SC24 Bj. 2000 aufmachen, was ist wirklich nötig ?

  • Hallo allerseits,


    ich beabsichtige mir eine SC24 dual anzuschaffen, habe grade eine 2000er in 72kW Variante im Auge.
    Ich habe in den Technik FAQs die "Honda-Variante" (andere Ansauggummis, CDI & Hauptdüsen) gefunden, dazu folgende Fragen :


    Haben ausgeschnittene 72kW Ansauggummis (-610er) den gleichen Durchmesser wie die 97kW Varianten (-600er) ?


    Ich hab gelesen, dass sich die CDI nicht messbar auswirkt.


    Welchen Einfluss haben die kleineren Hauptdüsen (122er statt 125er) die bei der offenen Variante verbaut werden sollen ?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Karl

  • Hi homer,....
    Steuergerät und Düsen sollen ein günstigeres Abgasverhalten bewirken. ( geringerer Schadstoffausstoss )
    Viele entfernen einfach nur die innenliegenden Querschnittsverkleinerungen der Ansauggummis und fahren so mit mehr Leistung.
    Das funktioniert prima und gibt auch langfristig keine Probleme.
    Das einzige Problem bei dieser Art der Entdrosselung besteht darin, das Du daß Ganze so im Zweifelsfall nicht eingetragen bekommst.
    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten es legal eintragen zu lassen.
    Zum einen das Gutachten von Alphatech,...( Kosten ca. 100 Euro + TüV Abnahme ) oder das Honda Gutachten mit dem Einbau der von Dir angegebenen Komponenten.
    Die Gutachten sind nicht übertragbar und werden immer nur für eine Fahrgestellnummer ausgegeben.
    Mancher hatte allerdings schon Glück und ein TüV Ing. hat Ihm das so eingetragen ( Briefkopie eines ident. Fahrzeugs mit Änderung der Leistung durch öffnen der Ansauggummis ). Das ist aber die absolute Ausnahme.



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Mike,


    ich danke Dir, hab mir das Bike heute geholt. :)
    Nochmal zu den Ansauggummis : die geöffneten 72kW haben den gleichen Querschnitt wie die originalen der 97kW Ausführung ? ???
    Gibt es eine Beschreibung des Ausbaus/Tausch der Gummis für die duale mit den Flachschiebern (Bj. 2000) ?
    Was muss alles abgebaut werden ?
    Hat jemand mal gemessen, oder gespürt, wo der Unterschied zwischen den beiden Hauptdüsensorten liegt ?


    Viele Grüße


    Karl