Abwrackprämie

  • Hallo


    ich habe von der Abwrackprämie gehört. Ich habe ein altes Auto. Baujahr 1989. Ich möchte mir gerne ein schönes Motorrad kaufen. Weiß einer von euch, ob ich mein Auto auch als Abwrackprämie bei einem Motorrad in Zahlung geben kann? Kann das Motorrad dann auch ein Jahresmotorrad sein?
    Ich bedanke mich.


    Lukas


  • Hallo


    ich habe von der Abwrackprämie gehört. Ich habe ein altes Auto. Baujahr 1989. Ich möchte mir gerne ein schönes Motorrad kaufen. Weiß einer von euch, ob ich mein Auto auch als Abwrackprämie bei einem Motorrad in Zahlung geben kann? Kann das Motorrad dann auch ein Jahresmotorrad sein?
    Ich bedanke mich.


    Lukas


    die frage solltest du deinem motorradhändler stellen ;) wenn der ein bike verkaufen möchte, wird er sich schon kümmern !!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie mir gesagt wurde bezieht sich die Prämie aussschließlich auf Pkw. Motorräder sind dabei nicht bedacht worden.


    Aber eigentlich ist die Fragestellung für uns doch gar nicht relevant, oder? Ne Dicke gibt es doch nicht mehr neu oder als Jahresmopped ....... und abwracken tun wir sie doch auch nicht - wär' ja auch eine Schande!!

  • naja , rein rechtlich müßte mann auch für nen altes Bike die Abwrackprämie erhalten!
    Denn diese gibet für ein "KFZ": und ein Motorrad ist ein KraftFahrZeug. Natürlich geht man in erster Linie vom Auto aus, aber eine reduzierung nur auf den PKW. wäre nicht korreckt.
    Ich habe mir da auch, schon so meine Gedanken gemacht und an die Behörde geschrieben. Die Händler brauch man da nicht fragen.
    Ich halt euch aufm laufendem.



    Laute.


  • di willst doch nicht etwas deine dicke verschrotten lassen >:( ::) ???

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu ein Text vom zuständigen Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle auf deren Homepage:



    [size=11pt]Altfahrzeug


    Es muss sich um einen Personenkraftwagen handeln. Die Verschrottung des Altfahrzeugs muss zwischen dem 14.01.2009 und dem 31.12.2009 erfolgen. Als Zeitpunkt der Verschrottung gilt das im Verwertungsnachweis für die Überlassung des Fahrzeugs an den anerkannten Demontagebetrieb aufgeführte Datum. Eine Liste der anerkannten Demontagebetriebe finden Sie auf der Internetseite der GESA (Die Gemeinsame Stelle Altfahrzeuge). In dem dafür vorgesehenen Feld auf dem Antragsformular muss durch den Betreiber eines anerkannten Demontagebetriebs durch Unterschrift und Stempel bestätigt sein, dass die Restkarosse einer Schredderanlage zugeführt wird. Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein. Das Fahrzeug muss – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung – für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin in Deutschland zugelassen sein. Hiervon können keine Abweichungen zugelassen werden.




    Neufahrzeug


    Es muss sich um einen Personenkraftwagen handeln, der hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen mindestens die Anforderungen der Emissionsvorschrift Euro 4 erfüllt. Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14.01.2009 und dem 31.12.2009 erfolgen. Als Neufahrzeuge im Sinne der Richtlinie gelten auch Jahreswagen. Ein solches Fahrzeug darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin – längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einem Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein.
    Ansprechpartner


    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
    Referat 421
    Frankfurter Straße 29 – 35
    65760 Eschborn


    Telefon: 030 346 465 470[/size]

  • Habe gerade in der neuen motorrad gelesen Abwrackprämie fürs Mopped gibts.............
    aber nur in Italien und nur bis 400ccm.und dann lächerliche 500 €.
    dafür können die einmal ein Blick auf meine Dicke werfen 8) 8) 8)

  • [font=comic sans ms][/fondi willst doch nicht etwas deine dicke verschrotten lassen t]).Wolff



    natürlich nicht.


    aber so n alte mz für 2500,als Anzahlung für ne Ladenneue CBR ,wäre eine zu überdenkende Handlung.
    Wenns nur für PKW gilt sind wir dann nicht total benachteilt.......Streik...Aufruhr......
    sofort ne Bürgerinitiative gründen und die Montagsdemo aufleben lassen........oder??
    wer macht mit...

  • ne mz hab ich nicht, aber wie wäre es mit nem rasenmäher. der hat auch nen benzinmotor ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • die euro 4 bezieht sich auf das neu zu erwerbende fahrzeug!!!!!!!!!!!!! vor neun oder mehr jahren gab es noch kaum euro 4.

  • Ich hätte da noch einen alten Simson 51 Enduro zustehen, für den 2500 und dann einen neuen Katgeregelten Automatikroller kaufen, coole Idee ;D

  • ist tragisch aber auch irgendwie typisch, die regierung meint, mit dem verschleudern von milliarden von steuergeldern etwas zu bewirken. leider - wie fast immer - nicht zu ende gedacht. aktuelle statistiken belegen, dass momentan insbesondere die importeure mit preiswerten pkw´s ein umsatzplus verzeichnen können.
    und stellen sich hin, als würden sie deutschland retten ::) :o :-[ :-[ :-[

  • Wolff , ich greife dem mal noch ein riesen Stück weiter und sage allen ins Gesicht das diese Prämie nicht ausgereift ist.#


    Erstens zu euren Gründen ! Klar


    Als nächstes die Fahrzeuge ab 9 Jahre haben wie auch mein Wagen Euro3 norm und ist topfit !! Schade um den Wagen , oder.
    Gut aber ich hätte eher die chance mir ein paar Euro aufzutreiben bzw. eher kreditwürdig wie andere , und einen niegelnagelneuen Wagen zukaufen.


    Aber wer Not gedrungen mit einem €100 Auto teilweise ohne Kat der hat kein Geld sich einen anderen Wagen zu kaufen. Wäre es nicht besser wenn er für seinen Wagen 2500 euro bekommt und sich dann meinen Wagen leisten kann oder wie auch immer


    Scheinbar ist der Umweltgedanke nicht mehr vorhanden


  • Wäre es nicht besser wenn er für seinen Wagen 2500 euro bekommt und sich dann meinen Wagen leisten kann oder wie auch immer


    .... den du dann auch mind. 20 % über seinen wert anbieten kannst, weil auf einmal wesentlich mehr kaufinteressenten vorhanden sind als jetzt ;) ;D

  • richtig Andre , eine Sauerei hoch ..... was weis ich


    Diese Prämie ist nicht zu Ende gedacht . Dabei hätten wir in D die Chance nutzen können einen großen Fahrzeugbestand enorm zu verjüngen und das wäre auch gut für die Umwelt

  • Ich würde mal sagen, daß nicht jeder der ein neues Auto haben will es sich schlußendlich auch leisten kann.
    Abwrackprämie hin oder her .Der Rest muß ja auch finanziert werden.

  • Ich habe die Prämie genutzt und bin nun stolzer Besitzer eines Kleinwagens. Ohne Prämie wäre ich meine alte Dose noch ein paar Jährchen gefahren.

  • noch mal ein interessanter beitrag zu diesem thema:


    "Abwrackprämie - das Ausland sagt "Danke!"
    von Alexander Hahn



    Liebe Leser,


    wie die Financial Times Deutschland kürzlich in ihrem Kommentar zur sog. "Abwrackprämie" anführt, ist wohl das eingetreten, was sich jeder Mensch mit einem Fünkchen verbliebenen Verstands hätte ausrechnen können und wovor die Kritiker der Abwrackprämie von Anfang an warnten: Die Prämie kurbelt nicht wirklich die deutsche Wirtschaft an, sondern fließt großteils ins Ausland.


    Eigentlich ist das ja auch schon immer naheliegend gewesen: Wenn jemand seinen alten Wagen neun Jahre lang fährt oder nur wenig Geld zur Verfügung hat, um sich einen neuen Wagen zu kaufen, wird dieser dann dank 2500 Euro sich einen hochpreisigen Neuwagen aus deutscher Produktion zulegen? Wohl kaum. Viel mehr macht solch eine Abwrackprämie den Neuwagenkauf für viele Leute wohl gerade so erschwinglich und der Griff geht somit zum preisgünstigen Modell. Und das kommt eben meist aus dem Ausland.


    Nicht umsonst übertitelte die FTD ihren Kommentar mit einer zweiten Überschrift "Dacia sagt Danke"...


    Auch auf die Gefahr, wieder als Schwarzmaler und Schlechtredner von einigen von Ihnen bezeichnet zu werden, so zeigt dies doch - stellvertretend für weitere Ideen der Politik - deutlich, auf welchem Level sich die meisten Maßnahmen, welche angeblich der Bekämpfung der Krise bzw. Ankurbelung der Wirtschaft dienen sollen, bewegen. Solche Punkte sind auch mit Gründe, warum ich der Politik keine Lösung dieser Krise zutraue. Einerseits sehe ich einen krankhaften Hang zu Hektik und blindem Aktionismus sowie Profilierungssucht als "Retter" bei einigen Politikern; andererseits fehlt in vielen Bereichen einfach der nötige wirtschaftliche Weitblick und das m.E. falsche wirtschaftstheoretische Grundgerüst (Keynesianismus) dominiert immernoch das breite Denken.


    Ich muss daher nach wie vor von einer "harten Landung" im Zuge dieser Krise ausgehen. Wann diese kommen wird, das weiß ich nicht; aber ich sehe momentan nichts, was nahelegen würde, dass eine Lösung für die weltweiten Probleme gefunden ist. Viel mehr geht es nach wie vor um eigenen Machterhalt und das Spiel auf Zeit. "


    quelle

  • Die Kriterien für die Abwrackprämie erfüllt meine alte Dose ja, jetzt fehlen nur noch die restlichen 397.500,-- Euronen.


  • Die Kriterien für die Abwrackprämie erfüllt meine alte Dose ja, jetzt fehlen nur noch die restlichen 397.500,-- Euronen.


    du für die paar Euro bekommst aber nur nen Poster vom Maybach, der fängt bei 500.000 an
    Ich weiss das.
    für 2 hab ich aber kein Platz in der Garage.....................
    lg
    Laute




  • Ach, das geht sich schon aus.


    Ich lass ihn ja umtypisieren auf LKW. Da erspar ich mir die MwSt und die Normverbrauchsabgabe.

  • Fundstück


    Jetzt kommt die Abwrackprämie für Vibratoren

    Für alte Vibratoren bietet ein Unternehmen jetzt eine Verschrottungsprämie anIn der Wirtschaftskrise leidet nicht nur die Automobilindustrie. Manche Unternehmen fürchten ebenfalls große Einbußen und versuchen, jetzt schon die Käufer mit Prämien anzulocken. Und so gibt es außer der Abwrackprämie für alte Autos nun auch schon eine „Verschrottungsprämie" für alte Vibratoren.

    Die Auswahl ist groß: Ob mit Perlen, Noppen oder in lustigen Tierformaten – bei Vibratoren bleibt kein Herzenswunsch offen. In jedem fünften Haushalt in Deutschland soll mindestens ein Gerät auf dem Nachttisch liegen. Doch nicht alle der rund acht Millionen Geräte in Deutschland gehören zu den jüngsten Modellen mit den neuesten technischen Finessen.

    Doch während der Finanzkrise ist auch das Geld für Spielereien knapp. Ein österreichisches Unternehmen bietet deshalb die „Verschrottungsprämie“ für Vibratoren an, wenn der alte gegen einen neuen getauscht wird. Bis zu 40 Euro gibt es beim Kauf dazu.

    „Die Idee einer Abwrackprämie hat uns gut gefallen“, sagt Thomas Schwabe, Geschäftsführer der Schwabe Unternehmensgruppe, die unter anderem Erotikspielzeug und Dessous online vertreibt. Damit die Firma in Krisenzeiten standhaft bleibt, hat der Unternehmer die Idee der Automobilindustrie einfach für den Erotik-Versandhandel adaptiert. Zunächst gilt sie für Vibratoren. „Unsere Initiative soll die heimische Wirtschaft beleben“, sagt Schwabe. Man wolle eben in Krisenzeiten zumindest „positive Stimmung in die heimischen Schlafzimmer“ bringen.

    Bis Ende 2009 können die Kunden auf der Internetseite des Unternehmens ein „Verschrottungs-Formular “ ausfüllen und es mit einem alten Gerät einschicken. Im Gegenzug erhalten sie ein frisches Sexspielzeug, erklärt Schwabe das Prozedere. Und natürlich sei das Gerät auch diskret verpackt.

    Der Austausch alter Geräte sei auch von gesundheitlichem Vorteil, sagt Schwabe. Alte Vibratoren bestünden teilweise noch aus sogenanntem Jelly-Material aus PVC, deren Weichmacher als gesundheitsschädlich gelten und beispielsweise bei der Produktion von Kinderspielzeug verboten seien. Schwabe rechnet allein aus diesem Grund mit rund einer halben Million Geräte, die wegen der Gesundheitsrisiken ausgetauscht werden müssten.

    „Durch die Initiative wird für uns natürlich die Gewinnspanne deutlich kleiner“, räumt Schwabe ein. Er hoffe jedoch, dies über die Menge der verkauften Vibratoren wieder aufzuholen. Und vielleicht kann das Unternehmen durch die Finanzkrise sogar mehr Gewinn machen als gedacht. Denn in diesen Zeiten, so erklärt Schwabe, blieben Kunden aufgrund des Geldmangels eher zu Hause. „Da vergnügt man sich eben mehr mit sich selbst und seinem Partner, als einen Kurzurlaub zu buchen“, sagt Schwabe. So seien seit Ausbruch der Krise beispielsweise „Pärchenartikel“ begehrter als sonst, etwa eine Kombination aus Dessous für die Dame und ein Video für den Herrn.

    Den Rückzug oder die Rückbesinnung auf Vertrautes – ein Phänomen, das Experten auch als Cocooning – kommt in Krisenzeiten häufig vor. Das spürt auch der Kondomhersteller Durex. Der Vibroring „Play Vibrations“ wurde inzwischen doppelt so oft verkauft wie sonst. „Man merkt das schon, ob die Leute zuhause bleiben“, sagt die Durex-Sprecherin Tina Zumbühl WELT ONLINE. „Die Zahlen sind ziemlich nach oben gegangen.“ Der Trend zeichne sich seit der Europameisterschaft und dem mit Einsetzen der Finanzkrise deutlich ab und setze sich auch fort.

    Dass eine Verschrottungsprämie noch zusätzliche auf einen Vibratorwechsel für den Einkauf im Erotik-Shop bringt, hält Zumbühl für wahrscheinlich. „Das ist eine nette Idee, zumal die Kunden dafür noch nicht einmal persönlich in den Laden müssen, sondern alles diskret über die Post abwickeln können.“


  • Fundstück


    ........Und natürlich sei das Gerät auch diskret verpackt.

    .........Das ist eine nette Idee, zumal die Kunden dafür noch nicht einmal persönlich in den Laden müssen, sondern alles diskret über die Post abwickeln können.





    Das Ganze sieht dann wahrscheinlich so aus