Flachbildschirm

  • Moin,
    da ich mich hier immernoch mit einem 10 Jahre alten 17" Monitor rumärgere, habe ich beschlossen auf einen 19" Flachbild umzusteigen.
    Natürlich habe ich keinen Plan was man da kaufen sollte, welcher gut oder eher schlecht ist. Oder worauf man noch so achten müsste.
    Vielleicht kann ich ja von Euch ein paar nützliche Tips bekommen ::) :-*


    @Steinchen,
    NÜTZLICH !!!

  • Moin mattie,
    ich würde da mal zum media-markt oder saturn gehen und mir verschiedenen modelle anschauen. wichtige eckdaten sind:
    reaktionszeit: sollte < 10ms sein
    auflösung: 1280x1024 bei einem normalen 19" display (nicht wide format)
    anschluss: analog+digital sollte vorhanden sein
    garantie: 3 jahre vor-ort-service
    ansonsten ist da vieles geschmackssache, wide format sagt mir persönlich nicht so zu. die glänzenden, verspieglten displays sehen zwar gut aus sind aber imo zum dran arbeiten nich so toll, kann aber auch gewöhnungssache sein.
    das wichtigste: ich würde nicht mehr als 200 € für so ein teil ausgeben.


    herzliche grüße aus dem winterlichen fichtelgbirge

  • da ist die zeit dermaßen schnelllebig :(
    ich schnappe mir immer aktuelle testberichte. hinweis: kommt bei einem hersteller ein neues modell auf den markt, dann rutschen die preise für das vorgängermodell oft erheblich (und oftmals sind die nicht wesentlich schlechter).

  • Ja Mattie,


    das ist ausnahmsweise mal ein nicht sinnloses Posting.....









    ich schließe daraus, daß Deine Frau es Dir diktiert hat....

  • hab mir letzt woche den Acer AL2206W aus dem media markt zugelegt. ist ein son flacher breiter.
    also ich bin bis jetzt zufrieden , is nämlich schöööön breit ....so rischtisch formatfüllend .....passt irgendwie zu mir
    ach ja ...der hat 229 Euros kekostet

  • Zu TFT ist folgendes zu sagen:
    - Reaktionszeit für Spiele sollte bei kleiner 6 ms grey to grey liegen, es gibt 2 ms die sind richtig schnell. Die meisten Hersteller geben 8ms ohne weitere Angaben and (gemeint ist dann black-white-black), diese sind für Officeanwendungen und Spiele ohne hohe Anforderungen (Schlieren sind sichtbar bei schnellen Mausbewegungen).
    - Blickwinkel sollte größer 140/140 ° sein je größer desto besser bei Betrachtung von der Seite oder von oben.
    - Helligkeit: der Bildschirm sollte gut ausgeleuchtet werden
    - Contrast: für Spiele wichtig aber noch wichtiger wenn man TV und Video darüber ansehen möchte.


    Widescreen TFT für TV, Video und Spiele ok aber Problem, die Darstellung wird gestreckt daher sieht man Köpfe z.B. verformt. Für Officeanwendungen und Internet gut, da mehr dargestellt werden kann.


    Billige TFT sind sicherlich ok aber haben meist Mängel bei der Ausleuchtung an den Rändern daher nicht empfehlenswert. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.


    Tip, geht mal zu http://www.prad.de ist ein Userforum, dort kann man die Meinung von Anwendern und Profis nachlesen zu den Marken.

  • vielen Dank,
    hätte ja nicht gedacht das das soooo kompliziert werden kann :'(


    Und muß ich erstmal sehr viel lesen...............

  • letzte pc-praxis s. 114, test tft-widescreens, preistipp: scaleoview l22w-7sd, strassenpreis ca.249,00


    unter die besten hardwareprodukte:
    vp930 - viewsonic (1,1)
    s1911sh-bk - eizo (1,25)
    190p7es - philips (1,25)
    l1970h - lg (1,4)
    1970 s1 - belinea (1,5)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff - Admin ()



  • danke Wolff

  • ich habe einen widesreen und bin eigendlich mit dem zufrieden allerdings werden Bilder doch sehr in die breite gezogen. Aber für das internet wiederum Klasse da manchmal doch sehr umfangreiche Seiten auch in die Breite gehen . Für meine Anwendungen habe ich einen Sonic gekauft, wer weiß wer dahinter steht. Ich spiele keine Spiele oder solch unwichtige Sachen , da reicht der bei meinem Sohn ist das was anderes .