Tankanzeige

  • Hallo Miteinander !


    Kennt jemand von euch auch das Problem mit der ungenauen Tankanzeige? Nach ca. 150 km normaler Fahrweise steht diese am roten Bereich obwohl der Tank noch zur Hälfte voll ist, habe den Dampfer an der Tanke getränkt und es gingen nur knapp 10,5 liter bis zum Stehkragen rein...grübel.
    gruss.....michael

  • Die lösung ist einfach: tank leer machen, tankgeber aus den tank rausnehmen (unterseite), schwimmer einige centimeter nach unten verbiegen, einbauen, voltanken, kontakt an und sehen wie weit die nadel steht wenn reserve beginnt. Evt. nochmals machen, bis's stimmt. Fertig.
    Hab ich schon vor 20 jahren gemacht und stimmt immer noch ;D

  • Ich habe es letztes Jahr so gemacht:


    Gefahren, bis ich auf Reserve umschalten mußte.
    Dann Geber ausgebaut und solange nachgebogen, bis er auf Anfang Reserve stand.


    Beim Volltanken steht er jetzt zwar über 100 % ( was ja egal ist) aber "Anfang Reserve" stimmt noch immer. ;) ( und darauf kommt es ja an)

  • Hallo,


    Ist bei meiner genauso, habe mich mittlerweile daran gewönt.
    Kommt die anzeige unter die rote markierung ist der Tank wirklich leer.


    Stefan

  • Ich hab seid einigen wochen das problem das beim volltanken nur 3/4 angezeigt wird ???
    und natürlich schon nach 100Km die nadel auf reserve steht. wie kann ich rausfinden ob der geber oder die tankuhr defekt ist? im moment muss ich vor jeder fahrt im tank nachschauen wieviel drinne ist um abschätzen zu können wie weit ich fahren kann und wann ich tanken muss

  • Nimm eine colaflasche voll sprit mit (als eiserne Reseve)
    und fahr bis zum umschalten auf die selbige.
    Dann auf die tanke und nachtanken.
    siehst eh was du nachfühlen must.


    Ansonsten tip ich auf den Tankgeber


    Einstellen geht so
    Tank bis zur reserve fahren
    restlichen Sprit in einen 5L kanister ablassen
    den kanister auf 5 liter auffüllen
    in den tank kippen und schaun wo die uhr steht
    sollte in etwa 1mm vor roten berreich sein
    wenn die anzeige nicht stimmt
    tank abbauen senkrecht aufstellen und auf der rückseite (unterseite)
    die 4 muttern lösen
    tankgeber ausfädeln und den schwimmerdraht nachbiegen
    das machst du solange bis die anzeige stimmt


    In der regel macht man das 3-4 mal bis es past
    grüsse Strohschedl

  • Bei meiner stimmt die Tankuhr so halbwegs. Wenn ich auf Reserve umschalten muss ist der Zeiger im roten Bereich. Aber ich nulle trotzdem immer beim Tanken den Tageskilometerzähler und ab 200 bis 250 Km sollte man dann langsam mal ans Tanken denken, je nach Fahrstil... ;) Im STVO-Betrieb braucht meine lächerliche 5.5 Liter - im nicht-STVO-Betrieb...naja...reden wir nicht drüber. ;D

  • Also meine Anzeige funktioniert tadellos:
    Wenn es anfängt zu Ruckeln auf Reserve umschalten und die Nächste Tanksäule anpeilen... ;D

  • Hab heute den geber nachgebogen nachdem ich auf res umschalten musste. Hab dann halb voll getankt und ne runde später voll getankt. Die anzeige zeigt jetzt res und halbvoll in etwa richtig an doch bei randvollen tank bekomme ich nur ne 3/4 volle anzeige ??? ist vielleicht doch die tankuhr defekt ::)

  • Geber ganz oben... anzeige ca 80% voll!! res und halbvoll stimmt! mann kann es eigentlich auch so lassen denn das wichtigste wird ja angezeigt. Der geber funtz ja mit Ohm kennt jemand oder kann mann irgendwo nachlesen was mann da nachmessen muss?

  • ::) d.h. bei voll (sensor oben) gibts sowas wie´n kurzschluss / voll verbunden
    und leer (sensor ganz unten) sollte der geber bis zu 100 ohm ausgeben (poti)
    und das möglichst linear ohne unterbrechungen......
    8)

  • ??? Die Dicke seuft sowieso....( meine zumindest) egal was die Tankanzeige sagt ;)
    Immer schön niedertourig fahrn :-\ .... sonst bist du bei 8-10 liter schnell dabei, aber da machts fahren dann RICHTIG SPASS ;D
    Also Voll den Tank und HAVE FUN ;D ;D ;D

  • ??? mir macht ein hobby nur dann spatz - wenn es ökonomisch is
    drumm faa ich meine dicken mit 4-5 l / 100 km
    und wenns irgendwie geht, lauf ich oder benutz das radl
    8)

  • Also, ich kann wirklich fahren, wie ich will: Mehr als 6l/100km fliessen da nicht durch... Höchstens auf der Autobahn mit 200+...


    ...aber ehrlich gesagt, macht das mit dem Mofa ja auch keinen Spass. Dafür hab ich ja ein Auto... ;)