richtige Drehungen bei Gemischschraube

  • Bastle gerade an meiner Dicken, um die Leerlaufprobleme in den Griff zu bekommen. Nach einigen Mühen habe ich die Vergaserbatterie heruntergebracht und mit dem Reinigen begonnen.
    Schwimmerkammerdeckel runter Haupt- und Leerlaufdüse herausgedreht und gereinigt. Jetzt, wo ich alles bei den Vergasern wieder zusammengebaut habe, sind doch einige Fragen aufgetaucht, um deren Beantwortung ich ersuche:


    1) Soll/Muss ich die Gummi der Deckel austauschen oder kann ich die bisherigen verwenden? Sie sind schon etwas zusammengedrückt, aber nicht porös. Habe sie ganz leicht eingeölt und wieder eingebaut. Würde man diese Dichtungen einzeln auch bekommen?
    2) Ich habe im Forum und in meinem Reparaturbuch gelesen, dass die Gemischschrauben nach leichtem Anschlag wieder um ca. 2 - 2 1/2 Umdrehungen herausgedreht werden sollen. Völlig überraschend habe ich festgestellt, dass bei den Ansauggummis schon die offenen verwendet worden sind (die reduzierten wurden ausgetauscht), das heißt, dass meine Dicke offen ist. Braucht sie dadurch mehr Benzin bei den Einstellungen?
    Bevor ich die Gemischschrauben herausgenommen haben, habe ich kontrolliert, wie weit sie herausgedreht waren. Sage und schreibe zwischen 4 1/2 und 5 Umdrehungen. Wobei für mich eine Umdrehung 180 ° sind. Was ratet ihr mir, wieviel ich jetzt verwenden bzw. einstellen soll?
    3) Nach wie vor gefällt mir der Sitz der Gummis zwischen Vergaser und Luftfilterkasten überhaupt nicht. Die sitzen offensichtlich nicht so genau, wie ich das erwartet hätte. Oder soll man sich da neue kaufen, die vielleicht etwas geschmeidiger sind und mit der Nut besser sitzen? Vom Gefühl her sind die alten nicht ausgehärtet.


    Bedanke mich für Eure fachkundigen Antworten/Meinungen.
    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    auch der Vorbesitzer meiner Dicken hatte die offenen Gummis verbaut, wobei angeblich auch die Düsen geändert wurde.
    Bei der Übernahme der Dicken hatte Sie einen sehr schlechten Rundlauf im Standgas.
    Nachdem ich die Vergaser synchronisiert hatte war alles i.O.
    Ich würde mal als erste die Vergaser synchronisieren.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Synchronisieren ist sicher notwendig, da habe ich aber beim ersten Versuch aufgegeben. Aber das war nicht das Problem, denn das Bike lief eigentlich herrlich, bis plötzlich der Leerlauf nicht mehr gepasst hat und nach etwas Stottern abgestorben ist. Vermutlich irgend eine Düse verlegt. Mal sehen, wie sie nach der Säuberungskur wieder läuft. Da sollte aber auch die Grundeinstellung passen - Gemischschrauben. Wahrscheinlich werde ich noch das Sieb des Benzinhahnes kontrollieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Eine umdrehung ist immer die ganze 360°, also deine 4½ bis 5 sind nicht wirklich falsch, setze allen gleich auf deine 5 und gut isses ;)

  • Hallo Gertsch,


    kann natürlich auch sein, dass du durch Deine Syncro-Versuche die Dicke aus dem Gleichgewicht gebracht hast.


    Bau Deine seitl Verkleidungsteile ab, nimm 40 Euronen in die Hand und fahr mal auf eine 1/2 Std. zum Honda-Mechaniker. Länger braucht der nicht und das funzt 100 pro.

  • Nein, meine Versuche waren nicht Schuld, weil ich keinen einzigen Schlauch angesteckt hatte. War mit den ausgehärteten Gummistopfen und der Fummelei, wenn man sich nicht so richtig auskennt, zu unsicher, habe es bleiben lassen.
    Starte aber nach vollbrachter Arbeit nochmals einen Versuch unter fachkundiger Hilfe.


    Gerhard

  • Hallo Leute
    gertsch also die Leerlaufgemischschraubenumdrehungen passen (GeilesWort)
    Die gummis würde ich neu geben, kostet irgenwo zwischen 42- 65€
    Such mal in der Bucht
    Synchroniesieren+Gemisch einstellen geht Hand in Hand
    Zuerst Gemisch dann Synchron.
    Gemisch noch mal nach kontrollieren.
    Vergaserdichtungen kosten ein heiden Geld
    wenn sie dicht sind las sie
    evenuell nur die Schrauben gegen 4er Imbusschrauben tauschen
    grüsse Strohschedl
    die Chefin ruft >:(

  • @ Strohschedl


    von wegen Gummis zwischen 42 - 65 €, nix da,
    schau mal nach....Gertsch hat eine Duale, da kostet ein Ansaugstutzen über 50 €,
    die beiden inneren und die beiden äußeren sind gleich bei der Dualen,
    es werden also zwei unterschiedliche Ansaugstutzen bei einem Modell verbaut,
    anders als bei der NonDualen, da sind alle vier gleich.
    Die sind aber nicht untereinander kombinierbar.
    Also kannst Du die Angebote bei ebay vergessen, die sind alle für die Nonduale.
    Für die Duale habe ich dort noch nichts gefunden,
    wenn Gertsch die Stutzen tauschen will, wird er um einen Besuch beim Hondahändler
    nicht drumrum kommen und ist dann locker 200 € los ??? ::)
    Gertsch meint aber die hinteren Stutzen vom Vergaser zum Lufi.


    @ Gerhard


    die Schwimmerkammerdichtungen bekommst Du nicht einzeln,
    sondern immer als kompletten Dichtungssatz, Kostenpunkt ca. 40 € ......
    pro Vergaser! Ist aber nicht so tragisch, nachschauen ob trocken, wenn der Motor läuft, wenn nicht, abdichten (Stichwort Silikon)
    ist alles schon mal behandelt worden.
    Der Sitz der Stutzen zwischen Vergaser und Lufi sieht nicht immer unbedingt gut aus,
    ist aber nicht so wichtig, Hauptsache dicht (Sichtprüfung)!


    Thema Gemischschrauben....
    wie Robert und Robert schon geschrieben haben.....
    Deine 5 halben Umdrehungen sind 900 °,
    2 1/2 ganze Umdrehungen sind auch 900 ° ;D ;)
    also genau so, wie es sein soll!


    Vergaser sind ne fummelige Angelegenheit, da würde ich immer als letztes dran gehen,
    wenn ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hätte.
    Als erstes hätte ich geprüft, ob die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor dicht sind (Stichwort Startpilot)

  • Mal als Tip !


    Wer Vergaser runter nehmen möchte freut sich darüber wenn der Motor und demensprechend die Ansauggummies weich und dehnbar sind !
    Beim Zusammenbau ist es genauso. Ich quäle mich nicht mehr ich nehme einen Heizluftpistole und wärme die Gummies mit gebührenden Abstand richtig auf . Dann ein wenig WD40 auf die Gummies gesprüht und die Vergaser rutschen fast wie von alleine in die Ansaugstutzen . ;) ;) ;)


    Als nächstes will ich mal sagen das vielzuviel an diesen Einstellungen gedocktert wird, sicher lich notwendig nur halt nicht in diesem Ausmaß, Ein riesen Manko sind auch die Membranen auch diese werden hart und unbeweglich und das lange bevor sie porös werden !!


    PRÜFEN !


  • Mal als Tip !


    Ich quäle mich nicht mehr ich nehme einen Heizluftpistole und wärme die Gummies mit gebührenden Abstand richtig auf . Dann ein wenig WD40 auf die Gummies gesprüht und die Vergaser rutschen fast wie von alleine in die Ansaugstutzen . ;) ;) ;)


    Danke, guter Tipp. Werde noch versuchen, inwieweit sich die Gummis auf den Luftfilterkasten vorher aufsetzen und abdichten lassen und das Gehäuse als Ganzes zuerst in den Rahmen einfügen lässt, bevor ich die Vergaser aufsetze.
    Bei den Gemischumdrehungen werde ich jetzt alle 4 gleichmäßig einstellen, und zwar mit den vorgegebenen 2 1/2. Membranen sind in Ordnung und noch elastisch.


    Grüße
    Gerhard


  • Danke, guter Tipp. Werde noch versuchen, inwieweit sich die Gummis auf den Luftfilterkasten vorher aufsetzen und abdichten lassen und das Gehäuse als Ganzes zuerst in den Rahmen einfügen lässt, bevor ich die Vergaser aufsetze.
    Bei den Gemischumdrehungen werde ich jetzt alle 4 gleichmäßig einstellen, und zwar mit den vorgegebenen 2 1/2. Membranen sind in Ordnung und noch elastisch.


    Grüße
    Gerhard


    Hat das mit den 2 1/2 Umdr. hingehauen? Meine Duale lief so viel zu mager.
    In meinem Bücheli steht "Ab Modell P = 3 Umdrehungen."
    So passt es bei mir dann auch.


    lg.

  • Hi Dellenrichter!


    Ja, hat wirklich gut funktioniert. Ich spüre auch von unten raus kein Drehzahlloch, Auspufffarbe ist schön, springt gut an, Verbrauch ist auch gut, so lasse ich sie vorerst. Ganz entscheidend war natürlich nach Anfangsproblemen die Synchronisation und die optimal abgestimmte Auspuffanlage.
    Derzeit wüsste ich nicht, warum ich auf 3 Umdrehungen gehen sollte.


    Gruß
    Gerhard

  • @ Dellenrichter
    Mit 2 1/2 Umdrehungen zu mager, aber mit 3 passt es? Nach meinem Verständnins wird das Gemisch mit weiterem Herausdrehen magerer! Dann warst Du wohl zu fett eingestellt oder ich verstehe was falsch.

  • Genau umgekehrt ist es.
    Je weiter die Schraube hineingedreht wird, um so magerer wird das Gemisch.
    Um auf die geforderten 2 1/2 Umdrehungen zu kommen, mußt du zuerst die Schraube ganz hineindrehen und anschließend die 2 1/2 Drehungen heraus.


    Aber Achtung: im Düsensitz lagert sich Schmutz ab. Mit dem Hineindrehen kann es (so wie bei mir ) passieren, daß die Ablagerungen so richtig in den Ventilsitz gepreßt werden und das anschließende Herausdrehen kein Auffetten des Gemisches mehr bringt.
    Ich habe dann die nächsten Wiochen dosenweise Vergaserreiniger in den Tank gekippt, was nur teilweise Besserung brachte.
    Bis in den Winter wird meine Dicke wohl weiterhin zu mager herumgurken. :P
    Vor allem das Konstantfahrruckeln nervt ordentlich. >:(

  • Bernie hat Recht, das kann auch in die Hose gehen. Deshalb habe ich auch alle Schrauben herausgenommen, die hatten auf der Spitze auch hauchdünne schwarze Ablagerungen, alles geputzt und gleichmäßig eingestellt, passt.
    Die Ruckelei ist katastrophal, außerdem ist bei mir dann auch das Motorrad öfters am Stand abgestorben. Gott sei Dank Vergangenheit.


    Also, Bernie, bis zum Winter wäre mir das zu nervig. Würde die Vergaserbatterie vorher säubern, hast ja rasch erledigt, und bei dem erwarteten Wetter in den nächsten Tagen eine sinnvolle Beschäftigung. Bist Du nicht auch beim Abgasen dabei? Da brauchst sicher einen sauber laufenden Motor.


    Gruß
    Gerhard

  • @ Gerhard


    die Schwimmerkammerdichtungen bekommst Du nicht einzeln,
    sondern immer als kompletten Dichtungssatz, Kostenpunkt ca. 40 € ......
    pro Vergaser! Ist aber nicht so tragisch, nachschauen ob trocken, wenn der Motor läuft, wenn nicht, abdichten (Stichwort Silikon)


    Alles, aber bitte nicht die Schwimmerkammerdichtungen mit Silikon ansetzen/abdichten! :o


    @ Aladin


    Wie kommst du auf sowas? ???
    Damit schisst du dir ein schönes Eigentor!
    Der Vergaser ist im ersten Moment vielleicht dicht, aber im zweiten Moment ist die Hauptdüse dann auch dicht!
    Und dann kannst du die Batterie wieder komplett zerlegen. :(


  • Hallo Gerhard,


    ich hebe mir die Arbeit für den Winter auf.
    Ich habe im Moment wirklich keine Zeit dafür und sollte mal ein schöner Tag sein, dann wird einfach gefahren , auch mit Ruckeln. :zwinker:


    Dafür bekommt die Dicke heuer im Winter eine Generalsanierung. Mir graut jetzt schon, wenn ich daran denke, was auf mich zukommt. :P

  • Servas Bernie!


    Im Zweifelsfall hast Du ja Birndi, der Dein Grauen etwas lindern wird. Nach der gelungenen Holmoperation braucht er ja sowieso wieder neue Herausforderungen.


    Gerhard