SC24 ´95 aufmachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    ich bräuchte Eure Hilfe!


    Habe meine ´95er Duale zur Zeit beim :) zur 36T-er Inspektion.
    Da die Dicke sowieso neu synchronisiert werden soll, möchte ich sie gleichzeitig aufmachen lassen.


    Technisch kein Problem, aber die Eintragung scheint unter Umständen kompliziert zu werden.
    Mein :) hat über die Einfachheit des Eintragen was von "je nach Prüfer" erzählt. ::)
    Erwähnte die Variante mit AlphaTechnik für ca. 100 Teuros :( aber auch dass es möglich wäre anhand einer Briefkopie :-\ die Eintragung zu erledigen.


    Die Bescheinigungen die ich hier im Forum gefunden habe gelten für 72-74 kW bzw. für 96kW aber ab ´96.


    Wie habt Ihr das gemacht?
    Würde evtl. jemand von Euch seinen Brief mir für den Zweck kopieren (Scannen&Mailen) ?


    Danke und Gruß
    Zoltan

  • Wenn Du es so machen willst,...heißt der Faktor einfach " Glück "...
    Das ist aber die Ausnahme,...( denn eintragen dürfen das nur Ing.`s und die orientieren sich da immer an den Gutachten.
    Denn die Leistungsänderung muss ja aufgrund eines Prüfungs - Gutachtens eingetragen werden.
    Alphatech. und auch Honda vergeben allerdings diese Gutachten immer nur für eine Fahrgestellnummer. Das heißt sie sind nicht übertragbar.
    Bei Honda zusätzlich sogar nur in Verbindung mit geänderten Bauteilen,...( CDI,...Ansaugstutzen..Bedüsung etc.. )


    Leider habe ich ne 99er Duale,...kann Dir also ansonsten nicht helfen,... :)


    Gruss,...Mike65 :) + Pipi

  • Hallo Zoltan


    Hatte letzten Sommer das gleiche Problem. Obwohl jeder TÜV-Mensch das Gutachten zur Leistungssteigerung durch offene Ansaugstutzen kannte, musste ich das Gutachten vorweisen. Musste es dann bei Alphatec für etwas über 100,- Euronen anfordern. In dem Gutachten wird explizit deine Fahrgestellnummer eingetragen und ist somit nicht übertragbar.


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Eigendlich ein Scherz , wenn ich die Drosseln rausnehme und den Motor auf ori. Zustand versetze , brauche ich dafür einen Beweis. Tolle Kiste
    Andersherum verstehe ich es ja aber so

  • Hallo Leute
    Das mit der Eintragerei nervt irgendie
    Ich versteh, das es Gesetze und dergleichen eingehalten werden sollte.
    Anderseits glaub ich das es kaum einen Interresieren wird was da für Restriktoren
    in unseren Bikes verbaut sind.
    Mir ist auch nix bekannt das das jemand kontrolliert oder beanstandet hätte.
    Sind wir uns Einig.
    Wenn ich ein Motorrad kaufe, weis ich auch nicht ob der Verkäufer alles was nicht optisch auf die schnelle
    Erkenbar ist ,auch Eingetragen hat.
    Ich denk mal an,andere Übersetzung,Löcher im Auspuff,Ansauggummis,Übermasskolben, diverse Tuningmassnahmen.
    Glaube auch nicht das ,das den TÜVler sonderlich kratzt.
    Für den wird wohl wichtig sein das das Motrrad stehen bleibt und gerade fährt und ein paar optische Sachen.
    Grüsse Strohschedl

  • Tja Leute, dass ist nun mal so. Im Normallfall interessiert es den Prüfer nicht, ob er ne Runde mit 100 PS oder 130 PS dreht. Das merkt man doch erst ab 250 km/h.
    Allerdings bei einem Crash könnte ein Gutachten erstellt werden. Da fällt das dann spätestens auf und zuerst wird die Versicherung mucken, dann die Betriebserlaubnis usw.

  • Carlos , hier geht es ja eher darum das wenn ich die Drossel herraus nehme und das Fahrzeug in den Standartzustand zurückversetze, das ich dann für die Umschreibung Papiere benötige.
    Wenn ich eine Drossel einbaue ist das ja auch alles ok und ich bin sogar dafür das das irgendwie geprüft wird !!

  • ähhhm, was verwechselt?
    Ist die Dicke Bj. 95 von Haus aus offen? Bis wann ging dann die 100 PS Begrenzung?

  • @Achim
    Bei der Dualen kann das ja sein, bei meiner 91er war im Brief 74 kw angegeben und dann Drosselung auf 72 kw, also von 100 PS auf 98. Müsste ja dann ab 1993 weggefallen sein, oder?
    Deswegen weiß ich eigentlich gar nicht, wieviel kw meine nu hat. Aber das Thema hatten wir im alten Forum meine ich ellenlang durch die Mangel gedreht.

    • Offizieller Beitrag

    Also eingetragen waren bisher 72kW=98PS
    Wenn der offen wird, sollten es 96kW=130PS sein.
    Kann sein das der Wegfall erst ab 96 kam? ??? Vorher hatte ich ne VFR750 den habe ich ja drosseln lassen weil die Versicherung ins unermessliche gestiegen wäre. Gekauft hatte ich noch mit 100PS dann kam die Änderung auf 98PS und 95 hat mir ein BMW Moped mein VFR unter mir weggeschossen.
    Mein CBäR ist EZ 02/95 gekauft habe ich ihn im Juni95. M.M.n war da die 98 Regelung noch in Takt. :-\


    @Jörg67
    Danke für die Kopie. Mein :) hat gemeint das passt.
    Wenn ich inh auch das Eintragen machen lasse kostet es mir 15 Euronen mehr und wenn er meint das er das hinkriegt dann muß ich mich nicht mit dem T[size=9pt]eamder[/size]Ü[size=9pt]bereifrigen[/size]V[size=9pt]ielwisser[/size] evtl. ärgern. ;D


    Gruß Zoltan

  • Carlos , dammed. ich habe in meinem Schein das erste mal reingeschaut, bei mir steht Tatsache 70 KW, versichert und fahren ist sie aber ungedrosselt , gut das wir darüber gesprochen haben.
    Der Mist passier mir nicht nochmal wird gleich morgen geändert da kommt der gute Mann von der Dekra eh bei mir in die Halle .


    Ist mir nie aufgefallen und vorallem 70 KW und nicht 72 oder 74 wie üblich ulkig , bestimmt weil sie aus dem Schweizerischen kommt

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Alle!


    Nun ist es vollbracht von meinem :)


    Die Kopie vom Jörg war nützlich in Verbindung mit einem alten Gutachten was mein :) noch gefunden hatte.


    Kriege mein Moped nach verschwinden des weißen Prachtes wieder, muss aber warten weil ich ein WD-Kennzeichen habe.


    Gruß und Dank
    Zoltan