Bridgestone BT021 für SC21

  • Hallo miteinander,


    hab nun gestern meine SC21 komplett auf BT021 unrüsten lassen, war heute das erste mal damit unterwegs und was soll cih Euch sagen???!!!!
    Ich habe ein neues Motorrad! ;D Hatte vorher noch die Dunlop K505 drauf und die waren im Vergleich zu den Bt021 fast schon fahrlässige Körperverletzung.
    Ich dachte schon, dass mein Schätzchen keine Kurven mag, aber dass sie nur Ihre Schuhe nicht leiden konnte wusste ich nicht.
    Wie schon gesagt, ich habe ein fast neues Motorrad das auf einmal von alllein in die Kurven fliegt!!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo,alle zusammen.
    Nach meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Dicken SC21 und den neuen BT021 kann ich das nur bestätigen.
    Das Moped fährt sich sagenhaft.
    Gruß vom Hondafahrer aus Ursendorf

  • Kennt sich jemand damit aus??
    Dunlop K505F 110/80 ist Original. Nun gibt ja die Zahl 80 die Prozent in Höhe von der Breite an. Wenn ich nun den Bridgestone 110/70 fahre, hat ja praktisch der Reifen weniger Durchmesser. ( Sieht auch optisch so aus). Nun müsste sich ja das bei gleicher Geschwindigkeit öfter drehen und somit auf dem Tacho auch eine höhere Geschwindigkeit anzeigen. Klar ist der Hinterreifen jetzt auch ein 70ger womit es eigentlich ausgeglichen wäre aber dann wäre das Motorrad ja praktisch langsamer. Ist das nun so oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • vielleicht hilft dir das hier weiter.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    ??? §§§ da steht geschrieben das die tachoanzeige mit einer entsprechenden bereifung nicht weniger als die tatsächliche geschwindigkeit anzeigen darf. also, fährst du 100 und der tacho zeigt 110 ist das ok, im umkehrschluß bedeutet es das bei 100 eine anzeige von 98 schon nicht zulässig ist. steht auch irgend wo bei dem link

  • Hallo Harry,


    danke für den Link! Kannte ich noch nicht! Also wird die Maschine theoretisch doch langsamer! Oder?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • das macht bei 100 km/h mal gerade 4 km/h weniger. also ich hätte da kein problem mit wenn die dicke statt 270 "nur" noch 260 läuft 8) gegen rossi und co oder einen in die jahre gekommenen dieter braun hätten wir eh keine chance ;D ;D ;D


  • Hallo Harry,


    danke für den Link! Kannte ich noch nicht! Also wird die Maschine theoretisch doch langsamer! Oder?


    ...ich auch nicht - klasse!


    Hm... der Wechsel von 140/80 auf 150/70 "kostet" sage und schreibe ganze ZWEI Stundenkilometer.... :-\
    ...das geht ja gar nciht...


    ;D


    Gruß, Joern

  • Hm... der Wechsel von 140/80 auf 150/70 "kostet" sage und schreibe ganze ZWEI Stundenkilometer.... :-\
    ...das geht ja gar nciht...


    ;D


    Gruß, Joern


    Naja, ganz so einfach wie in dem Link beschrieben ( bezieht sich eigentlich ja auf PKW Reifen ) iss es nun doch nicht.


    Die Berechnung geht immer von der passenden Felgenbreite zur Reifenbreite aus. Nehm ich jetzt am Möppi statt eines 140/80-17 einen 150/70-17 bei gleicher Felgenbreite wölbt sich der Reifen ja stärker als bei einer passenden Felge und die Reifenhöhe erreicht real schon bald 75%.


  • Naja, ganz so einfach wie in dem Link beschrieben ( bezieht sich eigentlich ja auf PKW Reifen ) iss es nun doch nicht.
    Die Berechnung geht immer von der passenden Felgenbreite zur Reifenbreite aus. Nehm ich jetzt am Möppi statt eines 140/80-17 einen 150/70-17 bei gleicher Felgenbreite wölbt sich der Reifen ja stärker als bei einer passenden Felge und die Reifenhöhe erreicht real schon bald 75%.


    Ich glaube du machst da einen denkfehler... der 150 wir quasi unten schmaler gezogen von der Felge - also wir die effektive Flankenhöhe in Relation zu Felge und Strasse eher kleiner als größer... also dürfte tendentiell die effenkitve Flankenhöhe wohl eher unter 70% liegen :zwinker: ...also drei km... *schluck* ;D


    Gruß, Joern


  • der 150 wir quasi unten schmaler gezogen von der Felge - also wir die effektive Flankenhöhe in Relation zu Felge und Strasse eher kleiner als größer...
    Gruß, Joern


    ......sorry und genau da liegt Dein Denkfehler. Zieht man den Reifen an der Flanke enger, müssen die 150 mm ja wo hin und die gehen dann von der Felge weg. Also die Reifengesamthöhe wird größer. Einfach mal einen demontierten Reifen nehmen und an den Flanken zusammendrücken, Du wirst sehen, der Reifen nimmt an Gesamthöhe zu.


  • ......sorry und genau da liegt Dein Denkfehler. Zieht man den Reifen an der Flanke enger, müssen die 150 mm ja wo hin und die gehen dann von der Felge weg. Also die Reifengesamthöhe wird größer. Einfach mal einen demontierten Reifen nehmen und an den Flanken zusammendrücken, Du wirst sehen, der Reifen nimmt an Gesamthöhe zu.


    ...auch sorry... :D ...das mag bei einem nicht montierten Reifen richtig sein - aber wenn der unter Druck steht glaub ich das nciht... wenn ich mir meinen 150er angucke - die Lauffläche ich eher flach als rund... also wird nicht viel der Lauffläche der Höhe hinzuzurechnen sein...


    @ALL: Wer hat hinten einen 140er BT20 drauf? Getz will ich das wissen und nachmessen... ;D


    Gruß, Joern


  • ...auch sorry... :D ...das mag bei einem nicht montierten Reifen richtig sein - aber wenn der unter Druck steht glaub ich das nciht... wenn ich mir meinen 150er angucke - die Lauffläche ich eher flach als rund


    sorry,sorry ;D


    ...montier gedanklich einmal einen 180 auf eine SC21 Felge, wo soll die Lauffläche hin, wenn nicht nach oben?



    ... also wird nicht viel der Lauffläche der Höhe hinzuzurechnen sein...


    ,,,genau das iss es, nicht viel, aber doch

  • au man, habt ihr probleme.... 3 kmh mehr, 2kmh weniger , ist mir bei der dicken schei... egal. die ist immer schnell genug!!!!


  • sorry,sorry ;D
    ...montier gedanklich einmal einen 180 auf eine SC21 Felge, wo soll die Lauffläche hin, wenn nicht nach oben?
    ,,,genau das iss es, nicht viel, aber doch


    @gsoel:
    ....neenee... ich glaubs trotzdem nich... *g* ...da kommt jetzt mein Westfälischer Sturkopf durch ;D
    Der 180er wir ja nicht zugelassen auf der SC21-Felge, weil die breite Lauffläche die Reifenflanken von der Felge ziehen könnten... so ungefähr jedenfalls... Dat glaub ich erst wenns nachgemessen ist.... ;D ;D


    Jörg:
    RICHTIG! Ist ja auch nur eine theoretische Frage... in der Praxis interessiert das eh keinen Menschen... ;D


    Gruß, Joern

  • Jetzt möchte ich doch nochmals meinen sef dazu geben. es ging doch eigentlich um die differenz 110/80er zum 110/70er, dazu kann man den reifenrechner benutzen denn unter berücksichtigung der felgengröße, 17" bei der dualen, oder 17" autofelge kommst du immer zu dem gleichen ergebnis - 432mm durchmesser. bei einer veränderung des querschnitts von 70 auf 80% kann es sein das die felgenflanke den reifen nicht richtig hält. sollte man also einen reifen - quetschen - um ihn an die felge anzupassen kann es auf grund der reifenwulst und der nut in der felge passieren das der reifen sich von dieser löst, das möchte ich bei keiner geschwindigkeit erleben. jetzt kommt vor der änderung der reifendimension schlau machen ob der reifen zu dieser felge paßt. die haben sich schon was dabei gedacht warum manches grünes licht bekommt und anderes nicht.


  • Jetzt möchte ich doch nochmals meinen sef dazu geben. es ging doch eigentlich um die differenz 110/80er zum 110/70er, dazu kann man den reifenrechner benutzen denn unter berücksichtigung der felgengröße, 17" bei der dualen, oder 17" autofelge kommst du immer zu dem gleichen ergebnis - 432mm durchmesser. bei einer veränderung des querschnitts von 70 auf 80% kann es sein das die felgenflanke den reifen nicht richtig hält. sollte man also einen reifen - quetschen - um ihn an die felge anzupassen kann es auf grund der reifenwulst und der nut in der felge passieren das der reifen sich von dieser löst, das möchte ich bei keiner geschwindigkeit erleben. jetzt kommt vor der änderung der reifendimension schlau machen ob der reifen zu dieser felge paßt. die haben sich schon was dabei gedacht warum manches grünes licht bekommt und anderes nicht.


    NACK. beider Differenz von 110/80 zu 110/70 wird der Reifen nicht gequetscht. Laufflächenbreite bleibt gleich ebenso Felgenbreite - da passiert gar nix, außer dass sich der Abrollumfang ändert - verringert.
    Es ging um die Differenz von 140/80 zu 150/70... aber eigentlich ist das ganze eh nur Haarspalterei... ;D ...macht aber Spaß den Kopf mal ein wenig rauchen zu lassen und herumzutheoretisieren ;D


    Herzl. Gruß, Joern.

  • Hier der Beweis:



    140/80-17


    [(140 : 2) x (80 - 6)] [(17 x TT) : (3,5 x 2,5)] x r
    ________________ : ____________________ x € = [size=13pt]2.059,8459200558237877442827[/size]


    (V+CBR-1000) (TT x D) - (E=MC²)



    150/70-17


    [(150 : 2) x (70 - 4,2)] [(17 x TT) : (3,5 x 2,5)] x r
    ________________ : ____________________ x € = [size=13pt]2.059,8459200558237877442829[/size]


    (V+CBR-1000) (TT x D) - (E=MC²)


  • Hier der Beweis:


    <snip>Mörderrechnung</snip>


    ...und du bist sicher, dass Du da keine Rundungsfehler drin hast?


    ,,,,,*schenkelklopf* ....*bauchvorlachenfesthalt*


    OK - ich geb auf... ;D


    Gruß, Joern

  • ... ;D ;D


    Passt mal schön auf, dass die Rechenmaschine auf "wissenschaftlich" steht und nicht auf "kaufmännisch"........



    ....ähm...was war eigentlich nochmal die Frage ?

  • wer soll denn da noch durchblicken bei dem zahlensalat? ich schwinge gleich mal meinen süßen popo duf die dicke und werde mal frauchen besuchen fahren, dabei kann ich ja mal die kurven auf der sauerkrautlinie zählen, hoffe die haben die forumsheizer gestern nicht weggebrannt

  • Hallo Leute
    Hab eure Berechnungen studiert.
    Bei diesem Studium bin ich draufgekommen das ihr bei euren Berechnungen grundlegend FALSCH sind.
    Ihr habt den DYNAMISCHEN REFENHALBMESSER vergesen.
    Und bei der Geschwiendigkeitsberechnug fehlt noch der SCHLUPF
    In diesem Sinne
    Frohe Ostern
    Strohschedl