Bin am verzweifeln !

  • Hallo :zwinker:


    Die Dicke treibt mich im Wahnsinn...:


    Nach eine Pause von 7 Monaten, er wollte nicht mehr anspringen...


    Die Letzte Woche, doch ein Lebenszeichen, aber auch nicht richtig :
    Er ist angesprungen, aber er ist nur mit Chock gelaufen, einmal warm, Chock ab und ist ausgegangen, selber sobald ich der Gazgriff berührt hat.
    Dann ging es solang ich über 2000 Tmn geblieben bin, und hielte kein Leerlauf


    Jetzt hab ich neue Zündkrzen drin und die Zündanlage geprüft, ist OK
    Neuer Luftfilter


    So.... und jetzt will er gar nicht mehr... Ich werde gerade verrückt...

  • was ist mit der batterie. ist die voll? hast du schon versucht zu überbrücken? hast du die vergaser vor dem stillegen leerlaufen lassen?

  • Batterie ist neue und voll da.
    Nein, die Vergasser hat ich nicht entleert, weil in der Regel fahre ich auch im Winter oder wenn es wirklich nicht geht, lasse ich sie immer am WE mal 10 minuten laufen, aber ich war diesmal 7 Monaten im Ausland und hat nicht dran gedacht... Ja ich weiss, Schande über mich...

  • bekommt sie genug benzin? die 21er hat doch die benzinpumpe. teste mal wieviel benzin kommt. wie sehen die kerzen aus? sind die naß?
    es könnte mehere sachen sein. warten wir mal noch ab was die anderen für ideen haben.

  • Ja die Pumpe ist OK, hab sie getestet.
    Die Kerzen sind etwas ölig am Gewinde, die Elektroden sehen so weit gut aus.
    Bin am überlegen ob vielleicht die Vergasser gestopft sind oder so was...

  • Servus jp1969


    War der Benzinhahn vor kurzem mal auf Reserve ?
    Hast Du die Schwimmerkammern schon einmal abgelassen ?
    Kommt das Benzin aus den Schwimmerkammern mit Dreck oder Wasser ?


    Gruß Tom

  • Verdreckter Benzinhahn, verharzte Vergaser, Falschluft !!!


    Benzinhahn vom Tank abschrauben und den Dreck vom Sieb entfernen !! da ist wirklich manchmal viel Dreck dran.
    Vergaser abbauen und zum Ultraschall und neu einstellen bringen , Vergaserluftschraube 2 Umdrehungen !!
    Ventile neu einstellen!! 0,10mm Einlass und Auslass 0,16mm beides plus 0,02mm bitte am KALTEN Motor einstellen, Auslassventile eher etwas strammer einstellen sie neigen schneller zu klappern !


    Aber vorher alles mit Starthilfespray bei laufenden Motor absprühen und sollte sich was an der Lauffreudigkeit des Motors ändern ist die Falschluftquelle gefunden , sind bestimmt die Ansaugstutzen alt und brüchig.


    Da alles auseinander gebaut ist gleich neues Öl nebst Ölfilter von Honda verbauen. Ölfilter von Honda haben das Öldruckregelventil eingebaut , andere nicht !! kostet nur 4 Euro mehr !!


    Alles wieder zusammen dann Vergaser syncronisieren , dann sollte deine Dicke schnurren wie neu.


    Tip, Im Falle vom vorherigen Rasseln der Steuerkette bei kaltem Motor gleich einen Steuerkettenspanner und zwei Laufschinen mit erneuern !!

  • Hallo Leute
    Ja die 21er macht immer männchen wenn sie länger gestanden ist.
    Ich hab das Problem auch immer.
    Meist ist die Starterdrehzahl zu gering ,trotz aufgeladener Batterie.(Auto zu hilfe nehmen)
    Dann sind die Schwimmerkammern leer die Spritpumpe fördert zu wenig bzw zu lang
    bis die Batterie fast leer ist.
    Will das Moped endlich zünden sind ein paar Kerzen nass und es läuft wieder nicht an
    bzw läuft nur auf 1 od 2 Zylinder.
    Was äusserst wichtig ist das die Vergaser sehr gut eingestellt sind.
    Die dicke säuft leicht ab.
    Jetzt hab ich mir folgendes Prozedere angewöhnt (erst am Sonntag wieder gemacht)
    Choke voll gezogen ohne Gas mit eigener kraft gestartet
    springt sie nicht sofort an
    ca 5mm warten(Benzingemisch in den Brennräumen verdunstet)
    Das selbe Spiel noch einmal
    gehts dann wieder nicht
    Fremdstrohmquelle nehmen
    Startpilot
    und orgeln lassen
    Mal mit Choke mal ohne und Vollgas
    dann sollte sich was tun
    grüsse Strohschedl

  • also hier denke ich werden die Vergaser verharzt sein - oder es hat sich Kondenswasser gebildet


    Schwimmerkammern mal alle entleeren und erneut versuchen
    dabei Batterie brücken damit sie wirklich genügend Strom und nen gescheiten Zündfunken hat



    übrigens tust Du Deinem Motor nix Gutes wenn Du sie alle paar Wochen während der Standzeit 10 Minuten laufen lässt!! :-\
    Schwimmerkammern vorm Einmotten entleeren, Batterie ab und zu laden wäre zigmal besser



  • OK, am einfachsten wäre sie abholen zu lassen und ab in die Werkstatt...
    Was kostet der Spaß ? Vergaser ausbauen, sauber machen und einstellen + Ventil einstellen ?
    Die Steuerkette ist zum Glück noch OK, keine Geräusche... :zwinker:


  • Ja ich glaube auch dass ich beim nächsten Winter alles anders mache... aber ich sag immer " wenn der Winter nicht so hart ist werde ich zwischen durch mal fahren " und am End Effekt, fahre ich doch nicht... , also am besten, wirklich alles winterfest machen...


    A Paopos, kennt jemand das da ? ==> http://www.louis.de/_102ff9853…tnr_gr=10008312&anzeige=0
    Bringt das was ?


    Danke
    JP

  • Hallo Leute
    Ich mach überhaubt nix übern Winter
    blos putzen und fertig
    Wozu mehr machen hat keinen Sinn.
    Klar wen das Teil mehrere Monate steht das die Batterie was abbekommen kann
    Aber sonsst.
    @ jp1969
    Das was du alles machen lassen willst ist rund ein Arbeitstag
    Bei den Preisen heute kriegst fast ein anderes Moped.
    grüsse Strohschedl

  • ich mach es genauso wie strohschedl.nur spare ich mir noch das putzen ;D.
    bis auf eine zusammengebrochene batterie und eine längere orgelei beim starten hatte ich bis jetzt noch nie probleme. allerdings ist die standzeit auch nur max. 3-4 monate,wenn ich zwischendurch gar nicht zum fahren komme.

  • also über den winter mach ich auch nix großes nur das was sein muß, meine erste dicke stand mal ein halbes jahr, dann mit choke, ohne gas 3 mal gestartet und sie lief. da war auch nix mit vergaser leer machen. meine meinung ist, wo kein fehler da schraub ich nicht. ich laß mir auch nicht den blinddarm rausnehmen nur weil er mal wehtun könnte. ;)


    p.s. das beste ist allerdings, fahren-fahren und nochmals fahren

  • Hallo,
    @jp1969
    Ja, die Vergaser sind warscheinlich verstopft und zwar die leerlaufdüsen... denn du schreibst sie war schon warm, arbeitete aber im leerlauf nicht. Meiner meinung nach solltest du die Vergaser doch ausbauen und gründlich reinigen.
    So eine komplizierte arbeit ist das ja nicht.
    Natürlich solltest du die Vergaser nicht komplett zerlegen! Nur die schwimmerkammer abbauen, schwimmer und ventil entfernen, und alle düsen auch. Dann alles mit pressluft oder noch besser mit benzin (Spritze+nadel - gibt es in jeder Apotheke) durchblasen und zusammenbauen... sollte alles wieder funktionieren.


    Zugegeben: Wenn ein motor unter 2000U/min nicht arbeitet kann es auch an Falschluft liegen: Gimmiansaugstutzen gerissen.
    Das kann mann bei ausgebauten Vergasern dann am besten prüfen, und wenn erforderlich wechseln.


    Und dann ist noch das ventilspiel da: Zu geringes ventilspiel kann auch die ursache sein. Wenn aber der Motor vor 7 monaten normal arbeitete, schließe ich das einfach aus.


    Gruß Stefan

  • OK danke für die Antworte :zwinker:


    Mal sehen am WE, ich werde die Vergassern ausbauen und danch schauen...
    Brauche ich neue Dichtungen wenn ich sie aufmache ? Ich denke ja oder ?

  • Unter Umständen solltest du mit neuen Dichtungen rechnen, da ja die Vergaserbank alt ist und somit auch die Dichtungen.


    Vergaser auseinander zunehmen solltest du evtl. beim ersten mal nicht alleine machen.


    Du musst danach die Vergaser neu einstellen , und du brauchst dazu Vergaseruhren.


    Allso alleine mit wenig Erfahrungen ist vieleicht nicht die beste Idee,

  • OK danke für den Tipp.
    Ich werde mal sehen ob ich ein Satz Dichtungen bekomme bei Louis oder Polo oder so, bei Honda frag ich erst gar nicht...
    Ich denke schon dass ich das schaffe, auch alleine, muss nur mit Ruhe machen ohne Stress, mein Problem ist im Moment eher die Kälte, das macht kein Spaß so...
    Und sonst, ich denke schön aufpassen was und wie man Teile abbaut um sie wieder richtig einbauen zu können.
    Muss ich dazu, das Luftgehäuse komplett abmachen oder kriegt man sie so raus ?
    Die Uhren für die Synchro hab ich, und das ist wirklich kein Thema, hab schon gemacht und bei unser Dicke geht das eh super, ohne der Tank abmachen zu müssen :zwinker:


    P.S. A Propos sorry für die viele Fehler... Ich Kanake ( Franzose ) :zwinker: Ich geb mir aber die grösste Mühe, versprochen

  • Hallo Leute
    @jp1969
    Ich wär froh so gut Französisch zu können wie du deutsch schreibst :D
    Zu deiner Geschichte
    Bei den Vergaser gibt es keine Dichtungen ausser Gummiringe an den T-stücken zwischen den Vergasern
    Aber da musst du nicht hin.


    Das einzige Problem könnte sein das du die Schwimmerkammer nicht dicht bekommst.
    Da ist im Deckel eine "Dichtung" allerdings ist die aus Gummi
    Die wirst du nur bei Honda bekommen allerdings um ein Schweine Geld.
    Ich würde dir auch raten das du dir neue Schrauben besorgst
    die Kreuzschlitz sind gleich am Ende
    Ich hab mir Innensechskant besorgt
    weis jstzt nicht genau die länge
    Den Rest haben die Kollegen eh schon beschrieben
    vorläufige grüsse Strohschedl

  • Hallo JP 1969 !
    Hallo Ninja !


    Hast Du endlich die Deutschen Seiten gefunden ;D ;D ;D


    Ich hab gerade Deine Vorstellung gesucht . Leider aber nichts gefunden.
    Ich hoffe Du kannst Das Problem lösen. Dann könnten Wir wenn es wieder wärmer wird ein kleines Französich/Deutsches Treffen bei Saverne machen.


    Gruß Didi


  • So viel ich weiss hab ich mich schon vorgestellt, aber ich kann es noch mal machen... :zwinker:
    Ja Saverne ist cool ( 35 Km von hier ) Und da kommt endlich meine Frau mit.... Ja..... sie kommt aus Offenbach und kann noch kein Französisch, und jedes mal wenn ich frag ob sie mit kommt, heisst es " och nee.... ich verstehe eh nichts was ihr sagt.... etc " Also.... Super Idee :zwinker:

  • Hallo JP
    Also...zurück zu den Vergasern.
    Nehme bitte nicht die Vergaserbatterie gleich auseinander. Den Membranendeckel, Membranen und den Schieber solltest du auch nicht ausbauen.
    Bei leichter versmutzung oder wasser im Vergaser genügt es die Schwimmerkammer und Düsen zu reinigen. Dabei brauchst du dann auch keine Dichtungen. Ich glaube nämlich kaum daß die Gummidichtungen der Schwimmerkammer defekt sind.


    Bei meiner Dicken kann mann sogar die Gemischregulierschrauben nicht verdrehen (ohne spezialwerkzeug), also habe ich die noch nie verdreht oder rausgeschraubt.


    Das alles gilt aber nur bei leichter verschmutzung. Bei arg verstopften Vergasern hilft dann nur eine Ultraschall reinigung, und dazu muss mann sie dann komplett zerlegen.
    Hoffe aber daß das bei dir nicht der fall ist!


    Gruß Stefan

  • Hab die Vergaserrampe ausgebaut...
    Kein Wunder dass nichts ging, überall Dreck und ich weiss nicht was für Depp eine Dichtungsmasse da drin geklabt hat, aber es war überall voll davon, auch kleine Stücke im vergaser... >:(
    Also End vom Lied, hab alles weg geschickt zum Ultraschal Reinigung, bin gespannt...
    Eins weiss ich, an dem Tag wo ich mit dem Bock endlich fahren kann, mach ich eine Sektflasche auf... 8)

  • Hier werden sie geholfen , Also Vermutung war richtig aber auf Dichtmasse wäre ich jetzt nicht gekommen, aber ausschließen tuh ich nix mehr, ich habe schion vieles gesehen leider !!
    Klar das sich irgendwann mal Dichtmasse schneller ablösen kann wenn nicht im Betrieb , ein halbes Jahr macht da schin eine Menge aus.


    Halte uns am laufen wenn du Neuigkeiten hast.

  • Hallo Leute
    @JP Du schreibst alles war voll Dichtmasse.
    Ja ist ein bischen allgemein
    Kannst du das präzieser schreiben
    Wo möglich sind die Ansauggummis porös dadurch Dichtmasse überall draufgeschmiert
    Wenn es nur auf den Gummis der Airbox pickt ist es egal.
    oder sind die Schwimmerkammern undicht gewesen und wurden so gedichtet
    Ein Foto sagt mehr als tausend Worte
    grüsse Strohschedl