Schlechtes Anspringen

  • Frage an euch Dicken-Kenner und -Könner,


    woran könnte es liegen, dass meine SC21 so schlecht an springt. Wenn der Motor warm ist, ist es am schlimmsten. Oftmals, z.B. nach dem Tanken, kann ich machen was ich will, sie springt nicht an. Wenn ich sie dann anschiebe ist sie aber sofort da und läuft auch recht ruhig. ??? ??? ???


    Habt ihr eine Idee?

  • Hört sich an als wenn die Batterie nicht mehr ausreichen Leistung bringt.
    Scheinbar reicht die Startdrehzahl nicht aus.

  • Hi bert,
    Sag mal was zu der Laufleistung Deines bikes.
    Bei hoher Laufleistung treten nämlich diese Symptome gerne auf .
    Durch verschlissene Kolbenringe, Laufbuchsen, Ventilsitze etc.....
    Ein Kompressionstest würde da rasch Aufschluss bringen.


    Aber ich will den Teufel nicht gleich an die Wand malen, auch schlechte Zündkerzen, verdreckter Luftfilter, falsches Ventilspiel etc. können zu solchen Problemen führen.



    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Die Dicke hat jetzt 54.000 gelaufen. Was mich wundert ist halt, dass sie sofort da ist, wenn ich sie anrolle. Deshalb werde ich wohl erstmal die Batterie prüfen bzw. ersetzen. Ich hab ja keine Ahnung von Mopets, aber die Batterie könnte es sein, denn sie lässt nach mehrmaligem "orgeln" relativ schnell nach.

  • In dem Falle würde ich sagen , könnten zwei Sachen sein.


    Wenn Deine Bazille noch recht gut ist erholt sie sich ein wenig solange die Maschiene abkühlt und hat damit wieder genug Strom um zu starten , ( Mache mal den Killschalter aus und lasse mal ein paar Umdrehungen mehr Orgeln) geht die Anlassdrehzahl auch relativ schnell in den Keller ist es ein beginnener Zellenschluß der Bakterie ................... oder............ es ist dein Laderegler,Lima bzw. vergammelte Steckkontakte dazwischen.
    Wenn Deine Bazille gut ist leistet sie genügend Strom zu starten aber wenn du gerade gefahren bist ist dein Bazille durch Licht oder andere Verbraucher ziemlich runter und wenn du dann gleich wieder starten willst hat sich die Batterie noch nicht wieder ein bisschen erholt und der Starter dreht nicht mehr schnell genug !!
    Also Ladespannung messen bei ca. 4000 u/min 14,4 - 14,8 V sollten anliegen , Multimeter an die Batteriepolklemmen halten !


    Ich denke bei dir ist es hart an der Grenze so das es nur noch ein wenig läd, in dem Falle Laderegler tauschen

  • Hi bert,


    ich würde als erstes die Batterie prüfen, wenn diese i.O. sein sollte, überprüfe die Kompression der Dicken. Aber nach meiner Erfahrung ist es die Batterie.

  • tach erstmal,


    um in den chor einzustimmen: auch mein erster tipp waere die batterie, wobei ich der argumentation, dass nach der fahrt die batterie runter sein soll, und sie sich nach kurzer standzeit erholt nichts abgewinnen kann. die batt wir jawohl waehrend der fahrt geladen, d.h. die normalen verbraucher sollten zusammen weniger strom ziehen, als die LIMA allgemein so liefert.


    einige 21er (leider auch meine) sind batteriekocher, d.h. die batt laeuft relativ schnell trocken. wenn das mal der fall war, isse insgesamt platt. mag zwar unter guenstigen bedingeungen noch reichen, aber eben nicht immer.


    im warmen zustand koennte der kompressionswiderstand des motors etwas hoeher sein.


    falls es nicht an der batt. lag, beschreib mal die symptome etwas genauer: wie verhaelt sich die anlasserdrehzahl? hoerst du "klackgeraeusche" vom anlasserelais?


    anrollen sollte man uebrigens vermeiden, die dicke zuendet in den ausstosstakt und die rueckschlagende explosion kann die vergasermembrane himmeln (150euro x 4 stueck!)


    schoene gruesse,
    case

  • hmmm.....


    Was "spricht" denn der Anlasser?
    Drehzahl beim Druck auf den Startknopf ok?


    Kommt am Anlasser genügend Strom an?
    Anlasserrelais - Kontakte ok?
    Masse Kabel ok?


    Warm sollte der Motor besser anspringen wie kalt insofern er schon Verschleißerscheinungen hätte ebenso sollte dann die Batterie gut geladen sein.


    Was spricht die Lichtmaschine?? Läd diese noch genügend?



    Gruß Chris

  • Also,


    erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich hab die Dicke notgedrungen drei Wochen stehen lassen und wollte dann am Samstag meinen persönlichen Saisonabschluss fahren.
    Die Batteriespannung hat zwar noch gereicht um den Anlasser zu drehen, aber ich habe schon gemerkt, dass sie so nicht anspringen kann. Also hab ich sie ein wenig "orgeln" lassen und dann angeschoben. Sie ist so auch gleich angesprungen.


    Fazit: Ich werde mir ende Februar erstmal eine neue Bakterie zulegen, um am 1. März wieder starten zu können.


    Danke nochmal ;D ;D ;D

  • Bert und Ralf kauft euch gleich eine Gelbatterie, dann habt ihr Ruhe von auskochenden Batterieen und auch gleich mehr Startleistung. Es hat mit in der 21er und der 24er geholfen

  • Danke für den Hinweis,


    den physikalischen Unterschied kenne ich, weist du den Finanziellen? ??? ???



    P.S.: Wo habt ihr die ganzen SMILIES her ? ? ?

  • Hi!


    Also eine GEL Batterie kostet derzeit bei ibäh ca. 45.- PLUS ca. 7.- Versand.
    Billigste Säurebatterie hier bei uns glaub 29.- allerdings hält die wirklich max 3 Jahre (selbst drinne gehabt-war eher ein Notkauf)


    Smilies:
    na hier gibt es ja schon ein paar-bei den anderen einfach mal mit rechter Maustaste anklicken-Eigenschaften anwählen dann siehste die page wo die herkommen



    Chris