Paar Fragen zu nem Angebot und allgemeines (update!)

  • Hi Leutz,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir eine CBR 1000 F zuzulegen und ich mich vor so einem Kauf immer
    gründlich informiere bin ich auf dieses Forum hier gestossen.


    Mal zu den allgemeinen Sachen.
    Hab ja hier schon bissl gelesen und was mich noch interessiert : Ist ja ein Sporttourer wie sieht es
    da mit dem Kniewinkel aus ? Ich bin 190cm groß daher möchte ich schon bequem sitzen können und
    nicht alle paar km die Haxen schlenkern müssen *g*
    Ich habe auch letztes Jahr erst den Führerschein gemacht ( bin aber schon 30+) und bin seitdem
    mit einer Kawa zzr-600 unterwegs gewesen die ich aber wg einer Schreckbremsung auf dem
    Johanniskreuz gelegt habe.
    Muss man schon halber Profi sein um so ein grosses und schweres Motorrad zu "beherrschen" ?
    Wie groß und wie teuer ist der Aufwand eine offene mit 140PS auf versicherungsgünstige 98PS drosseln zu lassen ?
    Nur mit nem Drosselklappenanschlag wirds ned getan sein nehm ich an :)


    Bei mir ganz in der Nähe steht einen SC 24 in schwarz/rot zum Verkauf. Allein auf den Bildern finde ich sie schon
    sehr schön. Allerdings hat das Möp schon 33900 MILS!! auf dem Tacho also . ca 55tkm.
    In Mobile stehen zwar noch SC 24´ mit 70 und 80 tkm auf dem Buckel aber icvh weiss ja ned.
    Auch die meilen machem mich stutzig.
    Was meint ihr so ?


    Hoffe nicht gleich mit zuvielen dummen Fragen unangenehm aufgefallen zu sein :)


    gruß
    X


    Edit: Wichtig wäre noch zu wissen wie der Windschutz so ist. Da ich ja sehr gross bin ist das oft nen Problem.
    oder gibts da auch andere Scheiben ??

  • Hi Xad


    Zitat

    da ich mit dem Gedanken spiele mir eine CBR 1000 F zuzulegen


    Der Gedanke iss schon mal juut ;D ;)


    Zitat

    bin ich auf dieses Forum hier gestossen.


    Datt iss auch juut ;)


    Zitat

    Ich bin 190cm groß daher möchte ich schon bequem sitzen können


    Denke mal das sollte auch bei Deiner Größe kein Problem sein,hast ja vorher was kleines Gefahren und hat
    ja auch gepasst ;)


    Zitat

    Muss man schon halber Profi sein um so ein grosses und schweres Motorrad zu "beherrschen" ?


    Nöö musst Du nicht sein,aber Respekt vor der Dicken sollst Du haben und auch nicht verlieren ;)


    Zitat

    Wie groß und wie teuer ist der Aufwand eine offene mit 140PS auf versicherungsgünstige 98PS drosseln zu lassen ?


    Das ist doch heute garnicht mehr so teuer,wenn Sie offen ist,juut so und versichere Sie auch offen ;)
    Brauchst sie ja nur Haftpflicht versichern!


    Zitat

    In Mobile stehen zwar noch SC 24´ mit 70 und 80 tkm auf dem Buckel aber icvh weiss ja ne


    Was biste den bereit auszugeben??
    Es gibt auch noch welche mit weniger Laufleistung!
    Bei guter Pflege hält der Motor weit über 100 000 km aus,im Forum haben Wir einige davon ;)


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,bekommst bestimmt noch mehr antworten ;)

  • Vorstellen währe auch schön und dann Fragen stellen ;)


    ca 55tkm- Das ist ja gerade mal gut eingefahren :D



    Übrigens, willkommen auf Blau

  • Grad für grosse Leute ist die Dicke durch die lange Sitzbank und den Radstand bestens geeignet. (selber 186cm).
    Hatte mal die GSX1100G von meinem Kumpel gefahren und hatte immer die Sitzbankkante am Steiß.
    Was den Windschutz angeht hab ich mir bei Zeiten eine Tourenscheibe MRA zugelegt, da ab 150-160km/h die Windwirbel für reichlich Kopfwackeln gesorgt haben.
    Zu dem Gewicht ist zu sagen, daß die Dicke nicht mit einer 600er zu vergleichen ist, aber ein hervorragendes Fahrwerk besitzt, welches auch Fahrfehler toleriert.
    Gruss Cayman

  • Servus X!


    Vorheriges Prüfen ist nicht schlecht, hast Dir das richtige Forum zur Beratung ausgesucht. Pinky hat Recht, eine Vorstellung wäre natürlich auch nicht schlecht, verstehe aber, dass jetzt Dein Augenmerk ganz dem künftigen Bike gehört.
    Ich selbst bin 185 groß und muss sagen, Windschutz ist zufriedenstellend. Es wäre gelogen, wenn man sagen würde, dass man nichts spürt, aber bei unserer Größe ist das einfach so, wenn man nicht vornübergebaut auf dem Tank hängt sondern bequemt herumtourt. Aber ein bisschen was soll man ja auch spüren, wir sind ja nicht auf einer Goldwing. Mein Bruder, Hobbyracer a.D., hat mir gesagt, dass das auch vielleicht etwas am Helm liegt mit Verwirbelungen. Ich glaube, im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern bietet die Dicke einen super Schutz.
    Kniewinkel sind auch okay.


    Für den Kauf deines künftigen Bikes lasse Dir Zeit und checke alle Möglichkeiten ab. Die beschriebene ist von der Laufleistung okay, mich persönlich würden aber die Meilenangaben stören. Ist sicher eine Geschmackssache. Zum Vergleich: Bei uns gibt es einige Angebote auf dieser Seite von 1000ps.at!


    Ganz egal, was es wird, mit diesem Motorrad kannst Du grundsätzlich nur gewinnen, wenn du eine gepflegte findest.


    Grüße aus Österreich
    Gerhard

  • Moinsen und willkommen hier auf blau.


    Eigendlich ist schon alles gesagt worden.
    Gut wäre es zu wissen wo du wegkommst so das evtl. einer von uns dem Kauf bei wohnen könnte ( wenn du lieb bist )


    Zu zwei deiner Fragen kann ich dir aber trotzdem was sagen, mls kommt von Amerika oder GB privat eingeführten Maschinen, der Unterschied zu den Amis die haben meistens keinen seperaten Lichtschalter ( Zündung an Licht an ! ) Viele der Amis sind auch von den Amis gebaut worden was aber kein Hinderungsgrund sein sollte . Um einen Lichtschalter einzubauen musst du den kompletten Kabelbaum einer EU Maschine übernehmen


    Bei der Laufleistung sollten das LKL , der SKS , die Dicke der Bremsscheiben geprüft werden. Ein leicht rasselner SKS ist auf dem Weg sich zu verabschieden was aber nur ein akustisches Problem ist, weckseln sollte mal ihn aber sobald das rasseln nicht weggeht wenn der Motor warm ist. SKS kostet neu zwischen 70 und 90 Eus plus machen lassen
    Gutes Augenmerk auch auf die Verkleidungsteile werfen. als erstes mal die kleinen Hörnchen in der Mitte der großen Lüftungsauslässe abschrauben ( dahinter befinden sich kleine Metalbügel die bei einem Un-Um-fall schlimmeres verhindern sind diese deformiert und stark angekrazt weist du schonmal was von deinen Vorgängern ;) die werden normalerweise nicht mitgetauscht ;) ein kleiner Kreuzschraubendreher reicht dafür.
    Dann nehme mal bitte die beiden mittleren Verkleidungsteile ab und suche dahinter nach abgebrochenen Laschen ect. ebenso unter der Sitzbank. In dem Alter kannst du auch schonmal nach dem Auspuffsammler schauen nach 20 Jahren oftmals enormer Rost zu finden , zum Glück fast nur bei Vielfahrern oder Wartungsschlampen.


    Ansonsten alles absuchen wie bei anderen GebrauchtBikeKauf


    Zu deiner Körpergröße , ich bin 187cm habe eine Tourenscheibe einen SBL und eine abgesteppte Sitzbank , damit rollerst du gemüdlich auf langen Touren ;)


    Ich hoffe das wir dir weiterhelfen konnten

  • Hoi,


    vielen Dank für die Tipps.
    Wohne in der Gegend um Karlsruhe aber lt Karte ist das nicht besonders dicht besiedelt ^^


    Wenns klappt werde ich die Dicke :) mal am Donnerstag Probe fahren und sie mir mal näher
    angucken. Werde dann natürlich auch paar Fotos machen wenns jemand interessiert.


    So kann ich mal gucken ob das Möp auch passt für mich und wenn diese nichtss sein sollte
    auch auf weiter entfernte Angebote eingehen.


    Und ne Vorstellung gibts sobald ich auch sowas fahre wie ihr ^^ lohnt sich ja sonst gar ned ;)


    Gruß
    Xad

  • Zitat

    Zu zwei deiner Fragen kann ich dir aber trotzdem was sagen, mls kommt von Amerika oder GB privat eingeführten Maschinen, der Unterschied zu den Amis die haben meistens keinen seperaten Lichtschalter ( Zündung an Licht an ! ) Viele der Amis sind auch von den Amis gebaut worden was aber kein Hinderungsgrund sein sollte . Um einen Lichtschalter einzubauen musst du den kompletten Kabelbaum einer EU Maschine übernehmen


    Ist bei den meisten neuen Moppeds heute Standard!

  • so kleines update
    hab mir die dicke heute abend schon mal anschauen können.
    morgen werde ich sie probefahren.
    91er Baujahr und leider die letzten 2 Jahre kaum gefahren.
    Auf den Bildern glänzt sie mehr durch den Blitz als in natura.
    Man sieht ihr schon ihr Alter an aber neue gibts ja beim Händler ^^
    Sitzbank ist bissl auf ein einer Kante und die Verkleidung hat ca dort wo die
    Waden sind auf der linken Seite nen Riss der aber noch ned durch ist.
    Könnte man also von hinten etwas flicken. Rücklicht hat leider nen Lock wie man sieht.
    33t meilen und tüv neu soll sie 2.1 kosten. Aber da geht natürlich noch was ;)


    Hier mal 3 Bilder. mehr dann morgen nach der Fahrt.

  • sooo
    hab also gestern die Probefahrt gemacht mit der Dicken.
    Ich wunderte mich schon über das sehr schlechte Kaltlaufverhalten. Naja
    ist ja ne weile gestanden. Also bissl mehr Gas und los.. erste kleinere Kurve
    Gas weg.. Motor aus.. Hinterrad blockiert :o Kupplung gezogen und mit Herzklopfen
    das Ding wieder angemacht.. Denke so für mich . Naja Sprit ist auch kaum drin. Machst
    was rein. Naja ich hatte echte Probleme das Teil nach dem Tanken wieder anzubekommen.
    Die Gasannahme war absolut mies. Naja es kommt was kommen musste an der nächsten Ampel
    ging sie wieder aus und die Mini-Batterie war leer. Temperatur hatte sie dann schon bis in die Mitte
    Naja der Verkäufer kam und überbrückte damit wir sie nochmal anbekommen . Ich bin dann doch
    noch ca 30km gefahren .Hauptsächlich auf der Autobahn aber Spass hatte ich ned wirklich.
    Gasannahme im unteren bereich ( unter 3000 Touren) war einfach nur schlecht.
    Leerlauf hat sich auch ned besonders toll angehört. Als wenn sie auf nur 3 Kolben läuft oder sowas.
    Naja der Verkäufer war dann noch abends mit der Dicken beim Honda-Händler der dann
    auf die Zündkerzen + verharztem Vergaser tippte ( ich sagte dem Verkäufer vorher das ich auf die
    Zündkerzen und vielleicht noch andere Standschäden tippe)
    Kostenvoranschlag auf die schnelle . 400-500 € ???
    Naja das war dem Kollegen dann doch zu teuer :D
    Selber kann das weder ich noch der Verkäufer daher wird die dicke wohl bald in ner Garage verrotten
    nehm ich mal an. Schon ein wenig schad drum.


    gruß
    Guido

  • hiho,


    interessant, was die leute alles so zur probefahrt anbieten. tststs...
    insgesamt: finger weg von dem ding.


    der markt gibt im laufe des sommers bestimmt noch was her. fuer grosse leute ist die dicke auf jeden fall OK.


    ein tipp noch: achte drauf, dass sie KALT und WARM tadellos anspringt. falls nicht, koennte der anlasserfreilauf hi sein, und das wird schnell richtig teuer.


    schoene gruesse,
    case

  • Kaufen!!!


    Den Rest können wir hier schon beheben , biete ihm bis -1500 und dann schiebe die Dicke nicht zu Honda sondern zu einem freien Schrauber . Vergaser reinigen , Ventile einstellen und halt den vollen service machen kostet nicht wirklich soviel.

  • Mein wissen um Motoren ist leider ned so groß das ich mir diesen Kauf zutrauen würde.
    Ich hab ja keine Sicherheit das nicht doch noch mehr dran ist an dem Motor.


    Ich sage auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps .
    Hat mir doch sehr geholfen..


    so long
    Guido

  • Na ja, Achim,...
    ich kann Ihn verstehen, wenn er das Ding nicht will.
    Wer weiß, wie lange es dauert, bis die Standschäden beseitigt sind. Da verliert man schnell den Spass ( und das Geld ) zum Fahren..


    Aber Guido,.
    nach einem Angucker sollte man nicht gleich die den Korn trinken und die Flinte wegwerfen, oder so,..ach ne,...die Flinte ins Korn werfen, so wars richtig.
    In der Preisklasse um 2000 Euro suchst Du also.
    Leg doch noch 500 Euro drauf, nimm Dir etwas Zeit und suche dann nach einer Dualen CBR 1000F, mit max. 50.000 - 60.000Tkm die ab 1993 gebaut wurde. ( Die Unterschiede sind es sicherlich wert. Und gepflegte bikes in diesem Alter gibt es auch immer.
    Sicherlich in den nächsten Wochen zu finden.
    Da hast Du dann ein bike mit einer tollen Bremsanlage, die bis letztes Jahr nahezu unverändert auch noch in der XX eingebaut wurde.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Ich würde mir das noch überlegen
    Mach im ein Angebot das er nicht ablehnen kann
    Kerzen werden warscheinlich hinüber sein
    Vergaser reinigen
    das müste es gewesen sein
    Ausser man hört mechanische Geräusche
    eine Ferndiagnose abgeben ist ein bischen schwierig.
    wohnt von hier im Forum keiner in der deiner Gegend?
    grüsse Strohschedl

  • So wie ich das sehe will er ein billiges Mopped, aufsteigen und fahren. Ganz so wird es nicht funktionieren, denn entweder ist sie super beisammen, und dadurch etwas teurer, oder man muss halt ein bisschen was machen. Beide Wege führen zum Ziel, muss Xad entscheiden, welcher ihm lieber ist.
    Hilfe wird ihm sicher angeboten und ein bisserl schrauben an seinem Bike hat noch niemanden geschadet, vertieft die Beziehung.


    Nur von einer schönen Braut hat man auch nix!


    Grüße
    Gertsch

  • Mir ist klar das wenn die Maschine billig ist ich abstriche machen muss.
    Neue Maschinen gibts beim Händler.


    Ich bin zwar nicht unbegabt wenns was zu machen ist aber für Motorräder reparieren
    fehlt mir einfach das Know-How. Ich schraube auch gerne aber nur soweit ich das
    verantworten kann. Ich würde mehr kaputt als ganz machen glaube ich ^^


    Aber bei der Maschine war ja neben den Motor- bzw Vergaserproblemen auch noch die Sitzbank
    neu zu beziehen/neue kaufen , Rücklicht neu, Reifen halten auch nicht mehr lange usw..
    Dabei bleibt die "Angst" das es nicht getan ist mit neuen Zündkerzen und Vergaser reinigen.
    Lt "Papieren" wurde sie vor dem Besitzer gut gewartet aber nach 2 Jahren nur rumstehen ?


    Ich habe auch nicht die CBR im allgemeinen ins Korn geworfen sondern mehr diese Maschine :)
    Obwohl die Farbgebung auch sehr schön war ^^
    Werde mich weiterhin umgucken.


    gruß
    Guido

  • hi guido,
    es steht immer ein gutes schnäppchen irgendwo, man muß es nur finden und etwas geduld haben. naja, und ich überzeugt, dass es dann auch eine dicke wird ;)

  • Hi!


    Sorry - erst jetzt den Fred gelesen... ::)
    Ich würde an Deiner Stelle auch eher nicht kaufen.
    Jemand der Ahnung und Schraubertalent hat kann eher ahnen was die Ursachen sind und somit bei angemessenem Preis ein Schnäppchen machen.
    Jemand der ein funktionierendes bike sucht kann mit so einem Kauf den Frust schnell mitkaufen...


    Schade - denn die Farbkombination war ja schon perfekt! :D


    Ich denke mal die Vergaser sind dreckig/verharzt ebenso Zündkerzen hinüber usw die Batterie platt (wenns der Anlasserfreilauf wäre Finger 1000%weg!!) aber wer sowas anbietet ist schon luschtig... :-X :-\



    Ciao Chris

  • wenn ich das so lese... ich hätte jemanden mitgenommen, der sich damit auskennt. bei den "macken" hätte man die dicke bestimmt für unter 1500 bekommen. das wäre ein akzeptabler kurs gewesen. von weiten kann man das immer schlecht beurteilen. wie sah die dicke ansonsten aus.......

  • Bilder gibts auf Seite 1.
    Beschreibung auch.- Hatte paar optische Mängel man sah ihr das Alter schon etwas an.
    Sitzbank ,Reifen und Rücklicht hätten gemacht werden müssen aber schrieb ich schon.


    Ich war mit der dicken dann bei jemand der sich damit auskennt und auch der meinte Finger
    weg. Wer weiss was da noch alles unterm Plastik schlummert ^^


    Habe noch nen Arbeitskollegen der selber ne CBR seit Jahren fährt und derjenige hat nen
    privaten Schrauber da werd ich mal noch paar Fragen stellen ;)


    gruß
    Guido

  • rehi,


    nach 2 jahren standzeit sind die reifen auf jeden fall hin, selbst wenn sie neu waren.


    zustand unter der verkleidung kannst du dir vor dam kauf ansehen, sind etwa 10 schrauben. sollte der verkaeufer zulassen.
    ruecklicht gaeb es bestimmt gebraucht. sitzbank aufpolstern/reparieren ist teuer, aber auch eine echte wertsteigerung. zur not koennte man das erstmal flicken und wenn man sich von der anschaffung erholt hat, neu machen lassen. batterie ist wahrscheinlich solala, kost aber nicht die welt. kettensatz/ritzel: nachschauen. vergaserbank komplett runter reinigen/einstellen. wie schon gesagt: kalt/warmstartverhalten ist kritisch. mit geladener batterie sollte sie sofort anspringen (< 2sekunden) und zwar egal ob warm oder kalt. das geht natuerlich nur, wenn kerzen/vergaser und sprit ok sind. (bitte normal, kein super).
    der hauptpunkt um den es dabei geht, ist der anlasserfreilauf. ist ein verschleissteil und leider sehr schwer zu tauschen. (daher teuer).


    im derzeitigen zustand der maschine kannst du das eigentlich nicht pruefen, ist also die katze im sack. daher mein tipp: finger weg und lieber auf eine warten, die noch bewegt wird.


    schoene gruesse,
    case

  • Hallo Guido,


    wenn Du Dich doch zum Kauf entschließen solltest wären die Ersatzteile nicht weit von Karlsruhe vorhanden.
    Hab meine SC24 Bj. 92 nach Sturz zum Teileträger erklärt.
    Wenn Du also Schrauben kannst oder jemanden hast hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen ;)


    Viele Grüße


    Karl

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und auch Angebote.


    lass mir das alles nochma in Ruhe durch den Kopf gehen und noch ein
    paar Leutz hier in der Gegend interviewen die schrauben können.


    gruß
    Guido


  • Vielen Dank für die vielen Tipps und auch Angebote.


    von allen mit sicherheit gern geschehen ;)



    lass mir das alles nochma in Ruhe durch den Kopf gehen


    aber nicht in die falsche richtung, wir wollen dich früher oder später hier mit einer dicken begrüßen dürfen. :)