Lima Basis raus - jippie.

  • *seufz*
    es könnte ja mal was glatt gehen, aber das wär zu einfach.
    also, leidiges thema limabasis, und zwar so:
    ich hab nen gebrauchten motor bei ebay gekauft, ist schon was länger her. langsam wollte ich mich selbigem (angeblich sehr guten) annehmen, weil meiner im mopped aus dem letzten loch pfeift. der vorbesitzer sagte noch, er habe die lima demontiert. ich hatte gar nicht groß drauf geachtet. ich konnte ja nicht wissen, dass der vollpfosten das dingen samt basis rausgenommen hat.


    jetzt das kuriose und meine frage: die lima ist samt basis und anlasserfreilauf raus. die rutschkupplung steckt noch drin. kette ist noch an ihrem platz. vom limakettenspanner ist eine blechlasche arg verbogen. lustigerweise kann ich aber die lima samt basis einfach wieder reinstecken.
    ich kann auch die rutschkupplung rausnehmen und wieder reinsetzen. wenn die lima drinsteckt lässt sich der motor durchdrehen, nichts schleift. nur wirklich spannung ist auf der kette nicht. müsste ich normalerweise den limakettenspanner einfach eindrücken können? ich checks grad nicht.morgen leg ich mal bilder dazu online, damits nachvollziehbarer wird...


    *seufz* *seufz*
    *seufz*

  • Hi,....
    entweder hängt da der Limaspanner, oder er ist gar nicht mehr verbaut.
    Das Blech das Du verbogen hast, führt die Kette normalerweise etwas.
    Die Funktion ist aber nicht so wichtig,...bei einem Motor den ich gemacht habe war das Teil schon weggebrochen.
    Es hatte keine Auswirkungen.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Was für ein Motor ist das?
    bei dem 21er Motor ist der Limakettenspanner etwas anders
    kann sein das der nicht mehr spannt
    Ich probiers mit Foto
    der untere spanner ist sc21
    Foto geht nicht

    also kurze erklärung
    der spanner hat eine Verzahnung die beim 21er motor 15mm vor der Stange endet
    beim 24erSspanner ist die durchgängig der spannt bist zum bitteren Ende
    grüsse Strohschedl

  • danke für die info erstmal. leider bin ich noch nicht wirklihc schlauer.


    ist ein sc21 motor. der kettenspanner ist auf jeden fall noch drin, nur ist die kette anscheinend nicht wirklich gespannt.so sieht´s von der seite aus, kupplung und kette noch drin, aber wie gesagt, beides kann ich auch einfach rausnehmen.


    so wies aussieht, ist der spanner komplett durchgerutscht, trotzdem ist keine spannung auf der kette, kann das sein? müsste ich den spanner einfach mit der hand zurückdrücken können?


    so sieht der spanner von unten aus:


    (klick auf die bilder machts größer)

  • sieht aus das der spanner durchgrutscht ist
    aber da sollte die kette gespannt sein
    und die Lima nich reingehen(kette zu kurz)
    misteriös!!!!
    versuch mal die klinke zu lösen und kolben zu sichern(stecknadel)
    und guck dann nach der kettenspannung(mehr oder weniger)
    Kettenspanner läst sich nur bei offen motor (getriebe raus) tauschen >:(
    grüsse robert

  • die klinke muss ich lösen, um den spanner zurückzudrücken?
    wie kann ich das machen, hab ich irgendwie nicht gerafft?!

  • äh ja.. aber wo sitzt diese klinke? gehst du mit dem draht von unten ran oder von oben? ich hab da keine klinke gesehen, um den limakettenspanner zu entspannen. ah, ok, da haben sich unsere postings überschnitten - schon geklärt durch die bilder, danke)


    und nebenbei.. so lang kann die kette ja nicht gedehnt sein, dass sie sich so entspannt, dass der kettenspanner voll ausrückt und keine spannung aufbringt, oder?

  • Sorry das a bisl länger gedauert hat
    Die Klinke läst sich mit dem Draht vom Limaloch aus betätigen
    aber die Fixirung geht nicht so gut
    Mach mal einen draht und spiel dich ein bischen herum.
    vielleicht findest eine Lösung
    Mein Motor war damals offen und ich konnte von der anderen seite ran
    wenn die Ölwanne herunten ist und die Ölpumpe drausen ist
    kommmt an an die Geschichte besser rann
    grüsse robert

  • ja, ölwanne ist bei mir runter, ölpumpe auch raus.


    ich probier heute abend mal.
    was mich halt irritiert ist die frage, warum die kette nicht gespannt ist, obwohl der kettenspanner voll ausgerückt ist.

  • Kann ich jetzt auf die schnelle auch nicht sagen
    versuch das ganze wieder zusammen zu bauen (limaeinheit+freialuf+kupplung)
    Pass aber auf beim einführen der welle das ,das Starterzwischenzahnradrad einrastet
    den sonst sprengst du das Motorgehäuse
    ist mir passiert konnte das gehäuse grad noch schweisen lassen.
    grüsse Strohschedl

  • so, bin der geschichte mal weiter auf den grund gegangen.
    *seufz*
    *seufz* *seufz*
    depp, vorbesitzer. aus raffgier und zum separat verkaufen die lima rausgerissen. wirklich gerissen, und zwar ohne die wellenschraube hinten unterm anlasser zu lösen. der ***** hat das komplette lager rausgerissen. das habe ich nämlich beim ausbauen des vorgeleges im getriebe gefunden, samt mutter. so siehts jetzt in meiner halle aus, shit, eigentlich wollte ich das dingens nur einbauen und fahren.



    naja. zur sache. der spanner spannte nicht, federkraft habe ich auch nicht gespürt, darum hab ich ihn rausgenommen. so sah das dingen aus:



    der spanner ließ sich auch mit betätigen der klinke nicht eindrücken, da hab ich mal genauer hingesehen.




    gehe ich recht in der annahme, dass die hülse nicht dahin gehört, sondern dass sie jemand dahingesteckt hat, damit der spanner permanent ausgerückt gegen die limakette drückt???


    hier noch mehr detailaufnahmen, da könnt ihr die hülse noch besser sehen:
    http://img12.imageshack.us/gal.php?g=lks03.jpg&via=yfrog

  • Na servas
    Der Typ war warscheinlich auch so ein Künstler der meinen 20€ Motor zusammengnagelt hat (ist aber eine andere geschichte)


    Normal ist da keine Hülse sondern ne Feder
    Das Lager ist Standardware also nicht in der hondatheke beziehn.
    den Kolben oder wie auch immer würde ich gegen einen von ner 24er tauschen.
    stellt sich die frage was an dem Motor noch alles faul ist
    grüsse Strohschedl

  • Mit kettenspanner kann ich nicht dienen
    bin grad an 24er Motor zu restaurieren
    und den 21er will ich dir nicht geben den es ist sinnlos
    was schlechteres einzubauen
    sollt eh im Keller sitzen stat hier vorm PC
    aber es freut mich in moment nicht (alles reinigen und vermessen)
    grüsse strohschedl

  • Hi Bodo,


    um den Ruckdämpfer auszubauen habe ich bei meinem 24er Motor ebenfalls die Lasche des Limakettenspanners verbogen.
    Nach dem Einbau wieder so gut wie möglich zurückgebogen. ;)


    Ich hoffe, der Motorblock beim Limawellenlager ist nicht beschädigt worden.