Abblendlicht geht nicht mehr.

  • Hallo,bei meiner CBR 1000 F SC 24 ging das Abblendlicht nicht mehr. Also ich bei einer Tankstelle eine neue Birne gekauft aber das Licht geht immer noch nicht.
    Könnt ihr mr helfen? Wäre toll, danke

  • hallo erst mal....
    ne vorstellung wäre nicht schlecht!


    ging das von jetzt auf sofort nicht mehr? hast du was umgebaut? ist die birne von der tanke auch richtig eingebaut? ist die sicherung in ordnung?

  • Hallo,
    es hat mich gewundert das bei mir im Lichtstecker nur zwei Pole belget simd aber die H4 Birne drei Pole hat.


    Liebe Grüße

  • Hi


    Hat Deine Dicke noch das serienmäßige Abblendlicht also "nur" eine Birne?
    Fenlicht sind zwei Birnen?


    ich denke nämlich stark daß Du die falsche Birne sprich auf der falschen Seite ersetzt hast... ::)



    Ciao Chris

  • Birne in Fahrtrichtung lings ist Abblen.- und Fernlicht ( drei Kabel)
    Birne in Fahrtrichtung rechts ist nur Fernlicht ( zwei kabel sehrienmäßig) ;)

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Ich hab dann die Verkleidung abgebaut so kam ich besser an beide Birnen dran. Also beide Birnen überprüft und gewechselt aber das Abblendlicht geht immer noch nicht. Ebenfalls hab ich auch nach den Sicherungen geschaut aber alles in Ordnung. Was kann das jetzt noch sein keine Ahnung. Achso bevor ich es vergesse wenn ich den Lichtschalte auf Fernlicht schalte geht es auch nicht, wenn ich aber auf Passing drücke geht das Fernlicht schon.
    Danke Euch

  • Hallo ,
    schau mal die Steckverbindungen unter dem Sicherungskasten
    (mit Leder umwickelt) nach .
    Besonders den der rechten Lenkeramartur .

  • hallo und danke,
    ja Standlicht geht und Hecklicht auch.
    habe auch schon den Schalter auseinandergebaut und Kontaktspray reingesprüht. Und Abblendlicht geht immer noch nicht.
    Danke für eure Hilfe

  • Meß mal deine Kabel auf Durchgang, auch bei eingeschalteter Zündung, ob denn was den Steckern ankommt.
    Wenn du kein Meßgerät hast tut es zur Not auch ne einfache Prüflampe.


  • Meß mal deine Kabel auf Durchgang, auch bei eingeschalteter Zündung, ob denn was den Steckern ankommt.
    Wenn du kein Meßgerät hast tut es zur Not auch ne einfache Prüflampe.


    verfolge mal das Blau/rote kabel vom Sicherungskasten ( 20 amp) zum Lichtschalter (rechts)
    vom Lichtschalter ein Blau/weißes kabel zum Umschalter Abblend- Fernlicht (links)


    dort müßte der Fehler irgendwo sein


    ( kabelfarben unter Vorbehalt. kann ich auf der Kopie schlecht erkennen)


    viel Glück beim suchen

  • Hallo,
    als erstes möchte ich mich bei allen für ihre Tips bedanken!!!! Ihr habt mir wirklich geholfen, toll!!
    Danke Euch.
    Ein Kollege und ich haben uns auf die Fehlersuche gemacht und ihn echt nicht gefunden, ich schätze der Schalter ist kaputt. Wir haben das Abblendlicht aber jetzt am laufen, wir haben den Strom vom Standlicht gebrückt. Okay ich gebe zu nicht die beste Lösung aber das Abblendlicht geht jetzt, werde mir mal einen neuen Schalter besorgen. Vielleicht geht es ja dann wieder.
    Trotzdem danke an alle ich habe einiges gelernt.
    Liebe Grüße

  • Hallo Schlank,


    das Problem ist wahrscheinlich Korrosion im Fernlichtschalter. Ich habe das bei meiner Dicken mit WD40 gelöst. Alle 5 Minuten etwas in den Schalter gesprüht und kräftig den Fernlichtschalter betätigt. Nach einer ganzen Weile ging die Beleuchtung wieder.


    Versuch's mal!