Auch Startprobleme

  • Hallo, habe seit Monaten ein eigenwilliges Startproblem bei der SC24, BJ 92, 71.000 km.
    Problem trat letzten Herbst nur vereinzelt auf, jetzt immer. Anlasser und Motor drehen sehr langsam, als ob die Batterie schwach wäre, der Motor springt nicht an.
    Bei 20 mal starten dreht Motor langsam, dann plötzlich wieder normal und Motor springt sofort an. Bei den nächsten 20-30 mal starten ist es wieder das gleiche.
    Batterie ist neu und geladen, bei Starthilfe von Autobatterie das gleiche Problem.
    Motor kalt oder warm - kein Unterschied. Beim Anschieben startet sie sofort. Wenn Motor läuft keine abnormalen Geräusche, Leistung o.k., alles in Butter, Ladespannung o.k.
    Batterie neu, Anlasser neu, Massekabel neu, Kabel von Batterie zum Starterrelais und vom Relais zum Anlasser neu.
    Kann das von einem defekten Anlasserrelais kommen? Blicke nicht mehr durch.
    Habt Ihr vielleicht einen Hinweis?

  • Erstmal herzlich willkommen hier auf den blauen Seiten.
    Eine Vorstellung Deinerseits wäre schon nicht schlecht.


    Starterrelais ist schonmal eine richtige Idee , ansonsten müsste man es hören , es könnte auch dein Anlasserfreilauf sein , ich wünsche es dir nicht aber es wird bestimmt so sein. Nutze bitte die Suchfunktion

  • Hi,


    ..ich tippe auch auf den Anlasserfreilauf,..
    Zum Wechseln muss laut Honda der Motor raus, ,......
    Aber vielleicht findest Du einen Schrauber, der Dir das Teil bei eingebautem Motor wechselt,...
    mit ein paar Tricks ist das auch möglich.
    Vor der Schrauberei an sich, gilt es aber einen guten gebrauchten Freilauf zu finden ( Teile Händler des geringsten Misstrauens )


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hi,


    tausch mal das Relais.


    Falls es der Anlasserfreilauf oder ein anderes Teil sein sollte, so ist das kein Problem.
    Bemühe die Suchfunktion ( auch im alten Forum), dort findest du genaue Anleitungen, wie das gemacht wird.
    Möglich ist auch, daß der Ruckdämpfer ( Nr. 5) verdreckt ist, und so alles blockiert.


    Explosionszeichnung


    Im Groben müssen "nur" Tank, Luftfilterbox, Vergaser, Starter, Kühler, Auspuff,Ölwanne, Ölpumpe und dann die Lima heraus.


    Alles kein großer Aufwand, wenn man einen Nachmittag Zeit hat. Hab das im Herbst mit Birndi bei meiner Dicken auch gemacht; ich bin aber nicht der Schraubergott.

  • Anlasserfreilauf, definitif, kommt auch oft beim CBR vor, und es wird richtig teuer...
    Es gibt eine Möglichkeit, das zu machen ohne der Motor raus zu machen, aber es ist ein scheisse Arbeit, da kannst du mindestens ein Tag einplanen.
    Bei Honda, kostet der Spaß um die 1000,- Eur Der Freilauf kostet um die 80,- Eur.
    Gebrauchte, würde ich vermeiden, du weiss nicht wie ang er hält... Bei so was, nur Neuteile, und wenn selber kein guter Schrauber, von einem Profi machen lassen...

  • @Bernie


    Zitat

    Im Groben müssen "nur" Tank, Luftfilterbox, Vergaser, Starter, Kühler, Auspuff,Ölwanne, Ölpumpe und dann die GlossarLima heraus.



    ...das kann ich so nicht stehen lassen,..... ;)


    Im Groben müssen "nur" Tank, Luftfilterbox, Vergaser, Starter, Lima komplett heraus..... ;)


    Wie gesagt,...es gibt da zwei drei Tricks und dann geht das,...hab das ganze bereits mehrmals gemacht,..unter anderem bei mattie und Eifelbär....


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • @ Mike,


    du hast Recht.
    Aber den Kühler, Auspuff und Ölwanne zu demontieren ist kein Aufwand, dafür kann man den Kettenspanner ganz komfortabel entspannen und muß nicht durch die Limaöffnung die ganze Operation durchführen.
    Ich habe mir mein "spezial" Baderwerkzeug dafür gut aufgehoben. ;)


    Bei Ebay steht ein demontierter Motor zur Auktion, da dem Besitzer von Hondahändler ein Rep-Aufwand vom Anlasserfreilauf von € 1200,- angegeben wurde. :P

  • Auch ich habe das bereits 2mal so gemacht wie Mike es beschrieben hat Holger2 und mein Komapatient ( Flitzpiepe aus dem Ort )


    OP sollte nicht länger wie 1,5- 2 Stunden mit 2 Kaffeepausen dauern ;) Vorrausgesetzt es wurde schonmal geübt ;)

  • Die franz. Anleitung ist auch gut gemacht. Allerdings wurde dabei auch die Ölwanne demontiert, um den Kettenspanner zu entlasten.
    Wenn man das Teil nicht gesehen hat, wird man es kaum schaffen, durch die Limaöffnung diesen zu entspannen.


    Interessant ist auch, daß hiebei ebenfalls nur der Ruckdämpfer ( Nr. 5) gewechselt wird. ;)


    Ich muß zu unserer Verteidigung sagen, daß wir ebenfalls so eine Anleitung haben, mit Bildern von Mike, Strohschedl und Achim.
    Wobei bei unsserer die genauen Arbeitschritte genauer beschrieben sind.
    Kann sein, daß dieser Thread sich im alten Forum befindet.


    Ich habe jetzt keine Zeit zum Suchen, am Abend vielleicht.

  • Hallo Leute
    Das Problem kenn ich doch ;D ;D ;D
    Definitiv Ruschkupplung bzw Anlaserfreilauf
    Am besten beide Teile tausche.


    Ich würde es erst mal lassen und bei einem grösseren Service machen
    Es kann nix kaput werden
    Das eigentliche Problem ist die Klinke vom Kettenspanner erreichen
    In dem Französischen Link ist das recht gut bebildert.
    grüsse Strohschedl

  • Nabend zusammen,


    Ich habe nach wie vor das gleiche Problem.
    Hatte schon mal vor einem Jahr als Smilodon gepostet.
    Bei mir dreht sich auch der Anlasser hörbar schwer. Anfangs nur ab und zu, jetzt immer. :-\


    Batterie ist voll, hört sich aber an als ob sie leer wäre.
    Muss das jetzt endlich reparieren, sonst schnapp ich über. >:(


    Brauche dringend dafür Tipps, und vor allem, was ist denn da jetzt eurer Meinung nach das Problem, an welchem Teil liegt es?


    Einer sagt Rutschkupplung, dann Ruckdämpfer oder Anlasserfreilauf. Ich blick da nicht mehr durch. Hatte hier letztes Jahr auch eine gute Beschreibung mit Bildern gefunden, find die aber nicht mehr. kann mir jemand helfen?


    Wäre auch für einen Tip dankbar, wo ich das entsprechende Teil am besten und am günstigsten bestelle. ;)


    Danke und frohe Ostern,


    Gruß Markus

  • hi smilodon,
    Das Teil, das dabei jedesmal defekt ist, ist die Rutschkupplung,...im Werkstatthandbuch von Honda einfach " Dämpfer " genannt.
    Es sitzt auf der Lichtmaschinenwelle und beinhaltet viele kleine Kupplungsscheiben.
    Diese sind meistens abgenutzt oder verglast.
    Leider ist der Reparaturaufwand doch sehr groß, wenn man das in der Werke machen lässt.
    Mit technischen Tricks geht es etwas einfacher, wie Du in diesem Thread bereits rauslesen kannst, aber wenn Du techn. Laie bist, solltest Du das nicht machen.



    Es ist das mittlere Teil,..( Klick mich groß )


    Wenn der Anlasserfreilauf selbst defekt ist, dreht normalerweise der Anlasser durch, aber nicht der Motor.
    Der Anlasserfreilauf sitzt auch auf dieser Welle.



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Mike,


    technischer Laie bin ich denke ich nicht, normaler Weise bekomm ich alles wieder zusammen was ich selbst zerlegt habe.
    Meistens hab ich dann ein paar Schrauben über, aber egal, hauptsache es funktioniert wieder ;)


    Hab mal einen kompletten Motor einer alten CB750KZ überholt und die Steuerkette gwechselt.
    Der Motor ist danach gelaufen wie neu, allerdings war er überall undicht an den Gehäusehälften. :(


    Solange ich die nicht an der dicken zerlegen muß mach ich alles.


    Vielleicht kann mir ja nochmal jemand eine genaue Anleitung geben, Hast du nicht gesagt Mike, du hättest das schon paar mal gemacht?


    Wäre für jeden Tip dankbar.


    Muss nur wissen wie ich da wo was machen muß. dann kann die operation beginnen.


    War heute beim Hondahändler......der meint würde so um die 1200 öcken kosten. Da versuch isch es aber lieber erstmal selbst.
    Allerdings ist es mir immer noch nicht klar, wieso wenn es wirklich dieses Kupplungsteil auch Dämpfer genannt ist was mir die Probleme macht, der Anlasser sich quält und scheinbar schwer zu kämpfen hat. Müsste es nicht eher so sein wenn dieses teil defekt ist, das der Anlasser den Motor nicht mitdreht, also durchrutscht beim starten? Vielleicht sehe ich ja auch den Aufbau verkehrt...




    Gruß Markus

  • Hi Mike,


    wenn Du da mal dran bist, welche Bauteile (Teile Nr.) würdest Du vorsorglich gleich mit erneuern?


    Nicht über die Preise wundern, die Liste ist schon älter.

  • Hi Aladin,..
    wenn man die Lichtmaschinenwelle schon mal raus hat, den Dämpfer wechselt und man das bike noch lange fahren will,.hätte ich Teil 4 gleich mitgewechselt.
    Das ist der Anlasserfreilauf selbst.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hi Mike,


    würde ich auch so machen, wenn man da mal bei ist....
    sonst irgendeine Hülse, Scheibe, Feder, Lager oder was weiß ich?
    Ich meine einen "Pfennigartikel" an den man nicht denkt und der Dir vielleicht schon aufgefallen ist.

  • Na ja,...
    ich habe damals das Lager der Lichtmaschinenwelle mitgewechselt, ( ca. 5 Euro, Standardlager )...aber eigentlich nur weil ein Teilejunkie versucht hat die Lichtmaschine komplett auszubauen um diese bei Ebay zu verhökern und dabei das Lager zerstörte.



    ( zerstörtes Lager, klick mich groß )




    ( neues Lager, klick mich groß )


    Sicherlich ist auch das Wechseln des Anlasserfreilaufs nur weil man das Ding mal auf hat eine kostspielige Geschichte,..das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • @ Aladin,


    bestelle dir auch die beiden Federscheiben ( Nr. 6).
    Die kommen in Teil Nr.3 "Hülse", ist auch am ersten Foto von Mike zu sehen.
    Laut orig. WHB gibt es für die beiden eine Verschleißgrenze; kann sie dir leider im Moment nicht sagen, da ich das WHB in der Garage liegen habe.


    Achte beim Zusammenbau auch auf die Ölbohrungen auf der Limawelle und den Teilen darauf.
    Ich habe es nicht gemacht und kann bis jetzt noch nicht negatives feststellen. ;)


    Der Anlasserfreilauf selber wird in den seltensten Fällen kaputt.

  • Danke an alle! Es war definitiv der Ruckdämpfer, nur diesen getauscht und sie startet sofort.
    Wir haben es über die linke Seite gemacht, nur Tank, Vergaser, Luftfilterkasten, Starter und Lichtmaschine demontiert. Leider sind bei der Lima 2 Schrauben abgerissen beim aufschrauben, mußten wir das rausbohren und neues Gewinde rein.
    Durch die LIMA-Öffnung mit einem Stück Schweißdraht den Lösemechanismus des Kettenspanners betätigt und mit einem 2. Stück Draht über die Starter-Öffnung den Spanner unten gehalten. So ging es.
    Da sonst keine Geräusche oder Probleme aufgetreten sind haben wir nur den Dämpfer getauscht und uns den Rest gespart.
    Jetzt ist wieder alles in Butter!!!


    Schöne Grüße,