Welches Navi ???


  • Mir geht es genauso. ;)


    Bernie was ist los ? .Erst mit viel mühe das Navi gepimmt und jetzt damit ab in die Ecke .? ??? ???


    @ Chris : [size=9pt]Ich hab die navis früher auch für blöde gehalten
    mittlerweile weiß ich daß man - korrekt eingesetzt - mit Navis sehr entspannt exakt die gewünschte Strecke abfährt, neue interessante Strecken findet die man ansonsten wohl nie gefunden hätte, routen kann wie man will also auch spontan umplant etc.
    [/size]
    Kann mich der Aussage von Chris nur anschließen.Besonders von der Fahrsicherheit ist man mit einen Navi klar im Vorteil. ;D ;D


  • Bernie was ist los ? .Erst mit viel mühe das Navi gepimmt und jetzt damit ab in die Ecke .? ??? ???


    @ Fips,


    das Navi kommt nicht in die Ecke. Ich werde es natürlich weiterverwenden. Aber nicht so exzessiv wie bisher.
    Bei der Anfahrt zum FT werde ich mir natürlich die geplante Route in die Ohren flüstern lassen und nicht alle Nasen lang stoppen, um auf der Karte zu suchen.
    Ich habe das Navi auch eingeschaltet, wenn ich nach Karte fahre. Karte deshalb, weil ich am Abend weiß, wo ich überall war. Ich habe einen Überblick wo und wie ich gefahren bin, was beim Fahren mit Navi nicht immer der Fall war.
    Und Navi deshalb, weil ich die gefahrenen Strecken aufzeichne (tracking) und um gegebenenfalls einen Wegpunkt (Favoriten) zu setzen. Oft genug kommt an Gegenden oder anderen Sachen vorbei, die man sich merken will bzw. wieder einmal vorbeikommen will. So geht das ganz leicht.


    Also ganz ohne Navi gehts nicht.

  • Bernie !
    Was du schreibst macht jetzt auch Sinn ,hab schon gedacht ....all die Mühe die er sich gemacht hat. ::)


    Mir ist Aufgefallen wenn ich eine Route am PC plant und die mit dem Navi nachfahre ,kann ich im nachhinein nicht mehr sogut nachvollziehen ( ??? )wo ich Abbiegen mußte ( vielleicht liegt es ja auch am Alter :-[ ).Da man sich die neuralgischen Punkte nicht mehr so merkt,als wenn man eine Stecke sucht.Aber was soll es wird Sie ebend noch mal gefahren. ;D
    Guter Tip mit dem Tracking habe meine Aufzeichnung nähmlich ausgeschaltet. Danke

  • Hi Tom,

    Zitat

    ich fahr also mit Plänen, gutes altes Papier, so erlebt man mehr und das fahren ist wieder ein Abenteuer.


    Die Abenteuer kenn ich. ::)


    Irgendwo mitten in ..... am besten zu erklären in Tschechien/Slowak.
    Ich will einfach nur von der Russischen Grenze auf Nebenstraßen Richtung D.
    Regen. Ortsschilder die man kaum aussprechen kann, geschweige sich zu merken. Dann endlich ein Hinweisschild: Rimavske Brezovo, 40km. Na prima, wo ist Rimavske Brezovo auf der Karte. Nach längerer Suche endlich gefunden. Ok, will ich zwar nicht hin, aber es ist ungfähr meine Richtung. Irgendwann taucht dieses Schild aber nicht mehr auf, dann steht da Biansca Stiavnica. Sch... wo ist das denn wieder. Natürlich nicht auf dem Kartenausschnitt, den ich im Tankruksack sichtbar habe. Handschuhe aus. Karte aus dem Fach. Suchen. Nach dem 10 mal hab ich nur noch aufgeweichte Kartenfetzen. Und die Probleme mit dem Hanschuh an und ausziehen werden auch immer größer, weil das Futter nun vollig durchnäßt ist..


    Toll, auf diese Abenteuer kann ich, dank Navi, mittlerweile verzichten.
    Meine Meinung: Selbst das billigste Navi ist in diesen Situationen besser wie ne Karte.
    Wenn es dann noch wasserdicht ist (ok, dann ist es nicht mehr billig) und ich es nicht in dem "beschlagenen" Kartenfach, oder in einer Plastiktüte schützten muß, um so besser.



    Zitat

    Die Navi mit ordentlicher Kartendarstellung läuft mit
    man weiß also IMMER sofort wo man sich befindet
    erkennt weitere evtl interessantere Streckenverläufe
    man kann zoomen wie es einem recht ist
    muss nicht gar so weit nach unten sehen


    Das ist es, was ich zu 80% nutze. (Einfach nur fahren ohne festes Ziel)



    Wenn ich einen Punkt habe, den ich anfahren will:


    Den Punkt auf der Kartendarstellung anwählen. Luftlinienrouting, also am "Gummiband" orientieren wo ich am Ende aufschlagen will. Dann nach der Navi- Kartendarstellung in einem "breiten" Korridor, nach schön geschwungenen Straßen, mit Umgehung von Ortschaften, das Ziel anvisieren.
    Oder, Route erstellen mit Go To, Nachberechnung aus, dann der Streckenführung folgen. Gefällt sie mir nicht, oder ich sehe auf der Kartendarstellung einen besseren Weg, diesen nehmen und irgendwann wieder auf die angezeigte Route zurück, bis zur nächsten Situation, in der ich wieder spontan entscheide, ob Route oder nach eigener Sicht.


    Na und dann gibt es noch die 20% wo es nicht auf schöne Strecken ankommt, sondern das Ankommen wichtig ist. Dann halt dem Navi gehorchen!!!

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ gerd


    das mit der 20 %.................


    das merk ich mir fürs nächste mal, wenn du uns wieder 20 km in die falsche richtung scheuchst :P :P :-*

  • Hi Gela,


    hier wird wohl niiiieeeee etwas vergessen. :'( :'( :'(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • gerd


    Daran kann ich mich auch noch erinnern....während der fahrt neu navigieren wollen...auf grund des Alters und der schlechten Augen Pit mit Didi verwechselt....eine große Runde im Kreis gefahren....schön wenn man innerhalb einer Stunde wieder am gleichen Punkt ankommt... :D :D :D

  • abaa gerd....


    das macht gar nix..
    macht ja trotzdem Spaß mit dir zu fahren,auch wenn man(n) nie weiß,wann man ankommt :-* :-* ;)

  • Ich möchte das Navi auch nicht mehr missen
    Eben da man in Gegenden herumkommt die ich sonst nie fahren würde.
    Es kannn natürlich trotz Navi mal passieren das man ins Nirwana fährt
    speziell in Städten mit engen Gassen wird es eine Herausvorderung.(Satellitenempfang)
    Bin aber immer noch am Wuschziel angekommen.
    Das einzige was mich an meinen Navi (276C) aufregt ist der Umstand das sich Garmin
    die Karten noch immer teuer bezahlen läst speziell Osteuropa
    und natürlich die etwas zu kleinen chips, wo man die Karten draufspielt, noch immer ein Vermögen kosten.
    grüsse
    ein ferngesteuerter
    Strohschedl

  • Zitat

    Daran kann ich mich auch noch erinnern....während der fahrt neu navigieren wollen...auf grund des Alters und der schlechten Augen Pit mit Didi verwechselt....eine große Runde im Kreis gefahren


    da neige ich mal beschämt mein Haupt.


    Zitat

    schön wenn man innerhalb einer Stunde wieder am gleichen Punkt ankommt...


    Hättste mal mehr Gas gemacht, hätten wir das auch in einer halben Stunde geschafft. ;D




    Zitat

    macht ja trotzdem Spaß mit dir zu fahren,auch wenn man(n) nie weiß,wann man ankommt


    Danke, daß du so genügsam bist. :) :) :)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    gerd


    Daran kann ich mich auch noch erinnern....während der fahrt neu navigieren wollen...auf grund des Alters und der schlechten Augen Pit mit Didi verwechselt....eine große Runde im Kreis gefahren....schön wenn man innerhalb einer Stunde wieder am gleichen Punkt ankommt...



    aber dann doch nur ingesamt ca. 1,5Std später angekommen oder warens doch 2 ? ;D ;D ;D ;)

  • hm mir ist bei einer Tour die Finsterniss in die Quere gekommen, irgendwo in der Tschechei, zu all dem fahren ging mir dann noch der Sprit aus und ich konnte nur mehr Ortsschilder lesen, die garantiert nicht tschechisch waren. also hab ich nächtens bei Bauern angeklopft um an etwas Sprit zu kommen, einer hat mit der Schrotflinte aufgemacht .. hab dann aber 10 Liter irgendwas flüssiges in einem Kanister aus dem zweiten Weltkrieg bekommen und es ging weiter.. keine Ahnung wie, aber ich bin nach 2 Stunden an der Österreichischen Grenze gewesen, irgendwo Grenze Nö und Oö, ich hab den Zöllner gefragt, bin ich jetzt in Österreich ?? der hat mich recht schief angesehen :-) ich hätt ihn knutschen können.. sicher, mit Navi wäre mir das nicht passiert, aber dafür erinner ich mich heut noch gern dran und ich finds einfach spannender mit Karte zu fahren, oder sich ganz auf den Kopf zu verlassen (was bei mir immer schief geht) :-)

  • ...also die Fahrerei mit Navi


    hat für mich aus beruflichen Gründen fast nur Vorteile....


    geht schneller
    ist sicherer
    und einfach problemloser



    hat aber auch einen ganz entscheidenden Nachteil:



    NACHHER weiss man nicht WO genau man überall war........Bei der Fahrt nach Karte ist das anders.



    Ansonsten sehe ich eigentlich nur Vorteile....vor allem die Problemlose "Versorgung" mit Kartenmaterial.....moderne Navis haben ganz Europa drauf....soviele Karten kann man gar nicht mitnehmen.

  • so jetzt mein Senf auch mal dazu
    Ich war bisher mit dem Navigon zufrieden.Leider hat das Teil über´s
    Bordnetz nicht mehr geladen.Deshalb hab ich mir was neues zugelegt.
    Garmin Nüvi 255T. Anfangs war die Menüführung ja mehr als gewöhnungsbedürftig-
    komm jetzt aber damit ganz gut zurecht.Die Sache mit der Routenführung via Luftlinie
    muß ich glatt noch mal ausprobieren,die zurückgelegte Strecke kann man aber darstellen lassen.
    Damit weiß ich dann auch wo ich langgefahren bin.

  • Ich bin mit meinem Garmin Nüvi 255 zufrieden.
    Ich benutze es eigentlich hauptsächlich auf mehrtägigen Touren und da auch nur wenn ich vorfahren soll.
    Bin zwar davon überzeugt das es mit dem Navi ein entspannteres fahren ist, aber eine ordentliche Karte ist trotzdem durch nichts zu ersetzen.
    Wenn ich in einer mir unbekannten Gegend unterwegs bin nehme ich immer die Karte, suche mir die Strecke die ich fahren will aus und gebe das ganze dann ins Navi ein.
    So bleiben schon beim aussuchen der Route schon einige Orte an denen man vorbei kommt im Kopf, und für mich funktioniert diese Kombinatiion ganz gut.
    Bin noch immer an meinem gewünschten Ziel angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Benütze seit Juli einen Garmin 278


    Was anderes würde ich nicht mehr wollen. Es ist einfach das Beste. Ich habe direkte Vergleichsmöglichkeiten
    mit VW Navi (ohne Kartendarstellung), Mitsubishi mit riesen Display 7" und TomTom Navigator.


    Die vielfältige Möglichkeiten ohne patchen zu müssen sind mehr als nötig.
    Klar das Teil ist nicht gerade billig aber der Service von Garmin ist auch eine der Besten. Würde mit Schuberth Service ebenbürtig stellen.
    Und mit Lifetime Update wird erst richtig interresant.
    Die meisten die 276C oder 278er haben und vorher andere oder auch paralell andere Geräten benutzen, halten sie auch für die Besten. Ich würde mal an diese Stelle auch das Naviboard.de empfehlen. Da wird so ziemlich alles behandelt was navigiert.
    Ein Bild über die Geräte muss man sich per ausprobieren selber machen. Günstig/billig gekauft ist oft zweimal gekauft, gegen ein Fehlkauf ist man dennoch nicht gefeilt. Ein schwieriges Thema.


    Gruß Zoltan

  • Hallo,


    habe jetzt seit einer Woche das Tomtom Rider 2. Leider konnte ich das Teil am Mopped noch nicht ausprobieren, hab aber schon mal das Bluetooth Headset im Helm installiert und etwas getestet. Von den Funktionen her bietet mir das Tomtom genug Features. (Hatte im Auto immer ein kleinen "One" der seit Jahren klaglos funktioniert) Habe mir jetzt noch die Autohalterung bestellt und werde dann nächste Woche mal testen wie gut der Rider funktioniert.
    Was etwas genervt hat war die erste Inbetriebnahme. Irgendwie war da nix mit einschalten und loslegen. Nach anschließen am Laptop und der ersten automatischen Aktualisierung gings dann aber. Nur mit dem Iphone 3GS will der Tomtom partout nicht zusammenarbeiten. Findet per Bluetooth zwar das Telefon, bricht dann aber ab, weil das Iphone angeblich "Funktionen nicht unterstützt". Nun ja, ich brauch die Funktion auch nicht mit dem Handy, bin froh wenn das Ding mal nicht nervt, wollte das nur mal antesten. So vom ersten Eindruck her macht das Tomtom einen wertigen und stabilen Eindruck, die Halterung fürs Mopped werde ich auch nächste Woche mal anbauen und die Kabel zur Stromversorgung verlegen. Durch meinen SB Lenker sehe ich da aber keine großen Probleme auf mich zukommen.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Stefan350


    Die Reihenfolge der Kopplung ist wichtig.

    Wenns noch richtig im Erinnerung habe:
    Erst Apfel mit Tomi, dann Tomi mit BT-Helmset verbinden. Für Helmset den Tomi als Telefon anmelden.

  • Hi


    mit meinem Zumo kann ich auch per Blauzahn telefonieren.. bzw. könnte. Mitland Kopfhöhrer und micro. funzt ganz gut... aber will ich das haben wenn ich ne Spaßrunde drehe oder wenn ich gerade auf der BAB überhole ?? nene 8)
    Reicht mir wenn ich bischen Musik und die Ansagen bzw. Blitzerwarner höre.

  • Mal ne ganz einfache Lösung ...
    Ich benutze ein Nokia 6110 Navigator (läuft gebraucht für ca. 50-60€ in der Bucht aus).
    Zusammen mit einem "Wave Case" mit entsprechender Lenkerhalterung (Google) ist das ein super Navi.
    Über Blutooth könnte ich auch noch den Ton schnurlos im Helm haben. Den brauche ich aber eigentlich nicht.
    Noch ein (Auto)Ladekabel von der Batterie gelegt und fertig!


    Karten sind bei Nokia ja dabei.


    Über z.B. die kostenlose Sofware "TrekBuddy" kann man auch einfach nach GPSTrack (erstellt oder heruntergeladen) und Topographischer Karte fahren.
    Das ist irgendwie auch entspannend. Die entsprechenden Kacheln der Topographischen Karten lädt man dann über Mobile Altas Creator auf das Handy.


    GPS Empfang des Nokia ist eigentlich immer ausreichend.


    Gruß aus MG

  • Hallo zusammen
    Kann mir jemand mal einen Tip geben bzgl. eines Navis ?
    Vorraussetzung Bluetooth und Streckenplanung am Pc zb. mit Motorrad Tourenplaner. Das ganze natürlich nicht zu Teuer.
    Hab da ein Garmin 1390 im Auge das aber so glaube ich keine Tourenplanung zulässt.
    Die für Mopped sind mir alle zu Teuer, da ich es nicht so oft benötigen werde.