LED Blinker

  • Hallo an Alle - hoffe Ihr könnt mir helfen
    Hab an meiner Dicken vorn Led und hinten Kellermänner Blinker verbaut . so nu das Problem : obwohl ich bei Jedem Blinker einen Widerstand ( Kellermann ) dazwischen geklemmt habe blinkt es immer noch zu schnell . Habt Ihr ne Idee wie das in den Griff zu kriegen is . ???

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich würdemal sagen, wenn du den Ohmzahl der Wiederstände erhöhst müsste es langsamer werden.


    Als das blinken, nicht das Bike.


    LG
    Jürgen

  • ÄH die Orginalen wieder dran - geht ja garnicht , weil se nicht mehr passen ( front und heckumbau)
    ja und mit den Widerständen da hab ich auch schon zwei hintereinander geklemmt um die Ohmzahl zu erhöhen aber da hat sich auch garnichts verändert.

  • Es gibt wiederstandsunabhängigen blinkerautomaten in die rollerscene......probier mal.
    Oder frag mal bei Louis danach.

  • wenigstens blinkt überhaupt noch was - als ich meine Twin umgebaut hatte ging erstmal gar nüscht mehr... :-X


    also - zuschnelles Blinken = zu geringer Widerstand


    aber bevor ich Dir rate den korrekten Widerstand reinzupfriemeln empfehle ich ein lastunabhängiges Blinkrelais
    allerdings musst Du darauf achten wieviele Pins es haben soll - an der Dicken bin ich mir da grad nimmer sicher - es gibt 3 oder 4 Anschlüsse


    wenn die Widerstände auch so heiß werden wie meine damals empfehle ich die rauszunehmen


    dago hat mir übrigens einen saugute Sperrdioden-Anschlußplan angefertigt - wegen dem Masseproblem der Kontrolleuchte
    ach ja - wo isser denn .... dago.... DAGO....DAGOOO?? ::)

  • häää ? - was ruft ?? - wer schreit ???


    also, so wie das klingt sind / waren die widerstände nur falsch angeklemmt
    die widerstände kommen nicht dazwischen (reihenschaltung) sondern paralell zu den blinkern - dann blinkt es wieder normal


    so wie chris schreibt - blinkt der blinker zu schnell - ist der widerstand zu hoch, nicht zu gering
    8)


    ps. der umbau der kontrolleuchte ist nur dann notwendig, wenn 4 led-blinker verwendet werden, mit elektronischem, lastunabhängigen relais - dann leuchtet da nix mehr, bekommt man aber mit 2 dioden auf die reihe

  • Ja danke Dago - das war der Fehler man muß die Teile tatsächlich paralell klemmen - hab ich gemacht und schon klappts auch wieder mit den Blinkern . :)
    Danke noch ma an Alle die mit gerätselt haben

  • Ganz ehrlich, schmeiß die Widerstände weg!!
    Verbraten nur unötig die Leistung.
    Schau mal bei den Jungs von lights4all.com aus Bochum vorbei.
    Es gibt dort lastunabhängige Relais, kostet um die 20€.
    Keine Löterei oder sonstiges Gefummel, werden mit original Stecker geliefert.
    Einfach altes Relais ab und neues dran.
    Aber gut wenn Du schon mit Löten fertig bist, auf jeden Fall ein kleiner Tip an alle die sich das noch vorgenommen haben.


    Gruß
    Sven

  • jein...


    eben so dachte ich damals ja auch - zuerst Widerstände eingebaut die aberwitzig heiß wurden... :(
    ebenfalls waren die Blinker nicht wirklich hell genug also auf lastabhängiges Relais umgebaut



    dann ging wie gesagt gar nix mehr!
    dies bezieht sich jetzt aber auf meine Twin - nicht meiner Dicken die hat ja zwei Blinkkontrolleuchten - Twin nur eine welche zugleich die Masse darstellt

  • Servus Chris


    Bei Deiner Twin lag das an der Blinkkontrolleuchte.
    Die grüne Lampe im Cockpit ist einfach zwischen die beiden Blinker (R+L) geschaltet.
    Wenn Du links blinkst holt sich die Kontrolleuchte die Masse über die Glühwendeln der beiden rechten Blinker.
    Da die Leistung der Kontrolleuchte sehr niedrig ist leuchten die rechten Blinker nicht auf. (andersrum natürlich genauso)
    Mit LED-Blinkern funktioniert das natürlich nicht.
    Ich habe das Problem bei der KLE mit 2 grünen LED´s in der Kontrolleuchte gelöst.
    Einfach eine LED für rechts und links im Gehäuse untergebracht,die beiden Zuleitungen sind ja schon da.(die beiden Pole der serienmässigen Glühbirne)
    Der andere Pol geht über einen Vorwiderstand (OK ist dann ein "Nachwiderstand" weil die Blinker immer noch mit 12V arbeiten) auf Masse.
    Ein lastunabhängiges Blinkerrelais brauchst Du natürlich auch!


    Gruß Tom
    Ich weiss,schon wieder so ein Tom ::) ;D ;D ;D