Klackgeräusche bei eingelegtem Gang

  • Hallöchen Leute!
    Ich habe seit ca 1000Km folgendes Problem:
    Bei eingelegtem Gang (zumindest im 1.+ 2.Gang gut zu hören!) habe ich Klackgeräusche welche mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe oder der Kupplung stammen. Das Klacken wird mit zunehmender Beschleunigung schneller, wenn ich auskuppel ist das Geräusch auch völlig verschwunden. Die Kupplung rutscht auch ab und an aber nur bei sehr starker Beschleunigung im höheren Geschwindigkeitsbereich (ab 160 km/h), wird "normal" Beschleunnigt ist kein Kupplungsrutschen zu bemerken und sie rennt auch locker über 200km/h ohne das die Kupplung rutscht. Vom Motor kommt es definitiv nicht, dieser dreht ohne Geräusche einwandfrei hoch. Wenn ich die Dicke aufbocke und nur das Hinterrad von Hand drehe ist auch kein Geräusch zu vernehmen. Die Kette ist tadellos i.O, die Dicke hat 48000km auf der Uhr.
    Ich bin ziemlich ratlos, kann mir jemand Tipps geben oder hat vielleicht jemand schonmal einen Schaden gehabt welcher sich ähnlich geäußert hat?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße


    Tommi

  • hi,
    Das hört sich für mich trotzdem wenigstens nach verschlissenen Kupplungsfedern an.
    Aus der Ferne würde ich sagen, das du eine neue Kupplung benötigst.
    Hab das in letzter Zeit an 3 bikes erlebt,..rasseln im Kupplungsbereich und leichtes Durchrutschen.
    Nach dem Tausch der Reibscheiben und der Federn ( nimm leicht verstärkte Federn ) sollte das Problem gelöst sein.
    Auch den Wechsel der Druckscheiben würde ich erwägen. In welchem Zustand diese sind, sieht man erst, wenn Du sie in der Hand hast.
    Wenn die Kupplung öfter leicht durchrutscht, können diese ausgeglüht sein. Manchmal sind sie auch richtig eingelaufen und leicht verzogen.
    Und die Gehäusedichtung vor der Kupplung geht bei der Demontage nahezu immer kaputt ( 13 Euro ) Da solltest Du nicht sparen.


    bis denne,..Mike65 ;) + Pippi

  • Dank Achim wurde das Problem gelöst!


    Habe mich heute auf den Weg nach Fürstenwalde gemacht und Achim hat meine Dicke mal in Augenschein genommen.


    Fazit: Der Kettensatz ist in einem erbärmlichen Zustand und dieser verursacht derartige Geräusche, bei der Kupplung ist sein Tipp es erstmal mit neuen -verstärkten- Federn zu probieren, nach seiner Erfahrung ist ein Kupplungsrutschen wie in meinem Fall damit behoben.


    Soviel Hilfsbereitschaft hätte ich niemals erwartet, NOCHMALS VIELEN DANK ACHIM! ;D ;D ;D


    Viele Grüße


    Tommi

  • Hallo
    Wollte deswegen nicht gleich ein neues Theme eröffnen:


    Hab ein ähnlches Problem. Immer wenn ich eingekuppelt fahre ertönt ein "Nageln" (Hab mich erkundigt: Ist definitiv KEIN Diesel :) ). Dies verstärkt, seit ich mein Moped beim 24'000er Service hatte. Kann das ev. an den Ventileinstellungen liegen? DIese wurden ersetzt und neu justiert. Auch habe ich das Gefühl, dass es ab 4'000 Umin richtig gezwungen werden muss, um zu beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Laut Werkstatt ist das Bike in sehr gutem Zustand. Es ist eine SC24 aus dem Jahr 1991

  • Hi Selci


    Das ist eine wäre Ferndiagnose,
    Nageln kann vom untertourigen fahren her rühren und den Gashahn öffnen . Manche Dicke benötigen etwas mehr Drehzahl um ruhig zu laufen

  • Hi!


    Also wenn das beschriebene Nageln ein Motorklopfen ist dann kann dies nur diese Ursachen haben:


    - schlechte Kraftstoffqualität (Oktanzahl zu gering)
    - Steuerzeiten falsch
    - Zündeinstellung falsch


    Da die Dicke locker mit Benzin - welches ja fast nimmer gibt - auskommt ist miese Oktanzahl zu vernachlässigen aber ich selbst hab schon leider die Erfahrung gemacht daß man bei JET oder freien Tankstellen schlechteren Kraftstoff erhält.
    Test mit Shell Kraftstoff empfehle ich hier, geht schnell und man muss nix Schrauben - Tank logo davor fast leer. ::)


    Steuerzeiten daneben glaub ich auch nicht aber eben theoretisch denkbar auch wenn zuvor dran geschraubt wurde (SKS erneuert?)


    Zündeinstellung falsch - sorry da muss ich echt passen denn man kann diese ja nicht wirklich einstellen, wenn dann müsste der Sensor defekt sein oder das Kabel angescheuert etc.


    Ansonsten könnte ich mir logo zu geringe Oktanzahl vorstellen wenn der Motor bearbeitet wurde.
    Also der Kopf geplant bzw abgefräst aber das kann ich von nhier ja nicht "riechen" ::)



    Grundsätzlich aber gehe ich davon aus daß das beschriebene Geräusch kein Klopfen ist sondern ein Tackern - rasseln o.ä. metallisches Geräusch nur das muss man eben live hören...



    Ciao Chris

  • Danke für die Antworten. War nur etwas verwundert, da VOR dem Service eben kein so starkes "Tackern" kam. Erst danach hab ich es gehört. Benzin hab ich auch von 95 auf 98 Oktan gewechselt. Muss halt mal zuhören, ob's besser wird...


    Werde aber bestimmt noch bei der Werkstatt vorbeigehen und die Fragen. Denke auch, da muss man selbst hören...