Lagerung Schalthebelwelle ausgeschlagen

  • Hallo, hat schon mal jemand von euch das Lager von der Schalthebelwelle gewechselt?


    Mein Schalthebel hat etwas Spiel an der Welle, welches ich gerne beheben würde.



    Gruß
    Chris

  • @Chris,
    ist es wirklich die welle? nicht das das spiel duch das gestänge auftritt. die welle würde ich nicht wechseln..... da muß doch bestimmt der motor auf.

  • Hallo Jörg,


    es ist leider nicht das Gestänge!


    Man kann beim betätigen des Gestänges deutlich sehen, das die Welle sich nach oben und nach unten bewegt.


    Man sieht dort, wo die Welle ins Getriebe geht auch einen Simmering, wo ein Lager hinter sitzen sollte.


    Jetzt ist die Frage, ob man diesen Deckel problemlos herunter nehmen könnte?

  • Hi earth,..
    Die Schaltwelle an sich ist in dem Gehäuseteil hinter dem Antriebsritzel in einem Nadellager gelagert.
    Das Gehäuse kann man problemlos abschrauben. ( Kupplungsnehmerzylinder muss dann mit runter und das Antriebsritzel).
    Du brauchst nach dem Wechsel des Nadellagers auf alle Fälle eine neue Gehäusedichtung. Versuchs erst gar nicht mit der alten Dichtung, sondern kauf für 10 Euro eine Neue. Achte darauf, das die alte Dichtung restlos entfernt ist,..ist speziell bei der Dichtung ne ziemliche Friemelei, da sie sehr viel Fläche aufweist.


    Meist verschleißt aber die Buchse im Schaltgestänge vorher, aufgrund mangelnder Pflege. Da würde ich auf alle Fälle auch mal nach gucken.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Die Buchse am Schaltgestänge habe ich mit meinem Ersatzgestänge schon getauscht ;D


    Jetzt ist die Frage, ist das Nadellager im Eimer, oder ist die Schalthebelwelle eingelaufen?
    Ich weiß nicht, wie anfällig das Lager ist, oder ob eher die Welle einläuft.

  • Zuerst das Lager,....dann die Welle,.... ;)
    Zum Schluss beides,... ;)


    Da hilft nur nachschauen,.... :D


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Ja super, dank dir für die Bilder! ;)


    Mal sehen, wann ich dazu komme, das Teil zu zerlegen, man will ja bei dem Wetter nicht drauf verzichten 8)

  • Hast Du mal geprüft, ob in der Lagerstelle Schalthebel und dessen Aufnahme Spiel ist? Bei meiner wackelt auch die eigentliche Welle aber wenn ich das Spiel an der Buchse kurzfristig mal ausschalte, wackelt an der Welle gar nichts mehr!


    Ich habe mir da was zurecht gelegt:


    Zwei Nadellager mit passendender Hülse. Ich bräuchte nur noch einen alten Schalthebel und jemanden der mit einer geeigneten Maschine die Nadellager einpassen kann. Die Hülse passt aussen genau in die Nadellager. Innen genau auf die Schraube, die den Schalthebel fixiert. Stammen als Pleuellager und Kolbenbolzen aus ner 50er ;D Also nochmal: Lager und Buchse liegen bereit. Vermessen: würde passen!!!! Möchte nur nicht meinen vorhandenen Schalthebel hernehmen wollen und habe keine geeignete Maschiene.