Taugt diese Kupplung was?

  • Von EBC habe ich schon Bremsbeläge verbaut die waren ok.


    Aber kaufe dir doch erstmal nur neue Kupplungsfedern, die helfen in 95% aller Fälle aus um die Kupplung zu erhalten so viel Verschleiß ist auf unserer Kupplungbelägen nicht , kostet 15 Euro


  • Von EBC habe ich schon Bremsbeläge verbaut die waren ok.


    Aber kaufe dir doch erstmal nur neue Kupplungsfedern, die helfen in 95% aller Fälle aus um die Kupplung zu erhalten so viel Verschleiß ist auf unserer Kupplungbelägen nicht , kostet 15 Euro


    Moin Achim!


    Meine Kupplung rutscht wie Hölle, wenn ich richtig Leistung abrufe... und da Lilli ja auch schon 93tkm gelaufen hat denke ich dass die Kupplung wohl runter sein dürfte... oder was meinst Du?


    Vlg, Joern

  • Servus Joern


    Bevor Du die Kupplung wechselst solltest Du mal den Kupplungszylinder am Motor und die Druckstange auf leichtgängigkeit überprüfen.
    Dann erst würde ich die Kupplung mal ausbauen und vermessen.
    Das heisst : unbelastete Höhe der Kupplungsfedern,Verzug der Stahlscheiben und stärke der Reibscheiben.
    Die Masse findest Du in den Technischen Daten hier auf Blau.
    Meisst sind nur die Federn im lauf der Jahre "müde" geworden.
    Teile findest Du auch Hier
    Sorry ich sehe gerade Du hast eine SC21, Teile Hier
    Bei meiner FJ1200 habe ich die Kupplung (Reibscheiben von Lucas) bei 140 000 Km gewechselt.


    Gruß Tom

    Grüße aus dem Wittelsbacher Land

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi!


    Ja - wenn sie rutscht sinds meistens eigentlich nur die federn.
    Wenn sie jedoch schon lange rutscht hat es den Scheiben nicht wirklich gut getan... :-\


    Frage:
    welches Öl fährst Du?
    Es besteht die Möglichkeit daß Additive die Nasskupplung angreifen und diese zum Schleifen bringen.



    Ich hab damals einen Satz von Lucas verbaut, bin zufrieden damit.



    Ciao Chris

  • Moin Tom!


    Guter Shop - Danke! ;)


    ...na dann werd ich mir wohl mal ne Dichtung ordern und die Kupplung erstmal ausbauen und alles kontrollieren...


    Herzl.Gruß, Joern


  • Ja - wenn sie rutscht sinds meistens eigentlich nur die federn.
    Wenn sie jedoch schon lange rutscht hat es den Scheiben nicht wirklich gut getan... :-\


    Moin Chris!
    Tja - das ist ja mein Problem... ich weiss nicht wie lange die schon rutscht... ICH hab jetzt bummelig anderthalb tausend km damit gefahren - und von anfang an dieses problem...



    Frage:
    welches Öl fährst Du?
    Es besteht die Möglichkeit daß Additive die Nasskupplung angreifen und diese zum Schleifen bringen.


    ....isch 'abe gar keine Ahnung... Ölwechsel grad erst machen lassen - weiss aber nicht was die da reingekippt haben...
    Hast 'ne Öl-Empfehlung parat? Ich werd mir mal ne Dichtung besorgen und die Kupplg. Ausbauen. Dabei dann auch nochmal anderes Öl rein... und dann mal schaun...


    Herzl. Gruß, Joern

  • Hi!


    Also brauchst ja nicht gleich das Öl zu wechseln... ::)
    Kupplung mit dem Alter und Kilometer ja nix Ungewöhnliches.


    Trotzdem lieber vorher informieren was für Öl da nu drinne ist wäre ja schade wenn die neue Kupplung erneut leiden sollte...


    Ölempfehlung?
    Kann man pauschal nicht sagen solange es sich um stinknormales Auto Öl handelt denn es steht ja nirgends drauf welche Additive reingekippt wurden.


    Es gibt allerdings auch spezielle Motorrad-Öle die ganz sicherlich keine solchen Zusätze haben.


    ich habe auch (leider) die Ölmarke wechseln müssen. fahre nun ein teilsynthetisches von Alpina welchses sich Marathon schimpft und bisher funzt es hat also meine Kupplung noch in Ruhe gelassen... ::)



    Ciao Chris

  • Dicke auf den Seitenständer stellen , kein Öl ablassen, Gr. Verkleidungsteil rechts entfernen alle Schrauben vom Deckel lösen, Deckel ablösen , die 5 Schrauben einzeln ausschrauben und die Feder tauschen !! aufpassen , sehr geringes Drehmoment.
    Alles zusammen bauen und deine Kupplung wird ok sein.


  • Dicke auf den Seitenständer stellen , kein Öl ablassen, Gr. Verkleidungsteil rechts entfernen alle Schrauben vom Deckel lösen, Deckel ablösen , die 5 Schrauben einzeln ausschrauben und die Feder tauschen !! aufpassen , sehr geringes Drehmoment.
    Alles zusammen bauen und deine Kupplung wird ok sein.


    Hallo Achim!


    ...GOIL... Danke!


    VLG, Joern

  • Ja - es steht in der FAQ eine Einbauanleitung - finde sie aber nicht so dolle...


    Wie gesagt Öl braucht nicht abgelassen zu werden, einfach auf den Seitenständer stellen.
    Wechsel selbst it echt recht einfach insofern man die Lamellen und sonstigen Scheiben nicht durcheinanderbringt. ::)


    Schrauben sollten nicht in die Ölwanne fallen und laut HarryBo ist das Drehmoment der Schrauben beim Anziehen einzuhalten... :) also bitte nicht abreißen!


    Neue Lamellen eine Nacht vorher in Öl einlegen.
    Bei mir war das Entfernen der alten Dichtung vom Kupplungsdeckel das Schwierigste und Langwierigste an der ganzen Sache.



    Chris

  • Hab grad Dichtung und Federn bestellt ;)


    Näxte Woche werd ich mir dann noch Öl organisieren... auf die 30 Teuronen kommts im Moment auchnciht mehr an...


    Ich danke Euch erstmal!


    Gruß, Joern

  • ich habe dazu mal kurz eine frage :) ... kann ich anstatt der dichtung auch sowas wie hylosil silicone benutzen ???

  • ist das pfuschen ??? .. an der gixxer benutzen wir das ständig für die seitendeckel ..auch für den ventildeckel .. es kommt bei uns oft genug vor das wir ungeplant am motorrad basteln müssen und nix anderes zur hand haben .. die bikes sind für uns alltagsfortbewegungsmittel und nicht nur hobby .. ohne sind wir ziemlich aufgeschmissen

  • logisch kann man eine Dichtmasse benutzen
    nur finde ich das nicht wirklich fachgerecht
    vor allem wenn man abermals den Deckel abmontieren und abdichten muss wäre man froh doch eine Dichtung benutzt zu haben... ::)


    Desweiteren kann Dichtmasse in das Kurbelgehäuse also auch in den Ölkreislauf und Kupplung gelangen.



    Muss jeder selber wissen wie er schraubt.

  • geb ich dir recht chris !! .. aber manchmal brauchen wir schnelle übergangslösungen :) ..wollte ja auch nur wissen ob es möglich ist .. meistens bemühen wir uns ja die dinge ordentlich zu reparieren .. dauerschrauben macht ja nun auch keinen spass :)

  • Bille , im Gegensatz zur Gixxe musst du an der Dicken selten schrauben und deshalb kannst du bestimmt auch mal 5 Euro für eine neue Deckeldichtung spendieren ;)

  • grinsel achim ..die 5 euro sind ja nicht das ding .. die dicke hat schon 119 000 runter .. und ich hab überhaupt keine erfahrungswerte mit ihr .. müsst also verzeihen wenn ich rückschlüsse aus bisherigen erfahrungen ziehe und falsch damit liege ;) .. und wenn man an ihr so wenig basteln muss dann freu ich mich ziemlich !!!!

  • Hi Elljott,


    besorge dir mineralisches oder teilsynth. Öl.
    Ich kann mich entsinnen, daß einige von uns inkl. mir Probleme mit Castrol-Öl hatten.Hat zu Kupplungsrutschen geführt.

  • Hallo Leute


    Auf die schnelle gegen Kupplungrutschen
    Kupplung entlüften
    Wenn die Federn hinüber sein sollten
    2mal Beilagscheiben mitschrauben.
    Deckel runter
    1schraube aufdrehen 2 beilagscheiben zu der scheibe von der schraube dazugeben
    nächste schraube usw.
    wenn das nicht hilft wirds eng
    falsches öl
    beläge wechseln
    federn wechseln
    mehr weis ich im moment auch nicht.
    grüsse Strohschedl

  • schön schön da weiß ich ja auch gleich wo ich anfangen kann.
    Hab zur Zeit ein Kuplungsrutschen oberhalb 7000 u und das nur
    ca 2-3 sec lang.Federn sollten ori sein ??? unds Öl
    is Catrol 10W40 synth.


  • besorge dir mineralisches oder teilsynth. Öl.
    Ich kann mich entsinnen, daß einige von uns inkl. mir Probleme mit Castrol-Öl hatten.Hat zu Kupplungsrutschen geführt.


    Moin Bernie!


    Vollsyth. kipp ich in so'n alten Motor eh niemals rein - es sei denn das hat der vorher auch schon imemr gekriegt...
    Aber danke für den Catrol-Tip! - hätte ich sonst nämlich glatt genommen... fürs Auto gibts nix besseres... IMHO :zwinker:


    Gruß, Joern


  • ...mipft... getz hab ich die Federn schon bestellt... ;)


    Trotzdem Danke!


    Gruß, Joern


  • .. die bikes sind für uns alltagsfortbewegungsmittel und nicht nur hobby .. ohne sind wir ziemlich aufgeschmissen


    Na gerade dann ist es wichtig, dass die Fuhre ordentlich in Schuss ist,
    wenn man jeden zweiten Tag zu spät zur Arbeit kommt, weil das Moped nicht läuft, gibt es irgendwann Ärger,
    um den Ärger zu vermeiden fahre ich eben CBR 1000 F .... ;D ;)
    Seitendeckel ist übrigens Seitendeckel und Ventildeckel ist Ventildeckel, egal ob an einer Honda oder an einer Suzuki und wenn das mit der Dichtungsmasse an einer Suzuki klappt, dann bestimmt auch an einer Honda.
    Kupplungsdeckeldichtung kostet bei ebiker.24 dreieuroneunzig
    Gängige Ersatz und Verschleißteile habe ich bei meinem alltagsfortbewegungsmittel immer in Reserve ;D
    egal ob Kettensatz oder Reifen, Dichtungen sowieso, da greife ich nur ins Regal und hole das Passende heraus.

  • ein gut sortiertes regal wills bei mir erst noch werden aladin :-) .. hab die cbr ja erst ein paar wenige tage .. heute abend wird sie verladen und zu einem freund in die werkstatt gebracht .. der krümmer ist total hinüber .. mal schaun ob der sich noch mal schweissen lässt ansonsten muss da ein neuer her .. so kann man zumindest nicht mehr wirklich fahren :zwinker: .. neues kettenkit .. bremsscheiben ..simmerringe..reifen und dichtungen bekommt sie dann auch direkt neu .. und irgendwann auf jeden fall eine neue farbe !!

  • Hi Bille,
    na das hört sich doch gut an.....nicht das mit dem Krümmer,
    aber alles andere.
    Wenn Du sie in Schuss hast, wirst Du deinen Spass damit haben,
    da bin ich mir sicher
    Krümmer gibt es hin und wieder bei ebay für 50 Euro.
    Zur Not habe ich auch noch einen, aber ich trenne mich nicht gerne von den Sachen,
    weil ich Sammler bin ;D

  • nabend ala :-) ..
    der krümmer und der auspuff sind miteinader verschweisst worden von irgendwem mal .. alles ziemlich morsch .. wir versuchen jetzt morgen mal krümmer samt auspuff runter zu bekommen und dann lassen wir einen freund mal gucken ob schweissen überhaupt noch geht .. ich glaub eher nicht .. mal schaun . es wird bestimmt ein schöner sonntag ;D .. und wenn alles nix hilft versuch ich dir deinen krümmer abzuschwatzen ala .. hehe
    gruss ... bille :)

  • Moin liebe Helfergemeinde ;)


    Es ist vollbracht... alte Federn raus - neue Federn (2,5mm länger!!!) eingebaut - und sie rutscht nicht mehr durch... *JUBEL*


    ...gleich ab auf die Bahn und Probegefahren... das erste Mal bis Anschlag... Tacho 270... unbeschreiblich...


    Vielen Dank und herzl. Gruß, Joern


  • .. und irgendwann auf jeden fall eine neue farbe !!


    Also, da bin ich doch etwas überrascht, wo doch die Ladies so auf Rosa stehen ;)
    Bin neugierig, wie du Deine Dicke dann aussehen lässt.
    Jetzt noch alles Gute für Deine aktuellen Reparaturen, bald ist Deine Dicke zur ersten Ausfahrt fit. Viel Spaß!


    Gerhard