Limaspanner

  • Hallo,


    ich lese schon seit langem in diesem Forum mit und habe mich jetzt erst angemeldet. Man erfährt hier schon tolle Sachen, weiter so.


    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meine 90er SC24, wenn sie richtig warm ist, klackert. Dies geht vom Standgas bis ca 3000 Umdrehungen. dann ist es weg oder nicht mehr zu hören.
    Den SKS habe ich schon getauscht!


    Auf Mike65 Anleitung die Lichtmaschiene auszubauen, habe ich Heute den Versuch gewagt dies auch zu tun um an den Limaspanner zu kommen. Es war mir klar das ich Ihn nicht tauschen konnte aber ich wollte sehen was los ist.
    Als alles ausgebaut war, konnte ich die lockere Limakette sehen. Als ich die Glezschiene hoch drückte kamm der Bolzen nicht hinter her. Ich habe den Bolzen mit dem Schraubendreher leicht angetippt und er hat klick-klick gemacht und kam ein Stück raus.
    Also alles wieder zusammen gabaut und den Bock warmlaufen lassen. Siehe da - kein klackern mehr.
    Scheinbar hing der Bolzen etwas oder die Feder ist erlahmt.
    Wenns wieder klappert muss er im Winter doch mal raus.
    Ich bin jetzt jedenfalls wieder glücklich ;D und möchte euch für die Forumsberichte danken.


    Gruß
    Christoph

  • Ich häng' mich einfach mal an diesen Fred ran...


    Meine alte Dicke (SC21 von '87) rattert wie die Sau. Das Abhören des Motors hat ergeben, dass das fiese Geräusch aus der Gegend der Lichtmaschine/Anlasser kommt. Da hört man so ein schabendes/klapperndes Geräusch. Wenn ich über 3000U/min drehe ist das Geräusch leiser oder ganz weg, schwer zu sagen. Und wenn ich beim Fahren Gas wegnehme, kommt es dann wieder. Hört sich also durchaus ähnlich an wie das Problem von meinem Namensvetter Christoph1. Dann bin ich wohl Christoph2.


    Meine Idee ist jetzt, dass es irgendwas mit der Limasteuerkette zu tun hat und vielleicht mit dem Spanner. Ich würde jetzt gerne mal die Lima ausbauen und lese immer wieder von einer Anleitung dazu von Mike65. Ich kann diese Anleitung aber nicht finden, obwohl ich jetzt bestimmt 3 Stunden gesucht habe. Hilfe....


    Ich brauche unbedingt ein paar Tipps bevor ich irgendwas falsch mache. Vielen Dank im Voraus.
    PS: Wenn's hilft, könnte ich auch ein Video auf youtube reinstellen, aber keine Ahnung wie die Qualität wäre...

  • Hallo Leute
    @rogard
    Bei der 21er ist es sinnloss den Spanner zum Leben zu erwecken.
    Warum?
    Die Verzahnung reicht nicht weit genug
    Wurde bei der 24er Verbessert(die Verzahnung geht bis zum Ende)
    versuch mal die untere Methode


    Grüsse Strohschedl


    ein Teil wurde entfernt da die Aussage äußerst fahrlässig ist, denn beim Rückwärst schieben des Motorrades mit eingelegtem Gang kann unter Umständen die Steuerkette überspringen, da der Steuerkettenspanner nur in einer Richtung funktioniert.
    Ggf. kann beim Überspringen ein kapitaler Motorschaden entstehen...

  • Danke schön. Keine ahnung warum ich das nicht selbst finden konnte...nein, danke, ich betsehe nicht auff einer ANtwort. ;)


    Na dann werde ich die Tage mal ein bisschen basteln. Noch irgendwelche wichtigen Tipps bevor ich in einer Woche im Forum herumheule, weil etwas schiefgegangen ist?

  • Hi Rogard,...
    bevor Du die Lichtmaschine ausbaust,.schau Dir die Einbaulage an,...man kann sie nur in einer Stellung einbauen.
    orientiere Dich an dem elektr. Anschluß .( Evtl. auch markieren ).
    Zum Einstecken der Limawelle muss die Limakette entspannt sein. Die Welle muss sich ohne Druck in das hintere Lager einschieben lassen. Kurz bevor Du sie ganz eingesteckt hast, stösst sie an das Anlasserzahnrad im Gehäuse. Du musst dann das Zahnrad von der anderen Seite so verdrehen, das der Freilauf nahtlos in das Anlasserzahnrad einrutscht.
    Auf gar keinem Fall die Lichmaschine mit den Lima Halteschrauben in das hintere Lager ziehen, da sonst entweder das Lager, der Lagersitz, das Motorgehäuse oder das Lichtmaschinengehäuse Schaden nehmen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Huch, da hatte ich Strohschedls Beitrag übersehen. Ich habe wohl offiziell Tomaten auf den Augen. (Ach deshalb sehe ich immer rot!) ;D


    Werde gleich mal ein wenig mein Mopped rückwärts schieben. Wenn's hilft, schiebe ich es auch einmal um die Innenstadt...


    Tja, und wenn das alles nichts helfen sollte, vielleicht hilft ja dann, die alte Warze rückwärts den nächsten Hügel
    runterzuschmeißen! Keine Sorge, ich mache nur Witze - bis jetzt....
    Ich melde mich alsbald zurück.


    @Mike


    danke nochmal für die Zusammenfassung, gut zu wissen.


    Hoffnungsvoll,


    Christoph


    UPDATE: Also es ist wohl doch die Steuerkette, aber ich habe beschlossen, das Geräusch einfach zu ignorieren. (SKS habe ich ja schon mal gewechselt - wozu auch immer. Grrr.) Ist jetzt auch deutlich besser geworden, nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe. Wenn sie warm ist, ist es fast weg. Damit kann ich leben, und meine Dicke Oma hoffentlich auch...

  • Hallo Leute, ich habe ja auch schon eine ganze Weile diese nervigen Geräusche der Lima-Kette. Heute habe ich mich auch Mal dran gemacht, erst einmal den Spanner zu inspizieren. Tatsächlich war die Kette total lose und der Spanner konnte einfach von Hand nachgestellt werden. So weit so gut.
    Nun zum eigentlichen Problem. Beim Abziehen der Wicklung von der Lima fielen mir die Einzelteile des vorderen Lagers entgegen (Foto). Gibt es dieses Lager einzeln ? Ist das Lager Standart oder was Besonderes ?

  • Erlebt habe ich noch nicht das dieses lager defekt ist , aber sicherlich kannst du mit den resten des lagers ein neues kaufen sollte es nicht ori. zu kaufen geben

  • Fesch das Lager
    auch noch nie gesehen
    Ist kein besonderes Lager mste es überall geben
    was meinst mit Kette lose
    Kette immer unter Spannung ausgenommen SC21
    wenn Lima drausen dann Kette lose
    grüsse Strohschedl

  • Als die Lima raus war, habe ich eine Achse durch das Limarad gesteckt und festgestellt, das die Kette recht locker sitzt, weil der Spanner nicht nachstellt. Leider habe ich anscheinend ein oder zwei Klicks zuviel nachgestellt, und jetzt krieg ich die Limaachse nicht mehr sauber in das hintere Lager rein. Wie kann man die Arretierung des Spanners wieder lösen?

  • Danke, das hat mir leider nicht weiter geholfen. Ich brauch einen Tip wie ich den Spanner im eingebauten Zustand entspannen kann.

  • Mittlerweile habe ich es also geschafft, den Spanner zu enrspannen und die Lima wieder einzusetzen. Aber jetzt springt sie nicht an. Stattdessen habe ich so ein peitschendes Geräusch als würde man mit einem Lineal auf den Tisch hauen. Habe ich was übersehen ? Ich habe vor dem Vergaseranbau den Anlasser kurz drehen lassen, und der Motor wurde komplett durchgedreht ohne besondere mechanische Geräusche.

  • Hi Andreas,.. :)
    das kann von hier aus sicherlich niemand genau beantworten,..
    Ich hoffe, das Du beim Einbau alles richtig gemacht hast,..wenn nicht , musst Du alles nochmal zerlegen und im Detail nach dem Fehler suchen.
    Vorstellen könnte ich mir, das Du evtl. die Mutter der Lichtmaschinenwelle nich richtig angezogen hast und die Bauteile auf der Lichtmaschinenwelle lose haben. Die müssen auf alle Fälle unter Spannung verschraubt sein, da im Bereich des Ruckdämpfers Scheibenfedern verbaut wurden.
    Wenn Du die Lichtmaschine unter Spannung ( Schief ) eingesetzt hat, können auch verschiedene Teile jetzt defekt sein. Das geht von Lagerschäden im Limabereich über Bruch des Limasockels bis hin zum Motorgehäusebruch. Kontrolliere also genau und zerlege lieber zuviel als zu wenig um Gewissheit zu erlangen. Einen blockierenden Motor während des Fahrens wäre sicherlich die schlechtere Alternative.



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Die Mutter der Lima ist auf jeden Fall fest. Ob jetzt alles auf der Welle unter Spannung steht kann man im eingebauten Zustand natürlich nicht sagen. Die Limawelle ging auf jeden Fall leicht rein, auch hinten ins Lager. Wie schon geschrieben, habe ich vor der Vergaser und Lufi-Montage Mal den Anlasser betätigt und den Motor drehen lassen um zu schauen ob es außergewöhnliche Geräusche gibt, sonst hätte ich ja gleich wieder alles aufmachen können. Ich probier einfach heute noch Mal und berichte dann.
    EDIT:
    So jetzt steht fest, die Geräusche sind nur wenn der Zündungsschalter auf "On" steht. Auf "Off" dreht der Anlasser einfach nur den Motor durch. Zündfunke ist da.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas aus Mahlow ()

  • Hi,
    dann kontrolliere mal ob Du die Zündkabel richtig zugeordnet hast,...wenn der Motor so patscht, wie Du es schreibst sind oft Zündkabel vertauscht.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Ich habe zwar die Kabel auf richtigen Sitz kontrolliert, aber -ab- waren die Kabel mangels Notwendigkeit garnicht.

  • Wechsle die Zündkerzen
    Es können ruhig alte kerzen sein
    funktoinieren müssen sie noch
    Ich kenn das , da sind die kerzen nass
    Auch wenn du sie trocken geputzt hast, sie funtionieren trotzdem nicht
    Vermutlich kriechströme in den Isolatoren
    grüsse Strohschedl

  • So, heute neue Kerzen reingemacht aber sie will einfach nicht anspringen. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Und das bei dem Wetter.

  • Hmmm,...Batteriespannung liegt an,
    der Motor dreht,.. Zündfunke ist auf allen 4 Zylindern vorhanden,...Sprit kommt an den Versagern an ???
    Springt sie mit Startpilot an ?
    Wenn das patschen bleibt, könnte auch die Steuerkette übergesprungen sein,....
    dann musst Du die Zündzeiten kontrollieren.



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi


    ...aber vor Deiner Reparatur lief sie,...oder ?

  • Bevor ich ran gegangen bin, lief sie einwandfrei. Mich hat nur das nervige Rasseln der Kette genervt, deshalb auch die Aktion. Also schließe ich die Steuerzeiten aus. Mit Startpilot passiert auch nicht mehr. Zeitweise wird der Anlasser beim Starten etwas schneller und man hört so etwas wie ein Grollen aus den Pötten, das man glaubt jetzt kommt sie, aber nix. Wie würde das ausschauen wenn die Schwimmerkammern zwar voll sind aber nicht genug Sprit angesaugt wird. An den Vergasern habe ich zwar auch nichts gemacht, aber irgendwas muß es ja sein. Als ich die Kerzen alle draußen hatte, habe ich sie kurz drehen lassen und ich hatte eigentlich mit mehr Geruch gerechnet. Ist natürlich subjektiv. Aber wenn wir schon Mal hier sind, hab ich gleich noch eine andere Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zündzeitpunkt. An den beiden Zünboxen kommen doch insgesamt nur 3 Kabel an. Was entscheidet wie, wann wo der Funke kommt. Einige werden das für Grundwissen halten, interessiert mich aber trotzdem.

  • @ Andreas aus Mahlow ,


    Hast du den Choke-Zug wieder korrekt angeschlossen? (Sichtprüfung beim Betätigen machen)
    Hast du eventuell, als du die Vergaser ausgebaut hattest, den Leerlauf versdreht? Wenn der zu Hoch steht, kriegste sie zum verrecken nicht angeschmissen. Diesen Fall hatte ich selber mal: nach dem Reinigen und Wiederzusammenbau der Vergaserbatterie habe ich die Leerlaufeinstellsschraube zuweit Rein gedreht.
    Selbst mit Startpilot röchelte die Dicke nur.
    Irgendwann dann aus purer Verzweifelung mal sn der Leerlaufschraube gedreht, und dann kam sie dann so langsam; ich musste aber dann trotzdem noch Kerzen wechseln, weil sie vom Orgeln total nass waren.


    cu
    ReinerS

  • @ Jörg - die Batterie ist 1 Jahr alt. Zwischendurch mußte ich sie jetzt auch Mal nachladen, hat aber keine Veränderung gebracht. Der Anlasser dreht munter und Funken sind auch da.


    @ ReinerS - die Betätigung des Chokezuges funktioniert. Leerlaufschraube kann natürlich theoretisch verstellt worden sein. Ich habe die Vergaser zwar nur etwas nach oben abgelegt, aber es kann ja nicht schaden Deinem Tip Mal nach zu gehen.

  • Hi,
    ..also ich greife nochmal auf dieses peitschende Geräusch zurück,.....das kommt mir insofern bekannt vor, das ich denke es ist ein Zündkabel verkehrt, oder die Zündzeitpunkte stimmen nicht.
    Da die Kabel richtig sitzen folgendes :
    Ich könnte mir vorstellen, das nach dem Einbau beim Anlassen, bei evtl. kurzeitigem blockieren der Limakette , auch der Motor ungünstig ruckt und die Steuerkette der Nockenwellen ein oder zwei Zähne übergesprungen ist.


    Außerdem umschreibst Du, das der Motor mal schneller und mal langsamer vom Anlasser angetrieben wird.
    Das wiederum könnte ein defekt / Verschleiß des Ruckdämpfers auf der Lichtmaschinenwelle sein. Wenn dies der Fall ist ( typische Alterserscheinung der Dicken ) springt sie auch nur schwerlich an. ( Sie kommt einfach nicht auf die regelmäßige Anlassdrehzahl )
    Abhilfe schafft dann nur der Austausch der Dämpfereinheit auf der Lichtmaschinenwelle. Da wurde in letzter Zeit viel drüber geschrieben.
    Kannnst ja im Zweifelsfall mal suchen.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Also ich habe mir heute die Arbeit gemacht und den Ventildeckel ab genommen. Markierungen an den Nockenwellenrädern und OT Mackierung unten stimmen. Was Anderes hätte mich auch gewundert. Aber ich habe heute Mal die Zündspulen durch gemessen, weil ich finde das die Zündfunken recht schwach sind. Sind die überhaupt mit denen bei Autos vergleichbar ? Die Wiederstandswerte waren OK. Primär genau so wie Sekundär. Ich habe auch die Zuleitungen zu den Spulen kontrolliert. Nach dem Rep. Buch sollen bei "Zündung Ein" zwischen dem abgezogenen Schw.-Weiß. und dem Blau-gelben Batteriespannung anliegen. Tut es aber nicht. Gegen Masse liegt an den Schw-Weißen 11 V an. Ist das so Richtig ?