Wie exakt ist der Tacho der Dicken?

  • Gestern bin ich mal auf die deutsche Autobahn und hab die Dicke mal laufen lassen. ;D
    Mein Bruder hat ne Fazer 1000 Exup BJ/05 die bei 250 abriegelt. Wobei mein Tacho 280 zeigte. Kann das sein das der Tacho der Dicken (SC24 BJ/97) um 30Km/h abweicht?


    Grüße
    Berny

  • Sicherlich kann es sein das der Tacho um 30 abweicht. Aber wenn du eine andere Übersetzung hast kann das sogar noch mehr werden

  • ich habe im topspeed bereich auch so um die 270 km/h auf der uhr aber muß ich nicht unbedingt haben :P
    zum testen kannst du mal ein navi nehmen, stellst die max geschwindigkeit auf 0 und feuerst dann etwas mit vollgas über die piste, danach kannst du ja ablesen was die dicke drauf hat :)

    • Offizieller Beitrag

    30Km/h beim Anschlag sind realistisch.


    Habe getestet ;D ;D ;D

  • hab heut von Achim zurück mal probiert
    bei Tacho 60 real 54
    bei 140 real 132 alles lt Navi
    viel schneller wollt ich nicht ;)

  • Hey


    Wie wichtig ist denn der Tacho. Für mich zählt nur die gefühlte Gaschwingigkeit und die ist ab und zu schon zu viel.
    Spaß soll´s machen, ohne Blitzen und so. Nur das zählt für mich. Punkt.


    Kalle aus Oberhausen


  • Hey


    Wie wichtig ist denn der Tacho. Für mich zählt nur die gefühlte Gaschwingigkeit und die ist ab und zu schon zu viel.
    Spaß soll´s machen, ohne Blitzen und so. Nur das zählt für mich. Punkt.


    Kalle aus Oberhausen


    Nun ja, das erzähl mal einem Polizisten ;D, ich habe nur 100 Km/H gefühlt, sie können mir kein Ticket verpassen......

  • hallo zsamn,
    weiß zwar nicht, ob es verschiedene ausführungen gibt, aber bei meiner SC21 Hurrican spielt die übersetzung keine rolle für die tachoanzeige. der tachoantrieb ist am vorderrad

  • die 24er nehmen aber am ritzel ab... andere übersetzung=falsche tachoanzeige!!!



    hallo zsamn,
    weiß zwar nicht, ob es verschiedene ausführungen gibt, aber bei meiner SC21 Hurrican spielt die übersetzung keine rolle für die tachoanzeige. der tachoantrieb ist am vorderrad

  • Kein Tacho läuft so wie ein Anderer. Komischer Weise habe ich beim Tanken immer 10 bis 15 km mehr auf der Uhr als Silvia mit ihrer Kawa


  • Komischer Weise habe ich beim Tanken immer 10 bis 15 km mehr auf der Uhr als Silvia mit ihrer Kawa


    Bring ihr doch mal das Fahren bei, dann brauchst Du nicht immer vor Langeweile Slalom fahren... ;) ;D :D :D :D

  • habe es geschafft.


    die spiralfeder im tacho gespannt (mit spitzzange durch die klemmung gezogen, bis der zeiger, der über den anschlag gehoben wird, auf ca 260 stand. zeiger abziehen und umsetzen auf 2 mm rechts vor den anschlag. auf linke seite vom anschlag heben). geht jetzt zwischen 20 - 150km/h konstant 2km/h (zeigerbreite) vor - nach navi und verschiedenen radaranzeigen. darüber noch nicht getestet. durch die bt023 (kleinerer umfang) war die anzeige über 10% daneben. an der km-anzeige ändert sich leider nichts. da kommt man um ein digitaltacho nicht drum rum.

  • die Geschwindigkeitsanzeige liegt so um die 4 bis 20 km/h über der tatsächlichen Geschwindigkeit, die gefahrene Strecke wird bei mir um 3 bis 4 % zuviel angezeigt, also statt tatsächlich gefahrener Strecke 100 km zeigt der km-Zähler dann 103,5 an (allerdings alles in Meilen, ich habe jetzt umgerechnet)

  • bei mir waren es durchgängig etwas über 10% - jetzt durchgängig knapp 2km/h (zeigerbreite). km-anzeige ist allerdings über 5% zuviel. da müssten wohl zahnräder geändert werden.
    in meinem tacho ist eine km-scala und eine meilen-scala. keine ahnung, woher die kommt.

  • Habe jetzt mal darauf geachtet. Bei 80 km/h auf dem Tacho und auf dem Navi 78 km/h. Wird nach oben hin ein bisschen mehr ändert sich aber prozentual nicht

  • wenn mein tacho wie deines gewesen wäre, hätte ich bestimmt nichts geändert. bei mir waren nach navi 100 km/h auf dem tacho ca 112km/h.
    muss jetzt nur noch ein gefühl für die "neuen" hundert km/h bekommen. gurke oft nur mit 90km/h über die landstraße. ;D ;D

  • Bei meine Weisse sc21 mit eine übersetzung von 18-44 vorder/hinten ( mit sc24 tacho antrieb und 180/55 hinterreifen) ist der tacho bis 160 exakt gleich mit der GPS im navi, bei 200 tacho 197 navi, 240 gibts 234, darüber wirds etwas schwer zu vergleichen 8)
    Aber höchst gefahrenen geschwindigkeit laut navi war 269 km/h, da soll am tacho etwa 280 gewesen sein.