Winterschlaf und Bike-Service beendet

  • Hallö an Alle,



    über div. Umbauarbeiten habe ich mich in einem anderen Fred eh schon genug ausgelassen. ::) ::) ::)



    Ich habe bei den Arbeiten an meiner Dicken eher Wert gelegt auf die Verkehrssicherheit und dementsprechend hier Geld investiert. ;D ;D


    > Kettensatz und Reifen vo und hi wurden schon im Herbst getauscht.



    jetzt kamen noch folgende Teile / Arbeiten:


    > Neuer SKS, Ventile eingestellt.


    > Ansauggummi´s neu, weil die alten schon eher an Hartplastik erinnerten.


    > Gaser zerlegt, gereinigt, eingestellt und synchronisiert.


    > LKL erneuert.


    > Radlager, Radbolzen, Schwingenlager gereinigt und gepflegt ( gehen noch für 1 bis 2 Saisonen )


    > Bremsen waren ja schon voriges Jahr neu, trotzdem überprüft und gepflegt.


    > Motoröl und Filter getauscht, neue Zündkerzen. Laut meinem Hondaschrauber ( Meister einer Honda - Vertragswerkstätte ) sind die einfachsten NGK noch immer die Besten für die Dicke, die Iridium IX hält zwar 60.000, neigt aber bei der Dicken zum Absaufen und bringt sonst gar nischt. Ausser dass die teurer sind ( 2,65 zu 18,95 / Stk )


    > Kühlflüssigkeit getauscht.


    > Federbein hinten und Gabel überprüft, geht noch aber für nächstes Jahr leg ich mir schon mal 500 Teuronen für ein Wilbers und ein paar Wirth´s auf die Seite. :'( :'( :P :P



    Naja, im Endeffekt sieht man nicht viel von meinen Arbeiten, aber die Verkehrssicherheit meiner Dicken ist jetzt wieder 1a. ;) ;)


    Und nächstes WE hol ich meine RR und werde die mal angehen. Nur bei dem, was ich da vorhabe ( kplt. Motorservice, umlacken auf Repsol in weiss - siehe Bild - uvm ), werde ich damit heuer aus Zeitmangel ( sprich: keine Kohle ) eher nicht zum fahren kommen. Aber dann 2010 ;D ;D ;D

  • @Gsoel:
    SEHR BRAV !!! :D :D :D


    Wann kommst´ denn vorbei und machst bei meiner Dicken weiter ? ;)
    - die könnte diese Art von Service sicher auch bald mal vertragen.


    Im Ernst:
    Wieviele Arbeitsstunden stecken denn da drin? Ich hab´s ja noch nie gemacht, daher bin ich da ziemlich ahnungslos.
    Neben extremem Überschuss an Geldmangel kommt bei mir auch noch akuter Zeitmangel dazu. Das is ne seeeehr schlechte Kombination! >:(


    Liebe Grüße
    Mick

  • Hallo Leute
    So kleine Servicearbeiten wie Gsoel sie gemacht hat,waren voriges Jahr vor dem Nordtreffen bei meiner rot/schwarzen SC24 auch fällig.
    Es wurde auch alles gemacht inkl div Lackarbeiten leider hat sich auf den Weg nach Süden der
    Motor verabschiedet >:( >:(
    An der rot/weisen hab ich bis jetztl das Lenkopflager getauscht und Heizgriffe montiert.
    An der 21er hab ich im Prinzip viel oder gar nix zum tun
    Technisch ist sie neuwertig an der Optik scheitert s noch ein bischen.
    Bei den 24ern hab ich mir ein Servicebüchel im Excel gebastelt wo ich alle arbeiten und Preise eingetragen habe.
    So hab ich ne Übersicht was wann wie gemacht wurde bzw was ansteht.
    grüsse Strohschedl


    Es gibt immer was tun auf einem Fahrzeug

  • ic trage in mein whb alle service und veränderungen ein. da steht auch wann die dicke eingemottet wurde, und wann wieder ausgemottet.
    letztes jahr habe ich sage und schreibe genau 1500km gefahren.....dieses jahr wirds auf jeden fall mehr.
    diese eintragungen finde ich wichtig, damit mann nachvollziehen kann, wie lange die reifen gehalten haben, wie lange die kerzen scjhon drin sind....

  • @ Mick



    im Endeffekt kam´s gar nicht so teuer.


    Glaube ich habe für alles zusammen ( ohne Reifen und Kettensatz, waren ja schon neu) so an die 300 Euro investiert. Inkl. dem Fuffi für meinen Mechaniker für´s Ventil- und Vergasereinstellen.


    Also es hält sich in Grenzen und was tut man nicht alles, damit die Dicke sich wohl fühlt. ;D ;D ;D


    Für´s ganze zerlegen, putzen, reinigen, schmieren, zusammenbauen usw. hab ich ( als gelernter Kaufmann = 2 linke Hände ??? ???) so an die 20 Stunden benötigt. Hab dabei aber auch viel Zeit verschi........ mit eher unnötigen Arbeiten wie z.B. Navi-Einbau, dann brauch ich ja auch unbedingt noch Alu-Streckgitter in den Verkleidungsöffnungen, die Befestigungslaschen der Innenverkleidung vom Bugspoiler mussten repariert werden, die linke Seite - wo mal der 2. Auspuff war - musste fachgerecht ( also mit gekürzter Ori - Auspuffverkleidung ) verkleidet werden, div. Lackarbeiten usw. usw.


  • Hallo Leute
    So kleine Servicearbeiten wie Gsoel sie gemacht hat,waren voriges Jahr vor dem Nordtreffen bei meiner rot/schwarzen SC24 auch fällig.
    Es wurde auch alles gemacht inkl div Lackarbeiten leider hat sich auf den Weg nach Süden der
    Motor verabschiedet >:( >:(


    Dann laß es lieber das nächste Mal in der Werkstatt machen. ;D ;D ;D

  • Hab gestern noch kleinere Arbeiten an der Dicken erledigt und auch meine potthässlichen, schwarzen Spiegel wieder in den Ori-Zustand (weiß) versetzt.


    Und heute:


    Rein ins Leder und bei +15°C und Sonnenschein die ersten 200km in dieser Saison heruntergespult. Von Graz über die Bauernautobahn rauf aufs Gaberl und retour. Herrlichstes Wetter!!



    Ist nur komisch, wenn man am Gaberl (1500 m) mal kurz einkehrt und die, die mit Ihren Schischuhen herumlaufen sehen einen an, als wär man bekloppt. Dabei war ich ja nicht der Einzige in Ledermontour.


    Was mich überraschte war, dass fast kein Split mehr herumlag. Anfänglich doch etwas vorsichtig in jede Kurve geschaut aber beim Retourfahren schon mal am Gas gedreht. Also ein supiiiiiiiiiii Saisonauftakt.


  • Hab gestern noch kleinere Arbeiten an der Dicken erledigt und auch meine potthässlichen, schwarzen Spiegel wieder in den Ori-Zustand (weiß) versetzt.
    <snip>


    Moin!
    Wie hast Du denn die Gummiteile weiss bekommen? ...hab nämlich auch eklig schwarze an beiner weiss/roten Lilli...


    Gruß, Joern


  • Wie hast Du denn die Gummiteile weiss bekommen? ...hab nämlich auch eklig schwarze an beiner weiss/roten Lilli...



    .........mit Nivea und Buttermilch. ;D ;D ;D


    Nee, Scherz beiseite, die Verhüterli´s waren eh noch in Ori-weiss. Mein Vorgänger bzw. -fahrer hat ja nur die Spiegelgehäuse in Rallye-schwarz-matt gelackt. Hatte wohl was an den Augen. Zwar waren die Gummi´s ganz schön versaut ( gelblich-grau-braun ausgebleicht ), bin dann aber beinhart mit Nitroverdünnung drüber gegangen und dann mit ausreichend Gummipfleger. Schauen aus wie mit "Weissem Riesen" gewaschen.


  • .........mit Nivea und Buttermilch. ;D ;D ;D
    Nee, Scherz beiseite, die Verhüterli´s waren eh noch in Ori-weiss. Mein Vorgänger bzw. -fahrer hat ja nur die Spiegelgehäuse in Rallye-schwarz-matt gelackt. Hatte wohl was an den Augen. Zwar waren die Gummi´s ganz schön versaut ( gelblich-grau-braun ausgebleicht ), bin dann aber beinhart mit Nitroverdünnung drüber gegangen und dann mit ausreichend Gummipfleger. Schauen aus wie mit "Weissem Riesen" gewaschen.


    ...schade aber auch ich hatte gehofft jemand hätte eine funktionierende Möglichkeit gefunden schwarze Gummiteile zu weissen... aber vielleicht funktioniert das ja mit tauschen (in 'nem andreren Fred...).


    Gruß, Joern

  • Hi zusammen!
    Meine "Dicke" ist auch wieder in Schuß.
    Hatte heuer nur ein kleines Service zu machen und die Ventildeckeldichtung getauscht (dabei natürlich, wenn schon offen auch die Ventile neu eingestellt).
    Beim nächsten Kettensatz fliegen dann auch die Schwingenlager raus .
    Was dann noch kommt wird man sehen.
    Hauptsache sie läuft wieder ordentlich und ist 1a verkehrstauglich.
    birndi


  • glückwunsch zum "wecken". dann mal viel spaß mit der dicken.

  • "die Iridium IX hält zwar 60.000, neigt aber bei der Dicken zum Absaufen und bringt sonst gar nischt"
    sorry,


    wie sollen Zündkerzen das Moped zum absaufen bringen ??? >:(


    Verstehe ich nicht !! :-[


    scubadiver


    ]
    Hallö an Alle,



    über div. Umbauarbeiten habe ich mich in einem anderen Fred eh schon genug ausgelassen. ::) ::) ::)



    Ich habe bei den Arbeiten an meiner Dicken eher Wert gelegt auf die Verkehrssicherheit und dementsprechend hier Geld investiert. ;D ;D


    > Kettensatz und Reifen vo und hi wurden schon im Herbst getauscht.



    jetzt kamen noch folgende Teile / Arbeiten:


    > Neuer SKS, Ventile eingestellt.


    > Ansauggummi´s neu, weil die alten schon eher an Hartplastik erinnerten.


    > Gaser zerlegt, gereinigt, eingestellt und synchronisiert.


    > LKL erneuert.


    > Radlager, Radbolzen, Schwingenlager gereinigt und gepflegt ( gehen noch für 1 bis 2 Saisonen )


    > Bremsen waren ja schon voriges Jahr neu, trotzdem überprüft und gepflegt.


    > Motoröl und Filter getauscht, neue Zündkerzen. Laut meinem Hondaschrauber ( Meister einer Honda - Vertragswerkstätte ) sind die einfachsten NGK noch immer die Besten für die Dicke, die Iridium IX hält zwar 60.000, neigt aber bei der Dicken zum Absaufen und bringt sonst gar nischt. Ausser dass die teurer sind ( 2,65 zu 18,95 / Stk )


    > Kühlflüssigkeit getauscht.


    > Federbein hinten und Gabel überprüft, geht noch aber für nächstes Jahr leg ich mir schon mal 500 Teuronen für ein Wilbers und ein paar Wirth´s auf die Seite. :'( :'( :P :P



    Naja, im Endeffekt sieht man nicht viel von meinen Arbeiten, aber die Verkehrssicherheit meiner Dicken ist jetzt wieder 1a. ;) ;)


    Und nächstes WE hol ich meine RR und werde die mal angehen. Nur bei dem, was ich da vorhabe ( kplt. Motorservice, umlacken auf Repsol in weiss - siehe Bild - uvm ), werde ich damit heuer aus Zeitmangel ( sprich: keine Kohle ) eher nicht zum fahren kommen. Aber dann 2010 ;D ;D ;D





    [/quote]