stadler einfach besser sitzen, angenehmer zu tragen sind und dazu noch sehr gute Schutzeinrichtungen haben. So ist das auch bei Rukka. Die kosten viel, halten aber auch das, was draußen bleiben soll, verlässlich draußen. Genial finde ich die durchlüftbaren Protektoren, die sie in ihren Tex-Klamotten haben.


    Meine IXS-Jacke (die schwarz-gelbe siehe hier ...) hat mich bei meinen 3 Unfällen sehr gut geschützt. Beim Unfall vor 3 Jahren, als ich mit 120 kmHa in den Traktor reinkrachte, wurde am rechten Arm die Membrane an einer kleinen Stelle undicht. Sonst war die Jacke noch voll einsatzfähig. Nach dem Unfall Ostern 2008 zerschnitt sie mir dann der Notarzt im Krankenwagen.


    Weniger gute ERfahrungen machte ich mit dem Anzug von Mohawk von Polo. Der war für kürzere Schauer dicht, danach wurde es innen aber klamm. Bei Hitze wirken Jacke wie Hose äußerst schweißfördernd, weil es keine Lüftung gibt. Armabschlüsse und Halsabschluss emfpinde ich auch nicht gut. Super allerdings der Materialmix mit Leder. Die Mohawk-Hose hatte ich beim Unfall an Ostern auch an. Die kann ich auch weiter tragen, denn an den Sturzstellen hat das Leder lediglich ein paar Kratzer. Die billigen Polosachen meiner Sozia hingegen waren allesamt durchgeschliffen.


    Seit 2005 fahre ich diese Jacke (mit dieser Innenjacke) und diese Hose (beides gesponsert von Stadler - kaufen .... mhh, ich glaube, komplett ist man mit 1500.- € dabei - ist halt das Topmodell, aber es gibt genügend Superjacken im Preisbereich ab 399.-). Damit bin ich im tiefsten Winter genauso bequem und geschützt unterwegs wie im heißesten Sommer, da der 3 lagige Aufbau es ermöglicht. Ohne Innenleben lüftet es im Anzug wie mit Jeans und T-Shirt. Die Sachen passen perfekt und sitzen absolut bequem. Und 10 Std. Dauerregen waren auch kein Problem, denn ich blieb warm und trocken.


    Der nächste Anzug, den ich im Frühjahr bekomme, ist die gerade auf der Intermot vorgestellte Track Pro und die passende Hose Race Pro. Ist eine ähnliche Preisklasse wie Rukka (Jacke in meiner Größe 990.- und Hose 626.-). Ich finde die Kombi von Lederdoppelung und Goretex nach wie vor optimal und bin gespannt drauf.


    Für optimale Passgenauigkeit bekommt man vom Hersteller ein Blatt, in das man 24 Körpermaße einträgt. Danach suchen sie dann die bestpassenden Teile raus.


    Stadlerjacken gibt es auch in den Preisklassen von IXS oder Rukka. Mich fasziniert, dass die Jungs aus Eggenfelden allesamt bis hin zum Arbeiter an der Nähmaschine Biker sind, die ihre Klamotten auf Touren selbst testen. Wenn ich meinen weißen Anzug ansehe, dann merkt man, dass sie bei der Konzeption ihre Erfahrungen mit einfließen ließen.

  • Hi,...
    ich fahre seit der letzten Saison Rukka Produkte.
    Die offiziellen und im Louis Katalog angegebenen Preise sind schon sehr heftig. Ich habe meine Rukka ArmaX Jacke und Hose ( Outlast System ) bei Ebay in einem Onlineshop gesteigert.
    Man sollte auf angebotene Einzelstücke achten. So habe ich für meine Jacke, die normalerweise
    925 Euro kostet, nach verhandeln nur 600 Euro gezahlt. Sicherlich immer noch ein stolzer Preis,
    aber wenn ich bedenke, das die Jacke auch einige Jahre halten soll relativiert sich der Preis.
    Probiere möglichst in einem der Läden die Rukka Produkte anbieten, mal eine Jacke oder Hose aus.
    Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Man kann sich aber auch auf die Größen Tabellen verlassen, die überall in den betreffenden Ebay shops angeboten werden.


    Zu Jacke und Hose selbst :
    Die Jacke und Hose bietet neben den vielfältigen Sicherheits Eigenschaften vor allem Feuchtigkeit
    regulierende Funktionen.
    Diese sind wirklich hervorragend.
    Allerdings dachte ich im Vorhinein, das man unter der Jacke und bei Kälte auch unter der Innenjacke weniger anziehen müsste, das war dann aber ein Irrtum.
    Die zirkulierende Luft sorgt neben dem Feuchtigkeitsaustausch auch dafür, das etwas Körperwärme mit der Zeit verloren geht. Man kühlt also mit der Zeit leicht aus.
    Der Nässeschutz ist hervorragend. Einen Regenkombi kann man sich sparen. Bei der Rücktour vom Abgasen, bei der es über 400 Km geregnet hat, drang kein Wasser durch Jacke und Hose.
    Die Passformen von Jacke und Hose sind sehr gut.
    Gerade bei Rukka gibt es eine Vielzahl von Unter und Übergrößen, die also auch das Herz für den von der Norm abweichenden Mitteleuropäer höher schlagen lassen.
    Ebenso bieten die meisten Verkäufer / Läden eine Garantie von 5 Jahren auf diese Produkte.
    ( auch verhandelbar )
    Bei der Vielfalt der möglichen Jacken solltest Du genau wissen, welchen Jackentyp Du bevorzugst.
    ( Allrounder Jacke, Touren Jacke, Enduro Jacke, reine Sportjacke...etc... )
    Die Vielfalt bei Rukka lässt einen sehr schnell den Überblick verlieren.
    Die Preise staffeln sich vor allem durch die zunehmende Exclusivität / Hochwertigkeit der verwendeten Materialen und der Verarbeitung. ( Lass Dir da Zeit und lies Dich schlau )
    Die meisten Jacken und Hosen lassen sich durch einen Verbindungsreissverschluss kombinieren.
    Kostengünstig sind vor allem Auslaufmodelle, die Du wirklich sehr oft bei Ebay finden kannst.
    Wer nur wenig fährt, kommt sicherlich auch mit kostengünstigeren Produkten aus,...wer aber viel
    auf Tour ist, der sollte diese Produkte in Erwägung ziehen.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • @Mike65
    Tolle Kleidung, die du nutzt.


    Zitat

    Wer nur wenig fährt, kommt sicherlich auch mit kostengünstigeren Produkten aus


    Da muss ich jedoch widersprechen - ein weit verbreiteter Irrglaube. Schließlich geht es ja um jede kleine Runde, die man dreht, in der sich eine gute Sicherheitsausstattung bezahlt macht. Und es geht auch um Fahrsicherheit, wenn man bei einem Wochenendtrip verregnet wird und mit richtig guter Kleidung trocken und warm bleiben kann. Schließlich ist das auch ein Sicherheitsfaktor. Fühle ich mich wohl, dann kann ich auch konzentriert fahren. Jeder, der schon mal ausgekühlt und nass unterwegs war, weiß, wovon ich rede. Das hängt nicht davon ab, wieviel bzw. wie oft über ich über das Jahr vertreilt fahre. Es geht um jede einzelne Fahrt.

  • Mannohmann.........das sind ja Preise *kopfschüttel*


    http://pdfkatalog1.louis.de/cgi-bin/detail.cgi?page=81


    vor 10 Jahren hat eine Rukka Jacke 1500 DM und eine Hose 1000 DM
    gekostet und ich dachte das ist teuer, jetzt sind es nicht mehr DM sondern Euro.


    Ich bin der Meinung, dass Lederjacken und Hosen genau so gut, oder sogar besser schützen bei einem Sturz, weil ich auch noch keinen Rennfahrer gesehen habe, der mit Textilsachen Rennen fährt und wenn es regnet, zieht man sich eben einen Regenkombi für ein paar Euro drüber.
    Wenn es kalt ist, ich meine damit Temp. um den Gefrierpunkt, sind Textilsachen wegen dem zusätzlichen Futter besser, klar, aber dann fahren doch eh die Wenigsten.


    Ich schreibe das hier, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man sich nur sicher auf einem Motorrad fühlen kann, wenn der Preis der Kleidung so hoch ist, dass er den Preis den die meisten für ihre CBR bezahlt haben überschreitet :) ;)
    "Günstige" Ledersachen erfüllen durchaus ihren Zweck, nämlich bei einem Sturz zu schützen, Textilkleidung hält zusätzlich warm und trocken, klaro, aber Textilkleidung habe ich immer nur als Kompromiss zum Leder gesehen.

  • Tach Ala! :)


    Ja - es ist immer noch so daß Leder beim Sturz das Sicherste ist! Vor allem der Aufprall selbst ist kritisch, da reißen viele Jacken auf, billigere Textiljacken sind auch beim Schleifen auf Teer viel eher aufgescheuert.
    Vor kurzem war hier glaub auch ein recht guter Link zu diesem Thema wo der ADAC einen solchen Test durchführte.


    Mittlerweile gibt es übrigens Leder mit Membran!
    Auch von Rukka - logo kostet dies erneut richtig Kohle... ::)


    Übrigens der Preisanstieg war klar bei Einführung des Euros mitzuerleben. Damals kosteten recht gute Jacken 400DM - danach eben 400Euro... :-X
    Meine von Dainese ebenso - hab sie jedoch dank Ausverkauf für die Hälfte bekommen, meinen Helm ebenso.


    Tja - das Hobby biken wird immer teurer... :-\
    Neueinsteiger haben es da schon schwer...



    Gruß Chris

  • OHne Frage bietet Leder den besten Unfallschutz. Aber es ging ja beim Eingangspost eplizit um die Textiljacken. Und da ist richtig guter Unfallschutz i.V. m. echtem Wetterschutz bei guter Atmungsaktivität nun mal kostspielig.

  • Jannuar 2008, das Vorderrad der Transalp rutscht bei Tempo 50 mitten in der Nacht auf einer unbeleuchteten Straße unvermittelt nach rechts weg - Abflug in Buschzeile.


    Die Hein-Gericke Überhose geht unverzüglich in Fetzen auf. Die Protektoren halten, also keine Verletzung.


    Der Scubert C2 fährt durch die Büsche, das Kinnteil öffnet und das Visier fliegt davon, die Visieraufnahmen sind pulverisiert. Die Sturmhaube schützt vor Kratzern, also keine Verletzungen.


    Die Handschuhe shützen die Hände und zeigen nicht einmal Kratzer.


    Die Rukka-Jacke schlittert mit mir als Inhalt über die Steinkante der Buschzeileneinfassung. 2 kleine Löcher im Ärmel, keine Verletzungen, die Jacke ist heute noch in Verwendung.


    Fazit: Rukka ist Spitzenmaterial und das Geld wert.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo,



    ich kann auch nur Gutes von Rukka sagen, Dicht und Rutschfest (April 2008, Rutsch mit der CBR in Wien).


    Lg
    gfox

  • ach übrigens...


    FT - Rutschpartie Sommerbobbahn: ::)
    nach 2 Beinahe-Abflügen Dainese Jacke an zwei Stellen fast durchgescheuert - HG-Hose ebenso... :-X :-\
    also das hätte ich nun wirklich nicht erwartet


    Letztens hab ich meine 20 Jahre olle Lederklamotten wieder rausgeholt (15 Jahre unbenutzt??)
    Hose passt seltsamerweise noch ;D - werde ich wieder nutzen!


  • Letztens hab ich meine 20 Jahre olle Lederklamotten wieder rausgeholt (15 Jahre unbenutzt??)
    Hose passt seltsamerweise noch ;D - werde ich wieder nutzen!



    achge jetzt wilse uns aber nen bären uf binden ;D


    gruß günter

  • Ich schreibe das hier, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man sich nur sicher auf einem Motorrad fühlen kann, wenn der Preis der Kleidung so hoch ist, dass er den Preis den die meisten für ihre CBR bezahlt haben überschreitet
    "Günstige" Ledersachen erfüllen durchaus ihren Zweck, nämlich bei einem Sturz zu schützen, Textilkleidung hält zusätzlich warm und trocken, klaro, aber Textilkleidung habe ich immer nur als Kompromiss zum Leder gesehen.


    dat is auch meine meinung habe meine bekleidung mit protektoren(rücken hüfte)nachgerüstet
    ich denk dat is ne einigermaßen sichere sache klar wenn ich 100m über die straße schlitter
    sind die sachen hin aber wenn ich nich schuld bin bekomm ich sie ersetzt

  • Zitat

    Aladin: ...Ich schreibe das hier, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man sich nur sicher auf einem Motorrad fühlen kann, wenn der Preis der Kleidung so hoch ist, dass er den Preis den die meisten für ihre CBR bezahlt haben überschreitet Smiley Zwinkernd...


    Genauso sehe ich das auch...


    Die Konstellation, die ich bei Unfällen oft erleben darf: ::) ::)


    21 Jahre jung, 2. Lehrjahr Kfz, die neueste Edition der Fireblade :P - geleast! ca. 1000km Gesamtfahrerfahrung (mit den 10 Pflichtstunden aus der Fahrschule), Stiefel aus der Grundwehrdienstzeit, Jeanshose von Jean Pascal, Helm vom Onkel, Jacke ....hm ja...das sind diese superhippen Streetfighterjacken (Protos raus, weil die drücken), Handschuhe - wozu? Und dann gehts ab...Gas geben, wie der mit der Nr. 46 ;D ;D ;D


    Im Sommer gerade erst erlebt...
    Wir in Kolonne...vorne ein Funkwagen, dann zwei riesige Abschleppfahrzeuge mit einem ausgebranntem SattelKfz, dann ein Sicherungsfahrzeug der Abschleppfirma...In der Kurve der Ausfahrt werde ich auf der Standspur rechts von so einem Motorradgigolo überholt. Hinten drauf seine Freundin. In 3/4 Hose, TShirt und Pömbs (Pumps)...und schwanger ??? ???.


    O-Ton: Wieso, ich habe doch einen Helm auf :-\ :-\ :-\


    Mit sachlichen Argumenten kommt man da nicht mehr weiter...weil zwischen den Ohren nichts ist :D :D



    Euer Olli