Pinlock für C2

  • Ich fahre ja mit dem C2 ausgesprochen gerne durch die Gegend. Allerdings hat er bzw. das orig. Visier den Nachteil, dass es sehr sehr schnell beschlägt. Nach immerhin 5 Jahren C2 auf dem Markt hat der Premiumhersteller Schuberth nun doch für den C2 ein Pinlockvisier im Angebot. Ging schnell ... :-\


    Beim Polo hab ich mir letzte Woche das nun endlich erhältlice Pinlockvisier für den C2 gekauft (69,90 €). Und siehe da - ich brauche die Dauerluftstellung des Visiers zum Verhindern des Beschlagens gar nicht mehr. Gestern war ich im Ställe mit Margit, die auch das Pinlock an ihrem C2 hat. Beschlagen war überhaupt kein Thema trotz sehr sehr kühler Temperaturen in der Dämmerung.


    Bin gespannt, wie es sich bei Regen verhält. Allerdings kenne ich das Pinlock bereits von meinem Nolan N103. Da ist Beschlagen auch kein Thema. Allerdings ist der Helm im Verglech zum C2 ein echter Klapperkasten mit einer unangenehmen Lautstärke. Bin froh, ihn "nur" als Testhelm erhalten zu haben. Gekauft hätte ich ihn mir nicht. Aber als Winterhelm mit Windstoppermütze drin taugte er schon.

  • Lohnt sich denn bezüglich Tragekomfort, Lautstärke usw. der Mehrpreis des "neuen" C3 gegenüber dem C2 oder ist man besser beraten den "Alten" zu kaufen und den Rest sinnlos zu verprassen.

  • Ich hab für mich entschieden, den C2 "aufzubrauchen", denn ich hab mit ihm bisher sehr gute Erfahrungen gemacht auf inzwischen über 150000 km auf unterschiedlichsten (Test-)Maschinen, wenn ich die Zeiten mit dem Concept dazurechne, sind es noch etliche km mehr. Und bei meinen 3 Unfällen (2 mit C2, 1 mit Concept) haben mich beide super am Kopf geschützt.
    Das Manko für mich war immer das beschlagende Visier. Das ist nun auch geklärt. So ist er für mich perfekt, auch wenn der C3 sicher noch ein wenig leiser ist. Allerdings möchte ich die geniale Visierlüftung mittels Vorrastern des Visiers nicht missen, was mit dem C3 nicht mehr möglich ist. Bei ihm funktioniert das alles ähnlich wie beim S1.


    Mike65 kann dazu sicher mehr schreiben, denn er hat ja bereits Erfahrungen mit beiden Helmen.

  • Hi,
    Der C3 ist im Gegensatz zum C2 wirklich leiser, zumindest bei meinen Körpermaßen / Motorrad / SBL,..etc.
    Den Vorziehmechanismus benötigt man beim C3 nicht,.da er eine Offen Stellung des Visirs kurz vor dem kompletten Verschließen hat. ( Das Visir bleibt dann einen Spalt breit offen ).
    Die Sonnenblende geht nun wirklich viel tiefer ins Gesicht. Und die Verwirbelungen hinter dem Helm ( Soziusbetrieb ) sind viel geringer geworden.( höhere Autobahn Grundgeschwindigkeit im Soziusbetrieb möglich, auch hier wieder auf die Eisfrau + mich bezogen )
    Mein Pinlock Visir war zwischen Visir und Pinlockbereich nicht ganz dicht. Beim Reinigen und bei Starkem Regen und offenem Visir z.B. in Kreuzungsbereichen kam schon mal Wasser zwischen die beiden Visirbereiche.
    Ich habe das Visir dann reklamiert und gegen zusenden einer Kopie der Originalrechnung anstandslos ein neues
    Pinlock Visir bekommen.
    Der Öffnungsmechanismus und das Bedienelement für die Sonnenblende sind nun anders untergebracht und für C2 Vorbesitzer zuerst einmal gewöhnungsbedürftig.
    Mein Helm passt absolut tadellos,...und hat einen hohen Tragekomfort.
    Das Größte Manko meiner Meinung nach bleibt aber der Preis,...der mit 500 Euro sicherlich als grenzwertig anzusehen ist. ( Hier scheiden sich dann die Geister ...)


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Für mich wäre der C3 interessant, wenn er eine bessere Aerodynamik hätte als der C2. Er ähnelt ja inzwischen etwas dem S1, den ich als sehr aerodynamisch auf Supersportlern und Nakeds empfinde. Da ist der Druck bei 200 am Helm deutlich weniger, der Naken entspannter.


    Mike, wie verhält sich das mit dem C3? Wie ist deine Erfahrung?


    Ansonsten würde ich persönlich meinen C2 auftragen - mit dem Pinlockvisier, das ich sofort lieben lernte. Dies Lüftungsstellung brauche ich nun bei Beschlagwetter definitiv nicht mehr. Hab total klare Sicht! Und der Rest passte mir schon immer - bis auf den Druck am Kopf bei zügigerem Tempo und die Verwirbelungen hinter dem Helm im Soziusbetrieb. Aber das ist auch vom Mopped abhängig. Bei manchen is garnix, bei manchen muss die Sozia gerade hinter mir den Kopf halten, bei wieder anderen muss sie mir über die Schulter schauen, damit es nicht verwirbelt.

  • Vom Pinlock-Visier bei Polo wird von Schuberth eindeutig abgeraten!!!


    Das Pinlock-Teil beschädigt unter ungünstigen Umständen die Dichtlippe!


    Zitat aus der e-Mail von Schuberth:


    "Ab September 2009 haben Sie auch die Möglichkeit ein Doppelscheibenvisier gegen den Aufpreis von 27,00 € inkl. Nachnahme im Austausch mit dem defekten Visier, zu bekommen. Dieses Visier hat außen sowohl auch innen die Kratzfeste Beschichtung und nur das aufgebrachte Pinlock ist beschlagsfrei. Hier wird die AF-Beschichtung, welche besonders bei Feuchtigkeit arbeitet, nicht zusätzlich durch das öffnen und schließen über die Dichtlippe beansprucht und kann sich daher nicht lösen."


    Wie das jetzt genau ausschaut, auch im Vergleich zu dem angebotenen Teil von Polo, habe ich noch einmal hinterfragt.


    Gruß
    Chris

  • Was ist an dem orig. Schuberth mit Pinlock dann so anders, dass die Dichtlippe nicht beschädigt wird???


    Ich muss mich eh wundern, dass Schuberth erst jetzt für den Concept und den C2 ein Pinlockvisier bringt, denn die Antibeschlagwirkung des bisherigen Visiers ist ja gleich Null - ein echtes Ärgernis bei entsprechenden Fahrten. In dieser Preisklasse nicht akzeptabel, wie ich finde.


    Bin gespannt, was am Schuberth-Pinlock anders ist als am Polo-Pinlock (außer der Innenbeschichtung). Allerdings stimmt es, dass die Pinlockoberkante die Dichtlippe etwas aufstellt beim Öffnen, jedoch nicht bedenklich. In der Lüftungsstellung passiert es nicht. Ich werde es also freudig weiterhin nutzen.

  • Ich weiß nicht genau welchen Weg Schuberth geht! Es war auch mal die Rede von einem Doppelscheibenvisier, welches nicht den Pinlock Aufsatz verwendet.


    Ich werde es Im September sehen, wie Schuberth die Sache realisiert hat. Mit 27 Euro im Austausch kann ich gut leben.


    Zudem darf das Visier von Polo mit Pinlock Aufsatz wohl nicht bei Tunnelfahrten und Dunkelheit genutzt werden.



    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Zudem darf das Visier von Polo mit Pinlock Aufsatz wohl nicht bei Tunnelfahrten und Dunkelheit genutzt werden.


    Das kann ich nicht bestätigen. War erst in den Bergen mit den vielen vielen Tunneln -> kein Problem. Und im Dunkeln gibbet auch nichts zu mäkeln. Ich hatte mal beim Uvex Boss mit Doppelscheibe jeden Reflektor von Begrenzungspfählen doppelt zu sehen. Ist mit den Polo-Pinlock jedoch nicht so. Ich hab da keine Einschränkung. Margit geht es mit ihrem baugleichen Visier am C2 genauso.


    Ich möchte das Polo-Pinlock nicht mehr missen. Es hat den C2 für mich jetzt zum idealen Immerdrauf-Helm gemacht.


    Einschränkung:
    Wenn ich Sportler fahre (z.B. jetzt erst die BMW HP2 Sport oder die K 1300 S), dann schau ich genau auf den oberen Rand - muss also den Kopf weiter nach hinten neigen, was auf Dauer unangenehm werden kann. Hab dann für die Schönwetterfahrten das Pinlockteil rausgenommen und später wieder eingesetzt (geht ja total einfach).

  • Das das Visier mit dem Pinlock bei Dunkelheit genutzt werden kann, bezweifle ich ja gar nicht!


    Man darf es aber nicht, müsste so auch in der Anleitung von Polo stehen.


    Wenn ich es hätte, dann würde ich es wohl auch bei Wind, Wetter, und Witterung nutzen. ;)

  • Zitat

    Für mich wäre der C3 interessant, wenn er eine bessere Aerodynamik hätte als der C2. Er ähnelt ja inzwischen etwas dem S1, den ich als sehr aerodynamisch auf Supersportlern und Nakeds empfinde. Da ist der Druck bei 200 am Helm deutlich weniger, der Naken entspannter.
    Mike, wie verhält sich das mit dem C3? Wie ist deine Erfahrung?


    hi Ralf,...
    Der Winddruck auf dem C2 war bei meinen Körpermaßen/ Tourenscheibe / Sozius schon recht gut.
    Der C3 verhält sich dort ähnlich.
    Beim C3 sind aber vor allem die Verwirbelungen hinter dem Helm besser geworden,Fahrer und Sozia sitzen bei Geschwindigkeiten über 160Km/h weiterhin schön ruhig ( kein Kopf hin und herschlagen )


    Bei den Schubert Helmpreisen würde ich den C2 auf alle Fälle auftragen.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Zitat

    Bei den Schubert Helmpreisen würde ich den C2 auf alle Fälle auftragen.


    Ja, das sehe ich auch so, vor allem, weil die nciht mehr sponsern (seit bei Schuberth amerikanische Investoren drin sind). Also muss ich jetzt auch wieder selbst kaufen und warte, bis mein C2 (den ich erst kostenfrei überholen ließ (bis auf die Helmschale ist alles neu gemacht worden - inkl. Visier und Sonnenblende) aufgetragen ist.


    Das Kopfschlagen im Soziusbetrieb ist beim C2 abhängig von der Maschine bzw. deren Verkleidungsströmung. Auf Nakeds hab ich da kein Problem. Auf der XX mit dem Varioschild geht es gut, wenn die Sozia sich entspannt ans TC anlehnt. Kommt sie nach vorne, geht das Kopfschlagen los. Aber ich bin eh zu 98% alleine unterwegs - und somit ist das kein Thema für mich.

  • Das das Doppelscheibenvisier für den C2 ist nun offiziell bei Louis gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar!


    Der Sichtbereich scheint weiterhin sehr groß zu bleiben.


    Ich bin mal gespannt, ich werde mein altes Visier im Herbst bei Schuberth gegen das neue eintauschen.