ab 5000U/min starke Vibrationen!!!

  • Hi,...jetzt ich wieder.... ;D


    also nun nochmal mit Bildern.
    Zuerst das Bild " 1 " der eingebauten Ausgleichsachse. Ist eine stillstehende Achse, eine Welle würde sich ja mitdrehen.
    Auf der Achse ist das Zahnrad und das Ausgleichsgewicht als eine Einheit exzentisch verbaut. . Es treibt das Ausgleichsgewicht über kleine Ruckdämpfer direkt von der Kurbelwelle an.
    ( Auf dem Bild " 2 " sind die kleinen Gummipuffer zu sehen ).




    Nun habe ich den niedrigsten Punkt des Ausgleichsgewichtes mit der Messuhr gefangen ( Zeiger steht auf Null ) Bild " 3 ".



    Danach habe ich die Achse von Hand um 180 Grad verstellt und wieder arretiert. Der Ausschlag auf der Messuhr ergab 0,57mm. Bild " 4 "



    Das heißt also, das ich mit dem Verdrehen der Ausgleichsachse eine Veränderung der Entfernung des Ausgleichsgewichtes vom zentrischen Mittelpunkt der Achse bewirke. Diese Veränderung wird dauerhaft durch Klemmen der Achse eingestellt.
    Den Rest habe ich weiter vorne schon beschieben.


    Auf Bild " 5 " kann man sehen, das die Achse an den äußeren Enden zentrisch geschliffen ist und in der Mitte leicht nach links gesehen,
    exzentrisch geschliffen ist, was die Veränderung um 0,57mm bewirkt.



    ...ich hoffe ich konnte nun alle Zweifler überzeugen,.... ;D


    bis denne,....Mike65 :D + Pippi


    ( alle Bilder kann man durch Doppelklick vergrößern )

  • Hallo Leute
    Ich bin begeistert über die genauen Erklärungen von allen beteiligten
    Jeder hat irgendwie Recht.
    Nur das Eigentliche wissen wir noch immer nicht
    FÜR WAS IST DIE WELLE gut????
    Was hat sie für eine Aufgabe????
    grüsse Strohschedl

  • Grrrmppffh, oh Mann, Strohschedl,... ;)


    Das Ausgleichsgewicht minimiert mathematische und produktionstechnische Unwuchten des Motorrundlaufs
    und sorgt somit für mehr Laufruhe und wenig Vibrationen.
    ( Die CBR100XX hat sogar Zwei davon )


    Und : Es hat eben " Nicht " Jeder irgendwie Recht.
    Es geht mir nicht darum mich hier durchzusetzen, sondern
    ich hab mich vor längerem bis ins Detail mit der Funktion auseinandergesetzt, bis ichs begriffen habe.
    Die Lösung an sich ist eigentlich echt simpel,...und in diesem Fall liege ich richtig.
    Das geht hier noch soweit, bis ich das untere Kurbelgehäuse mit zum FT bringe,... ;D ;D ;D
    ( spätestens beim Brückentreffen kann ich das Ding allen Zweiflern erklären...) ;)



    bis denne,...Mike65 :D + Pippi

  • Ne, ich sehe das immer noch anders. ;D


    Die Ausgleichswelle dreht sich doch immer um den selben Mittelpunkt auf der Achse!
    Egal, ob der Exzenter jetzt nach links oder rechts gedreht wird!


    Was sich änder ist die Position der Ausgleichswelle, wenn die Achse verdreht wird.


    Dadurch wird jedoch nicht der Weg (Radius) vom der Ausgleichswelle zur Achse verrößert oder verkleinert (dafür müsste ja das Gewicht näher oder weiter weg von dem Mittelpunkt der Achse versetzt werden) sondern nur die Position der Ausgleichswelle verändert (wodurch die Zahnräder mehr oder weniger ineinander greifen).

  • Das ist genau was Ich sagen woll, die excenterachse ist gar nicht wichtig beim balancieren, sondern das mittelpunkt des Lochs im ausgleichswelle selbst. Das ist wirklich warum's dreht!

  • Jetzt geh ich mal in den Keller und guck mir das mal genauer an
    @Mike Gehäuse hab ich da ;D
    Übrigens bei meinem 21er Motor war keine Makierung auf dem Zahnrad
    beim 24er Motor schon.
    Ich kann mich gar nimmer erinnern wo ich die Welle damals beim einbauen hin gedreht habe
    Heute brauch ich keine Makierung mehr heut weis ich wies reingehört.
    Und immer schon Locke rbleiben ;D ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • So, ich glaube, ich bring meine Kopfdichtung doch zum FT mit. Wenn jeder ein Motorteil mitbringt, bauen wir halt nen neuen Motor zusammen! ;)
    Ach außerdem: HUT AB vor den Schrauberkenntnissen 8)

  • Gut,...
    wollen mal sehen wo die Differenzen liegen.
    Letztenendes wollen wir ja die Funktion erklären können.
    Meine Frage also :


    Was zeigt der Ausschlag auf der " Ausgleichswelle mit Gegengewicht " Eurer Meinung nach auf der Messuhr an ?


    bin mal gespannt,..


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • Zitat

    Was zeigt der Ausschlag auf der " Ausgleichswelle mit Gegengewicht " Eurer Meinung nach auf der Messuhr an ?


    auf dem ersten Bild 12:19 Uhr
    auf dem zweiten Bild 12:42 Uhr


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;) ;) [size=9pt]und weg[/size]

  • Hallo Leute
    Bin zurück ausm Keller.
    Natürlich vorher das Training in Moto GP geguckt. ;D
    Also meine Erkentnisse sind folgende
    Die Ausgleichswelle dreht sich doppelt so schnell wie die Kurbellwelle.
    Ausgleichswelle....21Zähne
    Kurbelwelle......... 42 Zähne
    Das Ausgleichsgewicht steht immmer gegenüber eines Kolbens
    Kolben auf OT
    Ausgleichsgewicht auf UT
    Also muss es sich um eine Dämpfungswelle handeln.
    Die Einstellung diennt nur dazu, um das Zahnflankenspiel der beiden Wellen ,einzustellen
    und sonst nix.
    Das wars.
    grüsse Strohschedl

  • Das sage ich schon die ganze zeit, hab's unterbaut, aber nicht deutlich genug? :-X
    Macht mir weiter auch keinen Kopfschmerzen. Solange die Dicke lauft ist's gut :D

  • @ carlos
    Braucht nicht jeder einen Teil mit nehmen
    Ich nehm für jeden ein Teil mit
    dann kriegen wir auch einen Motor zusammen.
    Vor dem zusammen bauen sind die Glucken drann
    die müssen das Hochprozentige an den Teilen verteilen ;)
    damit endlich der Ölfilm runter kommt. ;D
    grüsse Strohschedl

  • @Kalle


    ( Unterachzehnjährige jetzt bitte wegsehen. )



    Robert + Robert ( Strohschedl ) + earth


    Jetzt mal im Ernst,..
    Warum soll man das Zahnflankenspiel bei diesem Motor einstellen ?
    Wenn ja,...warum macht man es dann nicht am großen Antriebszahnrad hinter der Kupplung genauso das auch direkt auf der Kurbelwelle läuft ?
    An diesen Motoren wird auf den hundertstel Millimeter genau gefräst und geschliffen. Ein Zahnflankenspiel einzustellen ist da unnötig.
    Die Beobachtung die Ihr seht ist der Nebeneffekt der ganzen Geschichte.
    Ich bringe die Welle und die Achse mit allen Kleinteilen mit zum FT, dann kann zumindest Strohschedl nachvollziehen was ich meine.
    Versucht doch einfach meine Frage zu beantworten.
    Warum hebt sich das Ausgleichsgewicht ( Exzenterwelle ) um 0,57mm auf eine halbe Umdrehung.
    Bestimmt werden die Vibrationen nicht durch das Einstellen des Zahnflankenspiels verringert.
    Vibrationen verringert man durch Gewicht.


    Wir sehen uns beim FT,... ;)......bin die Ruhe selbst,..nur wenn mir Kalle über den Weg läuft,....oh weh,...oh weh,...


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Zitat

    nur wenn mir Kalle über den Weg läuft,....oh weh,...oh weh,...


    sooon Mist, :( ich wollte einen kleinen Kurzbesuch zum FT machen, aber das lass
    ich lieber. Denn mein Leben ist mir lieber. :-\ ;)

  • Hi Mike,


    meiner Meinung nach verstellt man mit dem Exzentergewicht eine gewollte Unwucht im Motor, um eine motoreigene Unwucht (= Vibration) zu eliminieren.
    Dazu sollte man das Exzentergewicht um einen Drehwinkel Alpha in Bezug auf die Kurbelwelle (= zB Gewicht UT, Kolben OT, wenn ich den Exzenter verdrehe-----> zB Gewicht kurz vor UT, Kolben OT)


    Ich habe mein Gewicht vom linken bis zum rechten Anschlag verdreht und keine Veränderung am Motorlauf feststellen können.
    Im Winter werde ich die Welle einfach ausbauen und schauen, wie es dann mit den Vibrationen aussieht.

  • Hey so hab ich mir das vorgestellt. Mehrere kluge Köpfe diskutieren und belegen. Das Resultat sind Erkenntnisse ;D


    Zitat

    Ich habe mein Gewicht vom linken bis zum rechten Anschlag verdreht und keine Veränderung am Motorlauf feststellen können.


    Du hast sogar 2 Anschläge?? Ich nichtmal einen :-\


    Eigentlich tendiere ich zu Mikes Theorie. Aber sie erklärt nicht, wie der "Anschlag" erzeugt wird. Die "Zahnflankenspiel-Theorie" schon eher, aber wie gesagt- was die Aufgabe der Ausgleichwelle angeht tendiere ich zu Mikes Idee. Mal abwarten 8)

  • Hi,
    ich wieder mal,... ;)
    Sooo,...
    um die Ausgleichswelle mit zum FT nehmen zu können habe ich sie heute aus einem halb zerlegten Schlachtmotor ausgebaut.


    Fakt ist ( Und da haben die zwei Roberts und earth absolut recht ) :


    Der spürbare Anschlag der im Handbuch beschrieben wird,
    bezieht sich auf den Anschlag des Flankenspiels zwischen den beiden An, bzw. Abtriebszahnrädern.
    ( An dem bei mir liegenden Schlachtmotor gibt es diesen Anschlag )
    Das heißt, das der Schrauber am Motor tats. nur das Flankenspiel zwischen den Zahnrädern einstellt.
    Die von mir gemessene Exzentrizität beträgt 0,57mm.
    Das ist praktisch die max. Unwucht, die die Ausgleichswelle gegenüber der Steckachse hat.
    Das sich die Masse des Ausgleichsgewichtes je nach geklemmter Lage positiv, bzw. negativ auf die Laufruhe des Motors auswirkt,
    glaube ich mittlerweile kaum noch, dennoch verändert sich die Entfernung je nach Klemmlage des Ausgleichsgewichtes auf seiner exzentrischen Kreisbahn zur Kurbelwelle,bzw. den möglichen Unwuchtursachen.
    Allerdings ist die Lageänderung auf der Exzentrischen Kreisbahn so gering, das ich nicht mehr glaube
    das dies wesentlich zur Laufruhe beiträgt.
    Hintergrund meiner Gedanken war, das ich an meinem Versuchsmotor, den ich damals hatte, keinen Anschlag hatte.
    Demnach stellte sich mir die Frage aus einer anderen Sichtweise.


    Die Frage, die sich aber tatsächlich jetzt doch noch stellt, lautet :


    Warum muss das Zahnflankenspiel der Ausgleichswelle eingestellt werden uns liegt nicht bereits als Festmaß bei der Herstellung des Motors fest.



    Das die genaue Fertigung möglich wäre, steht für mich ausser Frage, da der komplette Getriebe / Antriebsbereich so gefertigt wurde,....


    ..die Ausgleichswelle mit allen Komponenten nehme ich trotzdem mit zum FT... ;)


    bis denne,....Mike65 :D + Pippi

  • ..die Ausgleichswelle mit allen Komponenten nehme ich trotzdem mit zum FT...


    @ Mike, ich hätte da noch einige Fragen auf den Motor bezogen, kannste den nich auch noch zerlegt mitbringen zur besseren Veranschaulichung?! ??? ;D ;)

  • hi frarich,.. :)
    Wie wäre es, wenn wir Deinen Motor als Übung und Demonstrationsobjekt nehmen,...
    dann brauch ich meinen nicht mitnehmen,... ;)


    bis Mogen,...Mike65 :) + Pippi


  • hi frarich,.. :)
    Wie wäre es, wenn wir Deinen Motor als Übung und Demonstrationsobjekt nehmen,...
    dann brauch ich meinen nicht mitnehmen,... ;)


    bis Mogen,...Mike65 :) + Pippi


    ;D ;D ;D

  • Hey Mike,


    mein Motor ist noch tadellos in Ordnung und läuft außerordentlich zufriedenstellend(vibriert allerdings auch des Öfteren, frag mal Petra ;))

  • Zitat

    Warum muss das Zahnflankenspiel der Ausgleichswelle eingestellt werden uns liegt nicht bereits als Festmaß bei der Herstellung des Motors fest.


    Und DAS ist eine gute frage.
    Ich kann nur sagen das vielleicht der Hersteller geahnt hat das dies ein sehr langlebeige motor sein würde, und deshalb wegen verschleiss es nötig sein könnte das spiel auszugleichen ;D
    Oder es ist, durch die sehr genaue weise womit mann das spiel einstellen kann, möglich leistungsverlust zu minimieren, das verursacht werden könnte durch zu wenig oder zuviel spiel zwischen an/abtriebsräder....
    Oder vielleicht doch das bei trennung und zusammenbau der gehaüsehälften das spiel sich ändern könnte (was Ich aber niemals feststellen könnte) ;)


    Aber seriös, ich glaube sicher es wird ein gute reden haben, die Hondahersteller haben ein sehr gutes motorrad entworfen, und die sollen das nicht schwerer und anfälliger gemacht haben als nötig!

  • Also ehrlich Jungens, kann denn keiner ma bei de Japse anrufen und fragen warum das so ist?
    Früher sagte man zu einem Kerl, der einen Ohrring trug, es sei das Ausgleichsgewicht für das durcheinandergeratene HIRN!


  • Früher sagte man zu einem Kerl, der einen Ohrring trug, es sei das Ausgleichsgewicht für das durcheinandergeratene HIRN!


    Das lese ich zum ersten Mal........
    und Carlos.......
    trägst Du einen Ohrring? ;D ;)

  • Zitat

    mein Motor ist noch tadellos in Ordnung und läuft außerordentlich zufriedenstellend

    ;D ;D ;D

  • Hallo,


    HONDA hat mit der CBR 1000 F einen wirklich guten Motor entworfen, aber bei der Ausgleichswelle stellt man bei allen Motoren das Zahnflankenspiel ein.
    Der grund dafür ist die funktion der Ausgleichswelle: sie dämpft Vibrationen, und dreht sich dabei bis zu 20000 U/min.! An den Zahnrädern wechseln sich vor und rückschläge in sehr hoher Frequenz. Ein zu großes spiel zwischen den Zahnflanken würde zu einem Ausbruch der Zähne führen.
    Die fertigungstoleranzen aller Hersteller sind einfach zu groß um dieses Maschinenbauteil ohne feineinstellung vorzusehen.


    Alle andere Zahnräder im Motor "ziehen" nur in einer "richtung" - nach vorne, oder wenn man mit dem Motor bremst eben in die andere, aber nicht wie die Auchgleichswelle 150-mal in einer sekunde hin und her.


    Übrigens: es gibt im Motor noch ein Bauteil das ähnliche probleme macht wie die Ausgleichswelle: die Nockenwelle.
    Bei den Kettengetriebenen Nockenwellen ist das Problem von selbst, durch die Kette gelöst, denn jede Kette als Mascheinenelement dämpft schläge im antrieb.
    Bei den Zahnradgetriebenen Nockenwellen tauchte das Problem natürlich auf, und wurde von HONDA (zb. VFR) auf folgende weise gelöst (aber dieses prinzip kennt ihr ja bestimmt alle):
    Jedes zweite Zahnrad im Antrieb wurde längs geteilt, und die zwei hälften über starke Feder leicht radial versetzt. Damit werden bei jedem eingriff der Zähne die Feder gespannt und annulieren dadurch das spiel zwischen den zahnflanken.
    Noch ein "nebeneffekt" würde dadurch erreicht: das typische zahnradheulen blieb aus.


    Gruß, Stefan

  • Und wo warst du beim start dieser diskussion? Deutlich ein man der weis wovon er spricht!
    Und es gibt auch CBRren mit diese construction:

  • So, jetzt isses auch bei mir passiert. Ich hatte vor Wochen schon mal mit Mike teleniert. Die Vibrationen sind voriges Jahr im Frühjahr aufgetreten und nicht mehr weggegangen. Am letzten WE auf unserer Stammtischtour hab ich einen Tagesausflug ausfallen lassen weil ich dachte, mir fliegt der Motor um die Ohren.
    Hab den ganzen Fred jetzt nochmal durchgelesen und wieder nur Bahnhof verstanden.


    @ Mike: Am Kettensatz / Radlager / Luftdruck hat es nicht gelegen. Genauso wie vorher. Reifen auch nicht, da die Vibrationen weg sind, wenn ich die Kupplung ziehe. ??? ::) ???