Kettenschloss

  • Hallo Allerseits!
    Ich hab da nochmal ne Frage: Und zwar hat Jemand von Euch schonmal nen Schraubkettenschloss für sein Mopped verwendet und wie sind die Erfahrungen damit?
    Sicher könnte ich auch nen Nietschloss nehmen, aber ohne Werkzeug zum vernieten iss das Sch___e und extra eines kaufen für vielleicht 1-2mal. nee danke.
    Nen Kumpel meinte, er hätte das bei seiner YZF 750 selber mit 2 Hämmern "vernietet", aber der Sache traue ich ja überhaupt nicht und da mein neuer Kettensatz offen ist, na ja dachte ich an ein Schraubschloss von Enuma die so ein Schloss auch für "Fremdketten" anbieten und die Schwinge kann auch drin bleiben!!!


    Grüße Gerd

  • ja ich hatte einmal solch ein Abrißschraubenschloss
    da es damit Probleme gab rate ich davon ab


    Endloskette ist das einzig Wahre... ::)

  • Zitat

    hat Jemand von Euch schonmal nen Schraubkettenschloss für sein Mopped verwendet und wie sind die Erfahrungen damit?


    Nee, ich kenne keinen. Ich glaube die sind alle ausgestorben ::) ::) ::)
    Wenn noch einer da sein sollte, hatte er seine Dicke vorher warscheinlich auf 17 Ps gedrosselt. ;D


    Zitat

    dachte ich an ein Schraubschloss von Enuma


    Ich glaube, du willst am falschen Ende sparen weil:
    a) du deinen Arsch riskiert, und b) die Reperatur- und Bergungskosten für die Dicke deine Einsparung um ein vielfaches übersteigt. :'(


    Fahr mit der alten Kette zum Fachmann und laß dir dort die neue aufziehen und vernieten. Kostet in einer fairen Werke grad mal nen zehner.


    Und wer sich für unentbehrlich auf dieser Welt fühlt, fährt "nur" Endlosketten. (auauauaua, nicht so feste haun)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • man merkt, der frühling rückt näher, gerd wird wieder aktiver ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :P :P


  • man merkt, der frühling rückt näher, gerd wird wieder aktiver ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :P :P


    Hi Jörg, wir haben Anfang Januar und hier liegt seit Tagen richtig viel Schnee. Auf jeden Fall für unsere Verhältnisse. Der Winter hat gerade erst angefangen, oder meinst Du Gerd´s zweiten Frühling ;)


    War ein Scherz Gerd ;D Alter fängt im Kopp an und da machst Du noch einen frischen Eindruck.


    @ Gerd aus Frankenberg


    für einen Schlosser ist vernieten kein Problem und auch absolut in Ordnung mit der nötigen Sorgfalt, Können vorausgesetzt.
    Für einen Mechaniker ist es kein Problem die Schwinge auszubauen, säubern, kontrollieren, fetten und eine Endloskette zu montieren mit dem guten Gefühl alles ordentlich in Schuss zu haben.
    An jeder der drei letzten von mir instandgesetzten Hondas habe ich in diesem Bereich einen Defekt gefunden.
    Achse vom Rad nur mit Mühe raus bekommen, obere Stoßdämpferaufnahme ausgeschlagen, Lager vom Kissen (so heisst die Verbindung vom Stossdämpfer zur Schwinge) festgefressen, Buchse gebrochen, Lager der Schwinge verdreckt.
    Alles Kleinigkeiten, leicht zu beheben, nicht sehr teuer und kann gemacht werden, wenn eine Endloskette eingebaut wird.
    Ein Schraubschloss würde ich wohl nur als Notlösung einbauen.
    Wenn Dir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, oder die Möglichkeit zu schrauben, lass es lieber machen, ist meiner Meinung nach sicherer.

  • Ich habe von diesen Kettenschlößern gehört , kannst du dir ins Werkzeugkettenfach packen direkt zu deinem Reifenpilot , eine reine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.


    Spiele nicht mit deiner Gesundheit, wenn die Dinger so gut wären würde jeder sie fahren !!

  • Na jut, dann will ich mal sehen wie ich das mit dem Nietschloss auf die Reihe bekomme.
    Werde mir dann doch so nen Werkzeug kaufen, weil es bleibt mir nichts anderes übrig denn die Kette iss offen!
    Mal sehen was so nen Teil in einer vernünftigen Ausführung kostet uns dann iss Ruhe.
    Aber danke nochmal für die Tipps Gruß Gerd

  • Zitat

    Mal sehen was so nen Teil in einer vernünftigen Ausführung kostet uns dann iss Ruhe.


    ich habe mir mal bei Louis so ein Werzeug gekauft, dieses passt für alle DID-Ketten. Z.z ist es sogar im Angebot.
    Und da ich eigendlich nur DID-ketten benutzte hat sich der Kauf gelohnt.


    49€ und schon 5 mal benutzt bei meinen Moppeds und deren meiner Kumpels...

  • gerd,
    du kannst auch zu dem schrauber deines geringsten vertrauen fahren und da die kette vernünftig vernieten lassen. da brauchst du dir kein nietwerkzeug kaufen, denn ich gehe davon aus, das die nächste kette endlos wird....