Drehzahlmesser fällt beim Licht einschalten aus.

  • Grüß euch zusammen,


    ich hab mich immer davor gefürchtet und jetzt ist es da - ein Problem mit der Elektrik.
    Kaum ist die Dicke Volljährig - macht sie schon Probleme (fast wie bei den Kindern!)


    Habe schon seit längerem das Problem, dass die Tankanzeige sporadisch ausfällt und mittlerweile keinen mucks mehr macht. Hatte mir eigentlich nix dabei gedacht, da ich der Meinung war das dies eventuell ein Steckerproblem oder Geberproblem ist und ich diese Lügenpräzisionsanzeige eh nicht brauche.
    Jetzt hat sich aber vor kurzem ein neues Problem eingestellt. Nach anfänglichem rumzucken, hat nun der Drehzahlmesser seinen Dienst auch noch quitiert. War der Meinung das es ein Steckerproblem sein könnte! Habe aber die Theorie verworfen, da ich mal das Licht ausgeschaltet habe und schon funktioniert der Drehzahlmesser wieder. Licht an, Drehzahlmesser aus - Licht aus, Drehzahlmesser an!!


    Ich habe eine nagelneue Batterie im Moment drin, die Ladespannung der LIMA beträgt ca. 14,2 bis 14,4 Volt je nach Drehzahl. Auf eine fehlende Spannung im Bordnetz kann ich also auch nicht schließen.


    Was nun??


    Grüße Uli

  • Na das hört sich nach einem klassischen Masseproblem an.


    Fange doch bitte erstmal an sämtliche Stecker zu reinigen und Kontaktspray danach in die Stecker sprühen.


    Mach das mal als erstes , Kanzel abbauen und los geht es , nicht die Stecker unter dem Sicherungskasten und den Sicherungskasten selbst vergessen.


    Danach schauen wir mal weiter, ist mal wieder eine Ferndiagnosebehandlung, genau wie der berühmte Sack Reis der gestern in China umgekippt ist und keiner weis warum, und trotzdem werden wir in Deutschland danach gefragt ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hi,schau auch gleih mal die Masseanschlüsse am Rahmen nach. Es sollten keine Äderchen in Fransen hängen.


    Gab es mal einen Umbau an deiner Maschine? Ich fage wegen eventueller Quetschungen und Scheuerpunkten.


    Und sonst ein Multimeter bemühen und Widerstände messen.


    Vie Glück ich drücke die Daumen.

  • Problem erkannt!
    War so einfach!!! Uliaufdiestirnklatsch
    Verkleidung vom Cockpit abgenommen und da war er auch schon - der Fehler.
    Es hatte sich nur eine Steckverbindung gelöst. ;D