Ölverlust Kurbelwelle links ?

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Dicken habe ich einen Ölverlust auf der linken Seite (höhe Kurbelwelle).
    Nach einer längeren Ausfahrt (ca. 180km) hatte ich einen geölten linken Stiefel. Zwar nur 10-15 Spritzer, aber trotzdem unschön. Dann habe ich gesucht, und unter dem schwarzen Sturzpaddeckel befindet sich eine Entlüftungsöffnung woraus Motoröl kam.
    Diesen Deckel habe ich abgeschraubt, und darunter war alles verölt. Auch dar Runde Deckelchen habe ich geöffnet. Muß ich den Gehäusedeckel neu abdichten, oder gar den Kurbelwellensimmering erneuern ?
    Kennt jemand das Problem ?
    Der Kilometerstand ist jetzt erst ca. 11 tkm.


    Gruß und Danke


    der


    SchollySc24

  • Hi Scholly


    Normalerweise brauchst du nur zuzusehen das dieser Deckel dicht, was du mit einer Entlüftungsöffnung meinst weis ich nicht.


    Aber hinter diesem Metalldeckel muss alles ölig sein

  • Ich denk das ist die Öffnung am Zylinderkopf
    Die Kerzenlochentwässerung
    da wird wohl die Ventildeckeldichtung undicht sein.
    Moment
    Links Kurbelwelle?
    Wo soll hier eine Entlüftung sein?


    Da fällt mir ein ich hatte auch mal so ne Geschichte mit nassen linken Fuss allerding sc21
    da ist das Öl an der VVD am Zylinder nach unten geronnen
    Am besten ist Verkleidung runter ,nachgucken,
    Runde ohne Hauptverlkeidung fahren
    dann sollte man was sehen.
    grüsse Strohschedl

  • So, hier habe ich den Deckel (Sturzpaddeckel), und der hat unten eine U-förmige Öffnung, da kam das Öl raus.
    Der Deckel sieht so lecker aus, weil meine arme Dicke einmal von einem Sturm umgeweht wurde. Schaden war aber nur der Deckel und der Kupplungshebel war krum.


    Gruß der SchollySC24

  • Hi,.wenn da Öl rauskommt, kommen für mich nur 2 - 3 Sachen in Frage.


    1.) Vom Umfaller hat sich ein Haarriss gebildet. Das passiert ständig, wenn die Dinger umfallen. Meist in Höhe einer der Drei Schrauben
    direkt im dahinter liegenden Gehäuse. ( Die für mich wahrscheinlichste Variante )
    2. ) Der O - Ring des Deckels der dahinterliegt ist defekt, oder der Deckel ist lose.
    3.) Die Abdichtung für das Kabel des Zündimpulsgebers ist defekt und die Suppe läuft dort raus.



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Gut, danke,


    dann gehe ich mal auf die suche. Ich werde mal die Verkleidung abbauen, und mir dann den Gehäusedeckel etwas näher ansehen.
    Ich werde berichten :)


    Gruß der


    SchollySC24

  • Am letzten Bild sah man schon die Ölnasen, die sich nach 10 Min Motorlauf gebildet haben.
    Jetzt folgt das Bild nach weiteren 5 Minuten

  • Dann habe ich den Deckel entfernt, und von innen sah man wunderschön die Haarrisse ! :)


    Danke nochmals für den Tipp !! :)