Lima Kette spannen ???

  • Hallo zusammen...


    ich habe folgenes prolem...!
    meine dicke hat husten von unten rum (lima kette)...nehme ich an!
    nun habe ich irgendwo von diesem problem schon mal gelesen und da wurde gesagt das irgendwo unten am motor eine schraube ist die man einstellen kann und damit das rasseln aufgehört hat.
    Nun frage ich mich wo dieses teil sein soll ???
    kann mir irgendwer helfen ? oder weiß jemand wie man die kette spannen kann....?
    im vorraus schon einmalö vielen dank....


    Euer chegga

  • Hallo Leute
    Die limakette läst sich nicht spannen
    die hat einen automatischen kettenspanner der sich im motor drinnen befindet.
    das einzige was sich einstellen läst ist die balancerwelle
    und das hat wieder nur mit vibrationen zu tun.
    aus der ferne ein geräusch zu behandeln ist schwierig.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl


    Danke erstmal für die schnelle Reaktion....


    Ok, ich bin mir zwar zeimlich sicher das ich darüber was gelesen habe.
    Ich habe eben auch nochmal versucht den link zu finden wo dies stand aber leider ohne erfolg :( , aber gut....
    Gibt es vieleicht auch noch eine möglichkeit zu testen ob der lima spanner irgendwie hängt, so wie der steuerkettenspanner den kann man ja auch mit glück wieder gangbar machen :D .
    Oder gibt es noch andere möglichkeiten? den ich nicht wirklich lust den motor komplett zu zerlegen nachdem der motor vor 5 monaten erst gewechselt wurde, iss ja auch alles eine preisfrage.
    LG chegga

  • einstellen geht nicht , es gibt einen automatischen Spanner, Der funktioniert wie die altmodische Trommelbremse , umsomehr Verschleiß umsomehr stellt er sich nach.


    Steuerkettenspanner reparieren geht nicht

  • hallo Achim


    von dir habe ich ja hier schon viel gehört bzw. gelesen:D du scheinst hier der gute engel zu sein...G.
    ich danke dir für deinen beitrag, aber es handelt sich nicht um den Steuerkettenspanner sondern um den Primärantieb von der lichtmaschiene. Die rasselt so vor sich hin und im einklang mit meiner Devil Tube hört sich das auf dauer nicht schön an. Ich suche jetzt nach der unproblematischsten lösung um dieses zu beheben...


    Bitte ;)


    Lg euer chegga

  • Hi,...
    Achim hat recht,...nur hat er sich zum Schluss verschrieben.
    Es gibt natürlich den Lichtmaschinenkettenspanner,..der im Gegensatz zum Steuerkettenspanner nicht Hydraulisch, sondern mit Federkraft spannt.
    Wenn Du da ran willst, musst Du den Motor von unten her öffnen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Gumo zusammen....


    @Mike........


    dann habe ich mich doch nicht verlesen...freu


    kannst du mir vieleicht auch sagen von wo ich da ran komme, den das will ich noch beseitigen, oder versuchen zu beseitigen, bevor die sonne richtig vom himmel brennt und ich eigentlich unterwegs sein will:)


    danke schonmal im vorraus
    Lg chegga

  • Hallo Leute
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;D
    Nochmal
    Die Limakette hat einen Spanner, der sowie Mike schreibt, mittels Feder die Kette vorspannt
    Damit die Spannung nicht nachläst hat der Spanner noch ne Verzahnung wo eine Klinke einrastet.
    Kann jetzt nicht das Foto einspielen da in der Firma.
    Bei der 21er hat es Probleme mit rasselnden Ketten gegeben.
    bei der 24er wurde der Kettenspanner verbessert.(kann in der 21er verbaut werden)
    Somit gibt es kein rasseln der Kette mehr
    der Kettenspanner spannt bis zum Schluss.
    Sollte es wirklich schlimme Geräusche geben liegt ein schwerer Defekt vor.
    Möglichkeiten
    Limalager
    Oder die Mutter von der Limawelle ist runtergegangen (kleiner deckel unter dem starter)
    Wasserpumpe
    Ferndiagnosen sind etwas schwierig zu machen ohne ein genauen Geräuschbilde.


    Ach ja den Kettenspanner entfernen geht ohne einer Zerlegung des Motors nicht
    nicht einmal wenn man die Ölwanne und Ölpumpe abbaut
    man muss die Vorgelegewelle des Getriebes herausnehmen den darunter sitzt noch ne Schraube des Kettenspanners.
    grüsse Strohschedl

  • Was ist nicht richtig wenn ich sage das der Limaspanner nachstellt wie bei einer Trommelbremse


    Und das der SKS selbst nicht zu reparieren geht stimmt doch auch , ich kann ihn nur austauschen

  • ::) hey leute......


    nen schönen feierabend euch allen. Und bitte keinen Streit ....fg


    mmmh das würde für mich also heißen den motor raus und auseinander nehmen und erstmal gucken was es ist? kann also mehrere ursachen haben, verstehe ich das richtig?
    was könnte mich der spass den kosten? oder gibt es hier jemanden von euch der davon was versteht? soll ja auch nicht umsonst sein!
    vieleicht sogar jemand aus der nähe...smile. Es ist ja auch nicht so das es unerträglich ist aber auf die dauer würde ich es nicht so schön finden.


    bis Später euer chegga

  • @ chegga
    nur kein Stress
    Im Grossraum Berlin ist der Achim er soll sich das mal anhören
    dann wies ma weiter
    zu mir ist es etwas weiter
    aber mit Autoreisezug geht das
    hab grad im routenplaner geguckt
    weniger kilometer für die dicke haste zu mir
    a bisl mehr Zeit brauchst
    grüsse Strohschedl

  • Hey ein freundliches Wochenende wünsche ich euch allen...


    Strohschedl
    war das ne Einladung....g ?


    @Achim
    Ja ich denke wir müßten mal ins gespräch kommen den erstmal wäre Fürstenwalde doch ein wenig näher. Habe auch schon viel von dir gelesen...mal sehn wie du lust und zeit hast dich vieleicht meiner mal anzunehmen.


    aber Strohschedl aufgeschoben ist nicht aufgehoben...g vieleicht wenn sie dann richtig läuft ;)


    bis die Tage Euer chegga

  • genau wir machen ein Auslaufmodell aus deiner Dicken, als da wären Wasser oder Öl ?? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Ich bin z.B. wieder in der Halle. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen das wenn wir uns treffen sollen oder möchten das du dich dann bitte strikt an die vereinbarte Zeit halten solltest, ich arbeite Nachts und muss tagsüber schlafen.
    Nicht das du der Laute zwei bist der kommt immer 2-6 Stunden zu spät , gelle mein Lautenschlägeraxel ;)
    Wenn wir Ventile und Vergaser machen wollen dann bitte mein zweitem Fahrzeug kommen , Ventile werden bei kalten Motor eingestellt,
    es seie denn das ich frei habe und du gleich morgens auftauchst das die Dicke abkühlen kann.




    Also , nochmal zur Klarstellung,


    Ich habe mich nicht aufgeregt und zettel doch schon garkeinen Stress an, für sooo einen Quatsch sind wir zu alt aber aber vieleicht noch nicht zu weise ;)


    Ich hatte doch nur nachgefragt, also kommt ihr mal wieder runter ;D ;D ;D ein jeder von euch muss nun eine Runde gekühlten Gerstensaft an die gesamte Manschaft spendieren ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    so bätsch, rühren!!

  • Gumo Achim


    finde ich erstmal ziemlich nett das du mir eventuell helfen würdest...!
    du ich habe verständnis was arbeit und pünktlichkeit angeht, ich mag es selbst nicht wenn man zu spät kommt also kann ich dich in dieser richtung schon einmal beruhigen. Siehste du arbeitest nachts und ich habe ne 6 tage woche im 2 schichtdienst, also müßte man das den abstimmen das es passt ;).
    ja ich hätte auch die möglichkeit mit noch einem fahrzeug zu kommen was meine Süße fährt und ich denke wenn wir wirklich ans herz der dicken müßen das sie dann erstmal bei dir bleiben müßte :(
    aber das können wir ja dann sehn;)
    was den Gerstensaft angeht habe ich eben bei meiner vorstellung gepostet :D ::) mal sehn vieleicht gehts ja schneller als wir denken und wir bekommen nich nur nen BB Präsi sondern auch noch nen CBR serviceteam....lol


    In diesem sinne euer chegga

  • Hallo ihr Lieben


    Also Stroh hat auf jeden fall recht! mann kann die Lima kette nicht spannen!!!!
    Ich hatte dann auch die schnauze voll...g
    Ich hatte ja noch einen 93er Motor im keller den ich wegen genau der selben Sachen ( Limakette/Spanner sowie Steuerkettenspanner) getauscht habe. Nun isser auseinandergebaut (der alte) und baue ihn von grund auf und muß auf meinen fahrspass solange nicht verzichten auch wenn es ein wenig rasseld....freu.
    So nun noch nen Tip:
    Falls ihr mal nen Limakettenspanner wechseln solltet, achtet bittet drauf nach dem einbau den sicherungssplint zu ziehen, sonst wundert ihr euch warum es danach immernoch rasselt....lol.
    das hatte mein vorgänger nämlich vergessen (also der ganze auseinanderbau umsonst....lol).
    Im diesem zuge will ich gleich noch anmerken das ich nach meinen Motortausch den jetzigen ausschlachte!!!!
    Also wer teile wie Lima, Wasserpumpe, Kolben , Nockenwelle oder sowas braucht, kann sich gerne melden unter chegga_alarm@hotmail.de
    In diesem sinne allezeit gute Fahrt Euer Chegga 8)

  • jo danke für den hinweis.. ich war aber schon so frei und hab mein geld in einen neuen verpulvert ;) hab gedacht, nen gebrauchten zu verbauen wär dann doch eher am falschen ende gespart ;)