Lichtmaschine "Steuerkette"

  • 8) Moin , eine Frage an die Experten ( Mike65, Achim , Strohschedl etc.):
    Der Honda Händler meines Vertrauens meint "aus Erfahrung" das sich um km Stand 60000 (hat das gute Stück ) die Steuerkette bzw. der Kettenspanner der Lichtmaschine analog zum SKS "auflöst ".
    SKS oben gerade machen lassen , Vergaser synch. etc. Motor läuft gut , Motor Geräusche für die Laufleistung m.E. ( 30 Jahre Erfahrung mit 15 verschieden Mopeds) "normal" .
    Er empfiehlt zum Winter : Motor raus und zerlegen wegen Kette Lima . ???
    Ist meine 3. gebrauchte SC24, davon habe ich vorher noch gehört.


    Hier im Forum hatte ja schon mal das Problem mit "zerissener " Kette an der Lima.
    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Vielen Dank , Ciao Allan

  • hi allan,....
    schön das Du wieder mal rein guckst,...
    also pauschal kann man sowas auf keinem Fall sagen.
    Ich kenne niemandem dessen Lichtmaschinenantriebskette / Lichtmaschinenkettenspanner bei der Laufleistung schlapp gemacht hat.
    viele bikes haben diese Dinger noch mit weit über 100.000Km drin.
    Tatsache ist, das der Steuerkettenspanner und die Laufschienen diese Laufleistung eher nicht erleben, aber das hast Du ja bereits gewechselt.
    Ich würde die Limakette nicht auf Verdacht wechseln.
    Die frühen SC21 hatten damit Probleme,..die SC 24 aber nicht.


    Gruss nach down under,....Mike ;) + Pippi

  • es ist extrem selten das sowas reißt , ich würde es auch nicht auf die Möglichkeit hin wechseln.


    Never change a running system,, da ist ein wenig drann

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen
    Ich komm in moment nicht dazu meine Ketten (4Stück zu vergleichen)
    Ich hab nur mal die Steuerketten verglichen
    also von Ausdehnung (länge)kann keine Rede sein
    die seitliche Biegung hanb ich noch nicht gemessen.

  • :) :) :) :) Booaahh , nun gehts Stimmungsmäßig wieder aufwärts !! Vielen Dank für die schnellen Antworten ! !
    Ich hatte mir sowas schon fast gedacht . Da ich sonst mit der Werkstatt zufrieden bin, vermute ich , das die einfach die Probleme von der SC 21 auf SC 24 übertragen haben ( zum Wohle des Kunden und der Werkstattauslastung ). Schön , ;D ;D dann muss das Dickschiff seinen Dienst weiter tun und ich fahre den Motor bis 100Tkm oder bis dann doch diese Kette oder etwas anderes seinen Geist aufgibt.


    Hallo Mike , der Krümmer ist noch immer dran und tut seinen Dienst ! SKS ist gemacht , allerdings haben die Faulpelze die Schienen nicht mit getauscht. >:( >:(
    Sorry Arbeit und Familie lassen einem kaum Zeit für´s Moped ;) ;)


    Bis demnächst mal wieder , nochmals vielen Dank an alle ! Ciao Allan

  • Hallo Leute
    Schienen tauschen geht nicht auf die schnelle
    man kann nur 2 schienen tauschen die am Kettenspanner und die die oben über die Nockenwelle geht(bügel)
    die 3. Schiene an der Vorderseite des Motor ist nur nach demontage des Zylinderkopfes zum austauschen.
    aber an den Schienliegts meist nicht
    Mein 24er Motor hat a bisl was über 100.000 km oben und die Schienen sehen noch gut aus.
    grüsse Strohschedl

  • ;) Grundsätzlich war es auch ein Zeit problem , das die Werkstatt zwar ausgeschliffene/ausgeschlagene Schienen bescheinigt haben , aber sie nicht gleich mitgetauscht haben.


    Vielen Dank nochmal für die guten Schraubertipps ;D ;D


    Ciao Allan