Quitschen bei 120Km/h und leichten zug

  • Hallo zusamme.... bin neu hier und hab gleich eine frage. Ich habe mir letzes Jahr imFebruar eine CBR1000F Dual BJ 94 gekauft. ich habe gott sei dank noch eine bekommen. freu. Wenn ich auf der Autobahn der neben einer Leitplanke herfahre höre ich bei 120Km/h ein Quitschen von hinten. Fahre ich im schub ist es weg. Können dies die Radlager sein, die langsam den Geist aufgeben und die dafür sorgen, dass sich das Rad auf der Achse leicht verwindet, sodass die bremsklötze an der scheibe tuschieren und so das quitschen zusande kommt. kennt sowas jemand oder hat es jemand auch schon wahrgenommen??
    über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ic dieses noch vor anfang der Saison beheben möchte
    LG von und vom Bodensee

  • hallo bodensee,
    erst mal willkommen, ne vorstellung wäre nicht schlecht....
    was ist denn, wenn die dicke auf dem hauptständer steht und du das hinterrad von hand drehst? man kann das auch mit dem motor machen. nur sollte man sicher sein, das das vorderrad unten bleibt, sonst hängt die dicke vor der wand.....
    probiere, ob du das rad von hand auf der achse verschieben kannst. neue bremsbeläge? wie sieht die bremsscheibe aus?
    nur bei 120?
    viele fragen, ne ferndiagnose ist da immer schlecht...

  • Hallo Jörg,
    danke erstmal für die antwort. Ja stimmt hab total vergessen mich vor zu stellen. also, komme vom Bodensee ( Friedrichshafen ) bin 39 Jahre, verh. 2 Kinder, und bin im Entwicklungszentrum für Fahrwerks und Antriebstechnik bei der ZF tätig. ich habe früher als ich noch Jung war, sprich 1994, eine 93ér CBR1000F gekauft. bin dann aber kurze Zeit später an den Bodensee gezogen aber kein anschluß bekommen in der bikersene und habe meine geliebte dann (97)verkauft. nun bin ich schon änger hier und auch einen dementsprechenden freundeskreis und hab mir mein Traum wieder erfüllt und letztes Jahr im Feb eine 94 Dual günztig im Mobile geschossen. Ein Bild kommt auch noch rein.


    zum Thema, auf dem Ständer ist dies nicht wahrnehmbar, zu viel standgeräusche und zu wenig last denke ich. von dem her nicht zu reproduzieren. das einzigste können die Bremsbeläge sein sind schon ziehmlich runter. aber das verwinden unter Last muß ja eine ursache haben.


    LG von und vom Bodensee

  • Hallo , sicher das es ein quitschen ist und nicht von der nicht geölten oder total verschlissenen Kette herkommt und diese beim konstant fahren diese Geräusche macht und unter Last soviel Spannung ist das es nicht mehr zuhören ist .


    Bremse und Radlager will ich mal ausschließen das wenn es von hinten kommt es enorm rubbeln müsste und ein rauhes Gefühl geben müsste.


    Ist halt wieder so einer Ferndiagnose in Darstellung und möglichen Fehlerursache


    Wie weit kannst du die Kette vom Kettenrad hinten abheben in mm bitte dann mal die Kette im entasteten Zustand unten von rechts nach links drücken wieviel Spiel ist da ??

  • kannst du, wenn die dicke auf dem ständer steht, das hinterrad vertikal anheben? könnten die bremsbeläge runter sein? du hast doch ne duale. da wird ja auch ständig mitgebremst..... ist die bremsscheibe farbig angelaufen, oder sind da riefen drauf?

  • @Achim
    mußt du immer so schnell antworten??? :P :P


    @bodensee


    mach doch nen test, das du an jemanden vorbei fährst, der am straßenrand steht und versucht das geräusch ohne helm zu hören, oder noch besser. mit ner dose neben dir herfahren, fenster runter und dann hören....

  • Hi Bodensee


    Erstmal Willkommen hier !


    Bei Deinem Problem kann ich mich den Vorrednern nur anschlissen,nur solltest Du auch mal nachsehen ob das Hinterrad gerade eingebaut ist.
    War bei einer Bandit die ich für einen Bekannten angesehen habe mal so.


    Gruß Tom

  • Hi Bodensee
    Willkommen auf Blau
    das was Achim mit der Kette schreibt wäre für mich erst mal am ehesten nachvollziehen-weil hatte ich auch
    mal nachdem ich die Kette gesäubert und mit nem Trockenschmiermittel von Würth behandelte ::) ??? never
    Jörg

  • Hallo Zusammen,
    also erstmal danke für die vielen Tip´s, ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben. danke dafür!!


    also das hinterrad ist ziehmlich gut eingebaut, werde es aber demnächst mit einem laser überprüfen, sobald ch wieder im geschäft bin. habe die Grippe zur zeit, deshalb habt ihr hoffentlich alls einen virenscanner...fg, spass!!!!!!
    die kette und Ritzel sind erst 7500Km drauf. deshalb kanns nicht daher kommen. denke ich. Gut geschmiert hab ich sie auch immer regelmässig. bei längeren Touren ab 1000km aufwärts hab ich auch immer fett dabei.
    wie gesagt, sobald ich wieder fit bin, werde ch uren tip´s nachgehen.
    Danke und
    LG von und vom Bodensee

  • Hallo Leute
    Ich denk doch das es ein Lager sein könnte.
    Hatte das selbe Proplem , ist wie mit angezogener Handbremse oder zu straff gespannter Kette fahren.
    Das Proplem konnte erst beim zerlegen des Hinterrades bzw öffnen der Simmeringe gesehen werden.
    Nach dem das Standard Dinger sind ,die Lager und Simmeringe , wird ja für dich keine grosse
    Aktion sein solche Sachen zu organisieren.
    Ich habe geschlossene Lager genommen
    Auf einen Simmering beim Abnehmen aufpassen.
    grüsse Strohschedl

  • hallo Jungs,
    so bin jetzt fertig.... habe gleich Bremsbeläge gewechselt. 0,5mm und max 1mm war noch drauf. war dringend nötig. habe allerdings nicht anders Auffälliges gesehen. Lager sind noch Gut und auch geschlossene drin. kein spürbares spiel. die kette und ritzel sehen gut aus. die kette lies sich max 0,3-0,5 mm vom ritzel heben. hatte unten ca ,muß man sagen, 5mm horizontal spiel. und vertikal 20-25mm. also alles im normalen bereich. also vermute ich waren es die beläge. oder?? an einen laser bin ich noch nicht gekommen, um die tatsächliche ausrichtung zu essen. mach ich aber noch.
    frage,wann und wo ist dieses jahr angasen. hätte evtl. interesse dabei zu sein.


    LG von und vom Bodensee

  • Servus Bodensee


    Wenn die Dicke der Bremsbeläge nicht bei jedem Belag 0,5-1mm war dann musst Du Dir keinen Laser ausleihen.
    Die Markierungen an der Schwinge sollten ausreichend genau sein.


    Wegen dem Angasen guckst Du Hier
    Vielleicht sehen wir uns dort 8)


    Gruß Tom

  • servus Tom,
    also der aussere belag war maximal noch 0,5 mm ehr noch drunter, und der innere war ca 1mm. allerdings waren beide nicht mehr parallel zum Belagträger, beide in der umfangsrichtung gleich schief. also als ob die Bremscheibe schief zum Bremssattel lief. gering zwar aber zu sehen. ich vermute das dies die ursache gewesen sein kann und somit die kettenausrichtung auch nicht 100%ig war. hängt alles irgendwie zusammen. obwohl der Brmssattel ja mit an der achse hängt. was denkt ihr??


    Lg von und vom Bodensee

  • @bodensee
    du gehst auf treffen und da gibts dann die "abteilung angasen" angasen ist am 03.04- 05.04 in böhl iggelheim.
    alles andere findest du im entsprechenden board