Jetzt gehts ja los

  • TomTom: Microsoft verklagt Navi-Hersteller


    TomTom: Der Hersteller von Navigationsgeräten wird von Microsoft verklagt.
    Microsoft hat eine Patenrechtsklage gegen TomTom, den Hersteller von Navigationsgeräten, eingereicht. Zeitgleich wurde von dem Software-Unternehmen auch eine Beschwerde bei der International Trade Comission eingebracht.


    In der Klageschrift wirft Microsoft dem Navi-Hersteller die Verletzung von insgesamt acht Patenten vor. Fünf davon beziehen sich auf Navigationstechnik, drei auf das Dateisystem FAT. TomTom nutzt das Microsoft-Dateisystem in seinen Navigationsgeräten, die auf Linux basieren.


    Der Redmonder Software-Konzern sieht seine rund ein Jahr alte Ankündigung, Open-Source-Entwickler nicht verklagen zu wollen, durch die aktuelle Klage dennoch nicht verletzt, da diese lediglich nichtkommerzielle Anbieter betreffe und man sich das Recht auf Klagen gegen kommerzielle Distributoren ausdrücklich vorbehalten habe.


    Microsoft betonte gegegnüber US-Medien, dass es zunächst den Versuch einer gütlichen Einigung mit TomTom gegeben habe. Über ein Jahr sei man in Verhandlungen gestanden, um eine Übereinkunft zur Lizenzierung der betreffenden Technologien zu erreichen. Von TomTom gibt es bislang keine Stellungnahme. (mgb)

  • Ich nehm auch lieber ne Karte.
    Wenn ich ne individuelle Route planen oder fahren will, dann ist die Karte einfach praktischer.


    Und bei Microsoft hat man den Eindruck, das die ihre Felle schwimmen sehen. Jede Wette, das die in den nächsten 10 Jahren wesentlich an Bedeutung verlieren. Wenn die es nicht selbst versauen, dann richtet es irgendeine neue EU-Verordnung.

  • Hallo,


    Finde eine Karte auch praktischer.
    Kommt man dann in eine Stadt ist es aber sehr praktisch einen Stadtplan zu haben.
    Und den hat man bei einer Navi für jede Stadt "dabei".


    Beides ist vielleicht die beste lösung.


    Gruss Stefan


  • Ich nehm auch lieber ne Karte.
    Wenn ich ne individuelle Route planen oder fahren will, dann ist die Karte einfach praktischer.


    Und bei Microsoft hat man den Eindruck, das die ihre Felle schwimmen sehen. Jede Wette, das die in den nächsten 10 Jahren wesentlich an Bedeutung verlieren. Wenn die es nicht selbst versauen, dann richtet es irgendeine neue EU-Verordnung.


    Hallo Leute,


    wenn man eine Route per Karte planen möchte und sie dann auf das Navi schieben möchte, habe ich folgenden Vorschlag für Euch:


    Route hier planen, danach auf Euer jeweiliges Navi exportieren.


    Sind noch nicht allzuviele Routen vorhanden, aber je mehr Leute dort etwas eintragen umso besser ist's für die Anderen


    Gruß


    Detta

  • Hey - echt interessante Karten! :D


    Zum Thema Navi/Karte:


    Ich war ja auch damals ein absoluter Gegner von Navis - allerdings schon 2002 umstimmen lassen also im Zeitalter vor den Massen-Navis.


    Richtig genutzt kann eine Navi die Tour bedeutend erleichtern und nützliche Infos bereitstellen.
    Tour vorbereitet dann draufhocken - ohne Kartenlesestress immer "der Navi nach" und man fährt garantiert exakt da lang wo man fahren wollte.
    Umleitungen oder sporadische Abstecher zumindest mit meinem Navi einfach zu machen.


    Karten hab ich zur Not immer dabei.
    Beides kombiniert finde ich echt gut.



    Ciao Chris

  • Es sollte in diesem Thread nicht um pro und contra Navis gehen sonden lediglich um die Art wie Microdoof mit anderen Firmen umgeht. Nur mal so am Rande bemerkt. Die für und wieder Navi Diskusionen hatten wir doch schon mal ;)

  • ja ok... ::) :-X


    ich hab nach dem Thema auch schon im Naviboard nachgesehen aber ehrlich gesagt nix gefunden... :-\


    Sagen wir mal so:
    wenn es begründete Patentrechtsverletzungen sind ist es rechtlich nachvollziehbar.
    Vielleicht will man auch vermeiden daß weitere Hersteller nachziehen...?


  • Es sollte in diesem Thread nicht um pro und contra Navis gehen sonden lediglich um die Art wie Microdoof mit anderen Firmen umgeht. Nur mal so am Rande bemerkt. Die für und wieder Navi Diskusionen hatten wir doch schon mal ;)


    hi pinky,
    das ist eben die positive an diesem forum: negative meldungen verarbeiten und die diskussion sofort in die postive richtung schieben ;D