Caberg Klapphelm

  • Alle Jahre wieder kommt es, wir brauchen eine neue Mütze !


    Seit meinem letzten Helmkauf bin ich zum Brillenträger mutiert...dies ließ in mir den Wunsch nach einem Klapphelm aufkommen. Der wohl bekannteste Vertreter ist der Schubert. C2 gibt es nur noch als Auslaufmodell, den C3 in der Preisklasse um € 500,- das war mir zuviel...


    Bei meiner Suche lief mir bei Polo ein Caberg über den Weg, hier:


    http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html


    Gekauft hab ich den am Donnerstag 19.03.09 heute, kann ich nach knapp 600 KM folgendes zu diesem Helm sagen:


    Passform ist zumindest für mich wirklich gut ! Ich habe vorher einen BMW Sportintegral getragen, seit 2004 damals als kostenfreie Zugabe zu einem Gebrauchtkauf einer BMW, und ich muss sagen der Caberg ist wirklich gut. Sattes Tragegefühl, ohne irgendwo auf einen speziellen Punkt zu drücken und lässt genügend Platz für die Brille. Ich trage ein nicht ganz kleines Modell und hatte bei zwei anderen Helmen sofort Druckstellen an den Schläfen. Hier nicht !


    Geräuschentwicklung geht so. Dieser Helm ist nicht wirklich leise. Fairerweise muss gesagt werden, dass dies mein erster Klapphelm ist. Meine Integralmützen, speziell der BMW, ist natürlich leiser. Aber er hat keine Pfeif und Klappergeräusche, auch nicht bei teil- oder ganz geöffneten Visier. Auch bei höherem (ausprobiert !!) Tempo keine Brummgeräusche oder ähnliches


    Der Helm liegt sehr gut im Wind, dreht nicht zur Seite und das Visier bleibt auch bei 200 und Kopf zur Seite gedreht zu, das hab ich bei anderen Helmen schon anders erlebt. Auch zieht es unter diesem Helm nicht auf die Augen oder so. Ich habe damit schon mal schnell das eine oder andere Problem, hier bleibt alles im grünen Bereich.


    Das Gesichtsfeld ist schön gross, ich habe nie das Gefühl, mein Blickfeld wäre eingeschränkt oder ähnliches. Zum Visier lässt sich sagen: zumindest im Neuzustand ist die Beschlagneigung eher gering. Am Freitag bei 5 Grad Temperatur bei geschlossenem Visier ist während der Fahrt nichts angelaufen.


    Der Klappmechanismus ist schön einfach, grosse Taste genau in der Mitte, und fühlt sich zumindest im Neuzustand solide an. Wie sich das nach 50000 Km in 4 Jahren anfühlt ist eine andere Sache. Aber zumindest jetzt ist alles gut.


    Was ich richtig geil finde ist die serienmäßige Sonnenblende, welche sich rein und raus fahren lässt. Bisher war das für mich immer einer der Gründe, mit einem SChubert zu symphatisieren...dieser Helm das auch. Am Samstag bei meiner Tour durch das Sauerland, bei schönstem Sonnenschein, und ich muss sagen, das ist eine tolle Sache....ratzfatz ist die mit einem Griff runtergefahren und die Sicht wieder gut. Ich find das klasse !!


    Wer unter uns noch einen Klapphelm sucht, und keine € 500,- mal eben auf den Tresen Polo, Tante Louise, Hein Gierich werfen will/kann der sollte sich diese Mütze mal ansehen. Ich jedenfalls bin sehr happy damit !


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Immer schöne heile Eierschale!


    Ich habe letztes Jahr zwar zum Schluß einem C2 mein JA Wort gegeben und Carberg war nur wegen der etwas lautere Fahrgeräusche aus dem Rennen gewesen. Aber das ist bekanntlich vom Körpergröße, Sitzposition, Scheibe etc. abhängig. Ich habe damals alle mögliche Klapper zum Test gehabt. Den besten Passform hatte aber definitiv Carberg.


    Wegen Qualität wissen wir schon 2 Jahren mehr.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Ich habe mir vor 2 Jahren den Airoh SV 55, ebenfalls mit Sonnenblede, geholt und bin noch immer sehr zufrieden damit.
    Der ausschlaggebende Grund war der gr. Brillenkanal des Airoh; absolut keine Druckstellen.
    Muß nicht immer Schubert sein.

  • hi,
    Gerade für Brillenträger ( ..ich bin keiner ) halte ich die Schubert Klapphelme Concept, C2 und C3 eher ungeeignet,..
    ( Ich hatte bzw.habe alle Drei Helme gefahren, den C3 habe ich seit Oktober )
    Alle Helme hatten eine gute Passform, die aber kaum Platz für Brillen lässt. Da gibt der Markt sicherlich besseres her.
    Und das 500 Euro Argument muss man auch gelten lassen,.....das ist schon viel Holz.
    Wirkliche Unterschiede zu anderen billgeren Helmen habe ich immer dann festgestellt wenn die Wetterlagen extrem wurden.
    Große Hitze / Kälte,....starker Dauerregen,.etc....dann konnte ich mich auf die Schuberthelme wirklich gut verlassen.
    Kaum Anlaufen ( C3 sogar mit Pinlock Visier ),...Dichtheit,..gute Belüftung..etc...



    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • ok, meine carberg erfahrung liegt schon etwas zurück. einziger nachteil an diesem helm, er wurde mit der zeit immer größer. grins, denn ich glaube kaum, dass mein kopf geschrumpft ist.


    ;D ??? ;D

  • Ich fahre schon seit einigen Jahren Caberg-Klapphelme. Das einzig störende ist die Lautstärke.
    Als ich 2002 meinen Abflug hatte, hielt er stand, trotz Klappmechanismus.