Springt nur an,wenn se will!!

  • Hallo,hab ein echtes Problem beim Starten.
    Vor allem wenn`se kalt is,will das Moped einfach nich.
    Zündung getauscht-neues Startrelais-Masse geprüft-Anwerfschalter am Griff auch ok-


    Mit der eigenen Bakterie (neu geladen) urgelt sie bis nix mehr geht >:( .
    Isse mal etwas warm, geht`s besser.Isse kalt,klappts beim Überbrücken mit der Autobatterie!!!!!!


    Fehlt der Mopedbatterie der Dampf?? ???


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus


    LG
    Hauberger

  • hi!


    sagen wir´s mal so.... die dicke reagiert SEHR empfindlich auf schwachbrüstige bakterien! sie dreht dann zwar durch, aber es ist nicht genug spannung für einen ordentlichen zündfunken da. wenn sie mit starthilfe ohne probs anspringt, wäre die erste überlegung die batterie zu ersetzen!

  • Hallö,


    hatte das Problem ähnlich vorigen September. Stotter, stotter, teilweise bis die Bakterie leer war.


    Hab gesucht wie ein Idiot. Irgendwann hab ich dann den Tank gekippt, weil ich mir dachte, vielleicht iss was beim Gaser.
    Und durch Zufall entdeckt, dass das Zugseil vom Choke lose war.
    Durch das Alter des Bowdenzuges ist es aber immer so streng gegangen, als ob alles ok ist.


    Chokeseil getauscht , angeschlossen und sie läuft wieder.


    Schau mal nach!

  • hiho,


    richtung choke halte ich fuer sinnvoll, gerade weil du schreibst, es geht besser, wenn sie warm ist.


    hat der choke deutliche wirkung, wenn sie erstmal laeuft? (sollte bei vollem choke ueber 2000 drehen). falls das so ist, waer mein tipp, beim starten etwas mit dem choke zu spielen, und zwar bei laufendem anlasser den c. langsam soweit aufziehen, bis du merkst, dass die drehzahl steigt. dann noch ein kleines stueck, und sie sollte zuenden. wenn sie laeuft, haende weg vom gas, und vorsichtig mit dem c. die drehzahl knapp ueber 1000 halten.


    falls der chocke nichts tut, isse beim starten schlicht zu mager. musste den c. instandsetzen (lassen).
    ob das der fall ist, kann man mit etwas startpilot in den lufi gesprueht kontrollieren. springt sie damit gut an, war sie zu mager.


    neben der batterie kommen auch noch die kerzen in frage: falls sie naemlich mal abgesoffen war (es also beim starten nach sprit gestunken hat) sind wahrscheinlich die kerzen nicht mehr gut. fuer's normale laufen reicht's dann noch, aber zu anspringen wirds halt knapp.


    schoene gruesse,
    case


  • hi!


    sagen wir´s mal so.... die dicke reagiert SEHR empfindlich auf schwachbrüstige bakterien! sie dreht dann zwar durch, aber es ist nicht genug spannung für einen ordentlichen zündfunken da. wenn sie mit starthilfe ohne probs anspringt, wäre die erste überlegung die batterie zu ersetzen!


    Danke für die Tips!
    Da es mit der Autobatterie (zwar nich sofort) klappt,werde ichs probieren. :)
    Der c. funktioniert,kann locker drehzahl einstellen,auch Seil is überprüft!
    Tank war runter-neuer benzinhahn eingebaut-Spritfilter gereinigt-neue Kerzen -Relais für einspritzung neu-
    Wie alt die Bakterie is??? Keine Ahnung--aber vieleicht hätte ich mit der mal anfangen sollen!!!!
    Habe die Dicke letztes Jahr mit dieser Macke gekauft,aber nich gedacht das sie`s mir so schwer macht :D :-\


    Nochmal DANKE für eure prompten Antworten---Supi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und sorry für meine späte Antwort(Schicht >:( >:( >:( >:()


    LG Hauberger

  • oJa dann isse ja wieder richtig fit gemacht worden... ::)


    Wie gesagt wenn sie MIT Starthilfe gut anspringt wird es an der Startspannung liegen.
    Ist sie zu gering kommt kein gescheiter Zündfunken zustande.


    Also so gesehen leicht zu prüfen.



    Gruß Chris

  • Es ist auch bei meiner ein Choke-Problem gewesen....!
    Hatte dasselbe Problem, gestartet bis Batterie alle...
    Die Dicke ist empfindlich bei Dauerstarten, sie hüstelt, und starten hat dann schon keinen Zweck mehr, wenn sie nicht beim ersten mal etwas gedreht hat.
    Startpilot bringt auch nicht viel.
    Habe dann bei laufender Maschine festgestellt, daß der Choke erst kurz vor der Endstellung Wirkung zeigte, Seil neu eingestellt und dann war alles ok.


    Gruß Nachtfalke

  • rehi,


    ok, choke isses nich. kerzen koennte immer noch (auch als sekundaerfehler) sein.


    stinkt's beim "orgeln" nach sprit?


    zum thema batterie:
    einige 21er haben die eigenschaft, ihre batterien regelmaessig leerzukochen, andere nicht so sehr. meine tut es, die von benzina ist viel braver. generell ist es gut, den saeurestand regelmaessig zu kontrollieren, damit dir unter last nicht die spannung wegbricht. fahren tut die dicke auch noch, wenn die zellen halb trocken sind, anspringen nicht mehr.


    chris hatte da auch mal eine quelle fuer gelbatterien aufgetan, die zumindest in der 24 gut funktionieren. wenn's mechanisch passt, ist das ueberlegenswert.


    schoene gruesse,
    case